BMW streicht hohe Rabatte

z-flash

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Gestern gefunden:

BMW will Autokäufern in Deutschland keine hohen Preisnachlässe mehr einräumen. „Zu Premium passen dauerhaft keine hohen Rabatte. Sie sind weder für eine Marke noch für die Geschäftsentwicklung gut“, sagte BMW-Chef Norbert Reithofer der „Wirtschaftswoche“ und ergänzte: „Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir in Deutschland in diesem Jahr unsere Marktanteile nicht um jeden Preis verteidigen und Gewinn vor Absatz geht.“ Der Münchner Autobauer habe das Rabatt-Volumen deutlich zurückgenommen.

Lässt sich leicht sagen, wenn man den ersten Platz bei den Premiumherstellern in Deutschland hat. Mal sehn wie's aussieht wenn Audi vorbei zieht.
LG
Mario

Recht hat er damit. So schön es ist, wenn man bei einem Neukauf einen ordentlichen Nachlass aushandelt und damit im Forum sogar noch prahlen kann, so lang wird das Gesicht, wenn dann später der Restwert relevant werden sollte oder ein anderer noch mehr herausgeschlagen hat. Vielleicht fehlt es mir da etwas an der Basarmentalität, aber vernünftig kalkulierte und marktgerechte Preise "in der Liste" halte ich für angenehmer und ehrlicher, als das Einpreisen eines beim Verkauf zu gewährenden Rabatts. Es gibt auch andere Verkaufsförderungen als den Schnäppchenmarkt. Ein stabiles Preisgefüge gehört dazu.
Das muss ja auch kein Alleingang von BMW sein. Gelegentlich sprechen die Verantwortlichen großer Automobilhersteller miteinander über gemeinsame Interessen und eine Rabattschlacht nützt mittel- und längerfristig niemandem.

...Vielleicht fehlt es mir da etwas an der Basarmentalität, aber vernünftig kalkulierte und marktgerechte Preise "in der Liste" halte ich für angenehmer und ehrlicher, ...

Prima, dann können wir uns ja bald auf die Einführung solcher marktgerechten Preise freuen. :)

Hallo
Man liest immer wieder das der Europäische Automarkt schwächelt, aber speziell in den USA der Absatz gestiegen ist, dank hoher Rabatte die viele Hersteller (auch BMW) ihren Kunden einräumen.
Vor diesem Hintergrund, werden sich die deutschen Hersteller nicht ganz von ihren Nachlässen verabschieden können. Ich kenne noch Zeiten, da wurdest du ausgelacht, wenn du nach Nachlässen fragtest. Für meinen ersten SLK bekam ich gerade mal Fußmatten.(er hatte 14 Monate Lieferzeit)
Eine kleine Dämpfung der Rabattschlacht wäre nicht schlecht.

Durch Rabatte kann man sich ein unternehmen wunderbar zugrunde wirtschaften ... mal gucken wie lange es Opel noch macht *husthust*

Übrigens hat der Volkswagen-Konzern auch eine drastische Rücknahme der Rabatte Ende 2012 umgesetzt. Das drückt zwar auf den Absatz - aber hey, wenn Opel mit jedem verkauften Fahrzeug 1.000 Euro "ins Handschuhfach legt", dann sollen sie doch gern ein paar Fahrzeuge mehr verkaufen ... umso eher geht Opel zugrunde.

Wer nun meint, das beträfe nicht BMW .... Opel macht auch in der Oberklasse Verluste und Citroen hat die Produktion des C6 eingestellt ... Citroen ist also schonmal aus dem Rennen.

Wir dürfen gespannt sein, was da noch passiert ... BMW und Audi sehe ich als "gemeinsame" Gewinner ;-)

Durch Rabatte kann man sich ein unternehmen wunderbar zugrunde wirtschaften ... mal gucken wie lange es Opel noch macht *husthust*

Übrigens hat der Volkswagen-Konzern auch eine drastische Rücknahme der Rabatte Ende 2012 umgesetzt. Das drückt zwar auf den Absatz - aber hey, wenn Opel mit jedem verkauften Fahrzeug 1.000 Euro "ins Handschuhfach legt", dann sollen sie doch gern ein paar Fahrzeuge mehr verkaufen ... umso eher geht Opel zugrunde.

Wer nun meint, das beträfe nicht BMW .... Opel macht auch in der Oberklasse Verluste und Citroen hat die Produktion des C6 eingestellt ... Citroen ist also schonmal aus dem Rennen.

Wir dürfen gespannt sein, was da noch passiert ... BMW und Audi sehe ich als "gemeinsame" Gewinner ;-)

Bei Opel liegt es doch am Design...Autos verkaufen sich durch Design ...Opel hat kein einziges Auto wo ich als gelungen empfinden würde...allein der Adam und der Mokka ...hallo..wo haben die Designer ihr Handwerk gelernt...

Bei Opel liegt es doch am Design...Autos verkaufen sich durch Design ...Opel hat kein einziges Auto wo ich als gelungen empfinden würde...allein der Adam und der Mokka ...hallo..wo haben die Designer ihr Handwerk gelernt...
Opel hat durchaus ansehnliche Modelle im Programm,nur ist es bei vielen Leuten eine Kopfsache,sich für ein Fahrzeug zu entscheiden,welches nicht von Herstellern wie BMW,oder Audi,oder Mercedes kommt.
Selbst unsere Premiumhersteller sind dies nur vom Namen her. Auch bei diesen Herstellern gibt es genügend kleinere und größere Probleme,vom Service mal ganz abgesehen.

BMW verbucht Bestjahr in China
BMW hat 2012 auch in China so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Insgesamt setzte der deutsche Oberklassehersteller im vergangenen Jahr 326.444 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini ab, ein Plus von rund 40 Prozent.

Damit knackten die Münchner zum ersten Mal die Marke von 300.000 verkauften Autos in dem Land, wie eine BMW-Sprecherin heute sagte. Auch weltweit verbuchte BMW ein weiteres Rekordjahr und verkaufte rund 1,8 Millionen Fahrzeuge.

Die genaue Zahl teilt BMW am Donnerstag mit, ebenso wie Rivale Audi. Die VW-Tochter schaffte 2012 in China ebenfalls wieder ein Bestjahr und verkaufte erstmals mehr als 400.000 Fahrzeuge.

Soso, weil Premium Anbieter keine Rabatte!?
Wie schauts in der Werkstatt aus? Diese sind alles andere als Premium bzw Mittelklasse, gibt es da kostenlose Inspektionen und Reparaturen?

Opel hat durchaus ansehnliche Modelle im Programm,nur ist es bei vielen Leuten eine Kopfsache,sich für ein Fahrzeug zu entscheiden,welches nicht von Herstellern wie BMW,oder Audi,oder Mercedes kommt.
Selbst unsere Premiumhersteller sind dies nur vom Namen her. Auch bei diesen Herstellern gibt es genügend kleinere und größere Probleme,vom Service mal ganz abgesehen.

Welche ansehnliche Modelle sollen das deiner Meinung nach sein?

Welche ansehnliche Modelle sollen das deiner Meinung nach sein?

Bitte diese Frage nicht mit unserer Roadster-Brille betrachten. ;) Opel ist kein Sport- und Spaßwagenbauer, sondern bedient schlichtweg eine andere Klientel. Unter dieser Prämisse ist die aktuelle Produktpalette von Opel meiner Meinung nach keine schlechte und durchaus konkurrenzfähig. :)

Zurück
Oben Unten