BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

AW: Z4 QP 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

die beschleunigungswerte von 5,7 sekunden werden ja überhaupt nicht erreicht (6,0 sek.)

ich denke mal, dass die werksangaben OHNE navi, OHNE PDC, OHNE CD-Wechlser und mit 225er Reifen gemacht werden, wenn dann im Supertest noch der Tank total voll ist und der Fahrer 100kg wiegt, dann würde das die 0,3 sek. erklären.
 
AW: Z4 QP 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

nixnuz schrieb:
...wenigstens Einer, der aufpasst! :t Da hab ich mich tatsächlich vertan! b:


8:15 Z4 M Roadster
8:22 Z3 MQP
8:32 z4 3L Roadster (SMG)
8.32 Z4 QP 3L(si)
8:32 Z3 MRoadster
8:34 z3 3LQP

Also gut, dann sieht es zwar etwas besser aus, aber immernoch bescheiden! Denn:
Warum ist ein 320PS starker Z3 genau so schnell wie ein 230PS starker Z4? 90 PS einfach so egal? Am Unterschied Z3-Z4 kann es nicht liegen, denn das alte 3L QP ist mit 230PS so schnell wie das Z4QP mit 270! Und noch was: Beim Z4 macht der Unterschied zwischen M und 3L Version 17 Sekunden. Beim Z3 ist der 320PS Roadster so schnell wie das 230PS starke Coupe.

Wenn es 20 oder 30 PS wären, scheiß drauf. Aber 90PS einfach so egal?!

Aber...na klar! Es wird sicher am Cw-Wert liegen oder an der Verwindungssteifigkeit :d

VG vom NN!

Woher habt ihr die 8.15min für den Z4 M Roadster?&: Auch wenn die Zeiten nicht 100% aussagefähig sind, denke ich schon das sie die Performance in etwa wiederspiegeln.
Die 8.32min für`s Z4QP ist ja wohl ein schlechter Witz, wird wohl für den echten Sportfahrer nix seinb: . Wenn das Z4MQP auch so bescheiden abschneidet kann man BMW wohl in sportlicher Hinsicht nicht mehr ernst nehmen.
 
AW: Z4 QP 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

die 8:15 für den Z4 M-Roadster wurden von der SportAuto gemessen, BMW meinte, das M-Qp würde wohl bei 8:09 oder so liegen.
In dem Zusammenhang wurde auch Unzufriedenheit über die 8:09 der sportauto mit dem M6 geäußert.

Übrigens liegt der Z8 mit 8:18 gar nicht so schlecht in der Zeit...:B

Zu den Z3-Zeiten:
Ich denke, das Qp ist bei weitem steifer als der Roadster, das macht was aus.
 
AW: Z4 QP 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

elefantenturnschuh schrieb:
Woher habt ihr die 8.15min für den Z4 M Roadster?&: Auch wenn die Zeiten nicht 100% aussagefähig sind, denke ich schon das sie die Performance in etwa wiederspiegeln.
Die 8.32min für`s Z4QP ist ja wohl ein schlechter Witz, wird wohl für den echten Sportfahrer nix seinb: . Wenn das Z4MQP auch so bescheiden abschneidet kann man BMW wohl in sportlicher Hinsicht nicht mehr ernst nehmen.

Sehe ich auch so! Ich habe die 8:32min erst richtig geglaubt, als ich die Zeitung in der Hand hatte! So überraschend ist das Ergebnis für mich!!

Die 8:15min sind wohl auch nichts Offizielles...

Naja, warten wir das Z4 M Coupé mal ab. Alles über 8:10min ist ein Rückschritt.

Gruß Viktor
 
AW: Z4 QP 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

tomx992 schrieb:
die beschleunigungswerte von 5,7 sekunden werden ja überhaupt nicht erreicht (6,0 sek.)

ich denke mal, dass die werksangaben OHNE navi, OHNE PDC, OHNE CD-Wechlser und mit 225er Reifen gemacht werden, wenn dann im Supertest noch der Tank total voll ist und der Fahrer 100kg wiegt, dann würde das die 0,3 sek. erklären.

Naja, der damalige Supertest Z4 3.0i SMG war mit Sonderausstattungen geradezu vollgestopft. Der Testwagenpreis lag bei ca. 53 Teuro.
Im Testbericht stand damals das die Messungen mit vollem Tank und 2 Personen an Bord gemacht werden.

Demnach kann das beim Coupe wohl eher nicht am Gewicht liegen.
Eher an der für meinen Geschmack zu kurzen Übersetzung und den dadurch verursachten zwei Schaltvorgängen bis 100.
Vielleicht hatte auch der Testfahrer nen schlechten Tag!?

Gruss
Andreas
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Hm .schon seltsam die Zeit.

Da geht ein Alpina Roadster mit Sportreifen und nur 35 PS mehr über 15 Sec. schneller als ein Coupe … peinlich.
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

auch wenn ich selbst eines geordert habe - die zeit des Z4 coupé ist wirklich grotte b:

aber das eigentlich enttäuschende ist, dass das coupé sich keinen milimeter vom roadster abhebt. das gibt einem schon zu denken &:

man muss aber wirklich sagen, dass schon der 3 ltr. Z4 roadster mirt 231 ps eine sagenhafte performance auf die straße legt.

na ja, in einigen wochen kann ich meinen eigenen vergleich ziehen. bin mal gespannt.
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Rolf schrieb:
auch wenn ich selbst eines geordert habe - die zeit des Z4 coupé ist wirklich grotte b:

aber das eigentlich enttäuschende ist, dass das coupé sich keinen milimeter vom roadster abhebt. das gibt einem schon zu denken &:

man muss aber wirklich sagen, dass schon der 3 ltr. Z4 roadster mirt 231 ps eine sagenhafte performance auf die straße legt.

na ja, in einigen wochen kann ich meinen eigenen vergleich ziehen. bin mal gespannt.


das bestätigt nur das was ich am abend schon geposted habe... aber ist doch nicht schlimm, oder???

unter "Drehmoment und Leistung 3,0 si"
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Also ich kann mich ein paar Monate zurückerinnern, da hat jemand gefragt wie die Zeiten des neuen 3.0si ausschauen auf der NS. Und es hat jemand geantwortet das die Zeiten gleich bleiben oder sogar schlechter trotz mehr PS. Die ersten 3.0er waren "sportlicher" abgestimmt was ich hier so rausgelsen habe. Sie wurden mit der Zeit entschärft und neigen mehr zum untersteuern. Ist doch gut dass ich ienen 03er fahre :t . Aber ob es wirklich daran liegt? BMW hat ja gesagt das sie das Fahrwerk beim QP straffer abstimmen konnten, da dieser mehr steifigkeit an Tag legt. Nur dieses ergebniss? Ich schätze es war einfach ein doofer Tag für diesen Test. Entweder es war zu kalt, zu feucht oder ich weiss nicht. Ich hätte das QP schneller erwartet. Aber nun kann ich QP fahrer veräppeln und aufziehen :d . Nur da ist ein Problem. Ich kenne Leute hier aus den Forum, die würden mich sogar mit nen 2.2er verblasen :B :d
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

mob.andy schrieb:
Die ersten 3.0er waren "sportlicher" abgestimmt was ich hier so rausgelsen habe.

ja, das wäre eine von viele erklärungen. wie gesagt, ich hatte ja auch einen 3ltr. aus 05/2003 und bin mal auf meinen eigenen kleinen vergleich gespannt. in der tat ging der roadster außergewöhnlich gut zur sache, wobei ich aber die grenzen auf einer rennstrecke nie austesten konnte.

für mich - und ich denke mal für die meisten anderen coupékäufer - sind aber dennoch nicht die zeiten auf rennstrecken für den kauf entscheidend, sondern das auto an sich. wenn dem so wäre, müssten wir uns in dem preissegment alle eine elise statt einen Z4 kaufen. ;)
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Also ich denke auch, dass solche Test mit Vorsicht zu geniessen sind. Hängt ja von so viel anderen Faktoren ab. Für einen richtigen Vergleich müsste alle Wagen vom selben professionellen Fahrer mit selben Reifen unter selben Streckenbedingungen gefahren werden. Typisches Beispiel ist doch gerade die Formel 1. Da entscheiden folgende Faktoren über Zeiten, sprich Sieg oder Niederlage:

- Reifen, was für eine Mischung
- Streckenzustand, warm/kalt/feucht/trocken/Gummiabrieb darauf
- Fahrer
- Einstellungen Motor, sprich auch wie er eingefahren wurde, ob es Exemplar ist, dass nach oben oder unten streut

Da gibt es x-Faktoren. Typisch doch bei Renault, Alonso ist immer 2-5 Plätze vor Fisico, trotz genau gleichem Wagen... da fragen sich doch auch alle, woher die Diff. kommt..&: Oder auch Masse, der auch regelmässig hinter Schumi ist, obwohl gleicher Wagen. Oder Rennen in Kanada mit Ralf Schumacher... schwimmte buchstäblich hinterher, da falsche Reifen drauf....

Also auch auf der Nordschleife kommen sicher ein paar Sekunden zusammen, die nur indirekt beeinflussbar sind! Wie gesagt, um das genau vergleichen zu können, müsste man einen Vor-FL 3.0, einen FL 3.0Si Roadstar und Coupe unmittelbar hintereinander vom selben Fahrer testen lassen. Dazu die genau gleiche Bereifung (Format/Luftdruck/Breite). Zudem müsste dem Fahrer natürlich auch ein paar Proberunden zugestanden werden, wo er sich an den Grenzbereich herantasten kann. Auch muss natürlich die Strecke frei sein, nicht dass er noch aufgehalten wird.

Daher, für mich sagt dieser Test nicht so viel aus und daher interessiert er mich auch überhaupt nicht. Trotzdem freue ich mich auf den Wagen, auch wenn er langsamer als ein Roadstar oder ein alter 3.0 ist. Vollkommen wurscht! :d
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Also ich sag mal, die Proberunden haben die sicherlich gefahren. Das währe ja doff, fahren eine runde und gut ist, oder wie? Mich würde uach interresieren zu welchen Zeitpunkt die Tests gemacht worden sind. Vielleicht haben die ja nach dem 24h rennen getestet als viel Gummi auf der Strecke war. Denn eght nämlich die Luzi ab wie ein Schnitzel :w .
Und vergleich Formel 1! Fünf Startplätze sind ein paar hundertstel sec. Und nicht 10 sec....
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

cl2000 schrieb:
Trotzdem freue ich mich auf den Wagen, auch wenn er langsamer als ein Roadstar oder ein alter 3.0 ist. Vollkommen wurscht! :d

dito :t , wobei du sicher sein kannst, dass unser coupé nicht langsamer ist.

aber trotzdem ist die "kritik", oder sagen wir besser verwunderung unserer roadsterfreunde hinsichtlich der rundenzeiten bei 34 mehr-PS durchaus berechtigt. das muss man eingestehen.
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Rolf schrieb:
auch wenn ich selbst eines geordert habe - die zeit des Z4 coupé ist wirklich grotte b:

aber das eigentlich enttäuschende ist, dass das coupé sich keinen milimeter vom roadster abhebt. das gibt einem schon zu denken &:

man muss aber wirklich sagen, dass schon der 3 ltr. Z4 roadster mirt 231 ps eine sagenhafte performance auf die straße legt.

na ja, in einigen wochen kann ich meinen eigenen vergleich ziehen. bin mal gespannt.

Mal im Ernst: War um soll der 3.0si schneller sein, als der 3.0Roadster? Wegen dem bißchen besseren Luftwiederstand? Wohl kaum. Wegen einem Motor, der sicher besser ist als sein Vorgänger, aber dessen 'Fahrbarkeit' der Nordschleife nicht unbedingt entgegenkommt? Wegen dem steiferen Chassis? Auch nicht, der Roadster ist ja auch nicht gerade weich..

Und noch ein Wort zum Fahrwerk: Man kann JEDES auf untersteuern ausgelegte Fahrwerk zum Übersteuern bringen, gar kein Problem. Nur 'ne Frage der Fahrtechnik: Vor der Kurve weniger bremsen, Schleppgas beim einlenken und viola. Bis zum Scheitelpunkt ist diese TEchnik sogar schneller, beim rausbeschleunigen aber langsamer, alles zusammen macht auch das keinen grossen Unterschied.

Ich bin zwar absolut kein Freund vom SuperTest, aber die Relation Z4 3L Roadster zu Coupe finde ich absolut nachvollziehbar. Einige hier glauben wohl ein Auto mit Dach müsse automatisch schneller sein, als eines Ohne :d.

Genau aus diesem Grund, weil die Kundschaft dies irrationalerweise erwartet, gibt es den Kaiman ja NUR als S!

VG vom NN!
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

nixnuz schrieb:
Ich bin zwar absolut kein Freund vom SuperTest, aber die Relation Z4 3L Roadster zu Coupe finde ich absolut nachvollziehbar. Einige hier glauben wohl ein Auto mit Dach müsse automatisch schneller sein, als eines Ohne :d.

dein (aus)lachender smiley ist fehl am platz, wenn du mich damit zitierst b: , auch wenn du hier im forum wohl der king der nordschleife bist.

wenn du richtig liest, spreche ich vom vergleich Z4 roadster 3.0i (231 ps) zu Z4 coupé 3.0si (265 ps). und da ist der glaube,´dass das geschlossene auto etwas besser gehen sollte als das offene durchaus nicht lächerlich, sondern nur allzu verständlich.

bezogen auf die relation Z4 roadster 3.0si zu Z4 coupé 3.0si kann man in der tat nicht viel erwarten. da hast du recht. die vorteile der aerodynamik des coupé werden durch sein höheres gewicht wieder relativiert.
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

nixnuz schrieb:
Mal im Ernst: War um soll der 3.0si schneller sein, als der 3.0Roadster? Wegen dem bißchen besseren Luftwiederstand? Wohl kaum. Wegen einem Motor, der sicher besser ist als sein Vorgänger, aber dessen 'Fahrbarkeit' der Nordschleife nicht unbedingt entgegenkommt? Wegen dem steiferen Chassis? Auch nicht, der Roadster ist ja auch nicht gerade weich..

Es muß schneller sein, weil es die sportlichere Variante ist. Uner welchem Vorwand soll man es denn sonst kaufen?

Ein aktueller Vergleich würde wahrscheinlich belegen, daß ein 3.0si Roadster nur 8:40min fährt, weil eben das Fahrwerk entschärft wurde.
nixnuz schrieb:
Und noch ein Wort zum Fahrwerk: Man kann JEDES auf untersteuern ausgelegte Fahrwerk zum Übersteuern bringen, gar kein Problem. Nur 'ne Frage der Fahrtechnik: Vor der Kurve weniger bremsen, Schleppgas beim einlenken und viola. Bis zum Scheitelpunkt ist diese TEchnik sogar schneller, beim rausbeschleunigen aber langsamer, alles zusammen macht auch das keinen grossen Unterschied.

Richitg! Sehe ich auch so...

nixnuz schrieb:
Ich bin zwar absolut kein Freund vom SuperTest, aber die Relation Z4 3L Roadster zu Coupe finde ich absolut nachvollziehbar. Einige hier glauben wohl ein Auto mit Dach müsse automatisch schneller sein, als eines Ohne :d.

Genau aus diesem Grund, weil die Kundschaft dies irrationalerweise erwartet, gibt es den Kaiman ja NUR als S!

VG vom NN!

Ich glaube das auch!!! Und ich wette auch, daß es momentan so ist!
Auf der anderen Seite ist es bestimmt auch so, daß ein Auto irgendwann zu steif sein kann. Ist beim Go-Kart oder Modell-Sport nicht anders...


Gruß Viktor
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Hat schon jemand nen Blick in die aktuelle Autoblöd geworfen?
Da braucht das 3.0si Coupe sogar 6.3 Sek. auf 100 Km/h...&:
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

TobiZ4 schrieb:
Hat schon jemand nen Blick in die aktuelle Autoblöd geworfen?
Da braucht das 3.0si Coupe sogar 6.3 Sek. auf 100 Km/h...&:


ja und der Nissan 350Z auch. ist ja lachhaft.


Also Kurvenperformance hin und her, aber es kann einfach nicht sein, dass der 231 PS Z4 3.0 GLEICH schnell auf Tempo 100km/h ist wie der 265 PS 3.0si.

Ich bin mir sicher dass ein direkter Vergleichstest das zeigen wird! :t


Aber eines ist in allen Tests rausgekommen:

Das Z4 Coupé ist im Zwischenspurt dem 3.0i Roadster und dem 3.0si Roadster überlegen (so wie es in den Werksangaben auch steht)
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Also Tom, jetzt bitte nicht direkt persönlich nehmen, aber du machst hier ein Geschiss drum, weil das Coupé die 5.7sek nicht erreicht. Man hat das Gefühl du hast dir das Auto nur wegen diesem Wert gekauft. Lass doch mal den Terror und überleg mal:

Ist doch scheissegal ob jetzt das Coupé 3 hundertstel langsamer ist als vom Werk angegeben. Diesen Wert wirst du persönlich so oder so nie schaffen, ich denke als Normalsterblicher kannst du schon froh sein, wenn du einen Wert von unter 7 zustandebringst. Was bedeuten schon hunderstel im Alltag??? Und ich wage zu behaupten, dass du mit deinem Gefährt nicht auf die NS gehst... Und auch wenn du gehst, sind auch dort primär Elastizitätwerte wichtiger als die 0-100 Werte... Die interessiert eigentlich gar niemanden. Die Werte dienen lediglich dafür, Autos miteinander zu vergleichen und auch das ist irgendwie sinnlos.:j Evtl. ist ja das COupé kurz übersetzt und braucht 3 Schaltvorgänge anstatt nur 2. etc. etc.

Verbann doch mal die 0-100 Werte und beruhige dich wieder...:frech:

Mfg Pat
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

tomx992 schrieb:
Also Kurvenperformance hin und her, aber es kann einfach nicht sein, dass der 231 PS Z4 3.0 GLEICH schnell auf Tempo 100km/h ist wie der 265 PS 3.0si.
Doch Tom, das kann es, eben wegen des zusätzlichen Schaltvorganges.
Aber ob jetzt 5,7 oder 6,3 ist doch in der Praxis völlig uninteressant.
Viel wichtiger ist der Durchzug und da sind die Werte vom Coupé z.B. absolut ebenbürtig mit dem 280 PS Boxster S.

Gruß
Thomas
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Patrice schrieb:
Also Tom, jetzt bitte nicht direkt persönlich nehmen, aber du machst hier ein Geschiss drum, weil das Coupé die 5.7sek nicht erreicht. Man hat das Gefühl du hast dir das Auto nur wegen diesem Wert gekauft. Lass doch mal den Terror und überleg mal:

Ist doch scheissegal ob jetzt das Coupé 3 hundertstel langsamer ist als vom Werk angegeben. Diesen Wert wirst du persönlich so oder so nie schaffen, ich denke als Normalsterblicher kannst du schon froh sein, wenn du einen Wert von unter 7 zustandebringst. Was bedeuten schon hunderstel im Alltag??? Und ich wage zu behaupten, dass du mit deinem Gefährt nicht auf die NS gehst... Und auch wenn du gehst, sind auch dort primär Elastizitätwerte wichtiger als die 0-100 Werte... Die interessiert eigentlich gar niemanden. Die Werte dienen lediglich dafür, Autos miteinander zu vergleichen und auch das ist irgendwie sinnlos.:j Evtl. ist ja das COupé kurz übersetzt und braucht 3 Schaltvorgänge anstatt nur 2. etc. etc.

Verbann doch mal die 0-100 Werte und beruhige dich wieder...:frech:

Mfg Pat


auch wenn Du es nicht glaubst, mir ist wichtig, ob der wagen 6,3 oder 5,7 sekunden braucht.

in nem datenblatt habe ich gesehen, dass der 2. gang bis ca. 96km/h geht, stimmt das?

Das wäre dann natürlich wirklich fatal, und dann ists mir klar dass er die 5,7 sek. nicht schafft.
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Werksvorgabe ist Werksvorgabe, auch die mussten zweimal schalten! ;)

Dann doch lieber die Z06 die die 100km/h im ersten Gang schafft... :O :O :O

Grüße,
Christian
 
AW: BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Leute, ich versteh´ wirklich nicht, worüber Ihr Euch hier aufregt! 0-100 km/h-Beschleunigungsvermögen ist im Alltag doch nun wirklich sowas von egal! Für die Ampelstartrambos reicht 0-50 km/h völlig (wer´s denn braucht) und selbst 6,3 sec. ist mehr als ausreichend und gut. Viel wichtiger ist doch die Elastizität, also von 60 auf 100 km/h oder von 80 auf 120 km/h und genau da passt´s doch sehr gut! Alles andere ist doch piepegal. Und wer den 1. Gang bis 100 km/h ziehen will, gehört für mich sowieso mal zum Arzt.

So und nun: FEUER frei!

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
Zurück
Oben Unten