BMW Übergabe : Wagen Top , BMW Händler Flop.

W1zard1

Fahrer
Registriert
6 März 2014
Ort
wesel
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo an alle,
seit Samstag bin ich nur auch stolzer Besitzer eines Z4 35i :-) Der Wagen macht süchtig , am Wochenende direkt mal eine Tankfüllung verbrannt :-)
So jetzt zum negativen :-( Wagen Top , Übergabe Flop
Eigentlich lege ich bei der Preisklasse wert darauf beim BMW Händler zu kaufen aber langsam Zweifel ich daran ob es Sinn macht. So langsam frage ich mich , ob es an mir liegt oder an BMW oder an den Händlern ?
Das war der Ablauf , wie ihn eigentlich fast jeder macht, bis zur Unterschrift.
Erst mal im Internet informiert , was es zum Z4 so zu sagen gibt , unteranderem auch hier im Forum. Dann über Finanzen nachgedacht :-) und vom kleinen Z4 i20 ohne Ausstattung und langem grübeln langsam zum i35 mit M Paket und fast Vollausstattung hochgearbeitet :-). Dann langsam die Örtlichen Händler abgegrast und dann das Traumauto gefunden, angerufen ....... schon verkauft :-( Frust. Dann nächste Runde ....... Wagen gefunden , am Wochenende mal hingefahren und angeschaut , mit dem Händler gesprochen , der war der sehr nett , freundlich und kompetent. Dann wieder gefahren und ein paar Nächte darüber geschlafen, den Händler noch mal angerufen und verhandelt. Wir sind uns dann Preislich einige geworden und für das Wochenende eine Probefahre vereinbart. Weiterhin ausgemacht , wenn die Probefahrt erfolgreich verläuft , das Geschäft abzuschließen (Kaufvertrag) . Die Probefahrt konnte nicht länger als eine Stunde dauern , weil die Roten Nummern anderweitig verplant waren, kein Problem , für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
Also am Wochenende hingefahren , Wagen wurde noch eben getankt , rote Nummern dran , alles war super. Dann kurz gefragt , wie der Versicherungsschutz ist ? Nur Haftpflicht !! Ok dachte ich mir , hätte ich eigentlich mehr erwartet aber scheint ja wohl normal zu sein. Dann eine Runde über die Dörfer gefahren und was muss ich sagen, der Wagen ist richtig toll. Ich hätte nicht erwartet das Autofahren soviel Fun bereiten kann. Trotzdem nur die Haftpflicht im Hinterkopf gehabt und es langsam angehen lassen. Wieder zurück beim Händler, die Punkte angesprochen die nicht so schön waren. Ich habe kein Neuwagen erwartet, der Wagen ist Premium Selection : Am Tankdeckel hatte er einen tiefen Kratzer der über den Decken hinausging und auf der Fahrer Seite auch. Auf der Motorhaube eine paar kleine Steineinschläge die ja nicht ausbleiben. Den Verkäufer darauf angesprochen , versicherte er mir , das der Wagen so original sei und er erst aufbereitet wird wenn er verkauft ist, damit der Kunde den Wagen im original Zustand sieht, hörte sich für mich erst mal plausibel an. Der Verkäufer sicherte mir zu das der Wagen tip top aufbereitet wird und alle Kratzer beseitigt werden. TÜV gab es auch für 2 Jahre also waren wir uns einig. Kaufvertrag gemacht , darauf zum Glück notieren lassen , das die Kratzer beseitigt werden (Fahrerseite + Tankdeckel neu lackieren + nähe Tankdeckel Kratzer beseitigen). Abholung für das Wochenende in 3 Wochen vereinbart + Barzahlung. Also 3 Wochen Zeit den Wagen Aufzubereiten. Nach einer Woche noch mal eine Mail geschrieben , dass ich gerne auch die neuste Software hätte. Nach zwei Wochen keine Reaktion, zwei Tage (Donnerstag) vor Abholung (Samstag) ruft mich der Verkäufer an, eine Barzahlung wäre am Samstag nicht möglich ich müsste überweisen !!!! Ich sagte wie er sich das vorstelle ? Die Zeit wäre schon ganz schön knapp, hätte er das nicht schon vorher sagen können ? ich sage mal , dass ist doch das tägliche Geschäft oder nicht ?
Ok also alles Menschenmögliche gemacht und nach Hause gefahren, Geld geholt, eingezahlt und überwiesen. Den :-) angerufen ob alles klar geht ?! Der Verkäufer sagte mir , er wäre bei der Übergabe selbst nicht im Hause aber ein Kollege macht das. Am Samstag mit Vorfreund zum :-) und da steht der der "schöne" Z4. Als ich näher zum Wagen kam , dachte ich mir , das ist nicht wahr: Auf dem Lack konnte man "Wasch mich schreiben" total verstaubt und dreckig. Der Kratzer auf dem Tankdeckel war beseitigt , die Verlängerung auf dem Blech nicht. Weiter um den Wagen gegangen und auf der Motorhaube waren zwei neue Kratzer , einer war wohl abrieb und man konnte ihn später beseitigen , der andere war im Lack. Relativ sauer dann den Verkäufer gesucht , der den Wagen übergeben sollte. Ihn recht freundlich hingewiesen , das was anderes Ausgemacht war. Wir sind dann zum Wagen gegangen und der Verkäufer musste zugeben , das er den Wagen so auch nicht rausgeben würde. Der Verkäufer !!! polierte den einen Kratzer aus der Motorhaube und schlug vor ihn Waschen zu lassen bzw. Aufbereiten zu lassen, da die Firma gerade im Hause sei. Die Frage ob wir einen Kaffee möchten bejahten wir und wurde dann stehen gelassen und der Verkäufer fuhr den Wagen mit dem Mann von der Aufbereitung in die Waschstraße . War wohl nichts mit Kaffee ?! Ok wir sind ja auch wegen dem Wagen da und nicht zum Kaffee trinken. (Noch mit Humor gesehen obwohl mir nicht mehr danach zumute war). Nach 15min war der Wagen wieder da, jetzt sauber aber noch mit zwei Kratzern , der eine wurde ja beseitigt. Wieder im Verkaufsraum , fragte ich wie es weitergeht , weil etwas anderes Vertraglich vereinbart war. Dann der nächste Punkt , der zweite Schlüssel war nicht auszufinden ?! Meine Laune war auf dem Tiefpunkt. Der Verkäufer las sich den Vertrag noch mal durch und sagte das von dem Kratzer auf der Motorhaube keine Rede war, darauf erwiderte ich , das diese auch neu sein und ob so eine Aufbereitung aussähe ? Es war dem Verkäufer sichtlich peinlich, er sagte er solle den Wagen nur übergeben , darauf fragte ich , ob das so normal sein und ob niemand so was kontrolliert, das sei für mich nicht BMW Premium und auch kein Premium Selektion. Ich sagte , dass ich den Wagen so nicht nehme. Wir einigten uns dann so , dass der Verkäufer mich am Montagmorgen anruft und einen Termin zur Nachbesserung ausmacht. Erst zierte sich der Verkäufer die Mängel auf dem Abnahme Protokoll zu notieren. Nachdem ich noch mal mit Nachdruck sagte , dass ich dann den Wagen stehen lasse und das mit der Geschäftsleitung kläre , wurde auf dem Abnahmeprotokoll notiert das die Kratzer vorhanden sind. Ich bin mal gespannt wann der Anruf von dem Verkäufer erfolgt , bis jetzt 12:30 noch nichts.
Samstag nach dem Frust mit der Übergabe dann noch eine Tankfüllung verbrannt, es war das Perfekte Wetter :-) Das perfekte Auto , es geht so ab , ich hätte mir das im Traum nicht gedacht. Am Sonntag dann Stummelantenne, LED Angel Eyes , LED Kennzeichenbeleuchtung , LED Innenraumbeleuchtung eingebaut , sieht um Klassen besser aus , richtig toll.
Fazit : Wagen Top , BMW Händler Flop.
PS: Die Übergabe meines E61 vor 5 Jahren war auch ein Desaster :-) aber das ist eine andere Gesichte.
Kurzversion : Probefahrt = Batterie leer. Auf der Heimfahrt festgestellt, dass nicht die neuste Software installiert ist , war anders abgesprochen, MP3s gingen nicht. Händler der 200km entfernt war angerufen, der sagte ich sollte Vorort zu meinem Händler gehen und die würden das verrechnen. Kurz gesagt und getan , beim Händler vorbei alles gesagt. Der Händler (jetzt pleite , kein Wunder) sagte er müsse ein PUMA Antrag stellen und ob ich ein Leihwagen bräuchte, der bei BMW kostenlos wäre ab 3 SE. Am Nachmittag rief mich der :-) an und sagte der PUMA Antrag wäre abgelehnt und ich müsse 50€ Überprüfung bezahlen + 50€ Leihwagen. Ich war richtig happy, wie ihr euch das vorstellen könnt. Ich wieder den :-) Händler angerufen, der mir dann zusicherte, dass ich vorbeikommen kann (200km) und dort würde dann die Wagen ein update bekommen. Ein paar Tage später hingefahren (1000 Selendorf = 1 BMW Händler + 1 Baumarkt + 1 Kneipe). Dort angekommen, Wagen abgegeben , nach 15min kommt der Werkstattmeister und berichtet das das Update ca 8h (ACHT STUNDE) dauert , wenn es denn durchläuft. Nach 4 Stunden kannte ich alle Knöpfe aller BMW Modelle in dem Laden und nach weiteren 4h war ich mit der Inventur des Baumarktes fertig :-) Kurz gesagt nach 8h war ich fertig und der Wagen zum Glück auch.
Ende gut alles gut. Der E61 läuft seit 5 Jahren fast ohne Probleme.
Fortsetzung Z4 folgt ............
Grüße
W1z
 
An deiner Stelle hätte ich den Wagen so nicht übernommen und wäre wieder nach Hause gefahren. Am Montag dann den Verkäufer oder sogar die Geschäftsleitung angerufen und rund gemacht, desweiteren eine Entschädigung für die Fahrtkosten / verschwendete Zeit gefordert und einen neuen Übergabetermin ohne Mängel ausgemacht.
Jetzt wo die dein Geld schon haben, bist du in der deutlich schlechteren Position.
 
Hallo Dr Death,

da hast du wohl recht und meine bessere Hälfte sagte auch , lass den Wagen stehen und wir fahren. Ich gebe dir recht, dass es das Vernünftigste gewesen wäre und ich dann die beste Position gehabt hätte aber Verständlicherweise wollte ich den Wagen auch haben. Die Kratzer sind jetzt nicht so das man Sie nicht rauspolieren kann , daher hatte ich mich dazu entschlossen , den Wagen abzunehmen und die Mängel auf dem Abnahmeprotokoll zu dokumentieren. Je nachdem wie es weitergeht , werde ich die Geschäftsleitung informieren und BMW direkt. Mich ärgert es nur , wenn man so unprofessionell arbeitet oder gar probiert mich zu übervorteilen. Das hat für mich auf jeden Fall nichts mit Premium zutun.

PS: Kann mir jemand sagen wie ich die Software Version auslesen kann ? Ich werde das mal prüfen , da mir der Verkäufer zusagte , dass eine aktuelle Software bei Ihnen + Premium Selection normal sein.

Grüße
W1z
 
Leider habe ich bis Anfang letzten Jahres ähnliche Erfahrungen mit Vertragspartnern gemacht - die mich zuletzt vom BMW-Virus geheilt haben.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass es die letzten 10 Jahre "schlimmer" wurde. Vollmundige Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. Verträge, die man anders interpretiert usw. Hauptsache die Ware ist verkauft, bzw. der Vertrag unterschrieben.
 
Es gibt wie überall schwarze Schafe.
Ich kann mich über meinen :) nur positiv äußern (nach ca. 20 Übergaben die letzten 16 Jahre).

w1zard1, herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Auto.

Grüße
Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst eine Gratulation zur Entscheidung einen der schönsten Roadster gekauft zu haben, dies es gibt :D.

Deine Story ist leider typisch Servicewüste Deutschland und ich drücke Dir die Daumen das Du da noch eine zufriedenstellende Lösung erreichst.

Zur Frage Softwareversion: Die findest Du im "Geheimmenü". Wie Du da hinein kommst ist z.B. hier beschrieben > http://goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm
Dann durchhangeln zur Softwareversion (ich glaube es war Punkt 01.06.), es sollte C7.49.EO angezeigt werden :) :-).
 
@Clubsport
Danke für die Info , werde später mal prüfen welche Software Version ich habe.

@eteddy
Soll sich jetzt nicht so anhören , dass ich nur schlechte Erfahrungen hatte aber die Überwiegen bis jetzt leider und sowas bleibt natürlich länger haften.
 
Schade dass bei so einem schönen Auto ein schaler Beigeschmack rumhängt.....

Solche Händler findet man leider auch in der Schweiz....
Verkaufen: JA....,
Kundenservice: LEIDER NEIN...

Trotzdem viel Vergnügen und viiiieeeellll Spazzzz und noch mehr :@ ......
und das alles gut wird!
:thumbsup:

.... Ich hätte den Nerv auch nicht gehabt, meinen damals, nach 3 Monaten Vorfreude, einfach mal so stehen zu lassen...

Und denk daran: Pro schönem Wochenende (Fr - So) 3 Tankfüllung einzuberechnen :D
 
also ich denke man kann da nicht pauschal alle Händler über einen Kamm scheren. auch wenn vieles wirklich nicht dem Premium-Anspruch gerecht wird den BMW an sich selbst stellt.

ich hatte ein ähnliches Erlebnis während meiner Suche: Fahrzeug in katastrophalem Zustand (davon war auf den Bildern nichts zu sehen, wurde auch auf Nachfrage in meiner Mail nichts gesagt) und ein Verkäufer der gedacht hat er kann mal eben mit nem jungen Kerl das schnelle Geld machen....
Die Hauptniederlassung dieses Händlers allerdings behandelt ihre Kunden sehr zuvorkommend, da Plaudern die Verkäufer auch gerne Mal ne Stunde über diverse Schicke Modelle der Konkurrenz.

Das Fahrzeug das ich dann gekauft habe hatte minimalste Gebrauchspuren: fast unsichtbare Kratzer auf 2 Felgen, die wurden per Smartrepair ausgebssert, ein Klacken vom rechten Fensterheber, wurde ebenfalls vor Übergabe ausgetauscht. Dazu gabs noch ne Aufbereitung.
Hatte der Verkäufer auch anstandslos in den Kaufvertrag notiert.
Eine Woche nach Abholung erhielt ich eine Mail und es wurde sich erkundigt ob ich denn Spass mit dem Auto hätte und ob alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen wäre.

Mal als kleines Beispiel dass es auch anders laufen kann;)

Das was du erlebt hast ist natürlich ägerlich, ich denke du hättst ganz konsequent auf die Übergabe verzichten sollen. Dass du am Wochenende schon gefahren bist gibt dem Händler ja auch nur nen Grund dir irgendwie dumm zu kommen :whistle:

hoffe natürlich auch es regelt sich alles noch zum Besten

Gruß
 
@Feuerwerk es liegt mir fern alle Händler oder Verkäufer über einen Kamm zu scheren. Ich komme auch aus der Dienstleistung und es gibt auf beiden Seiten (Kunde und Dienstleister) schwarze Schafe. Kunde z.B. der alles umsonst will oder den Händler "besch...." finde ich genauso wenig ok. Ich kann nur berichten was mir passiert ist und die Quote bis jetzt 2:1 ist (2 x mies 1x top 1x neutral). Leider war es beides mal bei der Übergabe.
Wie gesagt , bei der Übernahme habe ich mich mit dem IST Zustand abgefunden, zur Not mache ich selbst eine Aufbereitung oder lasse eine machen. Ich finde nur das Geschäftsgebaren sollte zwischen BMW Händler und Kunde etwas anders sein. So ist auch mein Geschäftsverständnis ..... Nicht mehr zahlen als nötig aber auch nicht Geiz ist geil. Leben und Leben lassen , ich bin bereit für guten Service / Leistung auch etwas mehr zu zahlen.

Grüße
W1z
 
Alle meine BMW's waren und sind blau :thumbsup:

in Orange würde ich den ZZZZ auch fahren... der fällt einfach mehr auf 8-)
da reicht es wenn meiner ordentlich bollert.... :D und der Schall kommt bekanntermassen immer einen Tick später.... dann bin ich schon wieder weg :sneaky:...

jetzt suche ich noch coole Felgen dazu...

Es gibt auch sehr gute :) !!!!
Da bestätigen wohl die Ausnahmen die Regel...
 
Alle meine BMW's waren und sind blau :thumbsup:

in Orange würde ich den ZZZZ auch fahren... der fällt einfach mehr auf 8-)
Ich empfehle: erst einen blauen, danach einen in Orange :rolleyes:

Das ist eine ärgerliche Erfahrung mit der Übergabe. Den Händler trifft es, wenn Du BMW davon wissen lässt - die finden das auch nicht sonderlich lustig, wenn ihre Marke so repräsentiert wird. Vorher würde ich aber dem Händler noch eine Chance geben, die Du auch klar formulieren solltest.

Tim
 
Ich empfehle: erst einen blauen, danach einen in Orange :rolleyes:

Erst mal den Wagen im versteckten "optimieren".... und vielleicht, eines schönen Tages, muss mein Bruder dem ZZZZ ein "Latexkleidchen" verpassen :whistle:

Gib ihm ne Chance... und der Händler soll sich nicht so anstellen und für dich ein Wiedergutmachungsprogramm starten.... inkl. einem anständigem KAFFEE :rolleyes:
 
Ich habe gerade mal die Software gecheckt bei mir ist das drauf B3.41.E0 na toll , auch da würd wohl nichts gemacht. ImageUploadedByzroadster.com1396286020.086214.jpg
 
Alleine schon rotes Kennzeichen ohne Vollkasko. Es gibt sogar ein Urteil, dass der Kunde ohne Nachfrage davon ausgehen kann, dass der Wagen bei einer Probefahrt vollkasko versichert ist, weil üblich.
 
Mal blöd gefragt.
Wenn der Kunde keine Haftungserklärung unterschreibt, kann es ihm doch egal sein.

btw.
Sollte von mir bei einer Probefahrt eine verlangt werden, verabschiede ich mich wieder.
 
Mein Versuch im letzten Jahr als Privatkunde ein neues T-Car bei meinem langjährigen BMW-Händler zu erstehen, sind kläglich (für den Verkäufer) gescheitert. Ich hatte davon im Cafe berichtet. Meine Frau, für die der Wagen bestimmt war, hat sich dann für einen Firmenwagen (auch von BMW) entschieden, der direkt auf den Hof gestellt wurde, so dass wir uns mit keinem weiteren Verkäufer herumärgern mussten. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass man als Privatkunde in den BMW-Glaspalästen nur noch als störendes Insekt wahrgenommen und auch so behandelt wird.
 
Ich kann über meinen BMW Händler in Leonberg nur positives berichten - aber schwarze Schafe gibt es überall.

Der BMW Händler in Stuttgart (Rosensteinpark) hat sich in Sachen 296er Felge auch nicht gerade von der Sonnenseite gezeigt :rolleyes:

Glückwunsch zum 6ender :) :-)
 
Bei mir waren wieder die Erfahrungen mit der Filiale Rosensteinpark sehr positiv, obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft habe. Aber von dem Leonberger habe ich auch schon viel Gutes gehört!
Der Händler bei dem ich den Zett gekauft habe war aber auch absolut erste Klasse nach meinem Eindruck. Kleiner Familienbetrieb, der auch noch wert auf guten Kundenkontakt legt. Da können sich insbesondere die großen Zentren mal eine Scheibe abschneiden. Aber da greift leider so oft, was einer der Vorposter zum Thema Privatkunden schon sagte. Diese Häuser brauchen uns nicht. Wir machen nur Arbeit. Mit Geschäftskunden geht das alles viel einfacher und schneller von der Hand.
 
Vielen Dank für die Glückwünsche , mit dem Wagen bin ich voll zufrieden , ein Traum :-)

Ich hätte eigentlich bis jetzt gedacht, dass der Service bei einer Niederlassung oder Großhändler besser ist , dem ist wohl nicht so. Für mich war das bis jetzt eher ein pro Argument, dort zu kaufen.
Evtl. ist bei kleinen Händlern der Service wirklich besser als bei großen oder Niederlassungen. Nur bei kleinen Händlern ist oft das Problem, die Auswahl, ich denke die Chance genau den Wagen den man sucht ,bei einem kleinen Händler zu finden ist eher gering (leider). Bei einem Service Fall werde ich aber auf jeden Fall dem kleinen Händler um die Ecke die Chance geben.
Apropos Chance ...... zweite Chance ........ der Versprochene Rückruf bei der Übergabe, der am Montag erfolgen sollte, ist nicht erfolgt. :maledevil: Ich werde diese Woche abwarten und dann mal die Geschäftsleitung schriftlich informieren und dort um ein Rückruf bitten. :protest:
 
Erstmal Glückwunsch zum Wagen!

Man kann natürlich überall angehen.

Ich habe in den letzten Jahren bei unterschiedlichen BMW-Händlern auch immer vorab per Überweisung und nicht in bar bei Abholung bezahlt, hätte also auch nie ein echtes Druckmittel bei der Abholung gehabt. Gemacht war zum Glück (?) immer alles, was vereinbart war (wenn überhaupt erforderlich - 2x Neuwagen). Ein paar Sachen wie herausgehandeltes Zubehör haben zwar in schöner Regelmäßigkeit gefehlt, wurden aber immer klaglos und ohne schriftliche Vereinbarung mit Entschuldigung nachgeliefert. Alle Mitarbeiter auch im Service waren immer freundlich, kompetent und bis runter zum Lehrling für einen kompetenten Tratsch auch über Markengrenzen zu haben. Echten Grund zur Klage habe ich bei der Qualität also nicht, das erhebt aber natürlich keinen Anspruch auf Verallgemeinerung.

Allerdings ist das Preisniveau hier in Mittel- und Südbaden auch etwas höher, was mir beim Kauf des 35i wieder schmerzlich aufgefallen ist. Da scheint es auch eine gewisse Dynamik zu geben, denn die Beschaffung der absolut gleichen Fahrwerkskomponenten (H&R Stabis, Eibach Federn) und ihr Einbau sollten dieses Jahr beim gleichen Händler locker 46% mehr kosten, als noch 2011...

Gruß

Mick
 
Ralf ich wünsche dir auch allzeit gute fahrt , aber mir ging es auch nicht besser bei der Abholung ,aber die geschichte erzähle ich dir wenn wir uns mal zur ausfahrt treffen .

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten