BMW Z3 BMW Z3 Coupé 2.8 DV

jim_bocho

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,

schweren Herzens überlege ich so langsam, mich doch wieder von meinem QP zu trennen.

Ich hatte es ja 2016 gekauft, um es als (einzigen) Daily zu nutzen, nachdem ich meinen 944 zerlegt habe und mein S124 vom TÜV geholt wurde. Ein halbes Jahr habe ich das mit dem täglichen Einsatz dann auch durchgezogen, doch dann wurde er mir doch zu schade dafür und es gab eine neue "Alltags-Schlurre".

Jetzt trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, den Z3 doch wieder durch etwas älteres, vielleicht sogar wieder durch einen 944, zu ersetzen. Am liebsten würde ich ergänzen, aber in der Mitte von Hamburg scheitert ein "Fuhrpark" an Platz und Vernunft - und vielleicht hat ja just jetzt gerade jemand Bock auf mein QP :)

Long story short:

Z3 Coupé 2.8 Doppelvanos aus Mai 2000
schwarz 2 außen, Walnuss innen
Harman Kardon
BC & Tempomat nachgerüstet
172.000km
Bilstein B12 Pro-Kit
scheckheftgepflegt
TÜV 10/2019 (geringfügiger Mangel: "Motor ölfeucht")

Der Vorbesitzer (Boots- und KFZ-Mechaniker) hat gemacht (copy & paste aus seiner Aufstellung)

02.08.2014 @ 142.000km
- Neues Fahrwerk, Bilstein/Eibach B12 Pro Kit
- Vorderachse Revision, neue Querlenker, Spurstangen,Pendelstützen + Achsvermessung
- Umrüstung auf 18 Zoll Felgen

09.08.2014 @ 142.000km
-Unterfahrschutz sandgestrahlt, grundiert und lackiert

25.08.2014 @ 142.000km
- Doppel-Vanos überholt, Dichtringe und Lagerschalen ( Beisansystems )
- VDD neu, Zündkerzen neu (NGK BKR6EQUP Platin), Keilrippenriemen ( WaPu ) neu

26.08.2014 @ 142.000km
- Einbau Rückschlagventil für Heckscheibenwaschdüse

30.08.2014 @ 142.000km
- Modifizierung BMW Business Radio auf MP3 Anschluss

15.12.2014 @ 143.000km
- Einbau Lordosenunterstützung Fahrersitz

17.12.2014 @ 143.000km
- Nockenwellensensor (Einlaßseite) erneuert

26.04.2016 @ 156.000km
- Bremsscheiben und Bremsklötze hinten erneuert.
- Bremsflüssigkeit erneuert.

Bei mir kam folgendes dazu:

Neuer Bremssattel (war fest)
Große Inspektion, bei der auch aufgrund eines Knicks an einer Leitung alle Bremsleitungen ab etwa höhe Getriebe erneuert wurden
Neues Handbremsseil Fahrerseite
Beseitigung eines Rostbläschens am hinteren Kotflügel Fahrerseite
Ausstausch Spiegelsockel ("spiegel-z3.de")

Außerdem habe ich wie oben erwähnt den Tempomat und einen BC nachgerüstet (aktuell noch 4-Zylinder, 6-Zylinder mit entsprechend korrekter Verbrauchsanzeige ist im Anflug).

Schwachstellen:
  • Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz ohne Funktion
  • z.T. "klebender" 5. Gang (Sperrbolzen-Problematik: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/5-gang-hakt.42047/)
  • Nachdem beim Reinigen an der Haube der Klarlack abgeplatzt ist, habe ich Front und Haube lackieren lassen. Front ist gut geworden, Haube leider mäßig. Ist auf den Bildern nicht gut einzufangen, es gibt aber hier und da Ungleichmäßigkeiten und links und rechts von der Haubenwölbung eine Art "Narbe". Grundsätzlich müsste man in jedem Fall die Haube nochmal polieren (stumpfe Stellen), ich hätte aber über kurz oder lang nochmal lackieren lassen
  • Etwas Rost an den Schwellerblenden
Ich bin die 6. Hand - weshalb er zunächst auch nicht in meinem Such-Muster war, Besichtigung & Probefahrt haben mich jedoch schnell darüber hinwegsehen lassen.

Ich habe 12.500 € bezahlt. die hätte ich ganz mutig auch momentan gern wieder. Schlechter ist er nicht geworden ;)

Aktuell steht er auf 18" Styling 71 (erstes Bild von heute), die restlichen Bilder habe ich im Dezember für die OCC Versicherung gemacht. Seit dem sind knappe 1.500km vergangen. Auto steht in Hamburg und darf angeguckt und Probe gefahren werden. Bei mobile.de landet er erstmal nicht.

IMG_20180603_163538.jpg IMG_20171215_151138.jpg IMG_20171215_151050.jpg IMG_20171215_151030.jpg IMG_20171215_150930.jpg IMG_20171215_150916.jpg IMG_20171215_150806.jpg IMG_20171215_150755.jpg IMG_20171215_150737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass du ihn schon wieder verkaufen möchtest,dafür gibts kein „gefällt mir“.
Mit welchen Felgen wird er angeboten? Die 18* waren doch alleine schon richtig was wert.

Schade dass du ihn schon wieder verkaufen möchtest,dafür gibts kein „gefällt mir“.
Mit welchen Felgen wird er angeboten? Die 18* waren doch alleine schon richtig was wert.

Ich würde ihn der Einfachheit halber die 18" drauf lassen - die 17er sind eingelagert.

Na grundsätzlich muss ich erstmal was anderes finden und/oder das Auto einen Käufer - da bin ich erstmal sehr entspannt. Vielleicht steht er in ein paar Monaten immer noch hier. Traurig wäre ich nicht darüber :)

Ich drück dir die Daumen,dass du ein 100%tig zu dir passendes Auto findest. Du hast ja eh immer dem 944 nachgetrauert,vllt findest du ja noch einen schönen. Mein Ding wärs nicht,höchstens den S2 find ich erwägenswert aber der Innenraum(Armaturen)ist einfach nicht meiner.

Ich hätte gerne beide :)

Ich drück dir die Daumen,dass du ein 100%tig zu dir passendes Auto findest. Du hast ja eh immer dem 944 nachgetrauert,vllt findest du ja noch einen schönen. Mein Ding wärs nicht,höchstens den S2 find ich erwägenswert aber der Innenraum(Armaturen)ist einfach nicht meiner.

Ich schau einfach mal, was passiert. Mein Herz hängt mittlerweile schon auch am Z3. Aber wieder ein S2 wäre schon nett, aber wie du völlig zu Recht sagst: Innenraumanmutung ist schon etwas anderes im BMW ;)

Vielleicht bleibt's auch beim diesem oder nem anderen BMW, vielleicht wird's ganz was anderes.

Ich hätte gerne beide :)

Hm? Wovon hättest du gerne beide?

Verständlich ;)

Da ich jetzt von zwei Forenmitgliedern dazu befragt wurde (steht ja auch alles hier irgendwo):

Dimmer wurde getauscht, Bläschenbildung an der Seitenscheibe ist wie oben erwähnt getilgt, an der Heckklappe (@fr.jazbec hatte mich damals darauf hingewiesen) sieht man sieht ganz leicht was am Wischerarm, passiert aber seit Kauf nichts mit.

Ich hatte letztes Jahr etwas Vibrationen, die vom Schrauber dem Vanos zugeordnet wurden, nach dem letzten Ölwechsel hat sich das aber gelegt, dreht sauber hoch, kein typischer Leistungsverlust.

Die Sitze sind auf jeden Fall angescheuert, ich mache heute oder spätestens morgen nochmal detaillierte Bilder (die Winkel der Bilder oben wurden von der Versicherung vorgegeben).

Ein sehr schönes Auto!

Wo hast Du denn dieses praktische Gepäcknetz her :)

VG

So, krankheitsbedingt hab ich mich nicht weiter drum gekümmert - es kamen ein paar Fragen zu den Sitzen, daher hier noch ein paar Fotos. Ganz okay bei der Laufleistung, aber sicher nicht neu - und ich wiege auch keine 60kg :)

Anhänge

• IMG_20180606_080407.jpg
    IMG_20180606_080407.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20180606_080404.jpg
    IMG_20180606_080404.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 252
  • MVIMG_20180606_080357.jpg
    MVIMG_20180606_080357.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20180606_080335.jpg
    IMG_20180606_080335.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20180606_080329.jpg
    IMG_20180606_080329.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20180606_080316.jpg
    IMG_20180606_080316.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 247
Falls jemand mit der innenausstattung unzufrieden ist, ich würde meine schwarze gegen deine Walnuss tauschen.
Nur mal falls ein Interessent sagt: ach herrje, wenn der Innenraum doch blooooss schwarz wäre.

GENAU DANN denkst du an mich. Ok?
Gut.
Dann bis später
Wird gemacht

Warum setzt du ihn nicht bei mobile rein? Zu dem Preis sollte er doch eigentlich gut weggehen.

Ist natürlich nicht aufgetaucht und antwortet auch nicht mehr. Wäre dann schon der dritte Interessent, der vom Erdboden verschluckt wurde. Nervig :furious:

Dafür waren wir dann aber Sonntag mit dem QP über Landstraßen an der Ostsee. Auch in Ordnung.
Sorry ist OT, muss aber einfach passend dazu kurz anmerken, wie nervig es ist Sachen bei kleinanzeigen zu verkaufen.
Überlege teilweise echt Sachen lieber zu entsorgen als mich weiter über den Umgang mancher Leute aufzuregen. Wenn schon potentielle Z3 Coupe Käufer nicht mal höflich absagen können ....

Sehr schönes Fahrzeug.

Zur Innenausstattung - die bekommt man in ein paar Stunden Arbeit sehr schön hin.

Jo, ich hab nach Kauf auch mit einer Busladung Fläschchen und Tuben vom Lederzentrum eine deutliche Verbesserung erzielt. Überlege auch, ob ich noch mal nachlege, aber im Grunde sieht das - gerade für die Laufleistung - noch sehr ordentlich aus.

Z3 Coupé, Z3 Coupé, lecker lecker!

Noch zu haben :) Musste in den letzten zwei Wochen leider selbst zwei Interessenten, mit denen ich mich noch nicht wieder zusammengefunden habe, absagen, weil ich viel unterwegs sein musste. Gestern hab ich dann bei geschmeidigen 34 Grad (normaler Hamburger Sommer halt) auch die Klimaanlage mal wieder auf Herz & Nieren geprüft: Macht die Luft kalt :t

*push* - und jetzt auch mit richtiger Verbrauchsanzeige im BC - ob man das jetzt gut findet oder nicht :D

*push* - ich bin deutlich besser im Autos kaufen als verkaufen. Bei denjenigen, die sich das Auto angesehen haben (drei Leute), ist es aber bisher immerhin nur am Geschmack gescheitert ;)

Preisverhandlungen am Telefon sind wiederum Spitze (warum lass ich mich eigentlich immer noch drauf ein?)
"Was ist denn da noch drin?"
"Naja, was stellen Sie sich denn vor?"
"10.000€, der 5. Gang hängt ja" (ich hatte vorher ungefähr 15min erklärt, wie sich das äußert, und dass nicht der Gang hängt, sondern der Schalthebel in der Gasse)
"Naja, aber das habe ich ja schon von mir aus gesagt und in den Preis einkalkuliert."
*KLICK TUUUT TUUUT TUUUT*
:furious3:

Zurück
Oben Unten