BMW Z4 E89 Revolution? Evolution? Stilstand? Rückschritt? Katastrophe?

JML

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich hatte heute das Vergnügen den neuen Z4 für einige Stunden zu testen.
Einen Z4 sdrive 3.0i mit 600 KM auf der Uhr. 258 Pferdchen und Sportautomatikgetriebe - Nein, nicht das neue DKG. Das ist dem 3.5 vorbehalten.
Also auf zum Händler... meinen Zetti abgegeben und derweil Distanzscheiben montieren lassen. Reingesetzt in den neuen. Hmmm... wirklich viel anders ist nicht. Ok bisschen mehr Platz an der Tür. Hinter den Sitzen ein wenig Stauraum. Gut neuer Navi etc. aber nix was einen umhaut an Neuerungen.
Warmfahren und gib ihm... Nominell fast genauso wie meiner im Futter merkt man ihm doch schon beim Beschleunigen die extra Kilos an. Der Motor dreht einfach träger hoch und auch in den Kurven schiebt er deutlich über die VA während die HA mit RFT doch nach halt sucht. Da ist der Alte schon deutlich mehr ein Kurvenräuber! Gut ... man muss ihm zugestehen wirklich eingefahren war er noch nicht. Vielleicht entwickelt er noch das ein oder andere Pferdchen aber die Rennsemmel wirds nicht mit dem Motor.

Das Dach ist selten dämlich, der Kofferaum MINI! Deshalb ist das Auto ein nogo für mich und vielleicht behalte ich meinen auch...
Für mich alles in allem ein Rückschritt!
Schade, weil von der Form her finde ich ihn Live schon sehr ansprechend!
Nun noch ein paar Fotos. Hab die schnell im Garten geknipst da ich keine Zeit mehr für große Fotosession hatte...

klein_IMG_1981raw2.jpg

klein_IMG_1988raw2.jpg

klein_IMG_1993raw.jpg

klein_IMG_1997raw.jpg

klein_IMG_2004raw.jpg

klein_IMG_2002raw.jpg

klein_IMG_2008raw.jpg

klein_IMG_2013raw.jpg

klein_IMG_2021raw.jpg

klein_IMG_2016raw.jpg

AW: Z4 E89 Revolution? Evolution? Stilstand? Rückschritt? Katastrophe?

Schöne Bilder aber leider ist der Bericht völllig ohne substanziellen Inhalt. :(

Deine Bilder sind für auf die schnelle geschossen, das Beste was ich stilistisch vom Neuen bisher gesehen habe. Diese Bilder zeigen was!:t

Und ich finde man merkt den Bildern an. dass Du Dich nicht nur oberflächlich mit dem Neuen beschäftigt hast. Also ein Bericht der subjektive Eindrücke schildert und die auch noch per Bild dokumentiert, kann nicht ohne Substanz sein. Die geschilderten Eindrücke vermitteln mir ein Bild von Deiner Probefahrt und das ist oft mehr Wert als Rundenzeiten. :t:t:t

Ich habe bei meiner langen Liste von Zettis die ich gefahren habe, oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die subjektiven Eindrücke der Tester, genau das waren was ich ein Jahr nach Fahrzeugübernahme retrospektiv bestätigen mußte. :w

Hallo JML,

hatte der Wagen das adaptive Fahrwerk? Deine Beschreibung des Kurvenverhaltens konnte ich mit diesem Fahrwerk zumindest im Sport+ Modus absolut nicht machen! Die Hinterachse hatte bei meinen Kurvenfahrten immer ausreichend "Halt"! Klares und für mich noch jederzeit beherrschbares Untersteuern aus meiner Sicht! Wobei ich zugeben muß, dass ich bisher immer offen gefahren bin! Ob sich das im geschlossenen Zustand wesentlich ändert kann ich daher noch nicht einschätzen!

Liebe Grüsse
Daniel

PS: Die Aufnahmen finde ich ganz toll!!!!

Also mir hat der alte Z auch immer gefallen... allerdings ist der auf Grund des Stoffdaches immer als "Hauptfahrzeug" durchgefallen.
Das QP war auch toll... jedoch konnte ich mich zu dem Purismus nie durchringen...

Der neue Z polarisiert... er gefällt... ist eine Super Mischung... fahre aktuell auch nen S30 mit Automatik zur Probe... der Wandler verfälscht viel Charakteristik des 3,0l.

Aber dennoch wird ein Auto immer Geschmackssache bleiben... und eigentlich hoffe ich dass in meiner Gegend nicht so viele Leute genauso begeistert sind wie ich... will ja kein Allerweltsauto!:P

Schöne Bilder aber leider ist der Bericht völllig ohne substanziellen Inhalt. :(

Du bist doch nur verärgert weil da jemand - nach ausgiebiger Probefahrt wohlgemerkt - Nicht DEINER Meinung ist...:X Daran musst Du Dich in so einem Forum gewöhnen, denn zum Austausch von Meinungen und - subjektiven - Erfahrungen ist es ja schließlich da :t:t

die Bilder sind ja mal wirklich :t:t:t vor allem das mit der elend langen motorhaube von oben :) :t:t:t hammer!!! da sollten sich die medienfuzzies mal was abschneiden ;-)

ich denke jeder hier weiss, dass der neue nicht wirklich den alten ersetzen kann oder auch soll sondern dazu da ist, nicht ebenso ein "ladenhüter" wie der alte zu werden. die form ist subjektiv äusserst gelungen!! nur leider keine stoffmütze etc... (schon tausendmal erwàhnt) - warum hat BMW es nicht wie Mazda beim MX5 gemacht? eine ausfertigung in stoff, eine mit klappdach??? &:&: dann wàre das ding der absolute renner (jedenfalls fuer mich ;-) )
wems gefàllt, der wird ihn kaufen - nicht jeder nimmt die kurven mit vollgas. ;) wems nicht gefàllt, wird erstmal bei seinem e85 bleiben und sobald die ersten rücklàufer kommen ggf doch noch umschwenken... :X
bis dahin allzeit knitterfreie fahrt mit welchem roadster auch immer ;-)

Super Bilder! Behinderter Threat-Titel (Katastrophe ...) :)

Bin nicht der Typ der lange um den Brei redet...

Deine Bilder sind für auf die schnelle geschossen, das Beste was ich stilistisch vom Neuen bisher gesehen habe. Diese Bilder zeigen was!:t

Und ich finde man merkt den Bildern an. dass Du Dich nicht nur oberflächlich mit dem Neuen beschäftigt hast. Also ein Bericht der subjektive Eindrücke schildert und die auch noch per Bild dokumentiert, kann nicht ohne Substanz sein. Die geschilderten Eindrücke vermitteln mir ein Bild von Deiner Probefahrt und das ist oft mehr Wert als Rundenzeiten. :t:t:t

Ich habe bei meiner langen Liste von Zettis die ich gefahren habe, oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die subjektiven Eindrücke der Tester, genau das waren was ich ein Jahr nach Fahrzeugübernahme retrospektiv bestätigen mußte. :w

Danke :) Aber es war wirklich kein Akt ein paar Fotos zu machen. Nach 10 min war alles geschehen

Hallo JML,

hatte der Wagen das adaptive Fahrwerk? Deine Beschreibung des Kurvenverhaltens konnte ich mit diesem Fahrwerk zumindest im Sport+ Modus absolut nicht machen! Die Hinterachse hatte bei meinen Kurvenfahrten immer ausreichend "Halt"! Klares und für mich noch jederzeit beherrschbares Untersteuern aus meiner Sicht! Wobei ich zugeben muß, dass ich bisher immer offen gefahren bin! Ob sich das im geschlossenen Zustand wesentlich ändert kann ich daher noch nicht einschätzen!

Liebe Grüsse
Daniel

PS: Die Aufnahmen finde ich ganz toll!!!!

Also ich fand einfach dass das DSC extrem viel geregelt hat aufgrund von Schlupf an der HA. Im Sport Plus Modus dann weniger weil ja dann die 1. Stufe deaktiviert ist.
Ich bin nur non RFT gewöhnt. Kann sein dass das eine Eigenschaft der RFT ist...
Und... Danke :)

Zum Thema Fahrwerk hab ich noch das hier:

klein_IMG_2012rawausschnitt.jpg

Ist das von dir Erwähnte dort dabei?

Bin nicht der Typ der lange um den Brei redet...

Danke :) Aber es war wirklich kein Akt ein paar Fotos zu machen. Nach 10 min war alles geschehen

Also ich fand einfach dass das DSC extrem viel geregelt hat aufgrund von Schlupf an der HA. Im Sport Plus Modus dann weniger weil ja dann die 1. Stufe deaktiviert ist.
Ich bin nur non RFT gewöhnt. Kann sein dass das eine Eigenschaft der RFT ist...
Und... Danke :)

Zum Thema Fahrwerk hab ich noch das hier:

ist ja ein Schäppchen:g

Hallo JML,

erst mal vielen Dank für Deinen Bericht, vor allem für die tollen Bilder.

Mir reicht ein Bericht in dieser Form übrigens völlig aus. Kurz und knackig!
Ich muss nicht lang und breit erklärt bekommen dass der Wagen die Kurve1 so und so durchläuft und beim Anbremsen in die Kurve2 so und so reagiert. Diese Erfahrungen sind immer subjektiv. Derartige Feststellungen mache ich lieber selbst.

Liebe Grüße, Inka

Nun noch ein paar Fotos. Hab die schnell im Garten geknipst da ich keine Zeit mehr für große Fotosession hatte...

Danke für die Bilder von Deinem Garten, super!!!!:d:d:d

Das Spacegrau steht dem E89 super. :t

32000 Euro für drei Jahre noch nicht mal in der TOP-Moterisierung. Das nenne ich mal saftig. Macht mehr als 50% vom Neuwagenwert für einen Vorführwagen...:j Und dann wollen die Brüder wohl noch die 700 Euro Überführungsgebühr haben...

Sehr gutes Statement.
Das wäre echt ne Alternative gewesen, wenn wie beim MX-5 zwei Varianten gekommen wären. Allerdings wäre dann der kommende Z2 wohl über.
Gruß,
guense

die Bilder sind ja mal wirklich :t:t:t vor allem das mit der elend langen motorhaube von oben :) :t:t:t hammer!!! da sollten sich die medienfuzzies mal was abschneiden ;-)

ich denke jeder hier weiss, dass der neue nicht wirklich den alten ersetzen kann oder auch soll sondern dazu da ist, nicht ebenso ein "ladenhüter" wie der alte zu werden. die form ist subjektiv äusserst gelungen!! nur leider keine stoffmütze etc... (schon tausendmal erwàhnt) - warum hat BMW es nicht wie Mazda beim MX5 gemacht? eine ausfertigung in stoff, eine mit klappdach??? &:&: dann wàre das ding der absolute renner (jedenfalls fuer mich ;-) )
wems gefàllt, der wird ihn kaufen - nicht jeder nimmt die kurven mit vollgas. ;) wems nicht gefàllt, wird erstmal bei seinem e85 bleiben und sobald die ersten rücklàufer kommen ggf doch noch umschwenken... :X
bis dahin allzeit knitterfreie fahrt mit welchem roadster auch immer ;-)

Das sind 900 Euro im Monat nur dafür das ich einen neuen Z4 nutze.
Wahnsinn !!!
Für den Preis kaufe ich mir nach 3 Jahren einen vollausgestatteten.

viper

Mir reicht ein Bericht in dieser Form übrigens völlig aus. Kurz und knackig!

Nun ja, individuelle Ansprüche sind halt unterschiedlich. Der eine mag halt Bildzeitung und der andere die FAZ .... :+

Allein fast 20000 € für Extras :j

Haben die immer noch nicht aus der Finanzkrise gelernt &: und sagen die sich jetzt erst recht :d

Schöne Fotos schöner Wagen für mich allerdings besteht auch kein Wechselbedarf. Sportlich ein Rückschritt, Designtechnisch ist die Seitenlinie komplett E85 Stil. Einzig Front und Heck sind neu gekommen.

Der einzige Fortschritt ist im Innenraum zu erkennen. Aber ansonsten schöner Nachfolger :t

Allein fast 20000 € für Extras :j

Naja also was sind denn heutzutage 20.000 Euro an Extras? Das ist wirklich nicht viel! Da kannst ratz fatz in nen 5er 40.000 Euro packen :)
Machen tun es natürlich die wenigsten. Im Kaufpreis merkt man das dann schon ob nen 530d 50.000 oder 90.000 kostet. Da solche Fahrzeuge aber meist geleast werden ist das doch egal. Wenn so ein Auto gerade wieder gesponsort wird fällt das nicht auf.

Die Preise auf den Zetteln in den Fahrzeugen sind doch immer unverhandelt!!!
Oder kauft/least/finanziert ihr euer Auto zum Listenpreis? Ich glaube nicht :)

Zurück
Oben Unten