BMW Z4 M Cabrio zu laut, was tun?

Ichsitzvorn

Testfahrer
Hallo,

ich habe ein Z4 M Cabrio, BJ 05/2007.

Leider ist der Wagen im Bereich von 1500 - 2500 Touren so laut (Brummton), das es kaum auszuhalten ist ; d.h. selbst in der Stadt wird nur noch mit mindst. 2800 Touren gefahren.

Gibt es ggf. eine Lösung.

Kommt es vom Aufpuff, Endtopf? :g

Danke

AW: BMW Z4 M Cabrio zu laut, was tun?

Es gibt nicht "zu laut", es gibt nur "zu leise"
Man das is nich laut das is GEIL!
Wenns leiser sein soll, dann kauf die ne kleinerer Maschine!! :j:j:j

Herr bitte laß Hirn """". Hab ich schon wieder die Null gedrückt? :j

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

BMW Z3 roadster 1.9
beantwortet auch die schnittige Antwort des Users... wo nichts ist, kann auch nichts seinb:

Na, das kann ja nett werden....
Gruß
Ale

BMW Z3 roadster 1.9
beantwortet auch die schnittige Antwort des Users... wo nichts ist, kann auch nichts seinb:

bei mir isses wenigstens nich zu laut!

ach ja, "wo nichts ist kann auch nichts sein" ist ne sehr schöne neue Kreation, hab herzlich gelacht, lernt man das auf der Waldorfschule? :t

Ist das Brummen von Anfang an da? Oder stellte es sich erst später ein und wurde immer lauter? Was sagt BMW zu dem Problem? Hat der Serviceberater bereits eine Probefahrt gemacht?
Ist es das typische M-Geräusch, welches jeder M hat? Oder ist es anders?

Viele, viele Fragen ... :M

Es ist ein M Geräusch. Das kommt durch den Aufpuff /Endtopf. Wurde auch schon in der AMS bemängelt.

Hallo,

Leider ist der Wagen im Bereich von 1500 - 2500 Touren so laut (Brummton), das es kaum auszuhalten ist ; d.h. selbst in der Stadt wird nur noch mit mindst. 2800 Touren gefahren.

Danke

Ist der Sound immer so laut oder entwickelt er sich erst nach dem Warmfahren so?
Im Prinzip würde ich auf den Auspuff, Endtopf tippen. Generell kann sich der Sound der Auspuffanlage über die Zeit verändern, damit meine ich "über die Monate". Der M Z4 ist natürlich schon sehr prägnant vom Klang, besonders im Inneren - dem Einen gefällt's den Anderen kann es schon nerven. Tendenziell neigen die Z4 schon zu einigen Resonanzen um die 1500 - 2200 U/min. Bei meinem dröhnt es bei ca. 1800 U/min. Allerdings finde ich das noch gut. Der M legt da noch eine Schippe auf.:b

Bisweilen erscheint mir der Gedanke, je kleiner der Hubraum, um so größer der Neid. Ist es so schwer, einfach sachlich auf eine Frage zu antworteten? Man könnte meinen, es handelt sich um Ebayuser.

meiner Meinung nach ist es über die Monate lauter geworden. Wenn das Verdeck zu ist, dann nervt (mich) das Brummen doch sehr stark.

Bisweilen erscheint mir der Gedanke, je kleiner der Hubraum, um so größer der Neid. Ist es so schwer, einfach sachlich auf eine Frage zu antworteten? Man könnte meinen, es handelt sich um Ebayuser.

1. 2. Fred, sich nicht mal vorgestellt und gleich beleidigen
2. Ein M ist ein Sportauto, die sind nunmal etwas lauter
3. Wenn dir der Wagen zu laut ist, da muss ich Patrick recht geben kauf dir einen anderen am besten ein Mercedes (passt bestimmt besser zu dir)

meiner Meinung nach ist es über die Monate lauter geworden. Wenn das Verdeck zu ist, dann nervt (mich) das Brummen doch sehr stark.

Das klingt fast nach der normalen Geräuschentwicklung beim M. Hast Du schon mal beim :) vorgesprochen?

Äh....

warum in aller Welt quälst du denn die Maschine auch im tiefsten Drehzahlkeller? ;) Unter 2000 brummt meiner auch wie Sau in hohen Gängen - ist halt so, fällt aber m.E. nicht so wirklich unter "artgerechte Haltung". Ist, wie Golo schon schrieb, reines Resonanzdröhnen - kein Gegenmittel bekannt ausser etwas höher drehen bzw. nicht grad im sechsten Gang durch die Stadt rollen.

Cheers

Kai

Bei meinem :) gab es einige M-Fahrer (nicht nur auf den M Z4 beschenkt) die hatten auch ihre liebe Mühe mit dem Dröhnigen. Man muss wirklich einen Faible dafür haben - sage ich ganz ehrlich - sonst kann man schon einmal den Spaß verlieren.

UND da braucht man sich nicht gegenseitig an den Karren zu fahren.:s Jeder hat eine andere Wahrnehmung! Die kann sich mit dem Stresszustand auch mal ganz schnell ändern!

Bei meinem :) gab es einige M-Fahrer (nicht nur auf den M Z4 beschenkt) die hatten auch ihre liebe Mühe mit dem Dröhnigen. Man muss wirklich einen Faible dafür haben - sage ich ganz ehrlich - sonst kann man schon einmal den Spaß verlieren.

UND da braucht man sich nicht gegenseitig an den Karren zu fahren.:s Jeder hat eine andere Wahrnehmung! Die kann sich mit dem Stresszustand auch mal ganz schnell ändern!

Du hast mir die Worte aus dem Munde genommen...

Für mich war das M-Gedröhne noch dazu kombiniert mit dem Hochdrehzahlkonzept der Showstopper beim Z4 M. So gesehen hat sich der Threadstarter vielleicht tatsächlich verkauft...

Das Verändern des Sounds habe ich auch an meinem 3.0i wahrnehmen können. Nach drei Jahren und rund 60tkm war ein Pegel erreicht den ich als genau richtig empfand.

Beim Z4 M hat schon die Hörprobe im Stand gereicht, um mir darüber klar zu werden... "Das ist nichts für mich".

Grüße, Holger

War dieses Geräusch bei der Probefahrt nicht zu hören? Bei einem M, der ja nun nicht wirklich günstig ist, gehe ich mal davon aus, dass so eine Probefahrt nicht nur "mal kurz um' Block" stattfindet, sondern gern mal ein Wochenende.

Ansonsten könntest Du Dich auch mal an Stüber wenden, dass die Dir einen Auspuff kredenzen, der nach Deinem Geschmack ist - das bekommen sie sicher auch hin.

Ich habe das Dröhnen auch zwischen 1500-2500umin. Liegt definitiv am Auspuff. Es ist grenzwertig und geht in Richtung 45PS Corsa. Manchmal nervig, manchmal schön. Je nach meiner Tagesform.

"Ansonsten könntest Du Dich auch mal an Stüber wenden, dass die Dir einen Auspuff kredenzen, der nach Deinem Geschmack ist - das bekommen sie sicher auch hin. "
-----------------------------------

ich hätt da noch ne alte 1-Rohr Anlage im Keller...
Die dröhnt nich. :+

isser dir auch zu schnell?
Nen passenden Motor hätt ich auch noch! :s

Hallo,

Danke

Wenn es dir vorne zu laut ist, setz dich doch einfach mal nach hintenb:b:
Sich beim M über einen zu lauten Sound zu beschweren, ist echt lächerlich!

PS: Ich bin nicht neidisch!

Das sind Resonanzgeräusche verursacht durch die Doppelflutige Abgasanlage ..hatte die Z3M Fraktion auch, speziell S54 … also völlig normal.

Wenn es dir vorne zu laut ist, setz dich doch einfach mal nach hinten
Sich beim M über einen zu lauten Sound zu beschweren, ist echt lächerlich!

Toller Spruch :y

"Ansonsten könntest Du Dich auch mal an Stüber wenden, dass die Dir einen Auspuff kredenzen, der nach Deinem Geschmack ist - das bekommen sie sicher auch hin. "
-----------------------------------

ich hätt da noch ne alte 1-Rohr Anlage im Keller...
Die dröhnt nich. :+

isser dir auch zu schnell?
Nen passenden Motor hätt ich auch noch! :s

Koebes, Du bist echt nen hilfsbereiter Kerl! :+ Ich glaube am besten ihr tauscht die Autos!

Im Ernst, ich bin ja altmodisch und finde in einem echten Sportwagen muss man manchmal auch ein wenig leiden. Ein M (zumindest dieser M noch) ist ein Rauhbein, ein Auto mit Charakter wie es in der heutigen Autolandschaft nicht mehr viele gibt. Ich glaube ein M nervt auch mal - man hat ja auch nicht immer dieselbe Tagesform. Aber dafuer entschaedigt so ein Auto an anderen Tagen mit einem Fahrspass der einfach alles aufwiegt. Ist halt wie eine temperamentvolle :K: manchmal nervt es, dafuer ist es an anderen Tagen umso schoener... aber nie langweilig! :X

Lieber "ichsitzvorn", vielleicht haettest Du ein Auto kaufen sollen das AMS Vergleichstests gewinnt...

Zurück
Oben Unten