BMW Z3 Spritverbrauch

Ullrich

Testfahrer
Registriert
18 Mai 2008
Ich wollte mir demnächst auch mal ein z3 zulegen nur kann ich mich nicht so recht entscheiden, weil die Motorenpalette so groß ist. Der variieren die Verbäuche doch bestimmt oder?? Ich hab mein Führerschein jetzt seit 3 Jahren, welcher Motor wäre da für mich da der richtige?? Schreib doch mal einer was die Motoren so verbrauchen. THX @ll :t

und ps.

sind die Kosten in der Versicherung eigentlich bei allen gleich?? &:
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Also ich Verbrauche mit meinem Z3 3,0i im Schnitt und bei verhaltener Fahrweise im Schnitt 10,5l. Fahre allerdings auch hauptsächlich Kurzstrecken (10km Arbeitsweg). Landstraße und über die Dörfer lieg ich bei 9l/100km oder etwas drüber/drunter je nachdem wie ich ihn fahre.
Das höchste was ich auf der AB bisher geschafft habe waren 12,84l/100km aber da wäre auch noch etwas mehr verbrauch gegangen...

Ansonsten schau mal bei Spritmonitor.de vorbei da wirst du von mehreren Leuten die Verbräuche finden.

Achso und ich hab meinen Führerschein seid dem 28.04.05 und fahre seid November letzten Jahres meinen ZZZ. Ich denke man kann es nicht grundsätzlich sagen welcher Motor für dich der richtige ist. Kommt sicher mit auf deine Vermögensverhältnisse an und auf dich selber wie du dich im Straßenverkehr verhältst....

Achso Versicherung ist bei mir bei 970€ im Jahr... Vollkasko mit geringer SB und auf ich glaub 55% VK und 50% Teilkasko oder so in der Art. Läuft halt über meinen Vater sonst würds mich das doppelte Kosten.

Steuern liegen bei ~200€ im Jahr.
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Also ich Verbrauche mit meinem Z3 3,0i im Schnitt und bei verhaltener Fahrweise im Schnitt 10,5l. Fahre allerdings auch hauptsächlich Kurzstrecken (10km Arbeitsweg). Landstraße und über die Dörfer lieg ich bei 9l/100km oder etwas drüber/drunter je nachdem wie ich ihn fahre.
Das höchste was ich auf der AB bisher geschafft habe waren 12,84l/100km aber da wäre auch noch etwas mehr verbrauch gegangen...

Geht meine Bordcomputer echt so falsch? Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke, zusammen ca.30 km Arbeitsweg durch die Stadt. Das Ding zeigt immer um die 12.3 Liter an. Fahrweise ist da fast egal. Hab beides schon ausprobiert, hat nur eien Unterschied von +/- 0.3 Liter gemacht. Muß das jetzt mal richtig Testen.
Im Schnitt mit ca. 200km Autobahn (150km/h) und der Rest Landstrasse und Stadt (normale Fahrweise) bin ich bei ca. 11 Litern +/- 0.2.

Gruß, Kai
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Wenn du so fragst, BMW Z3 M Coupe S54 (325ps), später mit Kompressorumbau usw. bis dann nen 911er vor der Tür steht %:
Andere Frage wäre, da du ja betont hast, dass du den Führerschein seit 3 Jahren hast, ob es nich vlt sinnvoller wäre, auf einem kleinen Z3 einzusteigen, falls du davor vlt Golf gefahren bist und dich in einem hochmotoriesierterem Auto nicht wohl fühlst. Nächste Frage das Budget, an Roadstern gibt es ja einiges, der 2.2er z.B. ist rel. selten und dadurch teuerer obwohl er nich so viel Leistung wie nen 2.8er hat, mit denen man mithalten kann.
Das Problem bei den zzzs ist einfach, dass man nach egal wie vielen wechseln immer noch schneller sein will ;)

Wenn du nach Spritverbrauch fragst, wäre es vlt besser, sich nach dem Opel C-Max umzugucken oder Ähnliches :d, da sind die Zs nicht die richtigen für.
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Geht meine Bordcomputer echt so falsch? Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke, zusammen ca.30 km Arbeitsweg durch die Stadt. Das Ding zeigt immer um die 12.3 Liter an. Fahrweise ist da fast egal. Hab beides schon ausprobiert, hat nur eien Unterschied von +/- 0.3 Liter gemacht. Muß das jetzt mal richtig Testen.
Im Schnitt mit ca. 200km Autobahn (150km/h) und der Rest Landstrasse und Stadt (normale Fahrweise) bin ich bei ca. 11 Litern +/- 0.2.

Gruß, Kai


Auf der Strecke hab ich zwar "Stadt" aber so richtig Stadtverkehr ist es nicht... Und als Schicht gänger fährt man auch in der Regel nicht im Berufsverkehr.
Und von der Strecke sind ca. 5km Stadtautobahn auf der max 80 erlaubt sind. Da kann man nirgends Sportlich fahren von daher kriegt man auch so einen Verbrauch hin frühes schalten vorausgesetzt...

Edit: Hier haste mal meine Betankungen zum luschern... Meine Verbräuche
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Gerade heute bin ich 180km nur 100km/h gefahren. Resultat 6,9 l/100km.
Allerdings mit Licht, Scheibenwischer, Radio, Endstufe... an. Ohne alles wären bestimmt 6 Liter drin.

Sonstiger Verbrauch: Spritmonitor

Gruß
Andy

Ach ja: Spaß macht der kleine trotz der nur 115PS allemal.
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Gerade heute bin ich 180km nur 100km/h gefahren. Resultat 6,9 l/100km.
Allerdings mit Licht, Scheibenwischer, Radio, Endstufe... an. Ohne alles wären bestimmt 6 Liter drin.

Sonstiger Verbrauch: Spritmonitor

Gruß
Andy

Ach ja: Spaß macht der kleine trotz der nur 115PS allemal.


Hi Pfandy,

:O:O:O kann ich ja gar nicht glauben. Meiner verbraucht bei normaler Fahrweise 10 bis 11 Liter. Für eine aussagekräftige Verbrauchsbestimmung reichen 180 km auch nicht aus :X:X:X.
Nur 2 Liter mehr nachgetankt und schon steigt dein Durchschnittsverbrauch stark an (und 0,9 Liter nur für Deine Verbraucher ??? :O:O:O

LG z3R,
Mark
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Hi Pfandy,

:O:O:O kann ich ja gar nicht glauben. Meiner verbraucht bei normaler Fahrweise 10 bis 11 Liter. Für eine aussagekräftige Verbrauchsbestimmung reichen 180 km auch nicht aus :X:X:X.
Nur 2 Liter mehr nachgetankt und schon steigt dein Durchschnittsverbrauch stark an (und 0,9 Liter nur für Deine Verbraucher ??? :O:O:O

LG z3R,
Mark

Also 10 - 11l/100km bei einem 1,9er? Fährst du nur Stadtverkehr und da dann auch wenig vorausschauend und immer gib ihm? Also entweder ist dein Fahrstil schuld oder irgendwas ist an deinem Auto defekt anders kann ich mir einen solchen Verbrauch doch nur sehr schwer vorstellen...
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Hi Pfandy,

:O:O:O kann ich ja gar nicht glauben. Meiner verbraucht bei normaler Fahrweise 10 bis 11 Liter. Für eine aussagekräftige Verbrauchsbestimmung reichen 180 km auch nicht aus :X:X:X.
Nur 2 Liter mehr nachgetankt und schon steigt dein Durchschnittsverbrauch stark an (und 0,9 Liter nur für Deine Verbraucher ??? :O:O:O

LG z3R,
Mark

Licht, Navi, Radio, Endstufe, Scheibenwischer - im Fernsehn habens da mal 0,5-0,8 l/100km errechnet. Klima braucht noch mal bis zu 0,8l. Klar reichen 180km aus. Hab vorher Vollgetankt, so dass das Benzin oben zu sehn war und nachher auch. Aber zumindest kann man sehn dass man sparen kann und was der Mindestwert ist.

Bei 7.634 km und 668 l hab ich nen Verbrauch von 8,7 l/100km. Wobei im Winter mit den dünnen Reifen hatte ich nen Verbrauch so um die 8,0 l/100km. %:


Zu deinem Verbrauch: Wenn deine normale Fahrweise 10-11 Liter erzeugt, hast du entweder zu wenig PS für deine Fahrweise (so dass du ihn zu sehr treten musst) oder nen Schaden am Motor von deinem ZZZ.
Was mir aufgefallen ist - alle 4 Zylinder die von einem solch hohen Normalverbrauch berichteten, haben nach ein paar Monaten von Schwankungen und Absterben im Leerlauf berichtet. Danach waren immer entweder Sensoren kaputt, Steuergeräte im Arsch oder sonst was defekt.:M
Ist immer das selbe Spiel.

"Normal" ist der Verbrauch jedenfalls nicht.

edit: Ich bin kein Sparteufel und wenn man Spaß haben will, kostet des einfach Benzin. So ist das nun mal. Aber ich finde wenn man schon nen kleinen Motor drin hat, kann man das Sparpotenzial auf langweiligen, verregneten Autobahnfahrten oder dem täglichen Weg zur Arbeit schon ausschöpfen.
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Was mir aufgefallen ist - alle 4 Zylinder die von einem solch hohen Normalverbrauch berichteten, haben nach ein paar Monaten von Schwankungen und Absterben im Leerlauf berichtet. Danach waren immer entweder Sensoren kaputt, Steuergeräte im Arsch oder sonst was defekt.:M
Ist immer das selbe Spiel.
.

Oah ne...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266828.html

Auch nicht ganz normal, oder? Fahre eigentlich fast nur Autobahn so im Schnitt 100 - 120.

Mein Steuergerät wurde erst repariert, an dem liegts nicht, aber mit diesen Leerlaufschwankungen ärger ich mich seit über einem halben Jahr erfolglos rum.
Welche Sensoren können denn defekt sein?
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Hallo Ullrich!

Erst einmal solltest du dir die Frage stellen, was du mit dem Auto möchtest. Willst du auch sportlich (2,8 oder 3,0) oder sehr sportlich unterwegs sein (M) oder reicht dir gemütliches gleiten (1,8 oder 1,9)?
Zum Spritverbrauch: Ich habe meinen 3. Z3, einen 1,9 mit 140 PS fuhr ich 2 Jahre (Verbrauch zw. 5,5 L bei 70-80 km/h in der Toskana bis ca. 8L, einen 2,8, der braucht zw. 8 und 10 L und der M braucht zw. 12,5 und 15 L.

Grüße
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Fahre nen Z3 1,9l mit 117KW, also 160PS + Leistungssteigerung von Kelleners Motorsport (dürfte nochmal rund 10-20PS sein).
http://www.kelleners-sport.com/deutsch/index_d.htm

Dank der Leistungssteigerung bin ich jetzt leider gezwungen SuperPlus zu tanken, das nervt schon ziemlich. Der Verbrauch liegt bei Autobahnfahrten bei ca. 8-8,5l. Insgesamt komme ich laut Durchschnittsverbrauchanzeige auf ca. 9l. Fahrspass hat halt seinen Preis ...
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Mit 10Litern auf 100km sollte man rechnen, alles darunter ist hirnrissig und Golf fahren ;)

MfG
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Hi,
ich bisitze den 2.2 und Verbrauche im Winter ca. 10l Super.
Im Sommer, je nach Fahrweise 9-10l eher 9,5l .

Vorher hatte ich den 4Zylinder 1.9i und habe so um die 9 l verbraucht.
Gruß
CP
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Ich habe einen ///M (S50) und fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke (<20km)...Mit 18" BBS brauche ich im Sommer zwischen 10 u.11 Liter Super.Dazu muß ich aber sagen, daß ich sehr spritsparend fahre, ihn viel rollen lasse und nur ganz selten und kurz richtig trete..
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Mein 1.8er verbraucht so um die 10L. Und teilweise auch mal ein wenig mehr...
Nein, an meinem Auto ist nichts kaputt. Es liegt an meiner Fahrweise.
Ich hab mir mein ZZZ nicht zugelegt um Sprit zu sparen :B
 
AW: Z3 Spritverbrauch

ne - die Jugend... :B

ich bin zwar auch Golf Hasser, aber der Satz hat Bild Niveau. :s

Naja wer auf die Idee kommt, dass man mit einem ZZZ Spritfahrend fährt der sollte Fahrrad fahren oder eingewiesen werden...
Mich juckts wenig, wie viel Sprit ich verbrauche, ich achte lieber auf die Anzeige, ob noch genügend Sprit drin ist.

Falls in den nächsten Tagen ein Fred aufgemacht wird, 19" und 9,34L / 100km was soll ich bloß machen!? ich glaub, dann ..... ich mich, aber whatsolls %:
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Ich verbrauche 13-14 Liter, minimal sind 9 möglich aber bei normaler Fahrweise mit nem bissle Spaß nicht unter 12,5
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Jupp und wenn man ne Art mittelwert daraus bildet, dann landen wir bei +-1 10L :w
man fährt ja auch nich die ganze Zeit mitm vollen Gasanschlag, schade :b
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Naja wer auf die Idee kommt, dass man mit einem ZZZ Spritfahrend fährt der sollte Fahrrad fahren oder eingewiesen werden...
Mich juckts wenig, wie viel Sprit ich verbrauche, ich achte lieber auf die Anzeige, ob noch genügend Sprit drin ist.

Warum soll ich eingewiesen werden. So ein Schmarrn. Es kommt immer drauf an für was man sein Auto nutzt.

Wenn ich ne schöne Tour durch die Alpen mache, komm ich auch nicht auf solche Werte.

ABER

Die Strecke Regensburg - Hannover und zurück kostet mich Vollgas 3 mal volltanken und spritsparend nur 2 mal volltanken.
Wenn es nun eh """", viel Verkehr ist und es nicht auf jede Minute ankommt wäre es doch ein Unding Benzin und damit Geld aus dem Fenster rauszuwerfen.
Klar mir dem Fahrrad wär´s noch billiger, aber die Leute auf den Messen kucken immer so doof wenn ich total verschwitzt in Rennraddress am Messestand stehe. :w

Klar, wenn du nur in deinem Dorf rumdüst verstehst so was nicht... :y
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Ja und bei den ganzen Pennern die hier rumfahren, wirds noch mehr :w
 
Zurück
Oben Unten