Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Du mal wiedee in meiner Nähe bist, gib Bescheidich liebe Emma.
heute war ich zum trackday auf dem Sachsenring.
leider sind mir alle bisherigen trackdays dieses jahr verwehrt geblieben - die gründe reichten von schnee über starkregen bis hin zu urlaub.
um so mehr habe ich mich auf heute gefreut. gebucht hatte ich vorgestern (!!!) und einen der letzten plätze erhalten. die wetterprognose sollte recht behalten - in Chemnitz kurz ein paar tropfen auf der scheibe - ansonsten aber um die 17°C und trocken. bestes wetter also zum kreise fahren...
angekommen und erstmal die konkurrenz bestaunt.
ich hatte doch tatsächlich eins der günstigsten und schwächsten autos im feld.
3x 991 GT3RS, diverse 991 und 997 GT3, Cayman GT4, Jaguar F-Type R, C63 Black Series, R8 V10, S63, Alfa 146 (ok, der war wirklich schwächer...^^), 2x Elise.
egal - viel feind, viel ehr (später wird man noch sehen, wieviel...^^).
fix rein und angemeldet. aufkleber und all-in-bändchen kassiert und mir erklären lassen, dass wegen der veranstaltung der aufkleber auf dem auto sein muss, weil wir sonst nicht ins fahrerlager gelassen werden.
frage ich also "was denn für ne veranstaltung?". sagt die süße doch tatsächlich zu mir "trackday auf dem Sachsenring"...
sie hatte die frage dann irgendwann vollständig verstanden und schob schnell "ADAC Classics am wochenende" nach - die würden heute schon aufbauen...
es gab zwei gruppen und die stints waren je 30min lang. also kurz raus, alles checken, strecke geht noch in die gleiche richtung - wieder rein. luftdruck senken und wieder raus.
letztes jahr bin ich eine 1:44,3 gefahren. das war in anbetracht der schikane kein schlechter wert.
für dieses jahr stand auf dem plan, die 1:44 hinter mir zu lassen und eine 1:43.wasauchimmer hinzuzaubern.
als ich oben ankam, traute ich meinen augen nicht - und meine träume begannen sich aufzulösen:
Anhang anzeigen 233278
es gibt seit 2016 eine DOPPELSCHIKANE!!!!!
es wurde dann auch gleich erklärt, dass das nötig geworden ist, da autos wie F-Type, GT3RS und GT4 in serie so laut sind, dass sie in den meisten RENNSERIEN nicht mehr starten dürften und die lärmschutzbestimmungen sonst nur ein sehr kurzes vergnügen erlauben.
die zusatzschikane kostet in etwa eine weitere sekunde. TOLL...
also erstmal raus - eingrooven.
klappt. klappt sogar ganz gut. im ersten stint 1:44,5. mooooment. das kriegen wir hin...
also runde um runde gedreht und irgendwann tatsächlich eine 1:43,4 hingezaubert. wohlgemerkt mit doppelschikane. dazu gleich noch mehr...
die Elisen wollten sich hervortun und haben sich beide mehrmals gedreht. und das an stellen, an denen man sich einfach nicht drehen sollte - z.B. zur Karthalle runter... :eek:
aber es ging alles glimpflich aus. wenn ich dort abfliege, habe ich echt sorge, dass ich in der Karthalle selbst lande...
dann wieder lecker mittag gegessen und ein wenig gequatscht. im letzten stint vor der mittagspause bin ich eher raus und tanken gefahren. genau in dieser zeit war die ABSC (AutoBildSportsCars) auf der piste und hat mit nem Mercedes ne schnelle runde gedreht. dafür wurden die schikanen kurzerhand entfernt. meine restgruppe hat das gleich noch mitgenommen und der GT3RS hat ne 1:36 (ohne schikane!) in den asphalt gebrannt.
nach dem mittag ist man immer langsamer - auch ich.
also nach und nach wieder nach vorn gearbeitet. richtige gegner gab es irgendwie nicht.
die GT3RS waren ein wenig schneller (ja, klingt irgendwie blöd - ist aber so...) und der rest war eher umweltschonend unterwegs (hoffentlich liest das keiner von denen...).
einer der GT3RS (der mit der 1:36) hat mich dann wieder überholt. ich habe dann abkühlen lassen (und dabei nem 340i Touring die linie gezeigt^^) und mir dann nochmal vorgenommen, endlich mal wie ein mann zu bremsen.
wie das geht? bremspunkt anvisieren und dann 21, 22, BREMSEN.
die schlechte nachricht: es gibt keine fotos davon.
die gute nachricht: es gibt ein video. :)
die verteufelt sehr gut monströs geile nachricht: 1:42,8
was diese zeit so besonders macht, ist die oben angekündigte besondere bedeutung der runde ohne schikane. ein Cayman S hat extra die zeitdifferenz der strecke mit und ohne schikane genommen.
der von ihm gemessene unterschied beträgt 6,6s.
letztes jahr habe ich selbst einen unterschied von 5s gemessen (einfache schikane). daher habe ich einfach mal 6s angenommen. wenn ich diese in abzug bringe, bin ich bei roundabout 1:36,8.
KEINE. WEITEREN. FRAGEN. EUER. EHREN.
nach der runde bin ich dann in die box. gefilmt habe ich natürlich noch weitere runden. die anderen videos muss ich aber erst sichten, die telemetrie syncen und das ganze mit der dorfleitung zu YT hochladen.
kurz: es war der perfekte trackday. Emma ist ne wucht und schnellllllllllllll.![]()
genau das war mein plan.Hi Robert wir fahren wieder mal zusammen da du ja deinen Hintern nicht hoch kriegst muss ich wohl wieder zum Sachsenring kommen
mach ich hier im thread, wenn ich dran denke.Wenn Du mal wiedee in meiner Nähe bist, gib Bescheid
Ich habe keine Winterrädergenau das war mein plan.
anfüttern und leute anlocken.
mach ich hier im thread, wenn ich dran denke.
am 6.12. bin ich zum Nikolausdrift da.![]()
den spaß gibt's glaube ich nur auf einladung. ich fahre mit dem daily hin. der kann quer sowieso besser...Ich habe keine Winterräder. was kostet der Spaß?
und genau deshalb habe ich die kommenden termine schon erwähnt...Du solltest doch Bescheid geben
jopp. du kennst den kollegen?Hatte der graue M346 ein M-xx xx Kennzeichen, und nur eine Recaro Schale?
Jepp, der war am Tag vorher mit mir schon dort. Allerdings stand er da nie im Kiesbett, dafür auf der Strecke im Wegjopp. du kennst den kollegen?![]()