BMW Z4 Coupé 3.0si (E86) – Kaufberatung gesucht

Als Hinweis von mir, würd ich nach einen mit schwarzen Ventildeckel-Verkleidung schaun, die gabs ab 01/2007 (da ist meiner gebaut, Zulassung 5/2007)
Meiner kostete so um die 21 aber halt mit nur 65tKM :-) vor 4 Jahren, mit M-zeugs innen und Aero und 19" 313er aussen, Navi etc.
Da die Preise eigentlich stabil sind, würd ich wohl heut da gleiche bekommen. (obwohl mittlerweile vieles vorsorglich getauscht)
Bei meinen hab ich auch Kompromisse eingehen müssen, aber bin echt froh das ich Ihn gefunden hatte (übers Forum), hat auch fast ein Jahr gedauert.
Wenn Du selbst ein wenig Geschick beim Schrauben hast, einfach mal die 4 Schrauben von der VD-Verkleidung runter machen, dann sieht man ganz gut ob zumindest oben alles dicht ist (bei mir saute er nicht, aber er drückte das Öl zw. 3+4er Zündkerze hoch, also VD getauscht, gibts von Elring günstig.
Wenn Du a Endoskop hast, auch einfach mal in den Öleinfüllstützen reinschauen, man sieht dann zumindest ob da alles sauber ist oder schwarz.
Solltest du Carly haben, da gibts den Gebrauchtwagencheck, der liest zumindest ein paar Steuergeräte und deren Plausibilität aus vom KM-Stand her.
(Jetzt les ich alles über I--a aus, aber da bekommt man schon böse Blicke ab vom Händler :-)...als ich den Mini meiner Tocher gekauft hatte)

Würden Sie ein Fahrzeug mit 195.000 km in Betracht ziehen?
wie andere schon schrieben: Ob nun 95.000 oder 195.000 km spielt in dem Alter fast keine Rolle mehr.
Da haben Pflegezustand und letztendlich auch etwas Glück/Pech deutlich größeren Einfluss.

So oder so solltest du Budget für Instandhaltung einplanen.
Wieviel fährst du denn pro Jahr? Wenn es nur 3tkm sind, hat das Auto selbst in 20 Jahren (!!!) erst 260tkm - völlig im grünen Bereich für einen gepflegten Sechszylinder!

Naja, ich würde mir auf jeden Fall vorher Gedanken darüber machen in welchem Zustand das Auto am Ende sein soll.
M Sitze biste bei 3k, M Lenkrad 1,2k,
Wie kommt man auf solche Preise? Neuware?
Ich habe für beides zusammen in den letzten 2-3 Jahren keine 1,5k bezahlt. Habe natürlich etwas gesucht und sind gebraucht, aber passen dafür auch zur Laufleistung und dem guten gebrauchten Zustand des gesamten Autos.

Hier wurde kürzlich noch ein kompletter Z4 2.0i mit M Sitzen für 3,x k€ verkauft, da hätte man nach deinen Preisen das restliche Auto ja quasi umsonst bekommen...

Wenn es ein reines Spaß Auto sein soll und der Markt der verfügbaren Autos überschaubar ist, warum nicht mal unkonventionell über den kleinen Teich schauen und einen Rechtslenker in die Überlegungen einbeziehen?

Klar bedeutet dies eine Eingewöhnung, aber das hat man aus meiner Sicht schnell drin. Ich bin sowohl häufiger schon Rechtslenker gefahren als auch mit Linkslenkern in UK, von daher bilde ich mir ein es beurteilen zu können.

Natürlich ist ein Import seit Brexit nicht mehr ganz so einfach, aber sicherlich nicht unmöglich.
Wie schaut es aus in Belgien, Probleme mit der Zulassung eines Rechtslenkers RHD?

Hier mal ein Beispiel, es gibt auch weitere LowMiler…

Schönes Auto aber mit umgerechnet 145tkm ja nun nicht gerade ein lowmiler und mit 10.990 GBP = 15k€ + 10% Zoll + 19% MwSt = 19.600€ ohne Transport und Zulassung ja auch preislich nicht vorteilhaft.
Da gibt es vergleichbare Autos in Kontinentaleuropa mit dem Lenkrad auf der richtigen Seite für weniger Geld.

Also wozu dann den m.E. riesen Kompromiss des Rechtslenkers eingehen?
Selbst als reines Spaßauto (also ohne das Parkhausschrankenproblem etc) finde ich vor allem nicht einsehbare Rechtskurven mit einem Rechtslenker schon sehr seltsam - da macht es schon einen Unterschied wenn man näher an der Straßenmitte sitzt...

Zuerst einmal, wie kommst Du auf Deinen Umrechnungskurs?

Dann wäre es zu prüfen, ob es bei der Ausfuhr aus UK eine Rückerstattung der 20% UK Steuer bei einer Einfuhr in Belgien mit 21% Steuer gibt.

So grob überschlagen kommt man dann bei 10.990 Pfund minus 20% VAT plus 10% Zoll plus 21% BE Steuer und Wechselkurs 1,15 auf ~ € 14.000,- 😉

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens aus UK (vor dem Brexit oft als EU-Kauf behandelt, jetzt als Drittland) und Ausfuhr nach Deutschland kann die britische Mehrwertsteuer (VAT) erstattet werden, wenn Sie den Export nachweisen
. Der Händler zieht die VAT oft ein, behält sie als Kaution ein und erstattet sie zurück, sobald Sie die offizielle Ausfuhrbescheinigung (z.B. mit dem Formular C88/EX-A) bei ihm vorlegen, die den erfolgreichen Export aus UK bestätigt. Dies ist ein Vorgang für Drittlandskäufer, bei dem der Verkäufer die Steuerbefreiung geltend macht und Sie als Käufer die Kaution nachweisen müssen.

Transport? Abholung in Northampton ist von Belgien aus, auch nicht weiter als wenn man ein Auto in Deutschland oder sonst wo kauft, wenn es nicht gerade grenznah ist.

Lowmiler war auf andere Angebote bezogen die man auf Autotrader findet.

IMG_0132.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa, hatte noch USD als Zielwährung in meiner Wechselkursapp! :confused:

Nichtsdestotrotz gibt es in der EU unwesentlich teurere Autos, welche vielleicht etwas Detailliebe brauchen aber nicht den Nachteil des Linkslenkers mit sich bringen und dementsprechend auch beim Wiederverkauf irgendwann deutlich wertstabiler sind. Denn im Prinzip ist der Linkslenkerkauf nur ein Kredit auf einen zukünftig geringeren Wiederverkaufswert und die Zinsen zahlt man mit dem alltäglichen Kompromiss...

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre es zu prüfen, ob es bei der Ausfuhr aus UK eine Rückerstattung der 20% UK Steuer bei einer Einfuhr in Belgien mit 21% Steuer gibt.

So grob überschlagen kommt man dann bei 10.990 Pfund minus 20% VAT plus 10% Zoll plus 21% BE Steuer und Wechselkurs 1,15 auf ~ € 14.000,- 😉

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens aus UK (vor dem Brexit oft als EU-Kauf behandelt, jetzt als Drittland) und Ausfuhr nach Deutschland kann die britische Mehrwertsteuer (VAT) erstattet werden, wenn Sie den Export nachweisen
. Der Händler zieht die VAT oft ein, behält sie als Kaution ein und erstattet sie zurück, sobald Sie die offizielle Ausfuhrbescheinigung (z.B. mit dem Formular C88/EX-A) bei ihm vorlegen, die den erfolgreichen Export aus UK bestätigt. Dies ist ein Vorgang für Drittlandskäufer, bei dem der Verkäufer die Steuerbefreiung geltend macht und Sie als Käufer die Kaution nachweisen müssen.

Transport? Abholung in Northampton ist von Belgien aus, auch nicht weiter als wenn man ein Auto in Deutschland oder sonst wo kauft, wenn es nicht gerade grenznah ist.

Lowmiler war auf andere Angebote bezogen die man auf Autotrader findet.

Anhang anzeigen 708960
Die vat als Privatperson zurück zu bekommen ist nahezu aussichtslos, ebenso der eigene Transport. Ohne Spedition geht da sogut wie nichts mehr. Glaub mir, ich hab das selbst durch. Und ein englisches Auto willst du nicht kaufen, du kannst dir gar nicht vorstellen wie verrostet die Kisten da drüben sind.

Die vat als Privatperson zurück zu bekommen ist nahezu aussichtslos, ebenso der eigene Transport. Ohne Spedition geht da sogut wie nichts mehr. Glaub mir, ich hab das selbst durch. Und ein englisches Auto willst du nicht kaufen, du kannst dir gar nicht vorstellen wie verrostet die Kisten da drüben sind.
Danke für Dein Feedback in Bezug auf die persönlichen Erfahrungen, dann scheint es wohl keine Alternative zu sein.

Es war halt eine Idee weil man immer noch gelegentlich sieht wie englische Gebrauchtwagen auf kleinen Autoanhängern in Richtung Rumänien / Bulgarien verschwinden (für wohnen am Rande der „Transitstrecke“) und da war meine Erwartungshaltung, dass man dann den Import auch als Privatperson mit etwas Aufwand stemmen kann.

VAT habe ich keine Erfahrung.
Habe aber früher (bis vor 10 Jahren regelmäßig Autos "drüben" gekauft... Rost kann ich so nicht bestätigen, trotz unterschiedlichen Alters der jeweiligen Fahrzeuge verschiedener Hersteller. Ich habe u.A. einen 335i gekauft, einen Jaguar xkr, einen evo VI und zuletzt einen z4m. Den Zetti für damals für 15.000€, ist immernoch in meinem Besitz (allerdings 10 Jahre her, aber letztes Jahr bei der HU Prüfung war der Prüfer erstaunt wie toll er untenrum aussieht). Gelaufen hat er auch über 150.000 km.

Wenn das Lenkrad rechts ist, könnte man zur Eingewöhnung ja mal eine zeitlang links fahren...🤔🤭

Zurück
Oben Unten