BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Bald kommt wieder ein Update.

Es steht nämlich das ein oder andere noch an, bzw einiges habe ich die letzten Tage auch bereits erledigt.

U. a.:
-Fenster Fahrertür neu und nun auch bestens eingestellt (besser als vorher vom Werk)
-Lautsprechergitter der Hochtöner lackiert, da die bei allen!!! E46 Cabrios immer den Lack etwas verlieren, weil die direkt an den Griffen sind und die Menschen scheinbar oft mal daneben greifen.
-Tankdeckel hat sein Gummiband wieder bekommen (Ersatz vom Schrottplatz - mein LieblingsEinkaufsplatz - Kiesow!! :11sweethe
-Neues Heckklappenschloss mit Code (122 Euro :13wallz: ) ist auch von BMW extra für mich angefertigt (geht auch nicht anders) und nun passt dort auch der Schlüssel wieder. Frage mich immer noch, ob das alte Schloss defekt war oder die Heckklappe mal ausgetauscht wurde und dabei das Schloss vergessen wurde auszutauschen?.?)
-Airbaglampe ist nun auch aus. Der Schleifring ist innen gerissen - also die Spule. Also gab es einen gebrauchten Schleifring vom Schrottplatz, der ideal funktierte, aberrrr eine kleine Ecke gebrochen war... Somit habe ich aus zwei schleifringen einen im besten Zustand gebaut... ganzzzz fummelige Arbeit sag ich euch!)
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Was folgt:
-Stoßdämpfer für hinten kommen doch neu (heute). Denn beim fahren spürte er sich vorne DEUTLICH sportlicher an als vorher (hatte so einen Effekt noch nie ... also @Kurt_K da stimme ich dir vollkommen zu!) . Und da ich nicht weiß wann die hinteren mal neu gekommen sind und es sich hinten etwas wabbelig anfühlte, gibt es da nun zwei neue Bilstein B4 wie auch vorne Bilstein B4. Auf die 62 Euro kommt es auch nicht mehr an :)
-VORNE kommen H&R 35mm (also bei mir dann 15mm tiefer, da bereits 20mm vom
Werk aus) rein, da er mir vorne zu hoch steht. Ja ich weiß „das ist ein normales E46 Thema, denn die Schwellerkante ist gerade, aber die Radhausausschnitte sind vom Werk aus vorne einfach größer. Sprich es muss so, ich finde aber das sieht scheisse aus. Hinten ist das Rad im Kasten, vorne total viel Platz. Das passt optisch nicht.
-Polieren
-M Lenkrad bestellt.... also ich habe zwar das Sportlenkrad und dieses auch frisch bezogen und aufgepolstert,... aber irgendwie will ich lieber das M-Lenkrad. Wird dann auch neu bezogen.
-Innenraum Lederpflege
-Die DM-Schürze nochmals nach dem Telefonat mit DM modefizieren und testen, ob es dann passt. Dazu kommt ne Extrastory. Muss das erst testen und dann lass ich meiner Wut dazu freien Lauf!

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Wann wurde Dein E46 gebaut?
11/2003 wurden mal die vorderen Domlager geändert.
Die neuen sind höher als die, die bis 11/2003 verbaut wurden. Das Problem ist, dass es die alten, niedrigeren Domlager nicht mehr gibt. Hatte sogar die originalen BMW Teile bestellt… Ich hatte dann als Abhilfmaßnahme die Z4 Domlager am E46 verbaut. Dies sind sogar ein paar mm flacher als die, die bis 11/2003 verbaut wurden.
Ggf kannst Du Dir dadurch die Federn sparen ;)
 
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Wann wurde Dein E46 gebaut?
11/2003 wurden mal die vorderen Domlager geändert.
Die neuen sind höher als die, die bis 11/2003 verbaut wurden. Das Problem ist, dass es die alten, niedrigeren Domlager nicht mehr gibt. Hatte sogar die originalen BMW Teile bestellt… Ich hatte dann als Abhilfmaßnahme die Z4 Domlager am E46 verbaut. Dies sind sogar ein paar mm flacher als die, die bis 11/2003 verbaut wurden.
Ggf kannst Du Dir dadurch die Federn sparen ;)
Meiner ist Bj 12/2002. die neuen Domlager hatten aber die selbe Höhe wie die alten. Hab’s extra verglichen.
morgen kommen die Federn rein ;)
 
Kurzes Update:

-Blech im schwellerbereich hinten gestern „grob“ eingeschweißt. Muss nun noch voll verschweißt werden (nicht unten, da es da aus Serie nur gepunktet ist, damit Wasser sich nicht stauen kann).
-M Lenkrad erhalten… wird später noch ausgetauscht, da mein „Sportlenkrad“ mit trotz frischem Leder und aufgepolstert mir irgendwie nicht soooo ganz gefiel…immer noch etwas dünn.
-Neu bezogenes M Lenkrad direkt bestellt… sobald das kommt geht das jetzige M Lenkrad im Austausch zurück ;)
-gestern sind die H&R 35mm Federn für vorne gekommen. Direkt in unter 40minuten beide Seiten eingebaut und so sieht es schon deutlich!!!! stimmiger aus. (Sind ja beim M Fahrwerk nur 15mm… die machen es aber aus).
Wenn die sich noch im 5mm setzen, wäre das perfekt.


Jetzt muss nach dem Schweißen unten und lackieren wirklich endlich mal poliert werden. Denn da ist nun soooo viel Arbeit reingeflossen und das Auto sieht von außen für einen Laien aus wie vorher🙈😅. Das tut nicht gut. Zumal der Lack zwingend eine Politur braucht.

Ansonsten fährt er top. Anfangs etwas larm…. Bis ich dann gedacht habe… fahr den Tank leer und mach mal frischen Sprit rein… das hat total gewirkt… denn der Sprit vorher war zwar auch frisch… jedoch stand der „schwarze“ Tank oft beim schrauben in der vollen Sonne und gaste ordentlich aus. Und das Tage lang. Da wird das Benzin also etwas gelitten haben.

Bessere Bilder folgen, wenn poliert und der linke Scheller endlich fertig ist.

Am „DM-Schürzen Heck muss ich heute noch bei. Mal sehen ob das dann doch noch passend gemacht werden kann… sehe da aber schwarz.
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Update:

-M Lenkrad (mit Bezug zum selbernähen noch vom Vorbesitzer des Lenkrades) eingebaut (diese Woche soll noch das neu bezogene vom Fachmann kommen… konnte es dennoch nicht abwarten und muss sagen: Ein Riesen Unterschied zum bereits extra aufgepolsterten Sportlenkrad. Hätte ich nicht erwartet muss ich gestehen. Fühlt sich viel dicker und auch stabiler an. Stabiler deshalb, weil die Aufpolsterung beim Sportlenkrad mir eh zu weich war. Das fühlte sich nie richtig gut an.

-endlich das Blech final verschweißt, die Naht abgeschliffen (bewusst nicht perfekt, da man es eh nicht sehen wird (Schweller kommt drüber) und ich lieber mehr Material überstehen habe als die Bleche zu dünn zu schleifen.
Dann ordentlich dick in ca. 8 Schichten!!!! In allen Ecken und Kanten und auch soweit es machbar war von innen bei den Schweißstellen Grundiert und gefüllert. Denn ich hasse Schweissnahtabdichtung oder dergleichen… sobald da mal Wasser drunter eindringt beginnt der Mist zu Rosten, ohne das man es sieht. Daher lieber schon viel Lack drauf und dann kann man auch immer mal schauen, ob was anfängt zu rosten und würde dies direkt sehen… daher mache ich nahezu nie etwas mit Schweißnahtabdichtung oder dergleichen. Lieber ein paar mehr Schichten Lack und Ovatrolöl und Wachs etc. drauf.

Danach alles (auch die Seitenwand ca. 4cm beilackiert) mit Wasserbasislack lackiert und dann nach dem trocknen kam der geliebte 2k Klarlack drauf. Bin immer noch begeistert davon.

Morgen Abend dann auch dort die „potentiellen“ Scheuerstellen zwischen Kunststoffschwellerverkleidung und Blechunterkante mit Strukturklebeband schützen, den Schweller mit Ovatrolöl bei den Schweißstellen von innen Fluten und einen Tag später dann ordentlich mit Seilfett Fluten, bevor der Schweller montiert wird.

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Ne danke 😅
Zumal du sicherlich schlucken wirst… aber nur Material sind da nun 13,5k drinne (mit Auto sei dazu gesagt!). TÜV und Eintragungen folgende kommende Woche noch.

Glaube selbst WENN ich den jemals verkaufen wollen würde - würden wir da schwer auf einen Nenner kommen.
 
Hier mal ein Update:

Wagen läuft einfach erste Sahne. Alles wirkt - wie soll es auch anders sein - eben so frisch wie ein Neuwagen (Schaltknauf, Lenkrad, Fahrwerk generell, Bremse, selbst die Handbremse usw…).
Keine Gummikuh mehr.
Nichts klappert (das habe ich so nicht mal im derzeitigen Firmen-Mietwagen (Jahrestagen) so ruhig).

Was ich seit dem letzten Update hier noch so gemacht habe:

-KGE samt aller Schläuche (Kaltlandausführung) orig. BMW erneuert
-Drosselklappe, Leerlaufregler etc. gereinigt
-Motor danach mit Motorplast auch unter der ASB und nochmals komplett behandelt.
-Handbremse exakt und vor allem
Synchron eingestellt
-Neue bezogenes M-Lenkrad (also nicht das mit dem Billig-Bezug, sondern nun der richtige professionelle Bezug) eingebaut 😍… ein riesen Unterschied muss ich immer wieder sagen, obwohl das vorherige „Sportlenkrad ja auch neu bezogen war“. Aber das richtige M-Lenkrad ist einfach so viel dicker und griffiger.
-NEUE flachere Domlager vom z4 eingebaut, wie Kurt schon vermutet hatte… nun ist der Wagen endlich so schön tief wie er soll.
-orig. gebrauchter Auspuff (habe ich einmal in hitzefestem Silber lackiert… wenn schon denn schon) montiert + neue orig. BMW Chromblenden (das Paar kostet mal eben 65€🥲)… den Magnaflow ESD habe ich für sehr gutes Geld verkauft, weil er mir einfach zu laut war. Also der war nicht leer oder so… aber mir reicht das seidenweiche Surren des 6Zylinders… da muss es hinten nicht rausballern … wobei der echt schön klang… aber Kaltstart hat das Garagentor jedes Mal vibrieren lassen (da bei den Nachbarn und kleinen Kindern… abends spät noch ne Runde fahren wollen ist keine gute Kombi).
-Überall in den Schwellern Ovatrolöl und einen Tag später 1L Seilfett in den Schwellern verteilt. Und zwar überall… auch in der zweiten Hohlschicht im Schweller selbst (hat nur das Cabrio wegen der Versteifung)
-Türen nun auch beidseitig mit Seilfett geflutet. Somit ist das gesamte Auto nun Konserviert
-Stoßdämpfer auch hinten wie letzte mal angesprochen neu gemacht (Bildstein B4 wie auch vorne)
-Lenkwinkelsensor neu korrigiert
-Felgen versiegelt (SONAX Netshield)… gibt sicher besseres, aber reicht bei gepulverten Felgen… da sich da eh nichts mehr wirklich einbrennt gegenüber lackierten.


Was nun noch offen steht:
-neuer DSC Drucksensor muss verbaut werden - bekanntes Problem bei den E46 (einer steht nämlich im Fehlerspeicher und will nicht dauerhaft verschwinden… daher kommt der nun neu)
-endlich polieren… habe schon grob eine Seite gestartet…
-Spur nochmal kontrollieren und ggf nachstellen
-Innenraum mal gründlich reinigen.
-Boxengitter auch Beifahrertür einmal lackieren.. damit es farblich genau gleich ist.



Was noch auf meiner Longterm-TODo Liste (da geht es um Dinge die gut sind, aber besser sein könnte und auf ein gutes gebrauchtes Angebot warten müssen) steht:

-neue Ledersitze vorne bzw. Bezüge (bekannte E46 Krankheit, dass die Nähte teils aufgehen…)
-neue kratzfreie Chromzierleiste Links an der WSS
-Zierleisten innen an den Türgriffen auch in Alu Schliff oder eben alle Zierleisten einheitlich in einer Farbe.
-… und sicher noch weitere Dinge mit der Zeit ;)

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Heute den DSC Sensor Nr. 2 erneuert. Heiland was ne Arbeit.

Ich hasse es einfach am „offenen“ Bremssystem zu arbeiten… diese fiese Flüssigkeit nervt einfach. Egal wie genau man alles absaugt… irgendwo kommt doch noch was raus beim demontieren 🙈

Nun ja… das Teil ausgetauscht… dafür den Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen müssen usw… und dann das gesamte Bremssystem ZWEI Mal entlüften (so schreibt es die Software vor). Dazu dann noch den neuen Drucksensor per Software mit dem zweiten angeglichen/synchronisiert.

Nun ja… soeben dann die erste Probefahrt damit gemacht… bisher alles super.

Hoffe das war es dann auch damit ;)

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Heute strömt es hier allerdings seit Wochen/eher Monaten mal wieder… was also bleibt…
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Polieren polieren polieren.

Mit dem Sonax Pad und der Mega Cut Politur + Zwangsexzenter geht es sogar von der Zeit her.
Vorher
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Nachher:
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Zwischenfazit zur neuen kleinen Poliermaschine:

Ich bin ja echt kein großer Liquid Elements Maschinen Fan… aber diese A1000 V4 ist echt genial. Zudem für 175€ nagelneu im Set samt Ladegerät, 2 Akkus usw… kann ich nur empfehlen.

Sie kann 8mm und 3mm Hub Exzenter und halt nur Rotation.

Kann ich daher wirklich empfehlen… natürlich kann ich nichts über die Langzeiterfahrungen berichten… da wird eine Flex oder ibrid besser sein… kosten aber auch ein Vielfaches. Zudem war mit die Mini Flex auch zu groß/ klobig am Kopf.
 
Hi @Guggag,
Ich sehe du benutzt das gleiche Bremsenentlüftungsgerät wie ich.
Hast du nur eine Dichtung für den Deckel vom Ausgleichsbehälter bekommen oder mehrere?
Bei meinem Z4 konnte ich den Adapterdeckel nicht tief genug aufschrauben damit es dichtet, sondern es drückte mir die Flüssigkeit neben der Dichtung raus.
Danke
 
Da sind zwei Dichtungen bei. Eine für den Deckel auf dem Auto-Bremsflüssigkeitsbehälter und eine für den Deckel des Gerätes. Kann sein dass zwei Dichtungen übereinander im anderen Deckel sind. War bei mir glaube ich auch so
 
Zwischenfazit zur neuen kleinen Poliermaschine:

Ich bin ja echt kein großer Liquid Elements Maschinen Fan… aber diese A1000 V4 ist echt genial. Zudem für 175€ nagelneu im Set samt Ladegerät, 2 Akkus usw… kann ich nur empfehlen.

Sie kann 8mm und 3mm Hub Exzenter und halt nur Rotation.

Kann ich daher wirklich empfehlen… natürlich kann ich nichts über die Langzeiterfahrungen berichten… da wird eine Flex oder ibrid besser sein… kosten aber auch ein Vielfaches. Zudem war mit die Mini Flex auch zu groß/ klobig am Kopf.

Jetzt nicht lachen, aber die Maschine habe ich gestern übrigens wieder umgetauscht.

Gleich vorab: Ich bin super zufrieden damit.

Aber als ich die letzten Tage noch mit der Suche nach einer 80er Poliermaschine verbracht habe, weil ich dann endlich alle Maße von 30mm bis 150mm abgedeckt hätte und eine 80mm vor allem beim E46 wegen der Kotflügel einen riesen Vorteil bietet (die sind mit der 125mm einfach zu schwer und mit der 40mm dann doch zu massiv) dachte ich mir..., welche nehme ich nun...

Am Ende kam mir dann die Flex PXE80 Akku in dem Sinn, die mir aber damals zu beginn zu teuer war (daher griff ich zur A1000 V4). Doch nun im Nachhinein habe ich dann durchgerechnet, dass ich für eine weitere 80mm genauso gut eine Flex PXE80 nehmen kann, die die 80mm UND die 40mm zusammen ersetzen könnte und preislich ist man am Ende dann beim selben Budget (200Euro die A1000 V4 + eine 80mm für um die 100 Euro = 300€). Die Flex habe ich für 315€ im gesamten Set mit Akkus etc. nagelneu bekommen bzw. soll heute kommen.

Dazu muss man klar sagen, ist die Flex halt auch eine Maschine, die man sogar gewerblich einsetzen kann bzw viele so machen. Also hochwertiger.

UND ich habe somit auch eine 80er, die mit Akku betrieben wird. Eine weitere 80er neben der A1000 hätte es mit Akku nur schwer gegeben und wenn doch, dann wäre die weit über 100 Euro.

Bin sehr gespannt wie die Flex sein wird.

Für mich natürlich vollkommen drüber!... da ich zB auch die Makita nach knapp 3 Jahren für nur zwei Autos nun genutzt habe... aber was solls.


Wer keine 80er braucht und nur eine kleine möchte, dem kann ich dennoch nur die A1000 V4 empfehlen. Hat zwar ein paar blöde Nachteile (zB muss man Sie zerlegen, damit diese in den mitgelieferten Koffer passt usw. aber in Summe eine geile Maschine)
 
Heute wurde das Auto mit der Finish-Politur poliert und stets die neue Flex PXE 80 genutzt…. Ein Traum diese Maschine. Hatte kurz die A1000 V4 von Liquid Elements, aber die Flex ist da dich deutlich besser.



Morgen wird mit Iso entfettet und dann Sonax Netshield aufgetragen.

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Heute noch eine Fahrt bei dem Hammer Wetter gemacht. Gut dass der Oktober noch zählt 😁

Ach ja… es gab letzte Woche noch neue Nieren und eine neue Kofferraummatte.

Wenn jemand meine Sitze kaufen sollte, gibt es auch bald eventuell neuwertige Stühle vorne ;)

Aber meine müssen erstmal weg. Wer also jemanden kennt der welche sucht/braucht… sind die M Sportsitze im e46 elektrisch und mit Sitzheizung

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