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macht Rennlizenz
- Registriert
- 20 April 2007
- Ort
- Gröbenzell
AW: BMW X6M
Gibt schon einige Beispiele - ob man die nun mag oder nicht, ist was anderes. z.B. Benz --> Smart, Audi A2, VW Lupo 3L und inzw. viele "normale" Kleinwägen a-la Ford Ka, Fiesta, Opel Agila, Corsa, etc., etc. Einie kamen nur "zu früh" und wurden damals von den Kunden nicht angenommen; sähe heute wohl anders aus.
Komisch ist: ja, die Entwicklung dauert ne Weile, aber andere Hersteller (auch "premium") wie Mercedes haben schon früher erkannt, dass man auf Dauer mit nur noch "dicker, fetter, schwerer" nicht wird überleben können und haben zumindest Alternativen im Programm.
BMW nicht und ist entsprechend schwer gebeutelt.
VW geht's relativ gut, Ford auch, Opel nur wegen der US-Mutter nicht: versucht aktuell mal, ein "normales" kleineres Auto zu kaufen: immer mind 6 - 8 Wochen Lieferzeit!!! Die Abwrack-Prämie wirkt hier massiv!
BMW bekommt da praktisch nichts ab, weil die Kunden, die BMW anpeilt, eben nicht 10 Jahre alte Autos zum verschrotten hat. Aber das Geld sitzt auch da nicht mehr so locker.
BMW hat es einfach verpennt, schon früher zu reagieren und verbrennt nach wie vor zu viel Geld bei Entwicklungen, die am Markt vorbei gehen. Das fehlt dann an anderer Stelle. Schade!
Und keiner kann mir erzählen, dass es nicht bereits vor der sogenannten Krise bekannt war, wie schizophren es ist, ca. 80kg Lebendgewicht mit sinnlosen 2+x Tonnen Blech durch die Lande zu katapultieren.
Ja klar, es macht Spass, so ein Ding zu fahren. Aber volkswirtschaftlich, betriebswirtschaftlich und ökologisch ist es absoluter nonsens. Sorry. Und es ist auch ein bisschen arrogant und krank, wenn diejenigen, die es sich leisten können, dies einfach wegen ihrer Kohle ohne Rücksicht auf die Gesellschaft tun (... dürfen).
Das ist keine Neid-Diskussion. Nur Fakt.
Und klar: wo ziehen wir da eine Grenze und wir haben eh schon zu viel Bürokratie und Regeln und Normen und Gesetze und Vorschriften. Und ja - der Zetti ist auch kein Umwelt-Engel.
Aber das, was da aktuell von BMW kommt, ist einfach nicht mehr zeitgemäss! ca. 2,4 Tonnen und ca. 550PS!? Was für ein Schwachsinn, sorry - auch wenn's Spaß macht.
Und dass der Cayenne (oder der Touareg, und ähnliche mehr) ein Bestseller sind, stimmt einfach nicht. Aktuell gehts extrem schleppend bis garnicht. Bei Porsche gab es noch nie so hohe Rabatte für Neuwägen, wie aktuell für den Cayenne! Und gebraucht bekommst Du sie nachgeschmissen.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich X5M und X6M auch nicht gut verkaufen werden. Die klassichen Märkte dafür (Nord-Amerika, Asien, Öl-Staaten) liegen aktuell noch mehr am Boden, wie D oder die EU.
BMW wird's zwar nie zugeben und die Statistiken schon entsprechend "auf-hübschen", damit das Marketing "Erfolge" melden kann. Letzten Endes wird BMW aber froh sein müssen, wenn gerade mal die extrem teure Entwicklung wieder eingespielt werden kann.
Die Zeiten, in denen man mit solchen Modellen "dick Geld" machen konnte, dürften wohl erstmal vobei sein.
Leider haben das die Verantwortlichen bei BMW nicht gesehen (bzw. nicht sehen wollen). Man lief weiter Illusionen hinterher und nun dürfen es -wie immer und überall- die "Kleinen" ausbaden: die Angestellten und Arbeiter in Kurzarbeit, die Zeitarbeiter, die nicht mehr weiter beschäftigt werden und ganz übel die ganzen Zulieferer.
Aber Jammern hilft nicht. Augen auf, Steuer rumreißen, Fehler korrigieren und jetzt besser machen!
Grüsse,
Rudi
Wer denn? Und womit konkret?
Und ja, so ein Projekt hat ein paar Jahre Planungs- und Entwicklungszeit. Porsche Cayenne ist ein Bestseller, und auch die X6 M und X5 M Modelle werden sicherlich gut verkauft werden. Primär natürlich nicht in D oder EU, aber es soll ja auch andere Märkte geben.
Disclaimer: Ich persönlich brauche so ein Auto auch nicht, bin selber ein Fan von klein, knackig, stark. Mein Motto wäre lieber Z2 statt X6 aber mehr Geld kann man wohl (noch) andersrum verdienen.
Gibt schon einige Beispiele - ob man die nun mag oder nicht, ist was anderes. z.B. Benz --> Smart, Audi A2, VW Lupo 3L und inzw. viele "normale" Kleinwägen a-la Ford Ka, Fiesta, Opel Agila, Corsa, etc., etc. Einie kamen nur "zu früh" und wurden damals von den Kunden nicht angenommen; sähe heute wohl anders aus.
Komisch ist: ja, die Entwicklung dauert ne Weile, aber andere Hersteller (auch "premium") wie Mercedes haben schon früher erkannt, dass man auf Dauer mit nur noch "dicker, fetter, schwerer" nicht wird überleben können und haben zumindest Alternativen im Programm.
BMW nicht und ist entsprechend schwer gebeutelt.
VW geht's relativ gut, Ford auch, Opel nur wegen der US-Mutter nicht: versucht aktuell mal, ein "normales" kleineres Auto zu kaufen: immer mind 6 - 8 Wochen Lieferzeit!!! Die Abwrack-Prämie wirkt hier massiv!
BMW bekommt da praktisch nichts ab, weil die Kunden, die BMW anpeilt, eben nicht 10 Jahre alte Autos zum verschrotten hat. Aber das Geld sitzt auch da nicht mehr so locker.
BMW hat es einfach verpennt, schon früher zu reagieren und verbrennt nach wie vor zu viel Geld bei Entwicklungen, die am Markt vorbei gehen. Das fehlt dann an anderer Stelle. Schade!
Und keiner kann mir erzählen, dass es nicht bereits vor der sogenannten Krise bekannt war, wie schizophren es ist, ca. 80kg Lebendgewicht mit sinnlosen 2+x Tonnen Blech durch die Lande zu katapultieren.
Ja klar, es macht Spass, so ein Ding zu fahren. Aber volkswirtschaftlich, betriebswirtschaftlich und ökologisch ist es absoluter nonsens. Sorry. Und es ist auch ein bisschen arrogant und krank, wenn diejenigen, die es sich leisten können, dies einfach wegen ihrer Kohle ohne Rücksicht auf die Gesellschaft tun (... dürfen).
Das ist keine Neid-Diskussion. Nur Fakt.
Und klar: wo ziehen wir da eine Grenze und wir haben eh schon zu viel Bürokratie und Regeln und Normen und Gesetze und Vorschriften. Und ja - der Zetti ist auch kein Umwelt-Engel.
Aber das, was da aktuell von BMW kommt, ist einfach nicht mehr zeitgemäss! ca. 2,4 Tonnen und ca. 550PS!? Was für ein Schwachsinn, sorry - auch wenn's Spaß macht.
Und dass der Cayenne (oder der Touareg, und ähnliche mehr) ein Bestseller sind, stimmt einfach nicht. Aktuell gehts extrem schleppend bis garnicht. Bei Porsche gab es noch nie so hohe Rabatte für Neuwägen, wie aktuell für den Cayenne! Und gebraucht bekommst Du sie nachgeschmissen.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich X5M und X6M auch nicht gut verkaufen werden. Die klassichen Märkte dafür (Nord-Amerika, Asien, Öl-Staaten) liegen aktuell noch mehr am Boden, wie D oder die EU.
BMW wird's zwar nie zugeben und die Statistiken schon entsprechend "auf-hübschen", damit das Marketing "Erfolge" melden kann. Letzten Endes wird BMW aber froh sein müssen, wenn gerade mal die extrem teure Entwicklung wieder eingespielt werden kann.
Die Zeiten, in denen man mit solchen Modellen "dick Geld" machen konnte, dürften wohl erstmal vobei sein.
Leider haben das die Verantwortlichen bei BMW nicht gesehen (bzw. nicht sehen wollen). Man lief weiter Illusionen hinterher und nun dürfen es -wie immer und überall- die "Kleinen" ausbaden: die Angestellten und Arbeiter in Kurzarbeit, die Zeitarbeiter, die nicht mehr weiter beschäftigt werden und ganz übel die ganzen Zulieferer.
Aber Jammern hilft nicht. Augen auf, Steuer rumreißen, Fehler korrigieren und jetzt besser machen!
Grüsse,
Rudi