BMW Z3 Frage zu roter Lackierung

Deluxe2k2

Fahrer
Hi Leute!

Ich plane mir diesen Z3 zu kaufen.
Er hat ganz neuen Tüv, scheint alles soweit ok zu sein, nur eine Sache macht mich
etwas stuzig: Auf dem Kofferaumdeckel und auf der einen Tür blättert der Klarlack ab und der matte rote Lack kommt zum Vorschein. Der Verkäufer sagt, dass es eine Art Kinderkrankheit bei dem roten Lack einiger Z3s gewesen ist. da die Komponenten des Lacks wohl nicht gepasst haben oder sowas.
Ist euch da was bekannt???
Er sagte weiter, dass er es nicht nachlackieren wollte, weil es dann sofort heißen würde, dass der Wagen einen Unfall hatte und nachlackiert wurde.
Was meint ihr dazu???

Hier das Foto:
1i9g-4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1i9g-4-jpg.html

Sollte ich das vielleicht mit nem Meßgerät am restlichen Auto überprüfen???

Bitte Bitte helft mir, ich weiss nicht wo ich sonst Hilfe zu diesem Thema kriegen soll!

Gruß
David

AW: BMW Z3 Frage zu roter Lackierung

Falls der Preis nicht unschlagbar günstig ist such Dir einen anderen. Warum einen mit Lackschaden kaufen wenns jede Menge anderer gibt.

Bin der meinung wie Clemens.. wenn du das FZ nicht extrem günstig bekommst such dir nen anderen.
Nen Zetti mit nem Lackschaden kaufen naja.. :/ einwenig krass...

Hallo,

wenn du die Innenseiten der Karosserieteile meinst:
Da sind alle Z3 nur grundiert.

wenn du die Aussenseiten der Karosserieteile meinst:
Noch nie davon gehört (und das in über 11 Jahren). Weder bei rot noch bei einer anderen Farbe. Wenn dein VK behauptet, dass das eine "Kinderkrankheit" der roten Farbe sei, dann habe ich einfachgmal meine Zweifel an der Richtigkeit seiner Aussage.

Tippe mal darauf, dass das Fahrzeug an den betreffenden Teilen schlecht nachlackiert wurde - warum auch immer (oder nachträglich Teile getauscht wurden - warum auch immer).

Allerdings ist es immer schwer, aufgrund Beschreibungen eine Beurteilung abzugeben. Um eine sehr sichere Aussahe treffen zu können, müsste man das Fahrzeug selber sehen.

Beim Anschauen von dem Bild sieht das Fahrzeug hinten etwas komisch aus - so merkwürdig hochbeinig (Abstand Reifen zur Karosserie). Viel mehr als vorne. Selber beim "normalen" Fahrwerk sieht das so nicht aus. Also entweder täuscht hier die Perspektive oder da stimmt was nicht.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche

Grüsse
Nico

Selbst wenn du den Wagen unschlagbar günstig bekommen und ihn ggf. neu lackieren lassen solltest: vielleicht möchtest du ihn irgendwann wieder verkaufen. Mittels Prüfgerät lässt sich problemlos feststellen, dass es sich nicht um die Originallackierung handelt. Also kann der Käufer von einem Unfallschaden ausgehen. Das bedeutet für dich WERTMINDERUNG.

Daher würde ich mich lieber nach einem anderen Zetti umschauen. Wirst schon was passendes finden ;)

Hab nen 1997er mit dem selben rot und von Problemen mit dem Lack noch nie gehört. Scheint für mich ein dreister Verkäufer mit - sagen wir mal - sehr viel Fantasie zu sein.

Ich würde generell nie ein Auto (außer T-Car) kaufen bei dem der Lack nicht einwandfrei ist. Stell dir vor du putzt an einem schönen Sommertag dein Auto und siehst immer diesen Makel. Ne für mich wär das ein NoGo! Zumal ordentlich und fachgerecht nach lackieren jetzt auch nicht die Welt kostet.

Ich würde zum Verkäufer sagen: Mach dass es perfekt ist. Lackieren und komplett polieren oder wir vergessen die Sache.

Servus Andy

Mein 97er 2.8 ist auch rot, und Lackabplatzer hat er nicht.
Lass Dir von dem Verkäufer keinen Scheiss erzählen und such Dir ein anderen Wagen.

Wahrscheinlich war der Lack so stark ausgeblichen, dass Der Verkäufer den einfach aufbereiten wollte und etwas zu heftig beim Polieren war.
Ich würde den dann nicht mehr nehmen, da wahrscheinlich der Lack schon ziemlich dünn ist, so dass der in wenigen Jahren komplett lackiert werden muß.

Von einer Kinderkrankheit habe ich nämlich auch noch nie was gehört.

Hallo David

und erstmal recht herzlkich Willkommen auf zroadster ;)

fahre selber einen roten Z3, BJ 96 !!!... und kenne dieses Problem nicht. Habe auch noch nie von dieser "Kinderkrankheit" gehört... ich würde von dem Wagen und auch von dem Händler die Finger lassen...

Danke für die vielen Tips!!! Ich werde mir das ganze echt nochmal genauer anschauen!
Aber die Sache mit dem Unfallwagen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da z.b. die Stoßstange nicht einen Fleck im Lack hat. Außerdem gibt es dieses Problem auch auf der Fahrerseite bei der Spiegelhalterung. Und das besondere daran: Der Lack am Spiegel ist perfekt und die Tür genauso, es hat nur die Halterung des Spiegels erwischt und der Klarlack ist auch da so ziemlich ab.

Schaut es euch mal an:

Beim Klick wird das Bild groß!

Ich werde nochmal schauen ob die Teile wie Stoßstange und Kotflügel noch Original angeschraubt sind oder ob da schon rumgeschraubt wurde. Am Kofferaum Deckel müsste man doch auch sehen ob es noch Originalverschraubt ist, oder ob der Deckel schonmal abgenommen wurde.

Was meint Ihr?

Ist das denn tatsächlich ein so gutes Angebot,
dass sich die ganze Mühe lohnt ?
Ich würde auch die Finger von dem Fahrzeug
lassen...

Naja ich denke schon, er sagte mir, dass er mir die Teile lackieren lässt und das sogar mit Garantie. er Hat nen Kilometerstand umdie 130.000 Kilometer, der Innenraum ist noch pefekt, er hat den 116 PS Motor (Erstzulassung 97) hat sogar Klima drinne und der TÜV ist vor 1 Woche gemacht worden. Er will 6800 Euro dafür haben, undzwar inklusive der Lackierung.

Das ist doch ein Angebot was ok ist, wenn das Auto sich Mängelfrei (außer der Nachlackierung) erweisen sollte.

Oder sehe ich das falsch?

Die Stoßstang vorne ist vom 6Zylinder und hinten steht der Wagen viel zu hoch, was ich sehr komisch finde &:

Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen eigentlich?

Im Großen Brief steht nur 1 Vorbesitzer drin, aber auf die Stoßstange werde ich ihn direkt mal ansprechen, da bin ich ja sehr gespannt auf die Antwort, ich hab nämlich gefragt was er an dem WAgen noch gemacht hat und er meinte eigentlich nichts!

Außerdem gibt es dieses Problem auch auf der Fahrerseite bei der Spiegelhalterung. Und das besondere daran: Der Lack am Spiegel ist perfekt und die Tür genauso, es hat nur die Halterung des Spiegels erwischt und der Klarlack ist auch da so ziemlich ab.

Vermute mal, dass das am Spiegelfuss Korrosion ist. Da "blüht" die Legierung. Irgendwann,wenn du den Spiegel drehst, bricht dir das Teil ab. Ein typisches Problem am Z3.

Nach 2 roten Zetties kann auch ich nichts über Lackdefekte berichten.
Das ist also schon mal Quatsch.
Ansonsten, für den Preis kann man nicht schimpfen.
Allerdings würde ich die Angaben des Verkäufers schon überprüfen.
Dass er hinten so hoch steht ist relativ normal. Ist das normale FW in Kombi mit den 17 zöllern, da sieht das einfach so aus. Satz H&R Federn und gut ists fürs erste.

Sooo Männer, ich hab mir jetzt einen Automechaniker meines Vertrauens geschnappt und fahre mit ihm heute Abend nochmal die Kiste anschauen. Wir lassen das Auto in der Werkstatt hochfahren und er schaut sich mal an, ob der Rahmen unversährt ist und ob der TÜV das Auto gesehen hat wie es aufm Papier steht.
Scheint ja Leute zu geben die sowas ausstellen, ohne das Auto je gesehen zu haben.
Ich werde auf jeden Fall mal vom Ergebniss berichten.

Ihr seid hier echt ein super Team, hätte in der kurzen Zeit nicht mit so vielen Antworten gerechnet!

Also ich habe schon von diese Krankheit gehört!
Bei meinem Lackierer wo ich oft bion, habe ich auch mal einen Roadster gesehen, bei dem am Kofferraum und der Haube der Klarlack abplatzt/abblättert...
Also bekannt ist mir das schon, allerdings kenne ich das Preislevel von Roadstern nicht, kan somit nicht sagen ob es günstig ist.
In den neuen Briefen steht in der Kopfzeile allerdings noch "Anzahl vorbesitzter" und dann ne Zahl, somit weiß man wieviele es vor dem jetztigen auf dem neune Brief eingetragenen Besitzter waren.

zum Vergleich meiner mit 17" und dem normalen Fahrwerk... finde das geht mal garnicht... deswegen is er auch 30mm tiefer geworden *g*

Anhänge

• DSCN2714.jpg
    DSCN2714.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 11

Na kuck mal wie mein Zetti aussah :O

so ist er vom Band gerollt und so habe ich ihn am 11.6.1999 abgeholt. Die Aufnahme
ist allerdings ein Einzelstück, denn danach haben am selben Tag die Umbauarbeiten begonnen :b

Der sieht ebenfalls wie ein off Roader aus - Serienfahrwerk und 16 Zoll

741648.jpg

Wenn es wirklich "nur" der gammelnde Spiegelfuß ist und der restliche Kleinkram vom Händler unter Garantie lackiert wird - dann ist der Preis gut. Ist ja kein Neuwagen mehr und 113 tkm hinterlassen auch bei guter Pflege Spuren. Sollte es beim Heckdeckel Rost im Bereich Kofferraumöffner sein, dann wäre der nicht selten.

Die Alus + Klima sind nett und wenn die Historie nachvollziehbar ist, der Innenraum ordentlich ausschaut und Dein Schrauber gewissenhaft prüft, warum nicht kaufen? Ne Sixpack-Stoßstange ist auch kein Grund zum Abraten. Viele basteln das Ding nachträglich dran und geben dafür Geld aus. :O

Besonders hochbeinig ist der Kleine nicht. Serienfahrwerk mit 17ern drauf eben. Selbst mit dem M-Fahrwerk genannten BMW-FW sieht es kaum anders aus. Geht auch noch höher, wenn das Schlechtwegepaket vom E36 verbaut ist. Wie bei mir - Zetti als Geländewagen. :b Optisch vielleicht nicht der Bringer, aber Zettis ohne Tieferlegung bzw. mit Höherlegung haben gelegentlich Vorteile...:w

Also ich wundere mich gerade auch, dass das hier keiner kennt mit dem Lack.

Bekannter von mir hat auch einen roten Z3 und genau das gleiche! Bei ihm fängt das sogar schon an der Motorhaube an abzublättern. Er hätte auch schon nen Freundlichen konsultiert und daher kam mir das Wort "Kinderkrankheit" bekannt vor. Ihm wurde das gleiche gesagt.

Also rein vom abblätternden Klarlack mit mattem roten Lack kannst du den Wagen nicht als Unfallwagen abstempeln.

Gruß
Timo

P.S.: ich bin nicht der Verkäufer :d ich besitze nur EINEN Z3...

Also ich wundere mich gerade auch, dass das hier keiner kennt mit dem Lack.

Bekannter von mir hat auch einen roten Z3 und genau das gleiche! Bei ihm fängt das sogar schon an der Motorhaube an abzublättern. Er hätte auch schon nen Freundlichen konsultiert und daher kam mir das Wort "Kinderkrankheit" bekannt vor. Ihm wurde das gleiche gesagt.

Also rein vom abblätternden Klarlack mit mattem roten Lack kannst du den Wagen nicht als Unfallwagen abstempeln.

Gruß
Timo

P.S.: ich bin nicht der Verkäufer :d ich besitze nur EINEN Z3...

Genau, ich habe von meinem Lackierer erfahren, das es kein Einzelfall ist und soviele Z3 hatte er auch noch nicht da...

Also ich habe schon von diese Krankheit gehört!
Bei meinem Lackierer wo ich oft bion, habe ich auch mal einen Roadster gesehen, bei dem am Kofferraum und der Haube der Klarlack abplatzt/abblättert...
Also bekannt ist mir das schon, allerdings kenne ich das Preislevel von Roadstern nicht, kan somit nicht sagen ob es günstig ist.
In den neuen Briefen steht in der Kopfzeile allerdings noch "Anzahl vorbesitzter" und dann ne Zahl, somit weiß man wieviele es vor dem jetztigen auf dem neune Brief eingetragenen Besitzter waren.

Ich würde die Finger von dem Wagen lassen. Ein besseres Angebot findest Du allemal.

Diese erheblichen Lackprobleme kenne ich nur von den VFL MG Fs ... (insbesondere "schwarz" und "british racing green").

Das rot sieht auf den Bildern ziemlich himbeerfarben aus .... (evt. keine Originalfarbe???)&:

Gruß Marion

Zurück
Oben Unten