Naja, ich würde mir auf jeden Fall vorher Gedanken darüber machen in welchem Zustand das Auto am Ende sein soll.
M Sitze biste bei 3k, M Lenkrad 1,2k, anderes Dekor...geht auch richtig ins Geld, und manche Teile gibts nicht mehr. Kein Problem, wenn man bereit ist nachher viel Geld in die Hand zu nehmen. Ich habs durch

147k Laufleistung. Da kannste gleich mal ein neues Fahrwerk reinkneten, sonst machts kein Spaß. ( wenn nicht schon passiert )
usw.usw.
Ich denke das auch, denn sobald man anfängt, Optionen nachträglich einzubauen, wird es fast immer teurer, als gleich ein voll ausgestattetes Fahrzeug zu kaufen. Das Hauptproblem ist, dass ein Fahrzeug mit Vollausstattung in gutem Zustand und mit geringer Laufleistung sehr schwer zu finden ist, oder dass dafür extrem hohe Preise verlangt werden. Viele dieser Fahrzeuge stehen länger als ein Jahr, manchmal sogar noch länger, online zum Verkauf.
Zum Beispiel haben die meisten Fahrzeuge auf dem Markt eine Laufleistung von etwa 150.000 bis 200.000 km, und altersbedingt müssen Buchsen und andere Verschleißteile in der Regel ohnehin ersetzt werden. Die Frage ist also, ob es nicht günstiger ist, ein Fahrzeug zu einem niedrigeren Preis zu kaufen und diese Teile sowieso zu erneuern, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ausgetauscht werden müssen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, trotzdem ein Fahrzeug mit Vollausstattung zu kaufen, insbesondere wegen der Teile, die später schwer zu beschaffen sind, wie Bodykits und Innenausstattung, da Originalteile in der Regel besser sind als ein umgebautes oder zusammengestelltes Fahrzeug. Die Frage bleibt jedoch, wie weit man mit der Erneuerung von Komponenten gehen kann, bevor es überhandnimmt.
Wir haben das Auto meines Vaters, einen BMW F11 Touring Diesel. Vor nicht allzu langer Zeit begann ein Kühlmittelschlauch zu lecken. Beim Zerlegen sind wir auf weitere Probleme gestoßen, und innerhalb von zwei Wochen haben wir schließlich die komplette AGR-Anlage und den Dieselpartikelfilter ersetzt. Allein die Teilekosten beliefen sich auf rund 4.500 Euro. Die Arbeiten haben wir selbst durchgeführt, wodurch wir viel Geld für Arbeitskosten eingespart haben. Was ich damit sagen möchte: Wenn man einmal anfängt, wo hört man dann auf?
Außerdem habe ich seit langer Zeit nicht mehr mit Benzinmotoren gearbeitet, daher weiß ich nicht genau, wie robust sie sind und wie lange sie in der Regel halten. Mein Touareg der zweiten Generation mit Dieselmotor hat jetzt 200.000 km, und viele Leute, die ich kenne, fahren mit diesen Motoren deutlich über 500.000 km. Dieselmotoren können sehr lange halten – das ist mein Punkt –, aber wie sieht es im Vergleich mit Benzinmotoren aus? In diesem Bereich habe ich nur wenig Erfahrung.