BMW und sein sportliches Image

Moin Moin

Also, da ich kein Rennfahrer bin,
bezog ich das Sportliche bei BMW immer nur auf das Aussehen und evt. auf das Interiuer.

Angefangen mit dem 02 dann der E21 und E30 waren für mich sportliche Autos gegenüber den anderen Herstellern.

Beim E36 fing es dann an unsportlich zu werden,er sah mir dem damaligen Vectra zu ähnlich.

gruß
Karsten

Bei den vielen Meinungen zum Thema "Sportlichkeit" wie sollen da die Hersteller wissen was die Kunden wollen.
Dem Einem geht es um Optik, dem Anderen um ein sportliches Fahrwerk welches anderen wiederum viel zu hart ist.;)
Allein die Verkaufszahlen liefern die nötigen Rückschlüsse.

Ich interesieren mich auch mehr für sportliche Autos aber die Hersteller müssen vom Verkauf ihrer Fahrzeuge leben.
Nur mit Sportler schaffen das ganz wenige.(Porsche? Ferrari und Co.)

Gruß Bert

Genau dem möchte ich widersprechen!
(...) Die Fahrzeuge der Hersteller BMW, Mercedes und Audi nähern sich immer mehr an. (...) Echte Sportlichkeit wird deshalb noch lange nicht geboten, (...) Vom "Fahrgefühl" sind die Zeiten vorbei, als sich die 3 Marken deutlich unterschieden.

*Ähöm* - aus diversen aktuellen Vergleichstest mit der Konkurrenz:

Gerade weil der BMW 3er so dynamisch, agil und präzise fährt,... (vs. Audi & Merc)
Der 320i ist das sportlichste Auto in diesem Kreis (vs. A4 & Laguna)
Der BMW X1 wedelt motiviert wie ein Kompaktsportler
In Sachen Fahrdynamik und Verarbeitungsqualität macht dem sportlichen BMW 1er keiner was vor. (neuer 1er)
Das Konzept des BMW 120d fordert Kompromisse, es macht ihn aber zum Sportlichsten der fünf. (alter 1er vs. diverse)
Ein Sportwagen (...) Komfort hält er für überflüssig (Mini vs. A1)
Der geräumige BMW X5 gibt den technoiden Fahrdynamiker.
Komfortabler und gleichzeitig sportlicher zu sein ist eine seltene Kunst (M3 vs AMG C-QP)
...bereitet auf Landstraßen den größten Fahrspaß (325i vs A5 & C-QP)
Der 320i ist das sportlichste Auto in diesem Kreis. (vs A5 & C-QP)
Gemäß der Marken-Leitsätze steht Agilität vor Fahrkomfort. (X1)
Beim BMW dreht sich alles um sportliche Höchstleistung. (M5 vs. Jag)
...präzisere Lenkung und zeigt sich deutlich agiler. (X3 vs. Q5)
eine Spaßmaschine für alle, die Übersteuern mögen und perfekte Traktion als überbewertet erachten. (1er M)
Beim Thema Fahrdynamik übertrifft der BMW 5er GT das T-Modell (vs. E-Klasse Kombi)
Sportlerherzen schlagen höher,(...) Kompromisse überlässt BMW anderen (335i vs Audi & Merc)
Der Sportsmann... (335i Cabrio vs. A5 & E-Cabrio)
Der leistungsfreudige, sehr sportlich ansprechende (...) Das dynamische Handling... (535i) Statt mit ausgeprägter Agilität verwöhnt die Mercedes E-Klasse ihren Fahrer schon in der stahlgefederten Basisversion mit Komfort und stressarmer Fortbewegung (E350)

Quellen:AutoMotorSport

Alles beim Alten, würd ich sagen :rolleyes:

Hockenheim X6 M 1:17:10 Z4 3.0si 1:17:60
Autozeitung testtrack X6 M 1:43:70 Z4 3.0si 1:45:80
Wenn das keine Weiterentwicklung der Sportlichkeit ist?&:
Die Zeiten des E 89 Z4 35is sind natürlich noch um einiges besser:b
Der Vergleich kann ja wohl nur recht unernst gemeint sein. In Hockenheim zählt vor allem die pure Leistung, und da einen 265 PS 3.0si mit einem Auto mit 555 PS zu vergleichen, sagt nur aus, dass mehr als die doppelte Leistung benötigt wird, um mal so gerade eben hauchdünn schneller zu sein.

Das ist allenfalls eine Demonstration von Längsdynamik, aber nicht von Sportlichkeit. Auf einer kurvigen Straße sieht die Sache dann schon anders aus.

Ich gehe davon aus, dass Dir der Spruch vom Einäugigen unter den Blinden bekannt ist... :rolleyes:

BMW ist technisch ohne Weiteres in der Lage, sportliche Autos im Sinne der früheren "sportlichen" BMW-Zeiten zu bauen, aber anders als zu der Zeit wird der Konzern (wie viele andere auch) nicht mehr von Autoleuten, sondern von Finanzexperten, Logistikern, Marketingexperten und politisch Besorgten gelenkt, die kein Interesse und vielleicht auch wenig Verständnis für solche Autos haben.
Es wird das gebaut, was gekauft wird, und zwar auf den stärksten Märkten der Welt. So wie früher Deutschland die Maßstäbe gesetzt hat bei der Definition "was ist ein erstrebenswertes Auto", so wird das heute in Protz-China, Protz-Russland und den im Vergleich dazu fast angenehm bescheiden wirkenden USA definiert.
Da spielt der kompakte Sportler, leicht, agil, mit Pfeffer keine Rolle mehr. :)

Ich gehe davon aus, dass Dir der Spruch vom Einäugigen unter den Blinden bekannt ist... :rolleyes:

BMW ist technisch ohne Weiteres in der Lage, sportliche Autos im Sinne der früheren "sportlichen" BMW-Zeiten zu bauen, aber anders als zu der Zeit wird der Konzern (wie viele andere auch) nicht mehr von Autoleuten, sondern von Finanzexperten, Logistikern, Marketingexperten und politisch Besorgten gelenkt, die kein Interesse und vielleicht auch wenig Verständnis für solche Autos haben.
Es wird das gebaut, was gekauft wird, und zwar auf den stärksten Märkten der Welt. So wie früher Deutschland die Maßstäbe gesetzt hat bei der Definition "was ist ein erstrebenswertes Auto", so wird das heute in Protz-China, Protz-Russland und den im Vergleich dazu fast angenehm bescheiden wirkenden USA definiert.

Stimmt ja auch. Wollte keineswegs die Autos von damals mit heute vergleichen. Ich hab auch nichts dagegen, dass sich die Zeiten und Autos ändern - wär ja langweilig wenn nicht. Trotzdem gilt für BMW nach wie vor der Spruch "Freude am Fahren".
Es ging um den Vergleich zur Konkurrenz - von heute - nicht um Nostalgie :P

Gerade weil der BMW 3er so dynamisch, agil und präzise fährt,... (vs. Audi & Merc)
Der 320i ist das sportlichste Auto in diesem Kreis (vs. A4 & Laguna)
Der BMW X1 wedelt motiviert wie ein Kompaktsportler
In Sachen Fahrdynamik und Verarbeitungsqualität macht dem sportlichen BMW 1er keiner was vor. (neuer 1er)
Das Konzept des BMW 120d fordert Kompromisse, es macht ihn aber zum Sportlichsten der fünf. (alter 1er vs. diverse)
Ein Sportwagen (...) Komfort hält er für überflüssig (Mini vs. A1)
Der geräumige BMW X5 gibt den technoiden Fahrdynamiker.
Komfortabler und gleichzeitig sportlicher zu sein ist eine seltene Kunst (M3 vs AMG C-QP)
...bereitet auf Landstraßen den größten Fahrspaß (325i vs A5 & C-QP)
Der 320i ist das sportlichste Auto in diesem Kreis. (vs A5 & C-QP)
Gemäß der Marken-Leitsätze steht Agilität vor Fahrkomfort. (X1)
Beim BMW dreht sich alles um sportliche Höchstleistung. (M5 vs. Jag)
...präzisere Lenkung und zeigt sich deutlich agiler. (X3 vs. Q5)
eine Spaßmaschine für alle, die Übersteuern mögen und perfekte Traktion als überbewertet erachten. (1er M)
Beim Thema Fahrdynamik übertrifft der BMW 5er GT das T-Modell (vs. E-Klasse Kombi)
Sportlerherzen schlagen höher,(...) Kompromisse überlässt BMW anderen (335i vs Audi & Merc)
Der Sportsmann... (335i Cabrio vs. A5 & E-Cabrio)
Der leistungsfreudige, sehr sportlich ansprechende (...) Das dynamische Handling... (535i) Statt mit ausgeprägter Agilität verwöhnt die Mercedes E-Klasse ihren Fahrer schon in der stahlgefederten Basisversion mit Komfort und stressarmer Fortbewegung (E350)

Quellen:AutoMotorSport

Alles beim Alten, würd ich sagen :rolleyes:

In der Übersicht fehlt eine Fahrzeugklasse, die aber für die meisten User hier wohl die Wichtigste ist. Wurde die nur vergessen ;) ?

Will ja auch gar nicht jedes Detail jetzt in Frage stellen aber Zeitschriften und TV Beiträge sind auch immer etwas mit Vorsicht zu genießen weil die Herssteller schalten ja auch Werbung in diesen Zeitschriften und wenn die Testergebnisse nicht gut ausfallen, dann verliert man schnell auch den Kunden der die Anzeigen bucht ;-)

Es will ja sicherlich keiner in Frage stellen das BMW gute Autos baut aber der "Spirit" vergangener Tage geht etwas verloren aber wahrscheinlich ist das BMW ziemlich egal weil auf der einen Seite verlieren sie Kunden und auf der anderen gewinnen sie welche ;-)

Da geb ich dir schon recht Dieter.:12thumbsu

aber die Mitarbeiter bei BMW und die Sicherheit deren Arbeitsplätze hängt nunmal auch von diesen Kaufleuten, Marketingexperten usw. ab.
Wir alle hätten natürlich die kompakten leichten Sportler viel lieber und die würden solche Autos möglicherweise auch lieber bauen.
Glaube nicht das die von uns paar Enthusiasten leben könnten.&:
Im Segment der Premiumhersteller hat BMW eine sehr starke Position, im Bereich der Sportwagenhersteller müssten sie sich eine Solche erst erarbeiten.
Denke nicht, das daß so leicht möglich wäre.

Gruß Bert

Im Segment der SUV ist ein X6M sehr wohl als sportlich zu bezeichnen...
... stimmt - und in Bezug auf sein Gewicht ist ein Leopard2 sparsam... :b

... BMW ... nicht mehr von Autoleuten, sondern von Finanzexperten, Logistikern, Marketingexperten und politisch Besorgten gelenkt, ...
.. gerade bei BMW sind es vor allem die Controller, die die Entscheidungen determinieren, nicht - wie es sein sollte - die Marktstrategen und Kundenbereiche

Grüße, Herbert

Das ist allenfalls eine Demonstration von Längsdynamik, aber nicht von Sportlichkeit. Auf einer kurvigen Straße sieht die Sache dann schon anders aus.
Das wirft die sehr interessante Frage nach der Definition von "Sportlichkeit" im und am Automobil auf. Für den einen ist es die Leistung, für den nächsten das Leistungsgewicht für den dritten die Kurvengeschwindigkeit und im Rennalltag wohl irgendwo die perfekte Mischung von allem... :) Aber wir reden hier ja eigentlich von Straßenfahrzeugen. Und da trifft's Brummm weiter oben ganz gut. :rolleyes:

Mal was anderes: Was ist denn, wenn man mehrere Marken fährt? Und dazu noch scheinbar gegensätzliche? Bin ich jetzt z.B. ganz konkret weltoffen-arrogant? :confused:
Und was heißt das jetzt für mein Image? Wer bin ich und wenn ja, wie viele? &: :rolleyes4:clown:

Ich verstehe Eure Diskussion gar nicht... in der Umfrage geht es nicht um die Sportlichkeit der Marke BMW sondern wie die Fahrer dieser Marke wahr genommen werden... und mal Ehrlich, wenn man sich mal so die Fahrer anschaut die in den ganzen 5ern und 3ern und so drin sitzen, sind es eben meist nicht die jungen dynamischen sportlichen Leute... passt doch in der Umfrage,.... und im Mini sitzen eben meist doch jüngere Leute die eben auch oft sportlich und sehr Modebewusst sind, zumindest hier in München... durch die sehr starke Affinität zur Mode und zu Trends sind sich eben auch meist sehr sportlich und dem Körperkult mehr verfallen als so mancher Vertretter der eben in seinem 5er Kombi sitzt... ich kann an der Umfrage nicht viel falsches entdecken....

Der Leopard ist nicht nur relativ sparsam. Er ist auch der sportlichste. Um mit Volkes Stimme zu sprechen: wenn es darauf ankommt, macht er sie alle platt.

Der Leopard ist nicht nur relativ sparsam. Er ist auch der sportlichste. Um mit Volkes Stimme zu sprechen: wenn es darauf ankommt, macht er sie alle platt.

Wenn mann Sportlichkeit über den Bremsweg definiert oder über rückfahr Geschwindigkeiten weden wir schwer was sportlicheres finden.

Beim Bremsen auf Schnee soll er auch gut sein:

auch wenn das nicht unbedigt was mit Sportlichkeit zutun hat.

Es gibt sicherlich entspanntere Situationen im Leben als der Ausblick des LKW-Fahrers kurz vor der Kreuzung :O
Zurück zum Thema: Der LKW ist noch ziemlich sportlich ausgewichen, finde ich :D

Beim Bremsen auf Schnee soll er auch gut sein
Uiuiui... :eek: :o Zur Ehrenrettung des Panzers muß man sagen, daß die falschen "Reifen" schuld sind :D. Da sind nämlich üblicherweise Gummipolster auf den Ketten um die Straßen zu schonen; das ist schon bei Nässe rutschig wie Schmierseife - trotz des Gewichts. Das verteilt sich nämlich dann auf eine relativ große Fläche und die Gummipolster sind natürlich profillos... Ich durfte/musste 15 Monate den Leo 1 bei "Hessisch Sibirien" durch die Gegend fahren. Das war schon eine Umstellung für'n 20jährigen vom 60 PS Golf auf eine 810 PS Maschine (damals gab's noch keinen G-Power M6 :D), die dazu noch gefühlt so breit war wie der Golf lang... :confused: . Auf der Straße war das echt Sch...; ich hatte immer Angst, jemanden im wahrsten Sinne des Wortes platt zu machen :eek: :o - aber im Gelände: Ein GENUSS, Fahrspaß pur... :t :11sweethe

Wahrscheinlich rühert daher meine Abneigung gegen SUVs, Hummer etc.; der Leo ist einfach nicht mehr zu toppen. Und dann der Sound! Sogar besser als im Leo 2 :11sweethe. Nur der Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß und in die TG passt er auch nicht... :p :P

Zurück
Oben Unten