BMW Service und Ersatztzeile

zettie454

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Kollegen, heute muss ich mir mal bisschen Luft machen.

Kurz zur Vorgeschichte, vom vom 13. bis 22. Juni war ich mit
einigen Roadsterfreunden im schönen Südtirol unterwegs.

Dabei hatte ich meinen Z4M Roadster. Wollte nicht meinen Z1 nehmen,
hätte ja sonst die ganze Boxster und SLK Horde bergauf nur aufgehalten. ;-)

Leider bin ich dort nur sehr wenig dazu gekommen meine Emma zu bewegen.

Schon nach 3 Tagen leuchtete dieses orange Motorensymbol auf.
In der Bedienungsanleitung steht, "Abgaswerte verschlechert, BMW Werkstatt aufsuchen"

Zuerst habe ich bei meinem Freundlichen angerufen. Er meinte dass ich weiterfahren soll, solange er
nicht in ein Notprogramm geht oder er unrund läuft. Aber man hat ja trotzdem ein flaues Gefühl in
der Magengegend, also wollte ich das trotzdem checken lassen.

OK, nächster BMW Händler war in Meran, Autohaus Ikaro.
Morgens um halb 10 dort gewesen. Der "Fast Lane Service Leiter" (wusste
gar nicht dass es sowas gibt), sagte mir, ich solle das Auto hier lassen, und
mal so gegen 16.30 Uhr anrufen, dann kann er mehr sagen.

Hab dem guten Mann dann gesagt, dass ich das von BMW normal so nicht gewohnt bin.
Hab ihm auch gesagt, dass dies nicht mein einziger Bayer ist, und ich schon seit
vielen Jahren BMW fahre, und auch Mitglied in diversen BMW Marken und Typenclubs bin.
(Hab halt bissl auf dicke Hose gemacht, half aber auch nix.)

Wollte eigentlich nur erreichen, dass er mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Als Antwort kam dann nur, und das ist die eigentliche Frechheit, "eigentlich dürfte ich Sie gar
nicht annehmen, und es wäre besser ich würde zu einem anderen BMW-Händler fahren, denn Sie
wären total überlastet."

Ich hab dann um 15.00Uhr angerufen. Er konnte noch nichts sagen. Er würde mich aber innerhalb
von 15min anrufen. Tat er aber nicht. Um 16 Uhr wurde es uns zu doof, Kumpel von mir startete seinen
Boxster und sind zum Ikaro gefahren. Kurz vor 16.15Uhr (etwa 500mtr. bevor wir angekommen sind) klingelte mein Handy. Er hängt jetzt am Computer, denn die Motorsoftware muss neu aufgespielt werden. Dauert aber ein paar Stunden. Ich könne das Auto erst am nächsten Tag abholen.

Der Rest der Meute ist also am nächsten Tag schon um 7Uhr Richtung Stilfserjoch aufgebrochen, und ich bin dann so gegen 10Uhr mit dem Meranbus zum Autohaus gefahren. Habe dort meine Rechnung bezahlt. Und bin wieder ins Hotel. Kurz vorm Hotel leuchtete das Lämpchen wieder. Meine Halsschlagadern sind dann zu dicken fetten Gartenschläuchen mutiert.

Hatte echt jede Freude am Urlaub verloren! Traute mich echt nimmer damit ne große Tour zu fahren.
Hab zwar nochmal bei meinem Freundlichen zuhause angerufen, aber nix genaues konnte er mir
auch nicht sagen. Er meinte nur, dass das mit der Software Quatsch ist.Wäre es sein Auto, würde er einfach damit fahren, aber das sollte ich selbst entscheiden Nochmal zu Ikaro wollte ich verständlicherweise nicht.

So, nun lösen wir das ganze auf. Bin damit ganz behutsam nachhause gefahren. Vorher noch bei ner Shell-Tanke gutes 100er getankt. Über den Jaufenpass Richtung Brenner, und dann gemütlich nachhause. Ca. 450km. Das ganze mit einer Tankfüllung.

Laut meinem Freundlichen ist die Lambdasonde im Arsch. Er hat allerdings die Abgaswerte gecheckt, alles ist ok. Ich hätte jederzeit wie gewohnt weiterfahren können. Das ganze hat er innerhalb kürzester Zeit festgestellt.

Sonde ist seit ca. 2 Wochen bestellt, aber noch nicht geliefert. BMW hat da ja bekanntlich momentan massive Probleme. Aber er meinte, kannst jederzeit wie gewohnt heizen. Da passiert nix.

"FAST LANE SERVICE" ich lach mich grad tod. Diese Vollidioten haben mir meinen Jahresurlaub kaputt gemacht.

Was Fast Lane Service bedeutet könnt ihr übrigens hier nachlesen! http://www.bmw.com/com/de/owners/service/fast_lane_service/introduction.html

Sorry wegen dem langen Text, aber ich musste jetzt einfach mal meinen Frust abbauen.

Sonde ist seit ca. 2 Wochen bestellt, aber noch nicht geliefert. BMW hat da ja bekanntlich momentan massive Probleme.

BMW ist einfach nur noch peinlich! :(
Bei meiner Schwägerin mit ihrem Audi wurde sogar ein Sensor ohne Aufpreis aus einem Neuwagen ausgebaut, weil das Bestellen übers Wochenende 4-5 Tage gedauert hätte.
So langsam kriege ich den Hals immer dicker, was BMW angeht.
Auf eine dumme Seitenmarkierungsleuchte warte ich seit Wochen (Stornierung soll aber auch nicht möglich sein! :mad: ).
Glücklicherweise konnte ich bereits vorab eine gebrauchte von einem Forumsmitglied erwerben.
Ich habe bereits mein tägliches Alltagsauto schon nicht mehr bei BMW gekauft!
Mein Bruder wurde im legeren Freizeitdress (Nein, keine Jogginghose!) beim heimischen BMW-Händler nicht mal beachtet, auf der Heimfahrt bei der Audi-Niederlassung ließ er mal anklingen, dass er jetzt nach dem 3. M3 vlt. auch mal Spass am R8 hätte. Ergebnis: Am Freitag Probefahrt im RS4 und von Samstag bis Montag einen 3-Wochen alten R8 zur ausgiebigen Probefahrt.
Nun ja, Mercedes hat es offensichtlich kapiert, Audi auch, nur BMW hat es anscheinend nicht mehr nötig, neue Kunden zu gewinnen, bzw. alte zu behalten!? :(
Die werden es aber auch noch lernen - wetten?

Will nicht grundsätzlich über BMW schimpfen. Im Gegenteil, mein Freundlicher vor Ort ist immer bemüht, wirklich immer freundlich, und ein absoluter Fachmann.

Was mir stinkt, ist diese Behandlung dieses Autohauses. Aber dieses Autohaus in Meran hat voll verschissen.

Fast Lane Service! Dass ich net lache! Dazu noch nie Aussage, ich sollte besser ein anderes BMW-Haus aufsuchen. Das ist ne Frechheit.

Ich wäre wahrscheinlich in jeder freien Werkstatt besser aufgehoben gewesen.

Ob nun Audi oder Benz besser ist wage ich zu bezweifeln. Denn auch von denen höre ich oft genug Horrorgeschichten.

Ich werde jedenfalls einen netten Brief an BMW schreiben, und der Fast Lane Service Leiter wird sich noch an mich erinnern müssen. Denn er hätte eher den Namen "Slow Lane Service Leiter" verdient!

Hier wurde eine versprochene Serviceleistung nicht erbracht. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW bei dsbzgl. Beschwerden reagiert - zumindest wenn sich solche Rückmeldungen häufen, was bei dem beschriebenen Verhalten des FLSL evtl. gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Da solche Vorfälle immer an einzelnen Mitarbeitern liegen oder Abteilungsleitern, die ihre Leute nicht im Griff haben (also wieder Einzelpersonen), lässt sich das nicht für eine bestimmte Automarke generalisieren.

Ich bin wirklich kein Meckerheini, aber in Deinem Fall würde ich mich wohl auch bei BMW beschweren - alleine schon deshalb, weil es mir dann besser gehen würde.

Gruß

Kai

BMW ist einfach nur noch peinlich! :(
Bei meiner Schwägerin mit ihrem Audi wurde sogar ein Sensor ohne Aufpreis aus einem Neuwagen ausgebaut, weil das Bestellen übers Wochenende 4-5 Tage gedauert hätte.
So langsam kriege ich den Hals immer dicker, was BMW angeht.
Auf eine dumme Seitenmarkierungsleuchte warte ich seit Wochen (Stornierung soll aber auch nicht möglich sein! :mad: ).
Glücklicherweise konnte ich bereits vorab eine gebrauchte von einem Forumsmitglied erwerben.
Ich habe bereits mein tägliches Alltagsauto schon nicht mehr bei BMW gekauft!
Mein Bruder wurde im legeren Freizeitdress (Nein, keine Jogginghose!) beim heimischen BMW-Händler nicht mal beachtet, auf der Heimfahrt bei der Audi-Niederlassung ließ er mal anklingen, dass er jetzt nach dem 3. M3 vlt. auch mal Spass am R8 hätte. Ergebnis: Am Freitag Probefahrt im RS4 und von Samstag bis Montag einen 3-Wochen alten R8 zur ausgiebigen Probefahrt.
Nun ja, Mercedes hat es offensichtlich kapiert, Audi auch, nur BMW hat es anscheinend nicht mehr nötig, neue Kunden zu gewinnen, bzw. alte zu behalten!? :(
Die werden es aber auch noch lernen - wetten?
Sorry, aber das muss ich jetzt loslassen, auch wenn es Off-Topic ist:

In fast 99% Deiner Beiträge meckerst (ich drücke das mal nett aus) Du über BMW! Insofern kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, warum Du noch einen fährst!!

Dazu noch Deine Infos hier, wie toll und gut doch alles bei Audi etc. funktioniert!

Deine Schilderung der Nichtbedienung in legerem Outfit kannst Du in meinem Umkreis sogar bei VW kennenlernen, was soviel bedeutet wie: es kommt auf den Händler und seine MitarbeiterInnen an und sagt rein gar nix über eine Marke aus!

Off-Topic Ende

Was der Threadersteller dort erlebt hat, darf (eigentlich) nicht passieren bei einer Premium-Marke .... aber wie er selbst schreibt, betrifft es DIESEN Händler in DIESEM Fall und sein Frust zielt nicht - wie bei Dir - pauschal gg. BMW!

Danke Kai,

werde ich auch machen. Denn ich bin echt anderen Service gewohnt von BMW. Und nicht nur von meinem Freundlichen vor Ort, sondern z. B. auch von
der Niederlassung in München und Stuttgart.

Das was ich habe dort erleben müssen war einfach eine Frechheit.

Klar habe ich Verständnis dafür wenn die viel Arbeit haben. Klar habe ich auch Verständnis dafür, dass ich kein Kunde von denen bin.

Aber ich habe kein Verständnis dafür so billig abgefertigt zu werden. Diesem Umstand hat nicht BMW zu verantworten, sondern eher dieser
verbohrte Mitarbeiter.

Ich war dort kein Kunde, habe mich aber als gestrandeter BMW-Fahrer geoutet. Der so schnell wie möglich wieder weiter will, weil er nur
auf Durchreise ist. Darauf wurde gar nicht erst eingegangen. Es hieß nur, dass ich am nächsten Tag wieder kommen soll. Ob ich jetzt eine Unterkunft hab oder
eben nicht, wurde gar nicht erst gefragt. Und genau das nervt mich.

Und genau das werde ich auch nach München schreiben. Es kann nicht sein so schlecht behandelt zu werden. Noch dazu wenn sich Herr Kuppel...... Coordinatore Fast-Lane-Service nennen darf.

Zusatz dazu: Die haben eh ne falsche Diagnose gestellt. Hätten die so gearbeiten wie mein Freundlicher vor Ort, sprich Sonde ist im Arsch, aber Abgaswerte passen trotzdem. Hätte ich noch nen guten Urlaub verbringen können. Aber die waren ja nicht mal fähig von Morgens früh halb 10 bis Abends 16 Uhr bei der Emma den Fehlerspeicher auszulesen.

Naja, so dolle ist der Service bei BMW auch nicht. War bei einer Niederlassung und bin bei einer Kette "noch" Kunde. Was meine Person betrifft, war dies mein letzter BMW (der wird aber gehegt und gepflegt) :) Wo ich aktiv auf Autosuche war, wurde ich von Audi auch nicht wahr genommen. Vor längere Zeit hab Ich mir die neue A Klasse im neuen Glaspalast in Köln angeschaut, trotz sportlichen Dress wurde Ich mehr als Freundlich begrüßt und der "Wohlfühlfaktor" stimmte auch :)

Na ja, sagen wir mal so! Ich weiß ja nicht wie oft du schon mit BMW-Werkstätten zu tun hattest, und wieviele BMW´s du schon gefahren hat.
Aber ich fahre seit vielen Jahren BMW, und habe aktuell 5 BMW´s in meinem Fuhrpark. Früher waren es sogar noch mehr.

Wenn du auf aktiver Autosuche nicht wahr genenommen wirst, ist es doch eher deine Schuld. Eine Hure aufm Strich wird auch nur wahrgenommen
wenn sie sich dementprechend präsentiert. Und damit meine ich nicht das Outfit, sondern eher das Auftreten vor Ort. Wenn du trotz schicker Kleidung
nicht wahrgenommen wirst, liegt es wohl eher an dir, weder an dem Verkäufer.

Wenn ich in ein Autohaus einlaufe, und da ist es egal ob ich nen Blaumann oder nen Nadelstreif anhabe, da bin ich derjenige der den Ton angibt.
Ich warte nicht bis mich einer anspricht, ich bin derjenige der das Sagen hat. Schließlich will ich dort mein Geld lassen, die geben mir sicher kein
Geld.

Sorry Limited, du machst da grundsätzlich was falsch!

Ich habe selbst ne Firma. Der Kunde ist König. Wenn also ich wo Kunde bin, bin ich der Kaiser, und dementsprechend trete ich auch auf.

Sorry, aber das muss ich jetzt loslassen, auch wenn es Off-Topic ist:

In fast 99% Deiner Beiträge meckerst (ich drücke das mal nett aus) Du über BMW! Insofern kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, warum Du noch einen fährst!!

Dazu noch Deine Infos hier, wie toll und gut doch alles bei Audi etc. funktioniert!

Deine Schilderung der Nichtbedienung in legerem Outfit kannst Du in meinem Umkreis sogar bei VW kennenlernen, was soviel bedeutet wie: es kommt auf den Händler und seine MitarbeiterInnen an und sagt rein gar nix über eine Marke aus!

Off-Topic Ende

Was der Threadersteller dort erlebt hat, darf (eigentlich) nicht passieren bei einer Premium-Marke .... aber wie er selbst schreibt, betrifft es DIESEN Händler in DIESEM Fall und sein Frust zielt nicht - wie bei Dir - pauschal gg. BMW!

Also gut, dann etwas ausführlicher:

Auf Deine 99% gehe ich jetzt mal nicht ein, absoluter Quatsch!
Ich kaufe bei meinemaktuellen BMW-Händler keinen neuen BMW mehr.
Ich fahre ein altes Z3QP und den damaligen Händler - mit dem ich personell als auch fachlich immer sehr zufrieden war - gibt es nicht mehr.
Als Zweit(Neu)-Wagen habe ich mir einen VW zum Preis eines BMW gekauft (also nicht nur meckern, sondern Nägel mit Köpfen machen!), wobei der Verkauf super war, der Service aber auch so naja!
Dies´ habe ich BMW nach meinen Erfahrungen mit dem 1er E81 auch mitgeteilt und ich bekam absolut lächerliche Antwortschreiben.
Auch 13 längere Werkstattaufenthalte in 2 1/2 Jahren (ohne Inspektionen) werden bei BMW in München als akzeptabel und - wörtlich: zumutbar, angesehen.
Einen kostenlosen Leihwagen gab´s selbstverständlich nie, auch nicht während der Garantie, Kulanz nach 2 Jahren gleich Null!
Ich bin absolut kein Audi-Freund und außer dem R8 gefällt mir kein einziger Audi und auch kein neuer BMW!
Nichtbeachtung bei VW stimmt, hatte ich in der Aufzählung vergessen!

Ne, da sind andere Sachen vorgefallen ;) Beispiele? Freundliches Zeigen des Ausgang's, wenn man sich nicht beim Preis trifft. Ignorieren der Verkäufer, obwohl man höflich gefragt hat ob se Zeit haben. Kein Rückruf wegen Fahrzeuganfrage. Sorry aber... Ich als König laufe kein Arsch im Anzug hinterher ;) Ich muss meine Ware auch an den Mann bringen, wenn ich Seh da hat einer Fragen oder braucht Infos... Dann gehe ich da hin ;) Deutschland wird leider immer mehr zur Servicewüste

Ich habe selbst ne Firma. Der Kunde ist König. Wenn also ich wo Kunde bin, bin ich der Kaiser, und dementsprechend trete ich auch auf.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, erlaube mir nur bitte noch eine Einschränkung:
Wenn ich als "König Kunde" behandelt werden will, muss ich mich auch so aufführen, soll heißen: Ich muss die primitivsten Anstandsregeln beherrschen und wenigstens mal guten Tag sagen, wenn ich irgendwo eintrete.
(Ist jetzt keineswegs in irgendeiner Form persönlich gemeint, bitte nicht falsch verstehen!)
Leider erlebe ich da tagtäglich bei uns im Laden etwas anderes!

... Ignorieren der Verkäufer, obwohl man höflich gefragt hat ob se Zeit haben. Kein Rückruf wegen Fahrzeuganfrage. Sorry aber... Ich als König laufe kein Arsch im Anzug hinterher ;) Ich muss meine Ware auch an den Mann bringen, wenn ich Seh da hat einer Fragen oder braucht Infos... Dann gehe ich da hin ;) Deutschland wird leider immer mehr zur Servicewüste

Genau so etwas ist mir auch immer wieder passiert!
Glücklicherweise kann ich aber dann genau aus diesen Erfahrungen lernen und es im umgekehrten Fall selbst besser machen.
So kann man bei allem Negativen doch immer noch was Positives und Selbstbestätigung erfahren! ;)
Positives Feedback von Kunden bei der Geschäftsleitung tut richtig gut.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, erlaube mir nur bitte noch eine Einschränkung:
Wenn ich als "König Kunde" behandelt werden will, muss ich mich auch so aufführen, soll heißen: Ich muss die primitivsten Anstandsregeln beherrschen und wenigstens mal guten Tag sagen, wenn ich irgendwo eintrete.
(Ist jetzt keineswegs in irgendeiner Form persönlich gemeint, bitte nicht falsch verstehen!)
Leider erlebe ich da tagtäglich bei uns im Laden etwas anderes!

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht.

Aber ich bin weder als König aufgetreten, noch war ich unhöflich.

Im Gegenteil. Ich war mehr als höflich. Ich war stets höflich und anständig. Aber als ich dann mal gesagt habe, dass ich bei BMW
einen anderen Service gewohnt bin, wurde ER pampig, und hat zu mir gesagt, dass es mir ja frei steht einen anderen BMW Händler aufzusuchen. Und dass er mich eh
nicht aufnehmen will. Er wollte mich an einen BMW Händler in Bozen verweisen. Da hab ich dann nur gelächelt und gesagt,
dass dies ja auch wieder BMW Ikaro ist. Denn dort ist das Haupthaus.

Allein diese Frechheit, mir dies so zu sagen, dass ich hier nur ein Übel bin, stößt mich auf. Anders kann ich es leider nicht interpretieren.

Ich hab volles Verständnis, wenn man mal ein schlechten Tag erwischt. Ich selber hab schon genug Kunden gehabt die Ich auf dem Mond geschossen hätte. Aber Ich als Angestellter oder Chef bin das Gesicht der Firma ;) Was meine Person betrifft... Mit 1.90 gehöre Ich sicher nicht zu den kleineren Leuten und ja Ich weis auch auf Leute zugehen zu können. Aber mit Sicherheit werde Ich keinen nach Aufforderung aus dem Büro zerren, damit dieser Mensch sein Job erfüllt. Und ein "Guten Tag" und ein " Auf Wiedersehen" hat auch noch keinen geschadet ;)

Es könnte doch für jeden Verkäufer so einfach sein - und gilt für alle Branchen:

1. Kontaktaufnahme: Kunde aktiv wahrnehmen;Tätigkeiten für Gespräche unterbrechen: Wartenden Kunden signalisieren, dass sie wahrgenommen werden; Verkaufsbereitschaft zeigen;
2. Bedarfsermittlung: Fragen stellen; aktiv zuhören;
3. Beraten: Nutzen des Produkts erklären; "Sie-Stil" verwenden: Teilzustimmungstechnik bei Bedenken (Sie haben grundsätzlich Recht, ...);
4. Abschluss: Entscheidungsverstärker einsetzen; Kunden auf die "sichere Seite" bringen; Ergänzungsartikel anbieten;
5. Verabschiedung: Kunden in der Kaufentscheidung bestätigen; Bedanken; Blickkontakt und lächeln; den "letzten Eindruck" nimmt der Kunde mit!

Es könnte doch für jeden Verkäufer so einfach sein - und gilt für alle Branchen:

1. Kontaktaufnahme: Kunde aktiv wahrnehmen;Tätigkeiten für Gespräche unterbrechen: Wartenden Kunden signalisieren, dass sie wahrgenommen werden; Verkaufsbereitschaft zeigen;
2. Bedarfsermittlung: Fragen stellen; aktiv zuhören;
3. Beraten: Nutzen des Produkts erklären; "Sie-Stil" verwenden: Teilzustimmungstechnik bei Bedenken (Sie haben grundsätzlich Recht, ...);
4. Abschluss: Entscheidungsverstärker einsetzen; Kunden auf die "sichere Seite" bringen; Ergänzungsartikel anbieten;
5. Verabschiedung: Kunden in der Kaufentscheidung bestätigen; Bedanken; Blickkontakt und lächeln; den "letzten Eindruck" nimmt der Kunde mit!

(Ob´s mir allerdings auch immer so gelingt, wage ich dann doch zu bezweifeln, aber ich versuche es wenigstens ;))

Was lehrt und das? Wenn der Händler schon ehrlich sagt, dass er an einem neuen Kunden (auch wenn das nur Laufkundschaft im Urlaub ist) kein Interesse hat, muss man ihm wohl glauben und wieder gehen. So bitter das ist und auch dem Premiummarketing von der vorzügleichen Betreuung durch einen europaweiten Service Hohn spricht. Leider verhindert die moderne Elektronik erfolgreich, dass man in so einem Fall einfach einen Taxifahrer nach einem ordentlichen Schrauber fragen kann.
Ich hoffe, der Zorn ist wieder verraucht und der nächste Urlaub wird nicht durch gelbe Lampen versaut. Immerhin scheint ja der heimische Freundliche besser in der Spur zu laufen. :t

Als Antwort kam dann nur, und das ist die eigentliche Frechheit, "eigentlich dürfte ich Sie gar
nicht annehmen, und es wäre besser ich würde zu einem anderen BMW-Händler fahren, denn Sie
wären total überlastet."

&:
jetzt aber mal ehrlich: wenn ich "ausgebucht" bin, nehm ich auch keine aufträge an und sage das meinen kunden auch so (ja, auch wenn es "alte" kunden sind) -> in meinen augen ist das fair! was bringts, wenn ich nen arsch voll arbeit hab, dann noch mehr annehm und die dazu gewonnene dann nicht schaffe??? hat doch keiner was von...

klar ist mehr als unglücklich, dass er dich trotzdem reingequetscht hat - sowas geht nicht, wenn man so nen "grossen" namen hat.

was es in deinem fall mit fast lane service aufsich hat, entzieht sich meinem verständnis auktuell auch noch irgendwie:

BMW schrieb:
Freude lässt Sie nicht lange warten.

BMW Fast Lane Service.

Verlassen Sie sich auf einen Service, der sich Ihrem Tagesablauf anpasst. Durch präzise und flexible Terminvereinbarungen bleibt Ihre Planung exakt und Ihre Wartezeit optimal nutzbar. Im BMW Fast Lane Service werden Service- und Reparaturarbeiten in kurzer Zeit mit der BMW typischen Fachkompetenz und Qualität durchgeführt. Damit Ihr BMW ein BMW bleibt, verwenden wir ausschließlich Original BMW Teile. Während wir uns um Ihr Fahrzeug kümmern, arbeiten Sie in der Kundenlounge, surfen im Internet und entspannen bei einem Café. Oder Sie lassen sich von den neuesten BMW Modellen bei einer Probefahrt inspirieren. Und innerhalb der vorab vereinbarten Zeit steht Ihnen Ihr BMW dank BMW Fast Lane Service im perfekten Zustand wieder zur Verfügung.

ich kann aus deinem eingangspost nicht rauslesen, dass du nen termin gemacht hast, doch genau das setzt dieser service (laut deinem link) doch voraus - oder versteh ich das falsch? &:

Also ich muss jetzt doch mal ne Lanze für BMW brechen, nachdem der Thread hier Richtung Allgemeinkritik ausufert: Ich fahre zwar erst seit vier Jahren BMW (davor Rover, Toyota, VW), kann aber sagen, dass ich in dieser Zeit mehr als nur zuvorkommend behandelt wurde und im Vergleich zu meinen früheren Erfahrungen ausgesprochen zufrieden mit dem Service bin. Das war auch ein Grund, warum ich mich für das Z3QP entschieden hab.

Wen's interessiert hier meine Erfahrungen im Detail: Spontanreparatur (war jeweils nur ne Kleinigkeit, trotzdem) bei der BMW Zentrale am Frankfurter Ring in München - kostenfrei. Und zwar sowohl mit meinem alten 95er BJ 316i compact, als auch jetzt mit dem Z3QP.

Heckscheibenwischer-Reparatur: Anfang der Woche da gewesen, Mitte der Woche Auto vorbeigebracht, am nächsten Morgen abgeholt, fertig.

Auch jüngst bei BMW Ismaning: Wollte eigentlich nur ein Geräusch abklären, bekam ein einstündiges Gespräch inkl. Aufbocken und detaillierter Begutachtung zwecks allgemeiner Zustandsaufnhme, kostenlos, nachdem ich diverse Fragen gestellt hatte zur Wartung. Es gab zwar Empfehlungen zum Austausch von Verschleißteilen, aber nur, weil ich von dem guten Mann wissen wollte, was er für sinnvoll erachtet, um den Wagen möglichst lange zu fahren bzw. möglicherweise auch ins Oldtimeralter zu bringen. Ich hatte ergo in keinster Weise den Eindruck, dass er mir da auf Teufel komm raus irgendwelche Werkstattbesuche aufdrängen wollte.

Das Geräusch hat er auch gefunden (zwei andere Werkstätten zuvor nicht). Nächsten Donnerstag lass ich da zwei Verschleißteile tauschen (und bin schon gespannt, ob die Teile dann auch da sind, werd am Abend vorher mal anrufen). Insofern: Ich persönlich kann in das derzeitige allgemeine BMW-Bashing nicht einstimmen. Schwarze Schafe und schlechte Werkstattleiter/NL-Leiter gibt es m.M. nach bei jedem Hersteller, auch bei Mercedes, VW, Porsche usw.

&:
jetzt aber mal ehrlich: wenn ich "ausgebucht" bin, nehm ich auch keine aufträge an und sage das meinen kunden auch so (ja, auch wenn es "alte" kunden sind) -> in meinen augen ist das fair! was bringts, wenn ich nen arsch voll arbeit hab, dann noch mehr annehm und die dazu gewonnene dann nicht schaffe??? hat doch keiner was von...

klar ist mehr als unglücklich, dass er dich trotzdem reingequetscht hat - sowas geht nicht, wenn man so nen "grossen" namen hat.

was es in deinem fall mit fast lane service aufsich hat, entzieht sich meinem verständnis auktuell auch noch irgendwie:

ich kann aus deinem eingangspost nicht rauslesen, dass du nen termin gemacht hast, doch genau das setzt dieser service (laut deinem link) doch voraus - oder versteh ich das falsch? &:

Servus Z on Speed,

da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Bin selbst Handwerker, und bin auch Selbständig. Klar hat jeder Handwerker die Freiheit Aufträge nicht anzunehmen.
Von diesem Privileg mache ich auch Gebrauch. Aber ich habe z. B. schon seit Jahren einen Vertrag mit einem großen Heiztechnikhersteller. Sprich wenn ein Kunde bei mir aufschlägt der ein Produkt von Diesem hat, kann ich nicht ablehnen. Ich Muss dort hin, und es reparieren. Ist ja auch nicht mein Schaden. Wird ja auch gut bezahlt. Also beschwere ich mich nicht darüber.

Dieses Autohaus hat ganz groß BMW auf seinem Gebäude stehen, etliche Fahnen hängen auch noch dort.

Wenn also ein BMW-Besitzer dort hinkommt, dann erwarte ich auch, dass mir fachkundig und schnell geholfen wird.
Bin ja auch gerne Bereit mehr zu bezahlen. Denn sonst könnte ich ja gleich in eine freie Werkstatt gehen.

Habe am Freitag bei meinem Händler vor Ort folgendes live miterleben dürfen. Da kam ein gestrandeter Kölner mit
seinem 3er an. Glaube mich an eine defekte Lichtmaschine erinnern zu können. Ihm wurde sofort geholfen.
Er konnte später seine Heimreise fortsetzen. Das stelle ich mir unter Kundenservice vor.

Ich will eben nicht allgemein über BMW schimpfen, sondern eher über dieses spezielle Autohaus, welches einfach
das BMW-Logo nicht führen sollte, bzw. dieser Mitarbeiter dort fehl am Platz ist.

Auch hätte ich Verständnis für evtl. Überlastung, gerade in einem Urlaubsort kommt das sicher vor. Aber sicherlich
leben die zu einem Großteil von den Urlaubern. Aber der Ton macht die Musik. Und dieser Ton war unter aller Sau.

Servus Z on Speed,

da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Bin selbst Handwerker, und bin auch Selbständig. Klar hat jeder Handwerker die Freiheit Aufträge nicht anzunehmen.
Von diesem Privileg mache ich auch Gebrauch. Aber ich habe z. B. schon seit Jahren einen Vertrag mit einem großen Heiztechnikhersteller. Sprich wenn ein Kunde bei mir aufschlägt der ein Produkt von Diesem hat, kann ich nicht ablehnen. Ich Muss dort hin, und es reparieren. Ist ja auch nicht mein Schaden. Wird ja auch gut bezahlt. Also beschwere ich mich nicht darüber.

ok, und was machst, wenn du wirklich komplett ausgebucht bist? arbeitskraft kann man sich ja nur selten ausm ärmel schütteln... wird dann ein "erstkunde" nach hinten geschoben? leidet die qualität? oder wie stellst das an?

ich hab das in den ersten beiden jahren auch so durchgezogen wie du - das ende vom lied waren genau meine obigen fragen -> ich musste erstkunden schieben, die dann nicht wieder kamen. seit dem handle ich nach dem motto: "wer zuerst kommt, wird zuerst bedient und wenn ich keine zeit hab, hab ich eben keine zeit"

es ist auch sehr löblich, dass dein händler einem kölner sofort hilft und du kennst auch bestimmt die komplette auftragslage deines händlers???

was es mit dem fast lane service und deinem vorfall nun aufsich hat, würde mich übrigens immer noch interessieren.

Meine Firma existiert seit 1890, für mich gibt es keine Erst- und Zweitkunden. So kann man nicht verfahren. Ich mache z. B. heute Abend Termine für den nächsten Tag aus, und muss evtl. diese Termine am nächsten Tag komplett absagen. So ist nun mal das Geschäft mit der Dienstleistung. Bei mir werden Kunden nach Dringlichkeit abgefertigt.

Und wenn ein Altkunde kein Verständnis dafür hat, dass ich seine Wartung zum vereinbarten Termin nicht machen kann, weil halt ein anderer Kunde gerade den Keller voller Wasser hat. Dann kann ich dem Altkunden auch nicht helfen, bzw. habe kein Verständis dafür. Dann soll er halt versuchen woanders bedient zu werden. Und gerade Altkunden kann man das erklären, denn genau die haben in der Vergangenheit unseren schnellen Service in Anspruch genommen. Sprich auch wegen Ihnen haben wir in der Vergangenheit anderen Kunden abgesagt. Man muss es den Kunden nur erklären.

Übrigens!!! Zeige mir einen Handwerksbetrieb der nicht ständig ausgebucht ist. Jeder gute Handwerksbetrieb, auch eine KFZ-Werkstatt, ist ein Handwerksbetrieb und kann es sich
nicht leisten Monteure unbeschäftigt rumstehen zu lassen. Wenn ein Handwerker, egal welche Branche, momentan nicht ausgebucht macht er grundsätzlich was falsch.

ABER wenn ich BMW auf meinem Schild habe, und BMW für einen tollen Service wirbt, dann erwarte ich das auch. Bzw. erwarte ich freundlich empfangen zu werden. Falls die ausgebucht sein sollten, erwarte ich mir einen ehrlichen und freundlichen Umgang. Und nicht eine lapidare, unfreundliche Aussage, dass es mir ja jederzeit frei steht zu einem anderen BMW-Haus zu fahren.

Das kann es ja wohl nicht sein.

ABER wenn ich BMW auf meinem Schild habe, und BMW für einen tollen Service wirbt, dann erwarte ich das auch. Bzw. erwarte ich freundlich empfangen zu werden. Falls die ausgebucht sein sollten, erwarte ich mir einen ehrlichen und freundlichen Umgang. Und nicht eine lapidare, unfreundliche Aussage, dass es mir ja jederzeit frei steht zu einem anderen BMW-Haus zu fahren.

Das kann es ja wohl nicht sein.

:t

Hier die offizielle Mitteilung in der Presse:

BMW hat derzeit Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen für seine Fahrzeuge.
"1200 Autos stehen in den Niederlassungen und können nicht repariert werden", sagt Gesamtbetriebsratsvorsitzender Manfred Schoch der "Automobilwoche"...

Hier meine Meinung:

1200 verärgerte und potentiell verlorene Kunden hören sich nicht viel an, aber der Imageschaden ist beträchtlich größer und es wird nicht bei diesen 1200 bleiben!
So sagt z.B. unser Chef immer, er hat kein Geld für teure Werbung und tolle Warenpräsentation. Dieses gesparte Geld gibt er dann an die Kunden weiter, in dem er günstige Preise anbietet.
Unsere Werbung ist die Mund zu Mund-Propaganda, die nicht zu unterschätzen ist - nicht wahr "Zetti 454"?
Nach internen Berechnungen und Statistiken für unsere Filialen sollen jedem zufriedenen Kunden durchschnittlich 2 weitere Bekannte, Familienangehörige, Arbeitskollegen, usw. folgen.

Wenn ich derzeit gefragt werde, ob ich zufrieden bin, unterscheide ich deutlich zwischen meinem ZQP und BMW als Serviceleister, was ein himmelgroßer Unterschied ist!
... und zwei weitere Familienmitglieder (außer mir!) werden definitiv keinen neuen BMW mehr kaufen, wobei das Ersatzteil-Problem nur ein Kritikpunkt ist!

Zurück
Oben Unten