AW: BMW vs. Audi - Plakatkrieg
Jo absolut genial. Nur hat man leider die Freude am sportlichen Fahren dabei vergessen. Der Rest sind mehr oder weniger Worthülsen. Die Einsparungen hinsichtlich des Benzinverbrauchs wird durch mehr Komfort und Gewicht wieder aufgefressen. Die Konkurrenz von Audi und Mercedes ist allerdings hinsichtlich des Verbrauchs auch nicht wirklich besser.
nö, überhaupt nicht!
Haben in unserer Fa. diverse VW, Audi, Skoda, BMW und auch nen Benz als Firmenwägen.
Bin immer wieder enttäuscht, wie wenig sich z.B. bei VAG in Bezug auf den Verbrauch die letzten 10 Jahre getan hat.
Hatte vor ca. 15 Jahren mal einen Golf III TDI mit 90PS, den ich auf Langstrecke mit ca. 5l/100km gefahren bin (Autobahn -da beschränkt- max. 130km/h).
Dann mal einen Golf IV TDI mit 110PS. Der lief besser, ja, aber Verbrauch? Nie unter 5,6l/100km geschafft.
Aktuell fahre ich als Firmenschlampe entweder nen Passat TDI mit 140PS und DSG oder einen A4 Avant mit 140PS TDI und Handschaltung.
Zugegeben bin ich flotter damit unterwegs - aber im Schnitt brauch ich da ca. 6,5l/100km (minimum) bis 9l/100km (max. mit viel Stadtverkehr).
Werte grob gemittelt über eine Jahresfahrleistung von knapp 50Tkm.
Der Benz in der Firma ist ein C270CDI T-Modell. Kaum unter 8l/100km zu bekommen - schnell aber auch mal über 10l.
Vor ca. 6 Jahren hatte ich privat mal einen E39 530dT - den bin ich auch zwischen 6,5 und 9,5l/100km gefahren - bei weit mehr Fahrspaß, Komfort, Gewicht und Speed.
Wohl gemerkt: ein Modelljahr 2000 - also 10 Jahre alt.
Und letztens hatte ich auf Geschäftsreise in Hamburg von Sixt einen 320dTouring: bin ihn echt flott gefahren, 400km im Mix aus ca. 50% Stadtverkehr, 20% Landstraße und 30% Autobahn. Fährt sich gut und flott - wenn auch nicht super-spritzig (allemal aber besser als die 140PS TDI's). Verbrauch war am Ende bei ca. 5,7l/100km.
Mein Fazit daher: vom subjektiven Eindruck & Erfahrung halte ich aktuell die BMW-Diesel mit am energie-effezientesten und relativ gesehen sind die auch recht dynamisch.
Was die Motoren angeht: good Job, BMW!
Grüsse,
Rudi