BMW Z4 Coupé 3.0si (E86) – Kaufberatung gesucht

Chapaef

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich suche ehrlichen Rat von Leuten, die diese Fahrzeuge gut kennen.

Ich habe mir kürzlich ein BMW Z4 Coupé 3.0si (Handschalter, ca. 147.000 km) angesehen. Der Verkäufer möchte 20.000 € dafür. Das Auto ist sehr gut ausgestattet, BMW Individual in Carbon Black, und optisch genau das, was ich gesucht habe.

Kurz zu mir: Ich lebe in Belgien und suche nun schon seit über einem Jahr nach einem Z4 Coupé. Vielleicht bin ich etwas zu wählerisch, aber ich suche ganz bewusst ein Fahrzeug zum Behalten / als Wochenendauto, nicht zum Weiterverkaufen. Ich schraube gerne als Hobby an Autos und habe in der Vergangenheit auch schon etwas aufwendigere Reparaturen gemacht, bin aber kein gelernter Mechaniker – ich versuche immer erst, das Problem zu verstehen und entscheide dann, ob es in meinen Möglichkeiten liegt.

Bei der Besichtigung und Probefahrt sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich mir unsicher bin, ob das alters- bzw. kilometerstandsbedingt normal ist oder eher Warnsignale sind.

Der Leerlauf ist unruhig. Die Drehzahl schwankt im Stand, und das auch dann, wenn die Kupplung vollständig getreten ist. Das deutet für mich eher auf ein motorseitiges Problem hin als auf etwas Getriebebezogenes. Nach etwas Recherche könnten mögliche Ursachen z.B. eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, PCV/CCV, die DISA-Klappe oder eine verschmutzte Drosselklappe sein.

Außerdem gibt es ein deutliches Klonk-Geräusch im Zusammenhang mit der Kupplung. Im Leerlauf, wenn man die Kupplung tritt und dann wieder loslässt, gibt es genau beim Loslassen, etwa auf halbem Pedalweg, ein einzelnes, hartes Klonk. Beim Treten der Kupplung tritt das Geräusch nicht auf, nur beim Loslassen. Mit geöffneter Motorhaube und einer zweiten Person am Pedal ist das Geräusch gut hörbar, vor allem wenn man die Kupplung zügig kommen lässt. Lässt man sie langsam kommen, tritt kein Klonk auf. Das Geräusch scheint aus dem Bereich hinter dem Motor zu kommen.

Zusätzlich funktioniert der Xenon-Scheinwerfer auf der Fahrerseite überhaupt nicht. Kein Flackern, einfach komplett tot. Ich vermute Vorschaltgerät oder Zünder, im schlimmsten Fall vielleicht der komplette Scheinwerfer.

Zuletzt gibt es beim Kaltstart ein deutliches Tickern. Dieses ist nur bei kaltem Motor hörbar und wird deutlich leiser oder verschwindet ganz, sobald der Motor warm ist. Nach meinem Verständnis könnte das mit Hydrostößeln oder VANOS zusammenhängen, ich weiß aber nicht, wie häufig oder kritisch das beim N52 ist.

Meine Fragen an euch:
  • Sind diese Punkte bei einem Z4 Coupé 3.0si mit dieser Laufleistung relativ typisch?
  • Deutet irgendetwas auf ein ernsthafteres Problem hin, oder handelt es sich eher um normale Verschleißthemen?
  • Sind diese Reparaturen für jemanden mit DIY-Erfahrung, aber ohne Profi-Werkstatt, realistisch machbar?
  • Und bei einem Preis von 20.000 €: würdet ihr stark verhandeln oder selbst trotz der Ausstattung und Optik eher Abstand nehmen?
Mir gefällt das Auto wirklich sehr, aber ich möchte nicht, dass die Emotionen den gesunden Menschenverstand überholen.

Über Einschätzungen von langjährigen E86-Besitzern würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Das Problem mit dem Tickern der Hydrostößel scheint öfter mal vorzukommen, offenbar wohl eher bei Motoren mit silberner Motorabdeckung (sh. div. Ausführungen dazu hier im Forum).
Unrunder Leerlauf trat bei meinem QP im Vorfeld des jeweiligen Ersatzes der Magnetventile bzw. der Kurbelgehäuseentlüftung auf, allerdings mit gelegentlichem Aufleuchten der gelben Motorkontrolleuchte.
Zur Kupplungsproblematik kann ich als zufriedener Automatik-Fahrer nichts sagen.
Ich würde einen umfassenden Vorab-Check bei einer gut beleumundeten BMW-Werkstatt machen lassen, sofern der Verkäufer dem zustimmt.
Auf jeden Fall sollten die Mängel in die Verkaufsgespräche einfließen, denn der aufgerufene Preis erscheint mir ansonsten, auch im Vergleich zu einigen Angeboten auf Mobile.de, recht ambitioniert.
Gruß Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen umfassenden Vorab-Check bei einer gut beleumundeten BMW-Werkstatt machen lassen, sofern der Verkäufer dem zustimmt.
Das kann man sich meines Erachtens getrost sparen, denn der heutige BMW Group KFZ Mechatroniker mit Hochvoltausbildung hat leider von unsren Youngtimern noch weniger Kenne als meine Schwiegermutter!

Wenn schon allgemeiner Gebrauchtwagencheck dann bei einer allgemeinen Prüforganisation, da spart man sich zumindest die saftigen Zuschläge von BMW für den elektrifizierten Glaspalast.

Alternativ lässt man jemanden mit Ahnung aus dem Forum mit drüber gucken - dafür wäre aber Standort und die Zulassung von PNs wichtig...

Mit gut beleumundeter Werkstatt meinte ich nicht unbedingt einen "BMW-Group-Glaspalast", sondern z.B. eine freie Werkstatt, wo in 3.Generation NUR an BMWs aller Altersklassen geschraubt wird, wie sie sich hier in der Nähe von Oldenburg befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback, allerdings befindet sich das zum Verkauf stehende Fahrzeug in Frankreich.

Ich selbst lebe in Belgien und bin nun schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Coupé. Was mir dabei auffällt, ist, dass die Preise in Deutschland oft höher sind als in den Nachbarländern. Das finde ich ehrlich gesagt etwas ungewöhnlich, da die meisten Fahrzeuge, die ich mir anschaue, ursprünglich aus Deutschland importiert wurden.

Hallo,

# tickern im Leerlauf sind die Hydrostössel. Wenn es verschwindet nachdem der Motor warm ist, musst du dir keine Gedanken machen.
# wenn das Geräusch beim einkuppeln von hinten kommt, ist es wohl das hintere Kardanwellengelenk. Das macht auch nichts und ist leicht zu beheben - da fehlt nur Fett.
# wegen des unrunden Leerlaufs würde ich mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen.
# reparieren lässt sich ein Z4 recht einfach, im Vergleich zu den heutigen Autos. Vom Nieveau her solltest du dir im schlimmsten Fall zutrauen eine Zylinderkopfdichtung selber wechseln zu können, würde ich sagen.
# --> die Reparaturkosten bei BMW sind eine Katastrophe
# ein Auto für 20.000 anzubieten bei dem der Scheinwerfer nicht funktioniert, ist eine Frechheit :-)

Wenn er keinerlei Rost hat würde ich 18500,- bieten und ihn für 19.000,- kaufen
Es wäre auch interessant wieviele Vorbesitzer das Auto hat und wie lange der jetzige Besitzer das Auto hat UND warum er es verkaufen will.

Mein Z4 ist auch schwarz/schwarz, hat 140.000 km, ist annähernd im Neuzustand und hat diverse "sinnvolle" Umbauten/Extras. Für den würde ich 25.000,- verlangen - aber ich verkauf ihn nicht :-)

Hallo,

# tickern im Leerlauf sind die Hydrostössel. Wenn es verschwindet nachdem der Motor warm ist, musst du dir keine Gedanken machen.
# wenn das Geräusch beim einkuppeln von hinten kommt, ist es wohl das hintere Kardanwellengelenk. Das macht auch nichts und ist leicht zu beheben - da fehlt nur Fett.
# wegen des unrunden Leerlaufs würde ich mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen.
# reparieren lässt sich ein Z4 recht einfach, im Vergleich zu den heutigen Autos. Vom Nieveau her solltest du dir im schlimmsten Fall zutrauen eine Zylinderkopfdichtung selber wechseln zu können, würde ich sagen.
# --> die Reparaturkosten bei BMW sind eine Katastrophe
# ein Auto für 20.000 anzubieten bei dem der Scheinwerfer nicht funktioniert, ist eine Frechheit :-)

Wenn er keinerlei Rost hat würde ich 18500,- bieten und ihn für 19.000,- kaufen
Es wäre auch interessant wieviele Vorbesitzer das Auto hat und wie lange der jetzige Besitzer das Auto hat UND warum er es verkaufen will.

Mein Z4 ist auch schwarz/schwarz, hat 140.000 km, ist annähernd im Neuzustand und hat diverse "sinnvolle" Umbauten/Extras. Für den würde ich 25.000,- verlangen - aber ich verkauf ihn nicht :-)
Das Auto hatte bereits vier Vorbesitzer. Drei davon waren in Deutschland, der letzte in Frankreich. Nach zwei Jahren steht das Fahrzeug erneut zum Verkauf. Laut dem Autohändler verkauft der letzte Besitzer das Auto, weil er sich ein anderes Fahrzeug gekauft hat. Ehrlich gesagt kann ein Händler in dieser Hinsicht vieles behaupten.

Ich habe die Fahrgestellnummer über CarVertical (kostenpflichtige Version) überprüft, und dabei wurden zwei Schadensmeldungen angezeigt: eine in Deutschland im Juni 2010 und eine zweite auf der linken Seite im Februar 2025. Der Verkäufer teilte mir jedoch mit, dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte. Ich kann nicht genau sehen, was dem Auto passiert ist, jedoch gibt es online eine Schadensregistrierung durch ein Gutachten.

Ich habe die Fahrgestellnummer über CarVertical (kostenpflichtige Version) überprüft, und dabei wurden zwei Schadensmeldungen angezeigt: eine in Deutschland im Juni 2010 und eine zweite auf der linken Seite im Februar 2025. Der Verkäufer teilte mir jedoch mit, dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte. Ich kann nicht genau sehen, was dem Auto passiert ist, jedoch gibt es online eine Schadensregistrierung durch ein Gutachten.
Such bitte weiter, tu dir das nicht an....
Hättest meinen kaufen sollen 😉

Beitrag im Thema 'Wer suchet, der findet' Wer suchet, der findet

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorgeschichte und dem aktuellen Zustand sollte da meines Erachtens ein ganz ganz anderer Preis stehen.

- Wenn jemand schon einen defekten Scheinwerfer nicht repariert, was hat er dann sonst in Wartung und Pflege investiert?
- Mehrere mechanische Mängel vorhanden
- Mehrere unklare Vorschäden, dabei noch zwischenzeitliche Länderwechsel
- Besitzerwechsel nach "nur" zwei Jahren und dann noch kurz nach einem Schadensereignis
- und dann noch Verkauf über Händler?

Also wenn der für 15 inseriert wäre, könnte man sich den "als Projekt" mal angucken aber wenn du was zum langfristig halten suchst, solltest du woanders weiter suchen.

Allein wg den „unbekannten“ Schäden wäre bei mir das Vertrauen, das man für einen Gebrauchtwagenkauf haben sollte, weg und damit auch der Wagen uninteressant…

Wobei man natürlich schauen muss, was für ein Unfall stattgefunden hat - kleiner Parkrempler oder eher was strukturelles…

Für die Suche: Autouncle nutzen, hier ne Suche aufgeben (so kam ich zu meinem Coupé) und bei Kleinanzeigen (bzw. Belgischen Pendant) - und dann Geduld!

Der Preis ist natürlich „schwer“ zu bewerten, gerade bei einem Fahrzeug, das Richtung 20 Jahre geht :eek: :o - „letztendlich“ muss Dir der (ausgehandelte) „Preis wert“ sein.

Edit sagt: ein solches Auto würde ich eher von Privat kaufen. Da bekommt man nen besseren Eindruck vom Vorbesitzer und dessen Umgang mit dem Auto. Ebenso ggf auch mehr Unterlagen. Und man muss auch nicht den „Gewinn“ des Händler bezahlen…

Viel Erfolg bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal bei "DasParking" gesucht, @Chapaef ? Diese Suchmaschine gibt deutlich mehr Ergebnisse wieder als einzelne nationale Seiten (deutlich besser als Autouncle und ohne unnötiges Glaskugellesen im Hinblick auf die Preisbewertung) und bietet zudem einen internationalen bis weltweiten Überblick der Angebote.

Hast du schon einmal bei "DasParking" gesucht, @Chapaef ? Diese Suchmaschine gibt deutlich mehr Ergebnisse wieder als einzelne nationale Seiten (deutlich besser als Autouncle und ohne unnötiges Glaskugellesen im Hinblick auf die Preisbewertung) und bietet zudem einen internationalen bis weltweiten Überblick der Angebote.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Diese Website kenne ich sehr gut. Ich habe auf allen Gebrauchtwagenplattformen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland gesucht, ebenso auf Autoseiten wie Autoscout, Mobile usw. Im Grunde habe ich nahezu alle möglichen Websites sowie verschiedene Facebook-Gruppen durchsucht.

Deshalb hoffe ich, über diesen Kanal vielleicht mehr Glück zu haben. Natürlich spielt auch die Entfernung für mich eine wichtige Rolle: Ich kann nicht jedes Mal 800 km fahren, um mir ein Auto anzusehen.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Diese Website kenne ich sehr gut. Ich habe auf allen Gebrauchtwagenplattformen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland gesucht, ebenso auf Autoseiten wie Autoscout, Mobile usw. Im Grunde habe ich nahezu alle möglichen Websites sowie verschiedene Facebook-Gruppen durchsucht.

Deshalb hoffe ich, über diesen Kanal vielleicht mehr Glück zu haben. Natürlich spielt auch die Entfernung für mich eine wichtige Rolle: Ich kann nicht jedes Mal 800 km fahren, um mir ein Auto anzusehen.
Lass dir Zeit... es kommt schon was passendes

Was meinen Sie damit? Meinen Sie, dass die Kosten, die die BMW-Werkstatt berechnet, hoch sind, oder dass die Ersatzteile selbst teuer sind?
Ersatzteile sind verhältnissmäßig preiswert. Es ist ja eigentlich ein e46 und daher gibt es jede Menge Teile dafür, was wohl zu den erträglichen Preisen führt.
BMW-Werkstätten sind sehr teuer.

Ersatzteile sind verhältnissmäßig preiswert. Es ist ja eigentlich ein e46 und daher gibt es jede Menge Teile dafür, was wohl zu den erträglichen Preisen führt.
Es sei denn es geht um spezifische Z4 Teile... ich sag nur Aero, M Haube, Windlauf, Unterbodenverkleidung vorne links/rechts...

Aber wie @andifossi schon schrieb: Abwarten und Tee trinken! Ich hab auch jahrelang gesucht, bis ich was gefunden hab, wo Preis/Leistung für mich passte. Und trotzdem im Nachhinein noch genügend Dinge gefunden, die meines Erachtens optimiert werden mussten... :whistle:

BMW-Werkstätten sind sehr teuer.
In Belgien verlangen BMW-Werkstätten mittlerweile rund 150 Euro pro Stunde, während die Qualität des Services gleichzeitig nachlässt. Das ist wirklich traurig. Aus diesem Grund habe ich mir inzwischen eine vollständig ausgestattete eigene Werkstatt aufgebaut. Außerdem schraube ich gerne selbst an meinen Autos.

In Belgien verlangen BMW-Werkstätten mittlerweile rund 150 Euro pro Stunde, während die Qualität des Services gleichzeitig nachlässt. Das ist wirklich traurig. Aus diesem Grund habe ich mir inzwischen eine vollständig ausgestattete eigene Werkstatt aufgebaut. Außerdem schraube ich gerne selbst an meinen Autos.
In NRW waren es 2024 schon 225€/Std!

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten sind leider auch durchweg negativ, so dass ich versuche möglichst viel selbst zu machen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit Spur zu vermessen, das hat die letzte Werkstatt des (damaligen) Vertrauens auch nach drei Anläufen noch nicht hin bekommen...
:confused:

Ich habe noch eine zusätzliche Frage. Mir fällt bei vielen Fahrzeugen auf, dass die Seitenwangen des Fahrersitzes oft stark abgenutzt oder beschädigt sind. Das erweckt den Eindruck, dass das Auto intensiv genutzt wurde, unabhängig von der angegebenen Laufleistung.

Ich selbst fahre einen Touareg aus dem Jahr 2012 mit 200.000 km, den ich täglich benutze, und meine Sitze sind im Vergleich zu denen des Z4 noch in einem sehr guten Zustand. Woran könnte das liegen? Handelt es sich um eine geringere Lederqualität oder Verarbeitungsqualität? Oder liegt es schlicht an der Sitzposition, wodurch man beim Ein- und Aussteigen häufig an den Seitenwangen reibt oder anstößt?

.

In NRW waren es 2024 schon 225€/Std!

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten sind leider auch durchweg negativ, so dass ich versuche möglichst viel selbst zu machen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit Spur zu vermessen, das hat die letzte Werkstatt des (damaligen) Vertrauens auch nach drei Anläufen noch nicht hin bekommen...
:confused:

oh my god....
oh my god....
Das ist extrem viel Geld. Selbst der „kostenlose“ Kaffee im Wartebereich wird am Ende mitbezahlt. Deshalb mache ich so viel wie möglich selbst, damit ich mir auch der Qualität der Arbeit sicher sein kann.

Zurück
Oben Unten