owilacht65
Fahrer
Moin moin... hat jemand bereits ein individuelles Mapping für den BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54 bei Schmickler durchführen lassen und wenn ja, was kommt dabei heraus?
cu Owi
cu Owi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin moin... hat jemand bereits ein individuelles Mapping für den BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54 bei Schmickler durchführen lassen und wenn ja, was kommt dabei heraus?
cu Owi
Falls Du es machen lässt, schreibe das Ergebnis bitte rein.Moin moin... hat jemand bereits ein individuelles Mapping für den BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54 bei Schmickler durchführen lassen und wenn ja, was kommt dabei heraus?
cu Owi
In Planung ist das, wobei mittelfristig. Möchte schon ein individuelles Mapping haben, doch bin ich mir nicht sicher ob ich für 220-230 PS knapp tsd Euronen ausgeben möchte. Dazu kommt von einigen Seiten die Info, das max. 215 -218 PS möglich wären und die bekommt man um 600 Euronen.
Für 220-230 PS beim 2,5er reicht aber eine reine Softwareoptimierung nicht aus. Da muss schon mehr gemacht werden.
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an unserer Arbeit. Gerne bieten wir folgende Optimierungsmöglichkeit an:
-E85101 Leistungssteigerung Individuell Z4 E85 2.5i, Preis 980,- € inkl. MwSt.
Bei diesen Fahrzeugen bietet Schmickler Performance eine individuellen Abstimmung des Motors an. Laufleistungen, Veränderungen am Auto und auch das Alter haben einen starken Einfluss auf die erzielbare Leistung, daher müssen sie beim Schreiben des Mappings berücksichtigt werden. Es erfolgt eine Eingangsmessung, danach wird mit mehreren Mappings die Charakteristik dieses Motors auf dem Prüfstand "erfahren". Anschließend wird aufgrund dieser Ergebnisse dann das finale Mapping geschrieben und getestet. Die individuelle Abstimmung erzielt das bestmögliche Ergebnis für das geprüfte Auto. Keine TÜV-Eintragung!
Für die Ausführung benötigen wir einen Tag. Über eine positive Rückmeldung würden wir uns freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Maike Fuhs
Im Mittel wird fast bei jedem Anbieter 215 - 218 PS angegeben. Für 16 Mehr PS würde ich nicht mal nen 10er ausgeben. Auf Anfrage bei Schmickler ...
Hallo Oliver,
durch die Optimierung sind ca. 220 – 230 PS Ausbeute zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Maike Fuhs
Da bereits einige bei Schmickler waren, schenke ich dem auch Glauben und entsprechend ist Schmickler meine erste Adresse.
hallo wie und wo sollen denn 220 ps zustandekommen, bei einer indi abstimmung kann man die zündung etwas schärfer positionieren weil man es beim indiabstimmen besser ausloten kann was der Motor veträgt ( nicht jeder motor ist gleich )
Nur durch software beim 2,5 l , 230 ps sind damit Wunschdenken ! um in solche bereiche vorzudringen , müsste man die 3,0l brücke verbauen und nockenwellen einbauen die schärfere steuerzeiten haben, ansonsten ist da sicher nicht mehr wie 210 ~215 ps drinne, und selbst das ist bei realen messungen ( keine marketing / papier leistung ) schon sehr viel ..........
Hier das Ergebnis von meinem 2.5i
Vorarbeit:
- Ansaugbrücke, Disa, Drosselklappe vom M54B30
- Pipercross Luftfilter
- Bastuck ESD + Ersatzrohr
- Vanos Kolbendichtung erneuert
- Nockenwellensensor(Auslass)
Eingangsmessung :198,8ps (Norm-Leistung) zu den Serienmäßigen 192ps
Ausgangsmessung: 223,3ps (Norm-Leistung)
Schrick-Nockenwelle,Fächerkrümmer,200Zellen Kats wurden mir dann doch zu kostenintensiv. Kann mir aber gut vorstellen, dass man damit in Bereiche rund um 235ps+- vordringen kann.
Anhang anzeigen 274300
In erster Linie geht's ja weniger um die "mehr PS", sondern eher um den schöneren Drehmomentverlauf.
Ein 3.0 der "gut im Futter" stand kam von 238ps Norm-Leistung auf 250ps, also grade einmal 12ps mehr.
Bei meinem kam ich von 198 auf 223, also 25ps mehr.
Ich halte es nicht für möglich aus einem Serien 2.5i ohne jegliche Umbaumaßnahmen einfach nur durch die individuelle Kennfeldoptimierung 38ps rauszuholen.
Über den Zustand meines Motors kann ich leider keine Beurteilung abgeben