BMW Service und Ersatztzeile

Hier die offizielle Mitteilung in der Presse:

BMW hat derzeit Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen für seine Fahrzeuge.
"1200 Autos stehen in den Niederlassungen und können nicht repariert werden", sagt Gesamtbetriebsratsvorsitzender Manfred Schoch der "Automobilwoche"...

Hier meine Meinung:

1200 verärgerte und potentiell verlorene Kunden hören sich nicht viel an, aber der Imageschaden ist beträchtlich größer und es wird nicht bei diesen 1200 bleiben!
So sagt z.B. unser Chef immer, er hat kein Geld für teure Werbung und tolle Warenpräsentation. Dieses gesparte Geld gibt er dann an die Kunden weiter, in dem er günstige Preise anbietet.
Unsere Werbung ist die Mund zu Mund-Propaganda, die nicht zu unterschätzen ist - nicht wahr "Zetti 454"?
Nach internen Berechnungen und Statistiken für unsere Filialen sollen jedem zufriedenen Kunden durchschnittlich 2 weitere Bekannte, Familienangehörige, Arbeitskollegen, usw. folgen.

Wenn ich derzeit gefragt werde, ob ich zufrieden bin, unterscheide ich deutlich zwischen meinem ZQP und BMW als Serviceleister, was ein himmelgroßer Unterschied ist!
... und zwei weitere Familienmitglieder (außer mir!) werden definitiv keinen neuen BMW mehr kaufen, wobei das Ersatzteil-Problem nur ein Kritikpunkt ist!

1200 Kunden die auf Ersatzteile warten müssen ist nicht viel im Gegensatz zu allen BMWs, die wahrscheinlich zur Zeit in Werkstätten stehen, solche Aussagen sollten wenn dann schon um die Modelle erweitert werden, es sei denn es ist eine Ersatzteilbeschaffung Modell übergreifend durch die Bank weg ;)

Mundpropaganda mag eventuell beim Handel durchgehen (sind ja Dienstleister), was ich jedoch in der heutigen Zeit zumindest bei den Ketten bezweifle.

Wogegen die den Handel bedienende Industrie für Ihre Produkte Werbemaßnahmen aus eigener Tasche finanziert, der Handel (hier die Großen Ketten) zu bewerbende Produkte auch durch die Industrie bezuschussen lässt (Medien, Flächen im Markt, Displays usw.), also über den Einkaufspreis, oder Werbekostenzuschüsse.

Die Werbung, welche von der Industrie kommt ist auf Bedarfserweckung ausgerichtet bzw. auf Image und ein "Haben-Muss". Und insofern haben die Marketingstrategen von BMW alles richtig gemacht. Dass es auch zu Engpässen kommt liegt in der Natur der Sache, dass der Jetzt-Mensch alles zu jederzeit und am besten gestern schon zum bestmöglichen Niedrigpreis haben will. Das Ambiente des Verkaufes/Kaufes sollte stets und immer Top sein.

Dass unser Z1 Pilot mit Sicherheit einen saudoofen Menschen in betreffender Werkstatt erwischt hat steht außer Frage. Nur würde ich - wenn ich denn meinem Ärger Luft machen wollen - eine Mitteilung an BMW München schreiben. Auch die Vertragshändler haben eine Kundenbewertung zu befürchten ;)

Ich kann dem jedoch nur hinzufügen, dass ich von mir 150% erwarte, meine Erwartungshaltung an Andere nicht einmal 80% beträgt. Also lasse ich mich immer wieder gerne positiv überraschen (und gebe das auch den Verantwortlichen weiter).

Eine sachlich gefasste Mitteilung an BMW trägt sicher dazu bei, solche Vorfälle einzudämmen. Kundenzufriedenheit, oder wie in diesem Fall Unzufriedenheit, hat für die Niederlassungen und Händler unmittelbare wirtschaftliche Folgen, denn das wirkt sich auf ihre Einkaufskonditionen bei BMW aus. Wenn man sie schon nicht bei der Handwerkerehre packen kann.
Das derzeitige Chaos in der ET-Versorgung hat mit dem Fall in Meran nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Werkstätten ihre Aufträge gerne abarbeiten würden, statt die Kunden vertrösten zu müssen..

... Bei mir werden Kunden nach Dringlichkeit abgefertigt.

Und wenn ein Altkunde kein Verständnis dafür hat, dass ich seine Wartung zum vereinbarten Termin nicht machen kann, weil halt ein anderer Kunde gerade den Keller voller Wasser hat. Dann kann ich dem Altkunden auch nicht helfen, bzw. habe kein Verständis dafür. ... Und gerade Altkunden kann man das erklären, denn genau die haben in der Vergangenheit unseren schnellen Service in Anspruch genommen. Sprich auch wegen Ihnen haben wir in der Vergangenheit anderen Kunden abgesagt. Man muss es den Kunden nur erklären. ...

:t :t :t

Die Erfahrung zeigt meiner Meinung nach auch, und zwar branchenübergreifend, dass die meisten Kunden für eine derartige flexible Arbeitsweise des Dienstleisters durchaus Verständnis haben. :) :-)

Kann Deinen Frust mehr als nach voll ziehen. Habe mir hier auch schon mal den Frust von der Seele geschrieben. Schau mal hier rein:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-hats-wohl-nicht-nötig.62348/

Zum bedauern muss ich sagen das sich seither NICHTS geändert hat. Seit meine Gewährleistung Plus abgelaufen ist bin ich nur noch bei meiner Freien Werkstatt. Habe vor dem Zetti über 20 Jahre Audi gefahren und solche Sachen bei Audi NIE erlebt. Fahre den Zetti zwar jetzt schon 9 Jahre, aber sicher ist das ist mein Erster und LETZTER BMW.

Kann Deinen Frust mehr als nach voll ziehen. Habe mir hier auch schon mal den Frust von der Seele geschrieben. Schau mal hier rein:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-hats-wohl-nicht-nötig.62348/

Zum bedauern muss ich sagen das sich seither NICHTS geändert hat. Seit meine Gewährleistung Plus abgelaufen ist bin ich nur noch bei meiner Freien Werkstatt. Habe vor dem Zetti über 20 Jahre Audi gefahren und solche Sachen bei Audi NIE erlebt. Fahre den Zetti zwar jetzt schon 9 Jahre, aber sicher ist das ist mein Erster und LETZTER BMW.

Boh ey, jetzt gibt´s aber gleich Haue, hier darf doch nicht jeder einfach so über BMW meckern!

Obgleich ich für das Lob am R8 geschimpft wurde ("wirst Du dafür bezahlt?"), würde ich mir allerdings auch niemals einen Audi kaufen ;)

OT:

Mittlerweile sind wohl einige deutsche Premiumhersteller nicht mehr das,was sie mal waren.
Im Vordergrund steht wohl nur noch der Verkauf von Neuwagen und der Service steht ganz hinten an.
VW hat(te) wohl auch massig Probleme mit ihrem DSG ihrer PKW´s in China. Da sich dort viele Beschwerden darüber häuften,wurde die Garantie auf 10 Jahre und 160000Km erhöht,so war es mal zu lesen.
Ob VW auch in Deutschland so Kulant wäre?

Mit dem Service diverser BMW-Autohäuser hier in der Schweiz bin ich bislang sehr zufrieden. V.a. mein eher kleiner, fast schon familiärer Stammhändler vor Ort ist sehr zuvorkommend. Allerdings hatte ich an einigen BMW Neuwägen in den letzten Jahren auch noch nie ernsthaft Probleme. Routine-Service, Radwechsel, Gadgets einbauen und fertig.
Sehr wichtig erscheint mir der respektvolle Umgangston und das Vermitteln und Verstehen der Bedürfnisse von Kunde und auch vom Händler resp. dessen Werkstatt. Pampiges Auftreten, Feilschen noch vor sachlicher Problemschilderung und indirekte Vorwürfe an den Händler, nur weil man eigentlich mit dem Fahrzeug ein Problem hat, sind m.E. unangebracht.
Ist eine Serviceleistung unzureichend ausgeführt worden kann und sollte man das aber klar und offen ansprechen.
Das Marketing-Geschwalle von wegen "fast lane service etc."ist völlig unnötig.

Ob VW auch in Deutschland so Kulant wäre?

Laut VW betrifft das oben beschriebene DSG-Problem aber nur die nach, bzw. in China verkauften Fahrzeuge, da dort andere Klimaverhältnisse herrschen, als in Deutschland/Europa.
Aber auch in Deutschland gibt es Probleme mit dem DSG, u.a. gibt es Quietschgeräusche von einer Magnetkupplung.
Weiterhin gibt es massive Probleme mit der Steuerkette und Motorschäden (wie bei BMW mit seinen Peugeot-Motoren).
Teilweise gab es in dieser Sache Rückrufe, in Sonderheit beim 1,2 Ltr.-Motor und beim 1,4 TSI.
VW hat hier großzügige Kulanz versprochen, aber wie man hört, müssen die Betroffenen sehr darum kämpfen.
Erstaunlicherweise kann VW angeblich auch nicht sagen, welche Fahrzeuge das genau betreffen soll? &:
Ab etwa 2012 soll es zu keinen Schäden mehr kommen können, aber im Golf-Forum wird anderes berichtet.
Nach beharrlichem Nachfragen habe ich vom Händler erfahren (nach Mitteilung der Ident-Nr.), dass diese Probleme auf meinen Golf 6 aus 2010 nicht zutreffen sollen.
Ob es damit zu tun hat, dass mein Variant in Mexico gebaut wurde, konnte mir keiner beantworten. Alles irgendwie dubios!
Hinter vorgehaltener Hand wurde mir empfohlen, 1x jährlich oder etwa alle 15.000km das Longlife-Öl (!!) zu wechseln, da ich das Auto im "Brötchenholer-Profil" - sprich Kurzstrecke - nutzen würde,
was zu den Schäden an der Steuerkette beitragen solle. Und auch von bestimmten Ölen (wollen wir darüber diskutieren? ;)) wurde mir abgeraten.
VW wolle angeblich wegen möglicher rechtlicher Auseinandersetzungen mit den Ölproduzenten aber keine eindeutigen Empfehlungen abgeben und Freigaben (noch) nicht widerrufen.
Alles inoffizielle Informationen aus Schrauberkreisen des Werkstatt-Personals...
Auf jeden Fall sind dieser VW (bisher!) und mein ZQP die zuverlässigsten und problemlosesten Fahrzeuge, die ich seit 1984 gekauft habe! :) :-)

Laut VW betrifft das oben beschriebene DSG-Problem aber nur die nach, bzw. in China verkauften Fahrzeuge, da dort andere Klimaverhältnisse herrschen, als in Deutschland/Europa.
Aber auch in Deutschland gibt es Probleme mit dem DSG, u.a. gibt es Quietschgeräusche von einer Magnetkupplung.
Weiterhin gibt es massive Probleme mit der Steuerkette und Motorschäden (wie bei BMW mit seinen Peugeot-Motoren).
Teilweise gab es in dieser Sache Rückrufe, in Sonderheit beim 1,2 Ltr.-Motor und beim 1,4 TSI.
VW hat hier großzügige Kulanz versprochen, aber wie man hört, müssen die Betroffenen sehr darum kämpfen.
Erstaunlicherweise kann VW angeblich auch nicht sagen, welche Fahrzeuge das genau betreffen soll? &:
Ab etwa 2012 soll es zu keinen Schäden mehr kommen können, aber im Golf-Forum wird anderes berichtet.
Nach beharrlichem Nachfragen habe ich vom Händler erfahren (nach Mitteilung der Ident-Nr.), dass diese Probleme auf meinen Golf 6 aus 2010 nicht zutreffen sollen.
Ob es damit zu tun hat, dass mein Variant in Mexico gebaut wurde, konnte mir keiner beantworten. Alles irgendwie dubios!
Hinter vorgehaltener Hand wurde mir empfohlen, 1x jährlich oder etwa alle 15.000km das Longlife-Öl (!!) zu wechseln, da ich das Auto im "Brötchenholer-Profil" - sprich Kurzstrecke - nutzen würde,
was zu den Schäden an der Steuerkette beitragen solle. Und auch von bestimmten Ölen (wollen wir darüber diskutieren? ;)) wurde mir abgeraten.
VW wolle angeblich wegen möglicher rechtlicher Auseinandersetzungen mit den Ölproduzenten aber keine eindeutigen Empfehlungen abgeben und Freigaben (noch) nicht widerrufen.
Alles inoffizielle Informationen aus Schrauberkreisen des Werkstatt-Personals...
Auf jeden Fall sind dieser VW (bisher!) und mein ZQP die zuverlässigsten und problemlosesten Fahrzeuge, die ich seit 1984 gekauft habe! :) :-)
Wie meine 4 Audis,seit 1993.:X

Zum Thema:

Es gibt noch BMW Händler,wo man als Kunde sehr gut behandelt wird und auch die Arbeit stimmt.
In meinem Fall trifft dies auf BMW Berger in Herzberg/E. zu. :t

Noch ein kurzes Update: Sitze gerade bei BMW in Ismaning, Termin war um 10, seit 10:10 steht der Wagen in der Werkstatt, Ersatzteile sind da wie bestellt. Ich such noch den Grund zum Meckern...

Früher gab es bei BMW jedenfalls keinen zu kleinen Cappucino. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der guten alten Zeit überhaupt keine Getränke für wartende Kunden in Autowerkstätten. :(

ich war 2007 mit meinem 320er bei Ikaro. Rückruf generell Fehlanzeige. Ich wurde dorthin abgeschleppt (Spurstange gebrochen) und konnte mir das dann auch nicht aussuchen.
Die habens halt auch nicht nötig, hat sich anscheinend somit nichts geändert.

Hoffentlich halten meine Autos durch;) Ich verbringe den Sommerurlaub in Meran sowohl mit Zetti als auch mit dem BMW-T-Car.

Dass unser Z1 Pilot mit Sicherheit einen saudoofen Menschen in betreffender Werkstatt erwischt hat steht außer Frage. Nur würde ich - wenn ich denn meinem Ärger Luft machen wollen - eine Mitteilung an BMW München schreiben. Auch die Vertragshändler haben eine Kundenbewertung zu befürchten ;)

Keine Angst, die werden schon noch einen netten Brief von mir bekommen. Aber zuerst will ich erst mal, dass mein Emma
wieder bei mir in der Garage steht. Will ja ne komplette Geschichte schreiben können.

__________________________________________________________________________________________________

Denn das gute Stück steht nämlich noch immer bei meinem Händler, da die Ersatzteile noch immer nicht da sind.
Ich mache da jetzt auch keinen Druck oder Terror. Ich habe ja mit dem Z1 einen guten Ersatz. Und der kleine
blüht richtig auf, seitdem der große Bruder beim Freundlichen steht.

Auch könnte ich, wenn ich wollte, jederzeit meine Emma holen. Denn mein Freundlicher sagte, dass nix
passieren kann. So eine Aussage hätte ich mir halt auch vom Autohaus Ikaro erhofft. Noch dazu wenn man ihm
extra sagt, dass wir nur hier sind um tägliche Touren zu fahren. Wäre ich dort als Wander- oder Fahrradtourist
gewesen sähe es natürlich anders aus. Und genau da sind wir wieder beim Thema, welches sich schon angesprochen
habe. Dringlichkeit!

Auch muss ich betonen, dass ich nicht grundsätzlich mit dem Service von BMW unzufrieden bin. Im Gegenteil,
ich bin bisher immer gut und zuvorkommend bedient worden. Bis halt auf dieses eine Mal.

Ich habe in meiner Firma Fahrzeuge diverser Hersteller. Opel, Citroen, Toyota und Ford. Was ich damit schon teilweise
erleben musste war auch schon erschreckend. Aber das was mir Urlaub widerfahren ist, war der Höhepunkt.

Das BMW momentan ein massives EDV Problem hat wissen wir ja alle. Hierfür jetzt aber allein BMW die Schuld zu geben
ist auch nicht i. O.

BMW macht dies ja mit Sicherheit nicht selbst. Sondern hat eine Firma damit beauftragt. Wenn Diese nicht fähig ist,
ist eigentlich BMW nicht schuld an der Misere. Allein mein Händler vor Ort klagt schon jetzt von Umsatzeinbußen, beim
Ersatzteilhandel, von knapp 30%. Der Imageschaden für BMW ist enorm. Ich denke mal, dass auf die ausführende Firma
da noch einiges zukommen wird. Bin mir fast sicher, dass in beiden Rechtsabteilungen bereits die Drähte glühen.

Wie es nun mit meiner Emma weitergeht und welche Antwort ich dann auf mein Scheiben an BMW bekommen werde.
Werde ich hier natürlich kund tun!

In diesem Sinne, "Gehts naus und fahrts Roadster" :D

Früher gab es bei BMW jedenfalls keinen zu kleinen Cappucino. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der guten alten Zeit überhaupt keine Getränke für wartende Kunden in Autowerkstätten. :(

Einen heißen Kakao habe ich bei BMW auch immer kostenlos bekommen ;)

Bei meinem Händler gibt es neben Wasser und Cola noch andere Getränke und im Sommer sogar Eis (nicht für die Getränke)! Wer weiß - wenn diese Bewirtung in anderen Branchen Schule macht, dann kann ich vielleicht in ein paar Jahren bei meinem Eisdealer einen Ölwechsel machen lassen ... :d

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten