BMW Übergabe : Wagen Top , BMW Händler Flop.

Vielen Dank für die Glückwünsche , mit dem Wagen bin ich voll zufrieden , ein Traum :-)

Ich hätte eigentlich bis jetzt gedacht, dass der Service bei einer Niederlassung oder Großhändler besser ist , dem ist wohl nicht so. Für mich war das bis jetzt eher ein pro Argument, dort zu kaufen.
Evtl. ist bei kleinen Händlern der Service wirklich besser als bei großen oder Niederlassungen. Nur bei kleinen Händlern ist oft das Problem, die Auswahl, ich denke die Chance genau den Wagen den man sucht ,bei einem kleinen Händler zu finden ist eher gering (leider). Bei einem Service Fall werde ich aber auf jeden Fall dem kleinen Händler um die Ecke die Chance geben.
Apropos Chance ...... zweite Chance ........ der Versprochene Rückruf bei der Übergabe, der am Montag erfolgen sollte, ist nicht erfolgt. :maledevil: Ich werde diese Woche abwarten und dann mal die Geschäftsleitung schriftlich informieren und dort um ein Rückruf bitten. :protest:

Das Autohaus hat sein Geld und der Verkäufer seine Provision. Jetzt gibt sich keiner von denen noch Mühe dich zu umgarnen.

Vielen Dank für die Glückwünsche , mit dem Wagen bin ich voll zufrieden , ein Traum :-)

Ich hätte eigentlich bis jetzt gedacht, dass der Service bei einer Niederlassung oder Großhändler besser ist , dem ist wohl nicht so. Für mich war das bis jetzt eher ein pro Argument, dort zu kaufen.
Evtl. ist bei kleinen Händlern der Service wirklich besser als bei großen oder Niederlassungen. Nur bei kleinen Händlern ist oft das Problem, die Auswahl, ich denke die Chance genau den Wagen den man sucht ,bei einem kleinen Händler zu finden ist eher gering (leider). Bei einem Service Fall werde ich aber auf jeden Fall dem kleinen Händler um die Ecke die Chance geben.....

Hi W1zard1,
erstmal Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Kann ähnliches von meinem BMW-Händler berichten. Bis zur Übergabe allerdings alles prima. Danach bis heute, 3 Wochen später noch 2 von 3 Problemen nicht behoben.
Erst nach einem Brief als Einschreiben kümmert man sich wieder.
Lass dir den Spazzz an deinem Zetti nicht verleiden.
Grüße Jürgen

First... Glückwunsch zum tollen Auto.

Ich muss hier mal eine Lanze für die Guten unter der BMW Händlern brechen.

Hier im Ruhrpott ist die Händlerdichte zum Glück hoch und man kann wählen. Ich hab Düsseldorf, Krefeld und Moers durch und bin mit dem Letztgenannten extrem zufrieden. Top Service, Tag vor dem Termin bekomm ich ne SMS, Tag nach dem Termin werd ich angerufen ob ich zufrieden war. Wartezeit wird mit lecker Cappuccino und Bummeln durch die Neu- und Gebrauchtwagenabteilung verkürzt.
Als der Anlasser von Z mal nicht funktionierte kam der Notdienst meiner Werkstatt, hat das Auto zum laufen gebracht, mit mir gemeinsam zur Werkstatt gefahren (12 km) um das Auto dort abzustellen (Samstag Abend) und mich dann wieder nach Hause gebracht. Kosten für Notdienst und Fahrten € 0,-. Montagabend mit neuem Anlasser und wie immer gewaschen abgeholt.

Und vom Fahrzeugverkauf leben heute nur noch die Gebrauchtwagendealer mit den Schotterplätzen und den bunten Fähnchen. Alle anderen brauchen zufriedene Kunden die auch die Werkstatt frequentieren. Ich hab die Hoffnung das sich hier die Qualität auf Dauer durchsetzt.

Glückwunsch zum neuen ZZZZ.

wir haben im Umkreis mehrere Freundliche besucht:
1.) Autohaus: 5 Std. vor Ladenschluss wollten wir eine Probefahrt mit einem 35is machen, der Freundliche, was? jetzt noch?, das geht gar nicht, da müssen wir einen Termin machen. Was denn der Unterschied von 30i und 35is wäre, hatte er keine Ahnung somit war es für uns erledigt.
2.) Autohaus: bei denen einen Termin gemacht um einen 35is zur Probefahrt und meinen E85 in Zahlung zu geben. Alle Autos waren blitze blank da gestanden. Unser Zetti wurde gerade rausgefahren für die Probefahrt. Der Verkäufer kam, wir gingen zum Auto, er erklärte es kurz. nach der Probefahrt zurück zum Verkäufer. Wir nehmen das Auto nicht da keine Klimaautomatic Verkäufer er macht sich schlau ob nachrüsten möglich wäre, was die Schätzung des E85 ergeben hat. Da müsse er nachfragen, er gibt uns bescheid. Wir hörten nie wieder etwas von diesem Autohaus.

Nach diesem kaufte ich dann "MEINEN" beim freundlichen @guense zwar keinen 35is sondern 35i aber top und er wurde mir sogar vor die Tür gebracht :-) das nenn ich "SERVICE"

http://www.zroadster.com/forum/inde...-dragon-ex-black-bastard.101535/#post-1922606
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/keramikversiegelung-meines-bmw-z4-e89.101619/

@Dr. Death sehe ich auch so , umgarnen brauch mich garkeiner nur die zugesagten Leistungen erbringen , genau wie ich meinen Vertrag ja auch erfüllt habe. Werde gleich ein Brief an BMW München und an die Geschäftsleitung es Händlers schreiben.

@qerminator : Danke und den Spass lasse ich mir doch an dem Auto nicht verderben , das geht gar nicht, der Wagen ist der Hammer :-) Außer ein Defekt oder ein Crash kann mir keiner das Grinsen aus dem Gesicht zaubern wenn ich im Zeti bin :-) :t

@Rallo ich denke der Händler in Moers ist der gleiche den wir in unserem Ort haben , da kann ich nur sagen Beratung und Service Top nur leider konnten hatten die keine Zeti da der in mein Beuteschema passte. Wie gesagt ich bin kein Typ der einfach nur so nörgelt und ich weiß guten Service zu schätzen und zu würdigen. Mein Credo .... Man sieht sich immer zwei mal im Leben oder eben auch nicht. Das nächste Projekt für die Frau ein 1er wird es da nicht geben. Ich bin auch fest davon überzeugt das sich Service und Qualität durchsetzt, da fällt mir der Satz ein den mit BMW München sagte als ich mit dem e61 Händler Probleme hatte ...... "Nutzen Sie die Macht des Kunden, meiden sie den Händler" Der Markt hat das das reguliert ..... den Händler gibt es nicht mehr. Es ist natürlich nicht, weil ich dort kein Fuß mehr in den Laden gesetzt habe aber anscheinend war ich wohl nicht der einzige.

Grüße und einen schönen Tag noch :-)
W1z

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto! :t

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, denn ich bin an einen ähnlichen Händler geraten. Zwar hat bei mir alles geklappt, und auch die Frontschütze war wie versprochen lackiert, allerdings war das Auto innen nicht wirklich sauber.
Schockierend fand ich vor allem, wie offen der Verkäufer die Maxime des Händlers dargestellt hat: Quantität geht vor Qualität, solange der Absatz stimmt, ist der Rest egal. Viele Käufer scheinen das auch zu akzeptieren, indem sie Autos online sehen und direkt kaufen, ohne vorher einen Blick darauf geworfen zu haben. Klassische Händlertugenden wie Qualität, Service und Zuvorkommenheit bleiben auf der Strecke, Profitmaximierung durch Massenverkauf setzt sich durch. Massenverkauf begünstigt dann gleichermaßen auch desinteressierte Verkäufer, die nur im Blick haben, wie viele Autos heute verkauft wurden und sich nicht für Herkunft oder Zustand des Wagens interessieren. Bei mir hieß das dann: "Sie sehen ja wie er dasteht", "Mehr weiss ich auch nicht", "Das kann ich Ihnen jetzt auch nicht sagen". Sinnbildlich dafür hat er beim Ausrangieren auch noch -ganz sanft- ein danebenstehendes 1er-Cabrio touchiert.

Letztendlich geht es aber ums Auto, und das hat ja - wie bei dir - einfach gepasst :) :-)

Hallo

Solche Händler werden sich langfristig ihr Geschäft zerstören. Ich würde bei so einem nicht wieder kaufen, mein Händler ist da zum Glück wesentlich besser. Ich hatte zwar in den letzten Jahren nur Neuwagen gekauft, aber auch da sollte nach der geleisteten Unterschrift auf dem KV, der Service noch passen und das war der Fall. Ich werde auch meinen Nächsten wieder dort kaufen, da ich mich bei ihm gut aufgehoben fühle.

Es ist nicht mehr so wie früher, das man Wartezeiten für einen Neuwagen von 12 oder mehr Monate in Kauf nehmen muss und die Verkäufer die Neuwägen sozusagen verteilten.

also ich muss sagen ich bin/war mit meiner übergabe auch mehr als zufrieden.
wir stehen sogar immernoch in whatsapp kontakt weil er selber den 35i fährt und genauso alt ist wie ich.
hat vom ersten kontakt bis jetzt alles so gemacht wie ich es ihm in auftrag gegeben habe :)

naja und um über premium selection zu reden würde ich einfach mal gucken wie scheisse schon der anschluss für das scheibenwischwasser an der motorhaube befestigt ist. da hab ich bei der karre schon leichte schnappatmung bekommen...

davon mal ab hab ich vorher fast 1000km im ruhrgebiet und münsterland zusammen gefahren um mir immer wieder aufbereitete unfallautos anzugucken.
einmal hatten der händler schon die kohle im safe und dann hab ich auf dem vertrag noch unfallfrei nein lesen können. also auch schon alles durchgemacht...

Hallo an alle,
seit Samstag bin ich nur auch stolzer Besitzer eines Z4 35i :-) Der Wagen macht süchtig , am Wochenende direkt mal eine Tankfüllung verbrannt :-)
So jetzt zum negativen :-( Wagen Top , Übergabe Flop
Eigentlich lege ich bei der Preisklasse wert darauf beim BMW Händler zu kaufen aber langsam Zweifel ich daran ob es Sinn macht. So langsam frage ich mich , ob es an mir liegt oder an BMW oder an den Händlern ?
Das war der Ablauf , wie ihn eigentlich fast jeder macht, bis zur Unterschrift.
Erst mal im Internet informiert , was es zum Z4 so zu sagen gibt , unteranderem auch hier im Forum. Dann über Finanzen nachgedacht :-) und vom kleinen Z4 i20 ohne Ausstattung und langem grübeln langsam zum i35 mit M Paket und fast Vollausstattung hochgearbeitet :-). Dann langsam die Örtlichen Händler abgegrast und dann das Traumauto gefunden, angerufen ....... schon verkauft :-( Frust. Dann nächste Runde ....... Wagen gefunden , am Wochenende mal hingefahren und angeschaut , mit dem Händler gesprochen , der war der sehr nett , freundlich und kompetent. Dann wieder gefahren und ein paar Nächte darüber geschlafen, den Händler noch mal angerufen und verhandelt. Wir sind uns dann Preislich einige geworden und für das Wochenende eine Probefahre vereinbart. Weiterhin ausgemacht , wenn die Probefahrt erfolgreich verläuft , das Geschäft abzuschließen (Kaufvertrag) . Die Probefahrt konnte nicht länger als eine Stunde dauern , weil die Roten Nummern anderweitig verplant waren, kein Problem , für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
Also am Wochenende hingefahren , Wagen wurde noch eben getankt , rote Nummern dran , alles war super. Dann kurz gefragt , wie der Versicherungsschutz ist ? Nur Haftpflicht !! Ok dachte ich mir , hätte ich eigentlich mehr erwartet aber scheint ja wohl normal zu sein. Dann eine Runde über die Dörfer gefahren und was muss ich sagen, der Wagen ist richtig toll. Ich hätte nicht erwartet das Autofahren soviel Fun bereiten kann. Trotzdem nur die Haftpflicht im Hinterkopf gehabt und es langsam angehen lassen. Wieder zurück beim Händler, die Punkte angesprochen die nicht so schön waren. Ich habe kein Neuwagen erwartet, der Wagen ist Premium Selection : Am Tankdeckel hatte er einen tiefen Kratzer der über den Decken hinausging und auf der Fahrer Seite auch. Auf der Motorhaube eine paar kleine Steineinschläge die ja nicht ausbleiben. Den Verkäufer darauf angesprochen , versicherte er mir , das der Wagen so original sei und er erst aufbereitet wird wenn er verkauft ist, damit der Kunde den Wagen im original Zustand sieht, hörte sich für mich erst mal plausibel an. Der Verkäufer sicherte mir zu das der Wagen tip top aufbereitet wird und alle Kratzer beseitigt werden. TÜV gab es auch für 2 Jahre also waren wir uns einig. Kaufvertrag gemacht , darauf zum Glück notieren lassen , das die Kratzer beseitigt werden (Fahrerseite + Tankdeckel neu lackieren + nähe Tankdeckel Kratzer beseitigen). Abholung für das Wochenende in 3 Wochen vereinbart + Barzahlung. Also 3 Wochen Zeit den Wagen Aufzubereiten. Nach einer Woche noch mal eine Mail geschrieben , dass ich gerne auch die neuste Software hätte. Nach zwei Wochen keine Reaktion, zwei Tage (Donnerstag) vor Abholung (Samstag) ruft mich der Verkäufer an, eine Barzahlung wäre am Samstag nicht möglich ich müsste überweisen !!!! Ich sagte wie er sich das vorstelle ? Die Zeit wäre schon ganz schön knapp, hätte er das nicht schon vorher sagen können ? ich sage mal , dass ist doch das tägliche Geschäft oder nicht ?
Ok also alles Menschenmögliche gemacht und nach Hause gefahren, Geld geholt, eingezahlt und überwiesen. Den :-) angerufen ob alles klar geht ?! Der Verkäufer sagte mir , er wäre bei der Übergabe selbst nicht im Hause aber ein Kollege macht das. Am Samstag mit Vorfreund zum :-) und da steht der der "schöne" Z4. Als ich näher zum Wagen kam , dachte ich mir , das ist nicht wahr: Auf dem Lack konnte man "Wasch mich schreiben" total verstaubt und dreckig. Der Kratzer auf dem Tankdeckel war beseitigt , die Verlängerung auf dem Blech nicht. Weiter um den Wagen gegangen und auf der Motorhaube waren zwei neue Kratzer , einer war wohl abrieb und man konnte ihn später beseitigen , der andere war im Lack. Relativ sauer dann den Verkäufer gesucht , der den Wagen übergeben sollte. Ihn recht freundlich hingewiesen , das was anderes Ausgemacht war. Wir sind dann zum Wagen gegangen und der Verkäufer musste zugeben , das er den Wagen so auch nicht rausgeben würde. Der Verkäufer !!! polierte den einen Kratzer aus der Motorhaube und schlug vor ihn Waschen zu lassen bzw. Aufbereiten zu lassen, da die Firma gerade im Hause sei. Die Frage ob wir einen Kaffee möchten bejahten wir und wurde dann stehen gelassen und der Verkäufer fuhr den Wagen mit dem Mann von der Aufbereitung in die Waschstraße . War wohl nichts mit Kaffee ?! Ok wir sind ja auch wegen dem Wagen da und nicht zum Kaffee trinken. (Noch mit Humor gesehen obwohl mir nicht mehr danach zumute war). Nach 15min war der Wagen wieder da, jetzt sauber aber noch mit zwei Kratzern , der eine wurde ja beseitigt. Wieder im Verkaufsraum , fragte ich wie es weitergeht , weil etwas anderes Vertraglich vereinbart war. Dann der nächste Punkt , der zweite Schlüssel war nicht auszufinden ?! Meine Laune war auf dem Tiefpunkt. Der Verkäufer las sich den Vertrag noch mal durch und sagte das von dem Kratzer auf der Motorhaube keine Rede war, darauf erwiderte ich , das diese auch neu sein und ob so eine Aufbereitung aussähe ? Es war dem Verkäufer sichtlich peinlich, er sagte er solle den Wagen nur übergeben , darauf fragte ich , ob das so normal sein und ob niemand so was kontrolliert, das sei für mich nicht BMW Premium und auch kein Premium Selektion. Ich sagte , dass ich den Wagen so nicht nehme. Wir einigten uns dann so , dass der Verkäufer mich am Montagmorgen anruft und einen Termin zur Nachbesserung ausmacht. Erst zierte sich der Verkäufer die Mängel auf dem Abnahme Protokoll zu notieren. Nachdem ich noch mal mit Nachdruck sagte , dass ich dann den Wagen stehen lasse und das mit der Geschäftsleitung kläre , wurde auf dem Abnahmeprotokoll notiert das die Kratzer vorhanden sind. Ich bin mal gespannt wann der Anruf von dem Verkäufer erfolgt , bis jetzt 12:30 noch nichts.
Samstag nach dem Frust mit der Übergabe dann noch eine Tankfüllung verbrannt, es war das Perfekte Wetter :-) Das perfekte Auto , es geht so ab , ich hätte mir das im Traum nicht gedacht. Am Sonntag dann Stummelantenne, LED Angel Eyes , LED Kennzeichenbeleuchtung , LED Innenraumbeleuchtung eingebaut , sieht um Klassen besser aus , richtig toll.
Fazit : Wagen Top , BMW Händler Flop.
PS: Die Übergabe meines E61 vor 5 Jahren war auch ein Desaster :-) aber das ist eine andere Gesichte.
Kurzversion : Probefahrt = Batterie leer. Auf der Heimfahrt festgestellt, dass nicht die neuste Software installiert ist , war anders abgesprochen, MP3s gingen nicht. Händler der 200km entfernt war angerufen, der sagte ich sollte Vorort zu meinem Händler gehen und die würden das verrechnen. Kurz gesagt und getan , beim Händler vorbei alles gesagt. Der Händler (jetzt pleite , kein Wunder) sagte er müsse ein PUMA Antrag stellen und ob ich ein Leihwagen bräuchte, der bei BMW kostenlos wäre ab 3 SE. Am Nachmittag rief mich der :-) an und sagte der PUMA Antrag wäre abgelehnt und ich müsse 50€ Überprüfung bezahlen + 50€ Leihwagen. Ich war richtig happy, wie ihr euch das vorstellen könnt. Ich wieder den :-) Händler angerufen, der mir dann zusicherte, dass ich vorbeikommen kann (200km) und dort würde dann die Wagen ein update bekommen. Ein paar Tage später hingefahren (1000 Selendorf = 1 BMW Händler + 1 Baumarkt + 1 Kneipe). Dort angekommen, Wagen abgegeben , nach 15min kommt der Werkstattmeister und berichtet das das Update ca 8h (ACHT STUNDE) dauert , wenn es denn durchläuft. Nach 4 Stunden kannte ich alle Knöpfe aller BMW Modelle in dem Laden und nach weiteren 4h war ich mit der Inventur des Baumarktes fertig :-) Kurz gesagt nach 8h war ich fertig und der Wagen zum Glück auch.
Ende gut alles gut. Der E61 läuft seit 5 Jahren fast ohne Probleme.
Fortsetzung Z4 folgt ............
Grüße
W1z

Glückwunsch zum neuen Zetti. Leider sind Deine Erlebnisse auch mit meinen identisch...ich hatte oft bei meinem BMW-Autohaus das Gefühl, ein Bittsteller zu sein. Egal, ob es Probefahrt-Anfragen incl. ernsten Kaufabsichten waren oder eine Ersatzteilbeschaffung. Ich kam mir so verarscht vor, man hat sich oft nicht an Absprachen gehalten oder nach dem Werkstattbesuch war noch die Kunsstoffmülltüte über den Sitz gezogen, mal war das Serviceheft verschwunden usw.

Mir kommt es so vor, als orientieren sich die Premium-Hersteller(haha..Vierzylinder-Aufpluster-Motoren à la 28i zum Sechszylinder-Preis) zunehmend auf die Märkte nach Übersee und der deutsche Markt ist zweit,- oder drittrangig.

Zitat BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess :
Vielen Kunden ist es egal, ob das Auto seine Kraft über die Hinter- oder Vorderachse auf die Straße bringt. Das gelte oft auch für die Zahl der Zylinder, weshalb BMW den Active-Tourer-Kunden gleich auch noch den ersten Dreizylindermotor in der jüngeren Markenhistorie schmackhaft machen will.

Ein anderes Beispiel, die Absatzzahlen von Mercedes-Benz von 2013 : Weltweit hat das Unternehmen ca
1.6 Millionen Fahrzeuge verkauft, zweistellige Wachstumsraten in China, in USA wurden 320000 Wagen verkauft. Dort wird den Kunden hofiert, in China gibt es teure Geschenke, in Amerika beträgt die Wartezeit auf einen Neuwagen nur ein paar Tage bis Wochen,(mit Vollausstattung und Wartungs-Paketen inklu) und bei uns Monate. Der Absatz in Deutschland von Mercedes 2013 in Deutschland : Gerade mal 255000 Fahrzeuge, nicht mal ein Sechstel !
Bei Inzahlungsnahme wird der eigene Wagen schlecht geredet...wenige Tage später steht er für 5000 Euro mehr wieder auf dem Hof. "Jaja, wir müssen ja Garantie geben, die Aufbereitung ist ja sooo teuer und leben müssen wir ja auch"

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als orientieren sich die Premium-Hersteller(haha..Vierzylinder-Aufpluster-Motoren à la 28i zum Sechszylinder-Preis) zunehmend auf die Märkte nach Übersee und der deutsche Markt ist zweit,- oder drittrangig.
Das muss einem nicht nur so vorkommen, das ist auch so - was Deine Absatzzahlen unten ja bestätigen. Wir können wahrscheinlich froh sein, dass die deutschen Hersteller in anderen Märkten so erfolgreich sind, sonst gäbe es einige Modelle hier gar nicht.

Zitat BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess :
Vielen Kunden ist es egal, ob das Auto seine Kraft über die Hinter- oder Vorderachse auf die Straße bringt. Das gelte oft auch für die Zahl der Zylinder, weshalb BMW den Active-Tourer-Kunden gleich auch noch den ersten Dreizylindermotor in der jüngeren Markenhistorie schmackhaft machen will.
Jep, das sehe ich auch so. Wir hier in einem Spezial-Forum sind auch speziell mit unseren Ansprüchen. Anderen - und ich denke da an die breite Masse - ist es sicherlich relativ egal, ob 3- oder 4-Zylinder.

Ein anderes Beispiel, die Absatzzahlen von Mercedes-Benz von 2013 : Weltweit hat das Unternehmen ca
1.6 Millionen Fahrzeuge verkauft, zweistellige Wachstumsraten in China, in USA wurden 320000 Wagen verkauft. Dort wird den Kunden hofiert, in China gibt es teure Geschenke, in Amerika beträgt die Wartezeit auf einen Neuwagen nur ein paar Tage bis Wochen,(mit Vollausstattung und Wartungs-Paketen inklu) und bei uns Monate. Der Absatz in Deutschland von Mercedes 2013 in Deutschland : Gerade mal 255000 Fahrzeuge, nicht mal ein Sechstel !
Bei Inzahlungsnahme wird der eigene Wagen schlecht geredet...wenige Tage später steht er für 5000 Euro mehr wieder auf dem Hof. "Jaja, wir müssen ja Garantie geben, die Aufbereitung ist ja sooo teuer und leben müssen wir ja auch"
Um das etwas ins rechte Licht zu rücken: In USA würde man mehrere Wochen oder Monate Lieferzeit auch gar nicht akzeptieren. Dort ist man es gewohnt zum Händler zu gehen und eher gleich das Objekt der Begierde mit zu nehmen. Entsprechend konfiguriert und bestellt man auch nicht individuell, was dazu führt, dass uns die Serienausstattungen in USA umfangreicher erscheinen.
Auch bei den Zahlen sollte man genau hinsehen: sind die Absatzzahlen hier so schlecht, oder sind sie im Ausland - insbesondere Asien - einfach so gut, dass die deutschen Zahlen so klein wirken. Mal ganz davon abgesehen, dass der hiesige Markt einfach viel, viel kleiner ist.
Und ja, der Händler will von etwas leben und der Hersteller sorgt eh schon dafür, dass die Margen nicht gerade üppig sind (in vielen Fällen). Also versucht man es sich bei den Gebrauchtwagen wieder zu holen. Und solange in Foren wie diesen hier (zu recht) propagiert wird, dass man einen Wagen ab einer bestimmten Preisklasse lieber beim Händler kaufen sollte ... zahlt man eben mehr als bei privat. Gleichzeitig zwingt einen ja aber keiner, seinen alten Wagen beim Händler auf den Hof zu stellen.

Nun sind wir völlig OT, aber ich kann die Nörgelei am System nicht ganz nachvollziehen, wenn einem erst einmal aufgefallen ist, dass der deutsche Markt nicht der Nabel der Welt ist :geek:

Tim

Vielen Dank an alle :-)

Ich finde einfach Preis / Leistungsverhältnis muss in dem Preissegment wieder stimmen aber eigentlich sollte es kein Unterschied machen , ob ich ein Auto für 1000€ oder 10000€ oder 1000000€ kaufe. Die Händler oder Verkäufer vergessen anscheinend , wer das Geld in die Läden trägt. Kunde ist König , dazu gehört dann keine Unzuverlässigkeit oder Arroganz gegenüber dem Kunden. Natürlich muss sich ein Händler auch nicht alles gefallen lassen, es gibt auch Kunden auf die kann ein Händler bestimmt verzichten. Was ich aber als Kunde erwarten kann , dass sich an den Vertrag gehalten wird und Zusagen eingehalten werden, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
W1z

Die heutigen (jüngeren) Autoverkäufer sind doch nur noch Marionetten der Geschäftsleitung. Kompetenzen wie früher in Preis / Leistungsgestaltung haben
die nicht mehr.
Der Verdienst ist auch nicht mehr so üppig, Hartz 4 Empfänger mit Dienstwagen :D

Aber nur wenn sie einen Monat mal nix verklaufen.....ansonsten sind die Provisionen immernoch ganz nett. Heulen auf hohem Niveau! ;)

Die heutigen (jüngeren) Autoverkäufer sind doch nur noch Marionetten der Geschäftsleitung.
Bei meinem langjährigen BMW-Händler bin ich mit den Jungen immer gut zurecht gekommen. Den Abbruch der Beziehungen hat ein "älterer" Verkäufer durch sein Verhalten herbeigeführt.
Einen Abstecher zu Porsche vor etlichen Jahren konnte der dortige Senior-Verkäufer auch erfolgreich verhindern.Wie sich nachträglich herausstellte, war der sogar in meinem Bekanntenkreis schon als Showstopper bekannt. Wenn ich schon vor der Unterschrift merke, dass man sich an mündliche Absprachen explizit oder konkludent nicht halten wird, ist für mich die Sache eh gestorben.

Mittlerweile fällt mir kaum noch ein gutes Argument für die örtlichen Markenhändler ein.
  • Erfahrungen und Tipps hole ich mir aus Foren, da die Verkäufer z.T. fachlich überfordert sind oder einfach keine Lust haben für 300€ Brutto-Provision mehr als 15 Minuten zu arbeiten.
  • Eine gute freie Werkstatt, die 95% aller Probleme schnell und preiswert löst, habe ich in fußläufiger Entfernung gefunden
  • Die Rabatte der Inet-Vermittler sind besser als alles, was ich bisher im stationären Handel mit vielen Worten erreichen konnte.
Ich als Privatperson brauche keinen Händler vor Ort mehr. Ein großer Showroom mit viel Fahrzeugauswahl in den Werksniederlassungen würde mir reichen. Zumindest bzgl. des T-Cars brauche ich mir da keine Arbeit mehr machen, da mir alle 12 Monate ein neuer BMW auf den Hof gestellt wird. Spätestens wenn ich mir die Leasingkonditionen des T-Cars ansehe, weiss ich, dass man als PK von der Automobilindustrie gnadenlos verar... wird.

Nun sind wir völlig OT, aber ich kann die Nörgelei am System nicht ganz nachvollziehen, wenn einem erst einmal aufgefallen ist, dass der deutsche Markt nicht der Nabel der Welt ist :geek:
Tim
Natürlich ist der der deutsche Markt NICHT der Nabel der Welt. Wäre jetzt wirklich OT, darüber zu diskutieren. Es ist einfach schade, wenn man bedingungsloser Fan von BMW-Fahrzeugen ist und man fast keine Händler mehr findet, die fachlich kompetent, freundlich und kundenorientiert arbeiten. Klar...man muss ja keinen BMW kaufen und könnte zur Konkurenz abwandern...aber für mich persönlich gibt es keine Alternative zum Z4 mit Reihensechszylindermotor.

Bis zu einem gewissen Grund kann ich sogar verstehen, dass die Verkäufer nicht "funktionieren". Die stehen dermaßen unter Beschuss. Einerseits verdient der Händler am Neuwagenverkauf so gut wie nichts mehr. Andererseits werden die Verkäufer für Ihr (Fehl-)verhalten auch noch massiv abgestraft. Sollte man eine schlechtere Bewertung als "1" vergeben verliert das Autohaus direkt Prozente beim Konzern.

Da würde ich auch verkrampfen und bei einem Anflug von schiefgehen die Lust verlieren, weil es doppelt Ärger bedeutet. A gibt der Kunde keine Ruhe und die Berwertung ist auch fürn Ar..., was direkt dem ganzen Laden Geld kostet.

Man kann dann nur noch versuchen den Schaden so klein wie möglich zu halten.

Das führt auch dazu, dass jede Anfrage, die nach Ärger riecht möglichst nicht beantwortet wird.

Mein Händler würde am Liebsten sehen, dass ich ihm irgendeine 0815 Kiste abkaufe. Das kann er; das hat er im Griff. Ein 530d, volle Hütte, hätte er mir gerne verkauft. Einen 335 xd touring (bei gleichem Preis) dagegen nicht. Einen M 50d touring als jungen Gebrauchten (wieder gleicher Preis) schon mal gar nicht! Alpina war völlig abwegig für ihn (obwohl ich gehört habe, dass auch das gehen müsste). Mir blieb gar nicht anderes übrig als ein anderes Autohaus zu suchen. Die kochen aber auch alle nur mit Wasser... .

Wenn ich wieder mit meinen "Spezialwünschen" komme machen die direkt zu....

Den Eindruck, den die Verkäufer auf mich machen verwechsle ich aber nicht mit den Autos. Die sind nach wie vor Spitze! Und so lange meine Werkstatt so gut funktioniert ist mir der Verkäufer ziemlich egal. Wenn ich Kaffee trinken will gehe ich dort an den Tresen. Den braucht mir keiner bringen. Zur Not kaufe ich mir den lieber als das ich vergeblich drauf warten muss. Ist für mich kein Kriterium...

Meine letzten 4 BMW's habe ich bei 4 verschiedenen Händlern gekauft. Werkstatt ist immer noch meine alte Stammwerkstatt. Die riefen diese Woche 2 x bei mir an weil mein 5er zum TÜV müsse. Eigentlich ging es aber darum, dass die Leasing ausläuft und die hören wollten: "Oh shit! Ich brauche schnell ein neues Auto!" Pech gehabt! Bestellung des Alpina läuft seit einem halben Jahr! Und zurück geben kann / muss ich den Wagen dort, wo ich den Neuen übernehme. Das erspart Peinlichkeiten und Diskussionen...

@zetti Rolf ich sehe das genauso , an der Marke BMW und den Fahrzeugen gibt es nichts zu rütteln außer das man sich manchmal etwas abgezockt fühlt aber das bleibt ja jedem selbst überlassen ob er das Geld für dies oder das investiert. Die Qualität , Innovation und Technik geht für mich nichts an BMW vorbei. (Meine Meinung)

@rascas wie du siehst verwechsle ich auch in keinster Weise die Marke BMW mit den Händlern. Zum Thema Kaffee .... ich bin halt nicht der Typ der sich einfach so bedient oder an die Maschinen geht. Ich bin dort auch nicht zum Kaffeetrinken hingegangen (den bekomme ich Zuhause 1000x besser hin) , sondern ich wollte meinen Wagen Vertragsgemäß übernehmen. Wenn auch nur eine Sache schief gegangen wäre , dann wäre ich der letzte der ein "Fass" aufmacht, wie ich schon geschrieben habe , jeder ist Mensch und wenn gearbeitet wird , passieren auch Fehler , das gestehe ich jedem zu und das ist auch normal. Nur wenn man versucht mich zu übervorteilen , dann bringe ich auch so was auf den Tisch. Wenn ich schon den Premium Anspruch habe und in einem Glastempel sitze, dann muss ich auch dem Bild das ich darstelle gerecht werden und nicht mehr Schein als Sein. Nur zum Verständnis ich bin auch nicht der Typ bei dem der Verkäufer schleimen muss oder sonst was, dass mag ich auch nicht. Ich wollte einfach nur den Wagen in einem ordentlichen Zustand übernehmen.

Grüße
W1z

Kurzes Update : Auch Positives wird natürlich berichtet , gerade wurde ich von dem Händler angerufen und nächste Woche wird der Wagen bei mir Zuhause abgeholt ein Leihwagen wird für drei Tage gebracht. Die Mängel sollen alle beseitig werden, inklusive die aktuellste Software wird installiert. Eine Entschuldigung war auch noch drin. Ich freu mich sehr, ich möchte zwar den Tag nicht vor dem Abend loben aber evtl. nimmt die Sache doch noch ein gutes Ende, ich bin sehr zuversichtlich, mehr wollte ich gar nicht. Nur schade, dass das erst nach einem bösen Brief und mit 5 Tagen Verspätung passiert.

Ich halte euch auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht.

Viele Grüße
Wiz

@rascas: Na dann hast du ja doch einen fähigen Händler gefunden der auch Alpina verkauft. Ich denke mal das die Verkäufer bei der kleinsten Unsicherheit sich instinktiv in seichtes Wasser verziehen und auf Standard wechseln.

Ich hatte bisher immer nur mit den Verkäufern aus dem Firmenwagensegment zu tun, die es evtl ein wenig einfacher haben.
Kurzes Update : Auch Positives wird natürlich berichtet , gerade wurde ich von dem Händler angerufen und nächste Woche wird der Wagen bei mir Zuhause abgeholt ein Leihwagen wird für drei Tage gebracht. Die Mängel sollen alle beseitig werden, inklusive die aktuellste Software wird installiert. Eine Entschuldigung war auch noch drin. Ich freu mich sehr, ich möchte zwar den Tag nicht vor dem Abend loben aber evtl. nimmt die Sache doch noch ein gutes Ende, ich bin sehr zuversichtlich, mehr wollte ich gar nicht. Nur schade, dass das erst nach einem bösen Brief und mit 5 Tagen Verspätung passiert.

Ich halte euch auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht.

Viele Grüße
Wiz

Da liest doch nicht etwa jemand von der AG hier mit ;).

Wünsche dir, dass sich das jetzt Alles zu deiner Zufriedenheit auflöst. Mit dem Auto hast du ja schonmal die richtige Wahl getroffen.

Grüße
Ralf

@rascas: ...............
Da liest doch nicht etwa jemand von der AG hier mit ;).

...................
Grüße
Ralf

Mit Sicherheit. Das hört sich so an, als sei es von oben nach unten getropft.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass BMW aufgrund solcher Threads irgendwelche Einzelaktionen startet.
Der Threadersteller hat doch einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben. Das wird wohl der positive Auslöser gewesen sein.

Die gleiche GL, die jeden Tag ihre Vertriebler ins Gebet nimmt, Umsatz zu generieren, bekommt über Nacht Skrupel?
Das glaube ich nicht wirklich, Klaus, sozialromantisch wäre es aber.

Normalerweise geh ich ja zu BMW Gottstein in Bad Säckingen oder Waldshut / Tiengen.

Aber was für ein Drama !!!

Da musst du inzwischen alles, wirklich alles, zuerst mal telefonisch anmelden - das geht schon so weit, wenn ich mit einem Service-Berater kurz sprechen will muss ich erst einen Termin ausmachen...

Gestern war ich in der Region Freiburg / Lörrach unterwegs und habe spontan BMW Gottstein Binzen besucht (wieder neue T-shirts :D:D:D)...

Da bin ich einfach mal (ohne Bürokratie) in die Werkstatt und habe einen Mechaniker angesprochen - ein junger, freundlicher und aufgestellter Typ - so stell ich mir BMW vor...

Ich habe ihn dann ganz naiv gefragt: wie bekomme ich am besten die ganzen Typenbezeichnungen weg?

Natürlich hat er mir was von Angelschnurr etc. erzählt - aber das Beste: Er schlug mir vor, der Aufbereiter soll das entfernen, falls er Zeit hat.

Innerhalb 15 Min war mein Baby clean - nix mehr da und die betroffenen Stellen wurden auch schön poliert.
Ich habe dem Zubereiter dann einen 10er gegeben!

In den letzten 15 BMW Jahren habe ich nix vergleichbares, spontanes bei BMW Gottstein erlebt.

Aber so stell ich mir BMW zukünftig vor.... !!!

Schönen Abend
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten