Liebe zroadster-Freunde!
Ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen. - Aber bevor ich dazu komme, muss ich erst kurz ausholen:
Als "frischgebackener" Besitzer eines Z4 3.0si freue ich mich immer über die Gelegenheit, den "Kleinen" auszuführen: Am liebsten auf der Landstrasse, weil das Fahren da ganz besonders Spaß macht, aber zur Not auch auf der Autobahn. So habe ich in "kurzen" acht Wochen, in denen ich das Auto nun besitze, fast 5000 Kilometer "runtergespult", hauptsächlich aus Freude am Fahren. - Trotzdem bin ich wohl noch ein "Newbie", was das ZZZZ-Gefühl betrifft!
Jetzt also mein "Problem":
Ich finde, dass die Spurstabilität bei höherem Tempo (220 bis 250) ziemlich dürftig ist!
Das Auto wird dermaßen unruhig, dass ich schwitzige Hände bekomme. Im Vergleich zu einem SLK 230, der in der Vergangenheit für einige Zeit in meinem Besitz war: Hier konnte man, selbst mit Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho 260), noch halbwegs "gelassen" bleiben!
Der Zetti im Gegensatz, versetzt in langezogenen Kurven mit Bodenwellen gut und gerne bis zu 1 1/2 Meter (z.B. auf der A7 recht oft nachzuvollziehen).
Außerdem tut er sich bei Vollgas im Sechsten schon ziemlich schwer, die Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Laut GPS-Navi hab ich gerade mal 240 draufgehabt (der Tacho zeigte 250) und wie schon geschrieben, das Auto war sehr "nervös". - Habe nach 3 Minuten abgebrochen. Obwohl die Strecke frei war, hatte ich wirklich Angst!
Liegt das vielleicht an der Mischbereifung? Derzeit sind noch Winterreifen (Runflats der Marke Bridgestone), vorne 225/40 und hinten 255/35, auf 18"-Felgen montiert.
Auf der anderen Seite: Der SLK hatte ebenfalls dicke Schlappen, und selbst ein Boxster S, der hinten 265er Reifen draufhatte (und dazu ein Sportfahrwerk), war bei 265 (lt. Tacho) nicht so unruhig wie der Z4 bei 240.
Der SLK, mit damals "nur" 197 PS, ging zudem "oben raus" (zumindest gefühlt) deutlich besser!
Was aber gegen o.g. Annahme spricht: Letztes Wochenende war ich auf dem Nürburgring (eigentlich nur, um das 24-Stunden-Rennen "anzuschauen"), und es war echt genial: Da ist mir doch im Anschluß tatsächlich ein Porsche 911 GT3 RS vor die Nase gefahren! Ich also hinterher (weil er doch so einen schönen Klang hat)-> Es war viel los, deswegen ist der mir nicht davongefahren.. und gefühlt hatte ich im Vierten deutlich mehr Leistung als je im SLK. - lag vielleicht am Windschatten? - War jedenfalls vergleichbar mit dem Boxster S (258 PS).
...Der Klang vom N52-Reihensechszylinder ist, v.a. über 4500 upm ebenfalls seehr schön! ....
Da frag ich mich: Ist das mit der (mangelnden) Spurstabilität, gerade im Vergleich zum SLK (altes Modell), vielleicht sogar normal? Bzw. was kann man tun, um dem entgegen zu wirken? Reicht es einfach nur auf Sommerreifen umzusteigen?? Macht es Sinn, vielleicht größere zu nehmen und wegen der Höchstgeschwindigkeit, diese im Fünften zu erreichen (wegen anderem Umfang?) oder lieber kleinere, und dafür die Topspeed im Sechsten "mitnehmen"?)? Wie schon geschrieben, bin ein Newbie was den Z4 betrifft.....
Wie ist denn Eure Meinung zum Thema Fahrverhalten!?
Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage an alle Profis: Welche Bereifung würdet Ihr denn für den Sommer nehmen?
Winterräder auf Mischbereifung find ich eigentlich nicht so gut, aber da die Reifen noch neuwertig sind, werd' ich da glaub erstmal nix dran ändern... aber die Winterreifen von den (doch recht ansehnlichen) V-Speiche-Felgen (152) runterzunehmen? Na ich weiß ja nicht...
Freue mich auf Eure Tipps!
Viele Grüße!
Sascha
Ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen. - Aber bevor ich dazu komme, muss ich erst kurz ausholen:
Als "frischgebackener" Besitzer eines Z4 3.0si freue ich mich immer über die Gelegenheit, den "Kleinen" auszuführen: Am liebsten auf der Landstrasse, weil das Fahren da ganz besonders Spaß macht, aber zur Not auch auf der Autobahn. So habe ich in "kurzen" acht Wochen, in denen ich das Auto nun besitze, fast 5000 Kilometer "runtergespult", hauptsächlich aus Freude am Fahren. - Trotzdem bin ich wohl noch ein "Newbie", was das ZZZZ-Gefühl betrifft!
Jetzt also mein "Problem":
Ich finde, dass die Spurstabilität bei höherem Tempo (220 bis 250) ziemlich dürftig ist!
Das Auto wird dermaßen unruhig, dass ich schwitzige Hände bekomme. Im Vergleich zu einem SLK 230, der in der Vergangenheit für einige Zeit in meinem Besitz war: Hier konnte man, selbst mit Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho 260), noch halbwegs "gelassen" bleiben!
Der Zetti im Gegensatz, versetzt in langezogenen Kurven mit Bodenwellen gut und gerne bis zu 1 1/2 Meter (z.B. auf der A7 recht oft nachzuvollziehen).
Außerdem tut er sich bei Vollgas im Sechsten schon ziemlich schwer, die Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Laut GPS-Navi hab ich gerade mal 240 draufgehabt (der Tacho zeigte 250) und wie schon geschrieben, das Auto war sehr "nervös". - Habe nach 3 Minuten abgebrochen. Obwohl die Strecke frei war, hatte ich wirklich Angst!
Liegt das vielleicht an der Mischbereifung? Derzeit sind noch Winterreifen (Runflats der Marke Bridgestone), vorne 225/40 und hinten 255/35, auf 18"-Felgen montiert.
Auf der anderen Seite: Der SLK hatte ebenfalls dicke Schlappen, und selbst ein Boxster S, der hinten 265er Reifen draufhatte (und dazu ein Sportfahrwerk), war bei 265 (lt. Tacho) nicht so unruhig wie der Z4 bei 240.
Der SLK, mit damals "nur" 197 PS, ging zudem "oben raus" (zumindest gefühlt) deutlich besser!
Was aber gegen o.g. Annahme spricht: Letztes Wochenende war ich auf dem Nürburgring (eigentlich nur, um das 24-Stunden-Rennen "anzuschauen"), und es war echt genial: Da ist mir doch im Anschluß tatsächlich ein Porsche 911 GT3 RS vor die Nase gefahren! Ich also hinterher (weil er doch so einen schönen Klang hat)-> Es war viel los, deswegen ist der mir nicht davongefahren.. und gefühlt hatte ich im Vierten deutlich mehr Leistung als je im SLK. - lag vielleicht am Windschatten? - War jedenfalls vergleichbar mit dem Boxster S (258 PS).
...Der Klang vom N52-Reihensechszylinder ist, v.a. über 4500 upm ebenfalls seehr schön! ....
Da frag ich mich: Ist das mit der (mangelnden) Spurstabilität, gerade im Vergleich zum SLK (altes Modell), vielleicht sogar normal? Bzw. was kann man tun, um dem entgegen zu wirken? Reicht es einfach nur auf Sommerreifen umzusteigen?? Macht es Sinn, vielleicht größere zu nehmen und wegen der Höchstgeschwindigkeit, diese im Fünften zu erreichen (wegen anderem Umfang?) oder lieber kleinere, und dafür die Topspeed im Sechsten "mitnehmen"?)? Wie schon geschrieben, bin ein Newbie was den Z4 betrifft.....
Wie ist denn Eure Meinung zum Thema Fahrverhalten!?
Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage an alle Profis: Welche Bereifung würdet Ihr denn für den Sommer nehmen?
Winterräder auf Mischbereifung find ich eigentlich nicht so gut, aber da die Reifen noch neuwertig sind, werd' ich da glaub erstmal nix dran ändern... aber die Winterreifen von den (doch recht ansehnlichen) V-Speiche-Felgen (152) runterzunehmen? Na ich weiß ja nicht...
Freue mich auf Eure Tipps!
Viele Grüße!
Sascha