Z4FlipFlop
Testfahrer
- Registriert
- 26 Dezember 2019
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Schönen guten Abend,
habe leider seit längerer Zeit einen blöden Elektronikfehler, der mich echt viel Zeit und Nerven kostet. Ich habe schon vieles gelesen aber leider ist das Thema was K-Bus etc. betrifft auf den ersten Blick kompliziert.
Die Symptome werden wohl einigen bekannt vorkommen wie z.B keine Blinkeranzeige im Tacho bzw. alles sehr verzögert, Tachobeleuchtung bleibt an auch wenn Lichtschalter bei 0 ist, Batterie wird leergesaugt, ZV funktioniert ab und zu usw., der Wagen steht mittlerweile in der Werkstatt und da wurde wohl ein defektes Grundmodul festgestellt (6919275).
So weit so gut, habe dann ein gebrauchtes Grundmodul ebenfalls von einem E85 mit der Teilenummer 6315707 besorgt (Codierung bzgl. Ausstattung) ist klar, bevor das Teil überhaupt funktionieren kann beim Zetti. Laut Mechaniker liegt eine permanente K-Bus Störung vor und das Tacho soll defekt sein, obwohl ja eigentlich alles funktioniert. Das Ersatzgrundmodul soll ebenfalls defekt sein. Bin ehrlich gesagt ratlos, an was es jetzt wirklich liegt.
Eine genaue Diagnose ist leider immer noch nicht bekannt. Nun wende ich mich an die Experten hier, die mir evtl. Tipps haben um mein Problem zu lösen, würde mir sehr weiterhelfen.
P.S Batterie ist neu und ist ein Z4 3.0i Baujahr 2003/03
Ich entschuldige mich vorab für eine erneute Threaderöffnung, da dieses Thema ja schon öfters angesprochen wurde.
habe leider seit längerer Zeit einen blöden Elektronikfehler, der mich echt viel Zeit und Nerven kostet. Ich habe schon vieles gelesen aber leider ist das Thema was K-Bus etc. betrifft auf den ersten Blick kompliziert.
Die Symptome werden wohl einigen bekannt vorkommen wie z.B keine Blinkeranzeige im Tacho bzw. alles sehr verzögert, Tachobeleuchtung bleibt an auch wenn Lichtschalter bei 0 ist, Batterie wird leergesaugt, ZV funktioniert ab und zu usw., der Wagen steht mittlerweile in der Werkstatt und da wurde wohl ein defektes Grundmodul festgestellt (6919275).
So weit so gut, habe dann ein gebrauchtes Grundmodul ebenfalls von einem E85 mit der Teilenummer 6315707 besorgt (Codierung bzgl. Ausstattung) ist klar, bevor das Teil überhaupt funktionieren kann beim Zetti. Laut Mechaniker liegt eine permanente K-Bus Störung vor und das Tacho soll defekt sein, obwohl ja eigentlich alles funktioniert. Das Ersatzgrundmodul soll ebenfalls defekt sein. Bin ehrlich gesagt ratlos, an was es jetzt wirklich liegt.
Eine genaue Diagnose ist leider immer noch nicht bekannt. Nun wende ich mich an die Experten hier, die mir evtl. Tipps haben um mein Problem zu lösen, würde mir sehr weiterhelfen.
P.S Batterie ist neu und ist ein Z4 3.0i Baujahr 2003/03
Ich entschuldige mich vorab für eine erneute Threaderöffnung, da dieses Thema ja schon öfters angesprochen wurde.