BMW will sparen...

längere mittagspause, ? was ist das? kenne ich nicht, wenn kundschaft kommt muss ich auch das besteck aus der hand nehmen....
von 8000euro prämie ganz zu schweigen ;-)

wer einen ordentlichen job bei bmw hat oder ähnlich, mit ordentlichen /regelmäßigen mittags- etc. pausen und gutes geld, hat es, in der heutigen zeit,aus meiner sicht doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Bezahlte Pausen...wusste gar nicht das es sowas überhaupt noch gibt.

Finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Bezahlte Pausen...wusste gar nicht das es sowas überhaupt noch gibt.

So ist es!
Einschnitte sind immer nur o.k., wenn es die Anderen trifft!

Ich arbeite täglich 10 Stunden, oftmals auch mehr, mein Arbeitgeber würde mir vor den Kopf fühlen, wenn ich auch noch nach bezahlten Pausen fragen würde - und den Stundenlohn der Autobauer hätte ich auch gerne, obwohl auch ich mich nicht beschweren kann! Ich weiß ja nicht, wie es heute ist, aber vor Jahren war BMW immer sehr sozial eingestellt.Da können/konnten Millionen Arbeitnehmer doch nur von träumen!

...Bezahlte Pausen...wusste gar nicht das es sowas überhaupt noch gibt.
Ich bekomme meine Pausen bezahlt. Ich arbeite in der Automobilzulieferer Branche.

Meine Freundin bekommt ihre Pausen auch bezahlt. Sie arbeitet in der Lebensmittel Branche.

In beiden Fällen sind es große Weltunternehmen.
Dass kleinere Betriebe sich das nicht leisten können kann ich mir aber vorstellen.

Also es gibt durch aus noch Unternehmen die dies tun!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich kein Bauchweh bei der Meldung.
Hatte gestern auch ein Gespräch mit unserem Betriebsrat darüber.
Sowas kann sich unsere Firma gar nicht leisten; bezahlte Pausen.
Wenn BMW sagt das dies nun ein Punkt ist der untersucht werden muß und gestrichen wird, ist das nur recht und billig aus Sicht der Unternehmensführung.
Sorgen würd ich mir eher machen wenn es BMW so schlecht ginge das Mitarbeiter durch Kostendeckungsmaßnahmen oder Einsparungen ihren Job verlieren würden.
Aber dem ist ja weiß Gott nicht so.

Also für mich keine Meldung die Unbehagen hervorruft.

Gruß Volker

bezahlte Pausen streichen während die Chefetage Kaviar nascht :D
Spaß bei seite.
man muss ma die Kirche im Dorf lassen, wo hat man denn heute noch bezahlte Pausen?!
Über kurz oder lang werden das alle Unternehmen streichen.
Schön wer einen Job hat wo es sowas noch gibt, aber ich denke wenn die bezahlten Pausen dann gestrichen werden braucht sich niemand zu beschweren.

bezahlte Pausen streichen während die Chefetage Kaviar nascht :D
Spaß bei seite.

man muss ma die Kirche im Dorf lassen, wo hat man denn heute noch bezahlte Pausen?!
Über kurz oder lang werden das alle Unternehmen streichen.
Schön wer einen Job hat wo es sowas noch gibt, aber ich denke wenn die bezahlten Pausen dann gestrichen werden braucht sich niemand zu beschweren.

Wieso Spaß bei Seite? Das ist doch die Realität.

Das mit den bezahlten Pausen ist arbeitsrechtlich ein Problem. Eine Pause ist nur eine richtige Pause, wenn man in dieser Zeit tun und lassen kann was man will. Bei BMW darf man aber in dieser Zeit das Werksgelände bzw. den Sicherheitsbereich nicht verlassen. Freiheit eingeschränkt, ergo muss die Pause bezahlt werden.

Ach ja, das ist es also, was du so Tag für Tag in den diversen "Chefetagen" mitbekommst?
Sicher nicht,sonst könnte einiges anders sein. :D

Mit der Aussage bezog ich mich nur darauf,dass wieder einmal Milliarden Gewinn erwirtschaftet wurde und die Sektkorken knallen,nur nicht für die "normale" Belegschaft. Diese bekommt,als "Dankeschön" wieder weitere Einsparungen auferlegt,welche für jene Belegschaft,wohl nicht wirlich nachzuvollziehen sein wird.

Das mag natürlich wieder jeder anders sehen,vor allem,je höher seine berufliche Position und Vergütung ist.;)

Sicher nicht,sonst könnte einiges anders sein. :D

Mit der Aussage bezog ich mich nur darauf,dass wieder einmal Milliarden Gewinn erwirtschaftet wurde und die Sektkorken knallen,nur nicht für die "normale" Belegschaft. Diese bekommt,als "Dankeschön" wieder weitere Einsparungen auferlegt,welche für jene Belegschaft,wohl nicht wirlich nachzuvollziehen sein wird.

Das mag natürlich wieder jeder anders sehen,vor allem,je höher seine berufliche Position und Vergütung ist.;)

Ich bin der Meinung das sich die Belegschaft bei BMW nicht beschweren kann was die Vergütung angeht.
Alleine die Stundenlöhne, Urlaubs, Weihnachtsgeld sowie die Gewinnprämie ist nicht zu verachten.
So muss man das auch mal sehen.

Besonders großzügig ist ja BMW beim Weihnachtsgeld .
Statt den tarifvertraglichen 55 Prozent gibt es bis zu 120 Prozent.
Beim Urlaubsgeld sind es auch circa 70 % je nach Betriebszugehörigkeit.
Facharbeiter bekommen noch eine Gewinnbeteiligung von ca. 2,5 Monatsgehältern oben drauf, da kan man doch nicht meckern oder ?

Da sehe ich nirgends das nur die Bosse die Sektkorken knallen lassen können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der feine Unterschied ist der,zwischen Stammbelegschaft,Leiharbeiter,Werksverträge. Ich denke,dadurch kommen nicht so viele in den Genuss,von BMW seiner Großzügigkeit. Meine Meinung.

Die Diskussion über Werkverträge und Leiharbeiter hatten wir schon mal. Die ist weniger zielführend da nicht BMW spezifisch.
Widr bei uns nicht anders gehandhabt.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

... Mit der Aussage bezog ich mich nur darauf,dass wieder einmal Milliarden Gewinn erwirtschaftet wurde und die Sektkorken knallen,nur nicht für die "normale" Belegschaft. ...
Der feine Unterschied ist der,zwischen Stammbelegschaft,Leiharbeiter,Werksverträge. Ich denke,dadurch kommen nicht so viele in den Genuss,von BMW seiner Großzügigkeit. Meine Meinung.

Wenn laut dem Bericht "... jeder Mitarbeiter ..." eine Gewinnbeteiligung in Höhe von rund 8.000,00 Euro erhalten hat, dann klingt das für mich erst einmal nicht schlecht und gibt keinen Anhaltspunkt für das Vorliegen unfairer Differenzierungen. Auch anderweitig genießen unzählige Mitarbeiter in vielen deutsche Unternehmen noch Privilegien, die es in anderen Staaten nicht gibt.

Was mich an pauschalen Meinungsäußerungen wie deiner stört, ist der Umstand, dass sie ohne auch nur ansatzweise Kenntnis der Umstände und ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt einfach so daher gesagt werden. Muss so etwas wirklich sein? :rolleyes:

Ich habe berufsbedingt immer wieder mit Geschäftsführungen und Vorständen großer Unternehmen und Konzerne zu tun. Champagnerorgien habe ich da noch nicht erlebt, dafür immens viel Arbeit, Verantwortung und Sorge um die Zukunft des Unternehmens und seiner Belegschaft. Auch kleinere Maßnahmen wie die hier diskutierte Pausenthematik werden da nicht leichtfertig getroffen, weil man sehr wohl weiß, was so etwas auslösen kann.

Ob unter diesen Prämissen BMW nun lediglich die Rendite noch ein Quentchen aufpolieren möchte oder ob es andere Gründe gibt, weiß ich nicht. Nachdem sich BMW aber über die letzten Jahre ziemlich intelligent angestellt hat, darf man womöglich auch in diesem Fall darauf vertrauen, dass das Management seine guten Gründe haben wird.

... Ins Knie schiessen werden die sich schon weil die Manager selten begreifen das solche Aktionen ...
Was ich nicht verstehe ist warum Manager für solche erstklässler milchmädchenrechnungen so hoch bezahlt werden... &:

Was ich, ganz ehrlich, nicht verstehe, ist der Umstand, dass sich hiesige Forenteilnehmer immer wieder allen Ernstes für schlauer halten, als das Management von BMW oder anderer führender Konzerne. :confused:

Es geht den Leuten , die das große Glück haben, bei Mercedes,BMW, Porsche oder zB BP/Shell arbeiten zu dürfen, einfach zu gut.
Diese Leute sollten sich ab und zu mal vor Augen führen, wie es Arbeitern ergeht, die zB im Straßenbau , Messebau oder einer einfachen Schreinerei arbeiten. Dort gibt es mit Sicherheit keine bezahlten Pausen, keine so hohe Gewinnbeteiligung , so viel Urlaubsgeld und vieleicht Weihnachtsgeld. Auch unbezahlte Überstunden sind keine Seltenheit.
Und diese Leute sind auch über Jahre Top ausgebildet und absolute Facharbeiter.
Nicht falsch verstehen: ich gönne jedem sein Geld , seine Privilegien. Nur ab und zu mal ein bischen Demut und über den Tellerrand schauen, um zu erkennen, wie gut sie es doch haben.

Was ich natürlich auch verstehe ist der Unmut über die Streichung einer 15 minütigen bezahlten Pause , wenn man gleichzeitig von wahnwitzigen Gewinnen im Milliardenbereich erfährt. Der Zeitpunkt ist wohl ein bischen unglücklich.

Gruß
Markus

Das ist doch vollkommen normal, dass Arbeitgeber die Ergebnisse optimieren wollen und damit im ständigen Konflikt mit den Arbeitnehmerinteressen stehen.

Da die IG-Metall extrem hart ist, wird's da schon entsprechende Verhandlungen geben.

Anstatt bei BMW nun die moralische Keule auszupacken denkt mal lieber an die ganzen vielen kleinen Betriebe, die keinen Betriebsrat haben und wo sich die Chefs übermäßig viel Geld als Gewinn abzweigen ... die sind gar nicht so selten und in Summe geht es um viel mehr Geld als bei BMW.

Also mal im Ernst,

Ich komme aus Baunatal und hier ist ja ein sehr großes Vw Werk.
Wenn ich sehe was die verdienen und für Bonis erhalten und sich dann noch beschweren, frage ich mich echt in was für einer Welt die Leben !!
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen das dies kein Neid ist, wir haben eine eigene Dachdeckerei und stehen wirtschaftlich mehr als gut da, auch durch das VW, weil die Leute einfach Geld haben !

Allerdings ist bzw wäre es mir unmöglich solche Löhne oder vergütungen zu zahlen, ich bin eh der Meinung das dass Handwerk viel zu schlecht bezahlt wird, die Zeiten wo man sagte nur die doofen gehen auf den Bau sind längst rum, aber das ist ein anderes Thema.

Doch obwohl ich wesentlich mehr arbeite bin ich froh nicht ins VW gegangen zu sein, obwohl ich die möglichkeit hatte !!

Hallo ?! Ich hätte doch kein Bock mein Lebenlang in sonem Kasten zu arbeiten, jeder Tag verläuft gleich, wirklich jeder !! Wie öde isn das ?
Das Schichteystem ist scheiße hätte ich auch keine lust drauf.
Und, die verdoofen wirklich ( fast ) alle da drin, ich garantiere es euch, das ist kein witz. Aber wirklich gefordert wird man dort auch nicht !
Und !!! Die lernen einfach nicht mit dem Geld umzugehen, die verdienen netto ca 2600 € als normale bandfuzzis, ohne Überstunden oder zuschläge, mit 1 woche nachtschicht !!
Und ich kenne genug die verschuldet sind, eine freundin arbeitet auf der bank und die erzählt mir noch ganz andere sachen !!
Das sind wirklich Konsumopfer, es muss immer das neuste Auto, handy oder sonst was sein, ich finde das wirklich schlimm !

Das ist meine Meinung, die Wissen leider nicht wie gut es ihnen geht, man kucke sich alten Pfleger, Handwerker, Gastronomieangestellte, Notdienstärzte usw. an, die werden in meinen Augen unterbezahlt, allerdings stimmt wohl der Spruch Geld alleine macht nicht Glücklich und ich kann eich nur sagen, ich bin Froh das ich jeden Tag 10-11 std arbeiten darf, das wir eine gute Auftragslage haben und vorallem das ich meine Arbeit jeden Tag bewundern darf !

Ich wünsche euch schöne Pfingsten und ich halte mich definitiv nicht für schlauer, wegen mir sollen alle im VW nochmal 500€ mehr verdienen, umso besser es den mitarbeitern geht, umsobesser geht es mir, allerdings finde ich sowie teilweise sehr traurig in welche Richtung die Entwicklung geht, es geht nur noch ums Geld, nur noch darum wer mehr hat oder neuere, teurere Sachen, jeder denkt nur noch an sich, ich könnte so viel Sachen aufzählen die in meinen Augen falsch laufen, aber das ist ein anderes Thema, fakt ist, ich werde nie ein Neuwagen kaufen

Interessante Kausalität, Mitarbeiter durch Job Hopping und Netzwerken Manager geworden in einem Konzern der führend ist, also muß er schlau sein.
Wo siehst du den hier die geistige Leistung, die offensichtlichste Sparmaßnahme (Lohnkürzung oder Mehrarbeit) in Zeiten von Rekordeinnahmen vorzubringen?
Lohnkürzung? Mehrarbeit? Sorry, aber es wird seit Jahren ein Bonus bezahlt, der nicht selbstverständlich ist. Es obliegt dem Arbeitgeber, wie lange er den bezahlt. Das sagt mir mein Rechtsempfinden. Rein rechtlich kann das wieder anders aussehen.

Gruß
Markus

Interessante Kausalität, Mitarbeiter durch Job Hopping und Netzwerken Manager geworden in einem Konzern der führend ist, also muß er schlau sein.
Wo siehst du den hier die geistige Leistung, die offensichtlichste Sparmaßnahme (Lohnkürzung oder Mehrarbeit) in Zeiten von Rekordeinnahmen vorzubringen?

Zum einen ist die von dir proklamierte Kausalität in meinem Beitrag nicht einmal ansatzweise vorhanden, zu anderen greift es ganz erheblich zu kurz, "Sparmaßnahmen" - wie du es nennst - einem guten Konzernergebnis direkt gegenüber zu stellen. Du weißt doch gar nicht, welche Entwicklung BMW für die kommenden Jahre beabsichtigt. Du weißt nicht, ob die Konzernführung mittelfristig Herausforderungen oder gar ernste Schwierigkeiten sieht, zu denen man sich bereits jetzt positionieren muss. Auch weißt du nicht, ob BMW für eine oder mehrere wichtige Übernahmen dringend Kapital benötigt. Ebenso wenig weißt du, ob anderweitig konzernrechtliche Umstrukturierungen oder ähnliche Entwicklungen geplant sind, für die man den Laden (noch) flotter machen muss.

Auch sonst weißt du - wie wohl wir alle hier - über diese Dinge rein gar nichts, weshalb solche Kommentare wie deiner schlicht neben der Kappe sind. Gott sei Dank denken die Lenker der meisten deutschen Unternehmen deutlich weiter, was der wesentliche Grund dafür ist, dass Deutschland kein Entwicklungsland ist, sondern eine der führenden Industrienationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor langer Zeit mal gehört, das Firmen in guten Zeiten Sparmaßnahmen planen sollten und nicht erst, wenn es schlecht läuft.
Dann ist es meistens zu spät. Dies den Mitarbeitern plausibel rüberzubringen, ist bestimmt nicht einfach.

Gruß
Markus

Wenn laut dem Bericht "... jeder Mitarbeiter ..." eine Gewinnbeteiligung in Höhe von rund 8.000,00 Euro erhalten hat, dann klingt das für mich erst einmal nicht schlecht und gibt keinen Anhaltspunkt für das Vorliegen unfairer Differenzierungen. Auch anderweitig genießen unzählige Mitarbeiter in vielen deutsche Unternehmen noch Privilegien, die es in anderen Staaten nicht gibt.

Was mich an pauschalen Meinungsäußerungen wie deiner stört, ist der Umstand, dass sie ohne auch nur ansatzweise Kenntnis der Umstände und ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt einfach so daher gesagt werden. Muss so etwas wirklich sein? :rolleyes:

Ich habe berufsbedingt immer wieder mit Geschäftsführungen und Vorständen großer Unternehmen und Konzerne zu tun. Champagnerorgien habe ich da noch nicht erlebt, dafür immens viel Arbeit, Verantwortung und Sorge um die Zukunft des Unternehmens und seiner Belegschaft. Auch kleinere Maßnahmen wie die hier diskutierte Pausenthematik werden da nicht leichtfertig getroffen, weil man sehr wohl weiß, was so etwas auslösen kann.

Ob unter diesen Prämissen BMW nun lediglich die Rendite noch ein Quentchen aufpolieren möchte oder ob es andere Gründe gibt, weiß ich nicht. Nachdem sich BMW aber über die letzten Jahre ziemlich intelligent angestellt hat, darf man womöglich auch in diesem Fall darauf vertrauen, dass das Management seine guten Gründe haben wird.
Welchen Anspruch auf Wahrheitsgehalt hat Deine Zustimmung,zu den 8000,- für alle?Nur weil es in den Leitmedien steht? Nun,ich gehe stark davon aus,dass Du es besser weißt, was uns so oft in den Leitmedien serviert wird und wie es um dessen Wahrheitsgehalt gestellt ist. Wieso in diesem Fall diese,ich nenne es mal Leichtgläubigkeit? Auch finde ich es unfair,immer mit dem Finger auf andere Länder zu verweisen. Wieso sollten wir unseren über Jahrzehnte erkämpften Wohlstand und vor allem erkämpften Arbeitnehmerrechte ausdünnen,nur weil es in anderen Ländern auch so ist? Vor allem werden immer vergleiche mit anderen Ländern herangezogen,wenn wir besser da stehen,wieso nicht auch welche,in denen wir noch schlechter da stehen,als Arbeitnehmer in anderen Ländern? Auch trägt die immer steigende Missgunst im Lande dazu bei,dass es Arbeitsplatze gibt,welche viel zu gut vergütet werden und welche viel zu viele andere Vorteile und Vergünstigung haben. Anstelle sich über diese,sich glücklich schätzenden Arbeitnehmer,zu beschweren,sollte man sich zunehmend Gedanken machen,warum es immer mehr Arbeitsplätze gibt,die nicht mal in einen Bruchteil,solcher Genüsse kommen. Ich persönlich gönne es jedem,der noch einen Arbeitsplatz hat,zu dem er morgens mit gutem gewissen geht,oder fährt und auch davon leben und seine Familie ausreichend ernähren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten