BMW Z3 COUPE 2.8 KAUFBERATUNG - BEGINN EINER WUNDERBAREN FREUNDSCHAFT?

Glückwunsch. Bezüglich des Heckdeckels musst du von innen in den Kofferraum krabbeln die zwei Schrauben in der Mitte am Griff lösen und die Abdeckung abziehen, die ist mit Clips befestigt. Nervige Arbeit, hab ich schon hinter mir. 66 Jahre und M-Spiegel? Fehlt nur noch das Gewindefahrwerk ;)

Meine Mutter fährt das ZQP auch mit wachsender Begeisterung und lässt ihn auch schon mal "fliegen", sozusagen also mit 73 durch die Stadt... ;)
Das Auto übt auch auf die älteren Mitbürger einen gewissen Reiz aus.

:thumbsup: find ich cool. Ich kenne aber ne Menge Leute die viel jünger sind aber überhaupt nicht mit dem Ein- und Aussteigen klarkommen :D Das Ältere auf den Zetti stehen sehe ich regelmäßig aber das sind dann immer Roadster.

Meine Oma ist nicht alleine aus meinem Coupe gekommen (damals noch mit Originalsitzen) :x3:.

325eta danke für den tip. da komme ich im leben mit meinen 100 kg nicht drann. egal habe einen hungerhaken von kumpel 60 kg der wird das erledigen müßen.
danke auch dem rest für die glückwünsche.
fotos dauern noch sieht ja noch aus wie ein scheunenfund.

so, jetzt steht er in meiner garage. haben gerade noch den kofferraum geöffnet was eine ziemliche fummelarbeit war. es scheint der schließzylinder kaputt zusein und der wischermotor tropft auch:(.
werde morgen noch die bremse hinten komplett und vorne die klötze tauschen. hoffe mal das er montag durch den tüv kommt. dann erstmal die wartung nachholen. letzte inspektion 2009 mit 86.000 km jetzt 95.600 km. der stand jetzt schon 2 jahre in der garage.

Wie habt ihr den Kofferraum aufbekommen? Von innen? Vielleicht habt ihr ja einen besseren Weg gefunden als ich damals.

Hallo, Ja von innen wie du geschrieben hast die 2 schrauben und dann die verkleiung nach innen abgezogen und viel an den gestänge gefummelt und probiert denn die verkleidung lies sich nicht ganz entfernen.
so und nun ein paar fotos vom neuerwerb.Bild010.jpgBild011.jpgP1020447.JPGP1020448.JPGP1020443.JPG

Ja der ist noch nicht sauber!!! nur mal übergewaschen. Erlediegte arbeiten: Bremse vorne und hinten kpl. Ölwechsel (Castrol 5w30) Luft und Ölfilter. Neue gebrauchtreifen die ich noch liegen hatte vorne und für hinten bestellt goodyear F1.
Noch zu erlediegende arbeiten: Morgen zum Tüv HU und AU. Dann die Tage das Kofferraumschloß untersuchen und gegebenenfals erneuern wie auch den Wischermotor hinten. Ölwechsel am Diff mit 75w140 und Gefriebe-öl und Bremsflüssigkeit. Zum polieren bringen werde ich ihn wohl auch. Im nächsten Winter die Felgen aufarbeiten lassen, denn die Omi hat wohl alles was im Weg war mitgenommen.
Und wie üblich habe ich doch noch diese typische Roststelle gefunden. Hinten unter der Seitenscheibendichtung.
Hatten alle die ich mir angesehen habe. Warum ist denn da immer Rost?? Ist da vP1020453.JPG on unten was verschraubt???

Sehr schön, jetzt noch aufbereiten, dann sieht er wieder aus wie neu. Das mit dem Rost an der Scheibe hinten hab ich bei meinem noch gar nicht kontrolliert... Sei froh das er kein Glas-Hubdach hat, meiner hatte da schon gut Rost angesetzt :(

Glückwunsch, sehr schöner Wagen, geile Farbe :t
Meiner Stand beim Kauf schon über 4 Jahre. Die Klappe ging auch nicht mehr auf. Ich hab kurzerhand wie ich bei der Begutachtung war den ADAC gerufen
und der hat das Schloss irgendwie mir Druckluft oder so bearbeitet. K.A., wer hats auf gekriegt, danach gefettet und jetzt läufts seit zwei Jahren.
An der Seitenwand linkts hab ich unter der Dichtung genauso eine Roststelle wie Du.Bisher nicht sonderlich progressiv, da müsste ja auch die Seitenwand weg. Daher
hab ich bisher nichts gemacht, sondern warte halt, bis man es sieht und ich sowieso den Karren lackieren will. Gute Frage wöher das kommt. Auf der rechten Seite
hatte ich neben der Dichtung einen Steinschlag, der das Blühen angefangen hat, den hab ich ausbessern lassen. Warum es auf der anderen Seite unter der Dichtung
gammelt, ohne dass da ein Steinschlag daneben ist, weiss ich auch nicht.
Aber ganz ehrlich:
Warum gammelt das am Schiebedach bitte unter den Dichtungen? Da gibt es keinerlei mechanische Beanspruchung des Lackes wie Steinschläge. Gut, da steht mal
etwas das Wasser. Aber wenn der Schiebedachrahmen gescheit konserviert wäre, dürfte es da einfach net Rosten. Die Konservierung des QPs ist einfach net die beste.
Ich hab auch im Motorraum die eine oder andere kleine Roststelle, wo Kanten von Blechen, die miteinander verschweisst/verschraubt sind etwas aufbühen. Auch am
Dom an dem Kreisrunden Rand in der Mitte platzt an einer Stelle etwas der Lack ab.
Bei meinem 97er 5er ist da nix. Gut, die Heckklappe gammelt weg (wie bei fast allen e39), aber ansonsten weder an Motorhaube, Türen oder Schweller auch nur einen Anflug von Rost.
Vielleicht war aber auch die Garage in der mein Z3 die 4 Jahre stand vom Klima net die beste.
Naja, da beneide ich den Kumpel, der sich gerade eine 4 Jahre alte Corvette gekauft hat schon ... Alurahmen und Kunststoffteile drauf mit Carbondach. Da roste wohl auch in 15 Jahre nix
an der Karosse :D

Wünsche Dir ganz viel Spass mit dem Turnschuh !!

Und wie üblich habe ich doch noch diese typische Roststelle gefunden. Hinten unter der Seitenscheibendichtung.
Hatten alle die ich mir angesehen habe.
Kann ja sein dass das wo anders schon steht und/oder ich Knöppe auf den Augen habe - aber kannst Du genauer angeben wo das ist? Das geht aus dem Foto nicht hervor.

Kann ja sein dass das wo anders schon steht und/oder ich Knöppe auf den Augen habe - aber kannst Du genauer angeben wo das ist? Das geht aus dem Foto nicht hervor.

Ich nehme mal an es ist wie bei mir. Vielleicht auf der Beifahrerseite. Einfach mal überall die Dichtungen unterhalb der Scheibe etwas anheben ....und hoffen dass nix rot-gelbes hervorsticht :D

Anhänge

• seitenwand_rost.jpg
    seitenwand_rost.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 35
10 cm links von meinem Daumen ist der Türspalt.( Fahrerseite) habe gestern das Gummi hochgestellt und die Stelle sauber gekratzt dann mit Grundierung gestrichen. Zum abschluß mit dem Lackstifft Grün gepinselt. Wenn das trocken ist werde ich Holraumversiegelung unter das Gummi sprühen und auf eine heilung auf ewieg hoffen.

Mit der Automatiksache bist Du Dir sicher?

10 cm links von meinem Daumen ist der Türspalt.( Fahrerseite) habe gestern das Gummi hochgestellt und die Stelle sauber gekratzt dann mit Grundierung gestrichen. Zum abschluß mit dem Lackstifft Grün gepinselt. Wenn das trocken ist werde ich Holraumversiegelung unter das Gummi sprühen und auf eine heilung auf ewieg hoffen.
Wie hast Du den das Gummi hochgestellt, dass Du da gut rangekommen bist?

Ich find's von den Fotos allein her immer sehr schwer, wirklich zu nem Urteil zu kommen. Soweit sieht er ganz ok aus, denke ich. Willst du unbedingt ne Automatik? Das wär für mich ein Ausschluss-Kriterium, aber du willst den Wagen ja haben, nicht ich ;-)

Hast du schon Infos zum Zustand von Motor und Unterboden? Was ist mit der Wartung? Bei der LL würde ich besonders auf die Querlenker und sowas achten, aber da gibt's hier ganz andere Spezialisten als mich.

Ich finde den Preis verhältnismäßig günstig, daher würd ich klären, ob's evtl nen Haken gibt.

P.S.: Was heißt "Gewerbeangebot"? Es gibt doch auch Angebote, die sich nur an Wiederverkäufer richten?

Also suche den Wagen für meine Mutter bzw. meine Schwester. Die haben nichts gegen eine Automatik, außer ihr erklärt mir jetzt, warum die Automatik im z3 generell schlecht ist. Subjektive Eindrücke sind jetzt hier nicht gemeint.

Das mit dem Gewerbeangebot ist ein einteressante Sache. Ich mach mich da nochmal schlau. Zum generellen Zustand kann ich, abgesehen von den Bildern, noch nichts sagen. Ich schau mir den Wagen morgen halt an.

Blöde Frage vielleicht, aber warum schauen sich deine Damen den Wagen nicht selbst an? Oder soll er ne Überraschung sein?

Wie hast Du den das Gummi hochgestellt, dass Du da gut rangekommen bist?
ja , habe das mit einem kunststoffspachtel hochgestellt. druntergeschoben und langsam hoch. dann mit einem kleinen spitzen schraubendreher aufgepopelt (die blase) dann mit harmarit gel zum entrosten eingepinselt. danach grundierung, lackstifft farbe klarlack. als am anderen tag alles trockenwar bin ich mit fluidfilm unter das gummi. mit zb. einem kugelschreiber unter die dichtung von vorn nach hinten direckt hinter dem k-schreiber das dünne sprührörchen. ist das beste gegen rost was die oldimerwelt kennt.

Zurück
Oben Unten