BMW Z4 E89 n20 Bremsen Upgrade

Es kann aber auch gut am Öl liegen, dass Du höhere Öltemperaturen hast. Je dünnflüssiger, desto besser transportiert es Wärme ab. Die Idee mit dem 10W60 ÖL ist zwar nett, aber kommt vermutlich vom Denken, dass man dadurch einen belastbareren Schmierfilm bei hohen Temperaturen hat - richtig? Ich sehe keine Anwendung, bei der im N20 10W60 sinnvoller ist als ein gutes Standardöl 0-5 W30/40
Ich denke hier, dass das Öl im oberen Bereich, belastbarer ist.... ich brauch kein 10W oder 0W, da ich keinen Winterbetrieb habe, und bei mir bei jeder Ausfahrt sowieso der Motor zuerst sowieso ein bis zwei Minuten im Stand läuft, und dann langsam warm gefahren wird....

Und was hältst Du vom Ladeluftkühler?
Z.B. diesen, ist nur Beispiel

Dickes Öl, warmlaufen lassen im Standgas ist eher kontraproduktiv - lies dich einfach mal in die letzten Seiten unseres Ölthreads ein und schau mal was Querido dazu geschrieben hat. Du glaubst was gutes zu tun, aber im Endeffekt belastet dein Setup den Motor mehr als wenn Du mit einem guten Markenöl im normalen Viskositätsbereich fahren würdest. Deine Kolbengeschwindigkeiten sind nicht so hoch, dass Du dringend ein 10W60 brauchst. Ich würde z.B. eher mal das Rowe Synth RS probieren, da das sehr gut Wärme abtransportiert. Mein Motor bleibt nur durch das ÖL ca. 5 Grad kälter (im Vgl. zum Mobil 1 0W40).
Der LLK ist für den N54. Ein Upgrade LLK wird aber auf jeden Fall eine Entlastung direkt im Motor bringen. einen externen Ölkühler hat der N20 ja leider nicht.

PS: Ich fahre im N54 0W40 und habe 115 Grad Normaltemperatur im Alltagsbetrieb und fast 130 Grad, wenn ich es im Sommer auf der AB krachen lasse.

Hast Du mal die Zeiten gemessen (z.B. Handyapp) also 100-200 mit deinem Tuning? Vermutlich schwierig in AT...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir spielt sehr viel die umgebungstemperatur, fahrbahntemperatur mit.... bei 25 grad um die 100 grad... alles was dann über 25 grad außentemperatur drüber geht, spürt man dann anhand der öltemperatur 120 grad... aber drüber komme ich sehr selten, da muss ich schon in italien bei brütender hitze unterwegs sein... dass es auf 130 grad steigt.

das mit der handyapp werde ich in nächster zeit 100%ig machen, da es mich selber sehr interessiert. aber anhand meiner kollegen... porsche boxter gts 981er, etc. geht mein baby wie die sau..... und das schon getuned 40000 Kilometer... mit der leistung sicherlich gleich zu ziehen, mit angesprochenen kollegen, abstriche gibts aber in der B-Note Fahrwerk, da kann der Zti gegenüber dem Porsche nicht mithalten! Bin ja gleich nach der Grenze zu Bayern und der A3, und hier gibts ein paar schöne Fleckchen zu testen.... und wenn nicht habe ich Teilstücke auf unserer Autobahn, :) :-)

Dein Temperaturverhalten zeigt, dass der Motor für die Leistung nicht genug Kühlung aufbringen kann. Das ist beim N54 schon etwas anders. Da erreiche ich auch im Winter 125 Grad Temperatur, wenn ich ihn trete.
Bei mir schwankt die Temperatur um ca. 10 Grad zum Normalwert. Der Normalwert ist 120 Grad. Da ich einen extra Kühler verbaut habe, sind es nur 115 Grad im großen Kühlkreislauf bei normaler Belastung.

Der 20i ist ja schon merklich leichter als der 35is. Da hätte es mich interessiert, ob er z.B. besser geht als ein serienmäßiger 35i. Geht wie die Sau ist halt sehr subjektiv. Meiner hat 395 PS und 550NM und wird trotzdem vom neuen Boxster S abgezogen.

Dein Temperaturverhalten zeigt, dass der Motor für die Leistung nicht genug Kühlung aufbringen kann. Das ist beim N54 schon etwas anders. Da erreiche ich auch im Winter 125 Grad Temperatur, wenn ich ihn trete.
Bei mir schwankt die Temperatur um ca. 10 Grad zum Normalwert. Der Normalwert ist 120 Grad. Da ich einen extra Kühler verbaut habe, sind es nur 115 Grad im großen Kühlkreislauf bei normaler Belastung.

Der 20i ist ja schon merklich leichter als der 35is. Da hätte es mich interessiert, ob er z.B. besser geht als ein serienmäßiger 35i. Geht wie die Sau ist halt sehr subjektiv. Meiner hat 395 PS und 550NM und wird trotzdem vom neuen Boxster S abgezogen.
Hi Benster, der 3.5i mit dem Saugmotor hatte im damaligen zti club von unten raus gegenüber dem 2.0i turbo z.b. Kehren oder langsame Kurven, keine Chance, da ist die Kraftentfaltung dermaßen stark, dass der Sauger nicht mitkommt, da er erst die Kraftentwicklung aufbauen muss. Der 3.5is ist wieder ein anderes Thema, da er selbst Turbomotor ist. Laut Tuner habe ich zur Zeit 480NM und 280PS. Und mit dem Gewichtsunterschied zwischen den beiden ist dieses Drehmoment sicherlich ein gutes Argument. Aber genaueres kann ich Dir sicherlich in nächster Zeit mit der APP sagen, da es mich natürlich auch brennend interessiert, und das sind dann zahlen mit denen man richtig umgehen kann. Schwarz auf weiß.

Wie schwer war das verbauen des Extra Kühlers....?

Ich denke Du verwechselst da was. Der 35i(s) ist immer ein Bi-Turbo. Ich denke Du meinst den 30i.
480 NM sind natürlich eine Ansage. Das ist mehr als der 35is hat. Ist nur die Frage, wie explosiv dann die Leistungsentfaltung ist und wieviel Luft der Motor bei hohen Drehzahlen noch hat.
Als schönes Beispiel kann man da den B58 nehmen. Der M2 mit dem N55 hat auf Grund des kleineren Turbos+Luftführung+Einspritzung ab 200 trotz 370 PS das Nachsehen gegenüber dem B58, der auch in dieser Region noch extrem gut durchzieht. Das fällt auch im Vergleich PS mäßig gleich getunter B58 vs. N54 auf.

Der Extra Kühler war kein Problem, da der 1er M-Coupe den gleichen Motor hat und dort dieser Zusatzkühler verbaut war. Man konnte also einfach ins BMW Regal greifen. Schmickler hat das im Zuge der Leistungssteigerung verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Benster, war mein Fehler, ich meinte natürlich den 3.0i! Nach oben hin... ist natürlich, wie auch bei jedem Turbo nicht mehr der Antrieb nach vorne wie bei einem Sauger... Der 2.0i, nach meiner Erfahrung bei den ganzen Bergstraßen die ich gefahren bin...hatte die beste Entfaltung ab 2000 Umdrehungen bis... 5000 Umdrehungen... hier arbeitet er vorzüglich....dann kannst eigentlich schalten, drüber hinaus....gehts schon noch aber dort ist es dünn...

Zurück
Oben Unten