BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Heute wurden die neuen bzw. neuwertigeren Sitze eingebaut ;)


Kleiner aber feiner Unterschied. Man merkt es sogar beim sitzen (eben wie ein Neuwagen und nicht wie 150tkm leicht durchgesessen)

Allerdings darf ich wohl die Elektronik noch unter den beiden Sitze. austauschen (waren aus einem RL… nur einbauenohbe vertauschen wirft leider die Airbagleuchte an, da das SG aufgrund der Vertauschung scheinbar merkt das etwas nicht stimmt 🙈
Löschen bringt nichts… Fehler kommen immer wieder.

Oder kennt wer einen Trick, wie ich mir die Umbauerei schenken kann?
47B2B0AA-2F12-4DEA-8C58-FF12A53D37B6.jpeg22BA7FDD-4D57-4929-9A18-7A825847B6B9.jpegC7FDEDB8-FFEF-40FA-9034-A7A98D4B1A00.jpeg271651FA-C32A-47B6-82E6-AFBA307B1B52.jpeg72AA25BF-4F4E-4749-83BB-899D1FF49A56.jpeg8095554D-1FB0-47C6-87E7-19AF67088AC5.jpeg
 
Mal zurück zum Z4M:
Anbei ein Update meinerseits bzgl. eines Kill-Off Schalters. Ich habe diesen direkt an die LiFePo Batterieplatte mit angebaut.... bedeutet: Will ich mal die orig. AGM BMW wieder einbauen, ziehe ich diese LiFePo samt Grundplatte etc. raus und muss kein Kabel wieder an der Karosse etc. umklemmen. Denn das will ich nicht. Es soll wie immer alles orig. bleiben.

Dazu - aber das hatte ich schon vor Monaten gemacht - habe ich auch nochmals extra nur an diesem Batteriepack das Ladekabel mit Stecker passend für das Noco Ladegerät angeklemmt. Im Motorraum ist auch eines (daher kann man auch nach wie vor über den Motorraum weiterhin per Adapterstecker diese als auch die orig. BMW Batterie laden. Aber da ich kein Ladegerät vor Ort anschließen kann bin ich gezwungen hin und wieder die Batterie kurz rauszubauen und dann in der Werkstatt aufzuladen (kam bisher nur einmal vor). Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Batterie alle 7-9 Wochen bei Stillstand leer ist.

Da ich das Auto also selten fahre, musste ich schon zwei Mal meinen Noco Booster verwenden. Dafür ist die Batterie aber dann auch sehr schnell wieder voll bzw. Startfähig (man fährt keine 4 km und schon kann das Starten ohne Probleme und Booster stattfinden).
Genau letzteres hat mich nun dazu angewiesen, den Kill-Offschalter einzubauen. Sobald ich abschätzen kann, nicht länger zu fahren, wird die Batterie stillgelegt.

C2608621-6E40-415E-9EB3-A6A2EFFDD126.jpeg26D7A0A2-6C38-48AE-ACC0-B9B8AA818F09.jpeg2E94F124-4185-4838-A224-7FDDBE5BF501.jpegC60808B5-114B-404F-B7FB-0160DA9D9FAA.jpeg
 
Ich darf euch mal wieder mit einem Update zum E46 Cabrio versorgen.

Habe die Sitzbelegungsmatte vom linken auf den rechten Sitz umgebaut, wie es sich bei LL Autos gehört. Das ganze hat sage und schreibe um die 5 Stunden gedauert…. Keine wirklich schöne Arbeit, da man die Sitzflächen komplett abziehen darf. Der Fehler ist nun auch weg. Leider leuchtet die Airbagleuchte immer noch wegen der Sitzlehnenverriegelung… da sind auf beiden Sitzen „Plausibilitätsfehler“. Wäre nur ein Sitz im FS, dann würde ich einfach den Mikroschalter austauschen. Aber da beide drin sind wird es wohl ein Thema mit dem Modulen oder der Verkabelung sein. Muss mal sehen was das sein kann. Denn beide Sitze haben identische Mikroschalter… auch wie bei Linkslenkersitzen. Daher kann ich es mir nicht erklären. Austausch der Steuergeräte untereinander geht übrigens nicht, da dann alles falsch herum läuft (will man den Sitz nach vorne fahren, Fährt er dann rückwärts Usw…

Ich kann die Sitzlehnenverrigelung auch rauscodieren… will es aber so schaffen, damit die weiterhin funktionieren.


Nun das zweite Update:
Ich habe über eBay eine original. M Heckschürze mit einer kleinen Delle ersteigert und letzte Woche dann auch abgeholt.
Danach direkt zum Lackierer meines Vertrauens gebracht, der mal wieder einen 1A Job für unglaublich wenige 300 Euro inkl. Komplettlackierung, Kunststoffschweißen (also nicht nur einfach schnell gespachtelt, sondern wirklich nachhaltig gut repariert).
Den Diffusor habe ich nebenher für 12€ ebenfalls ersteigert und gestern von Silber auf orig. schwarz matt lackiert.

Gestern habe ich dann die Heckschürze montiert und wie zu erwarten passte die wie angegossen…. Ganzzzzzz was anderes als der DM Schrott. Zudem auch vielllll stabiler und zudem unten ein Windabweiser dabei, der die Schürze vernünftig mit dem Auto verbinden, was die DM Schürze nicht konnte. Das ist also einfach nicht lohnenswert, sich eine DM Schürze zu besorgen.

Optisch muss ich sagen haut mich das M Heck immer noch nicht voll um… die Serienschürze sieht eben kaum anders aus. Aber dennoch ganz gut, da ich nun das gesamte M Paket 2 verbaut habe (für die Werterhaltung um ein vielfaches besser, da die Leute kaum E46 Cabrios ohne dieses Paket haben wollen würden).

Anbei ein paar Fotos von gestern (der vorletzte erlaubte Tag zum fahren… danach endet die Saison)

97FD0292-BE87-48BF-8F99-ED9942BC208E.jpeg1F7EC8DB-6A5D-4DE4-9C26-2798ECDC35C2.jpeg5A848733-6C75-48F1-B067-9DD9EDA69350.jpegCE239FFF-60C6-4327-AEC8-1CF84796ABF9.jpeg053DBD20-1517-4D4A-8D14-D4965D8311FC.jpeg28E15B1E-742E-4D6F-8670-144FAA91E326.jpegA8CB2B4D-8AA0-4EAC-BAD7-51935ADEED25.jpegFD0C906C-49E1-4099-84CA-10368B1AC659.jpeg5D2C4CE9-4E6A-4BE8-982A-C48128C475AE.jpeg15B682ED-73F2-48B0-B6FD-C89F38EC3191.jpeg
 
Es ist gestern soweit gewesen....

Karbonius hat meine damalige Anfangsidee erhört und den orig. S54 Luftsammler (Airbox) aus Carbon nachgebaut und seit gestern auch offiziell im Shop angeboten. Allerdings mit den schönen Carbon-CSL Trichtern usw... Im Grunde ist es die CSL Airbox zur Motorseite hin... zur Außenseite ist es dem orig. nachempfunden.

Leistungsverlust gibt es zum Glück nicht. Karbonius war sich da selbst nicht sicher und auf Nachfrage von uns hat Karbonius dann Prüfstandsläufe durchgeführt und sogar 4PS mehr gemessen - allerdings merkt man diese nicht gab Karbonius selber zu. Aber eben besser als wenn die Box Leistung kosten würde.

Vorteile sind:
-Man fährt weiterhin mit orig. Software und mit LMM und man kann den Luftfilterkasten beibehalten. Das spart gegenüber der CSL Variante mal eben über 2400 Euro (wobei in den 2400 Euro zusätzlich auch die Eintragung der offnene CSL Box mit inbegriffen wäre). Ob diese OEM Nachbau Box eingetragen werden müsste?... das weiß ich noch nicht. Im Grunde kann man es als ein Nachbau sehen. Aber man weiß es noch nicht.
-Der Sound soll in etwa der der CSL Box sein, nur eben einige DB leiser. Aber dafür auch einige DB lauter als der OEM-BMW Luftsammler.

Ich hatte als erster Käufer weltweit die Gelegenheit, die Box bereits vor einigen Tagen zu bestellen und gestern wurde diese auch bereits verschickt. Mal sehen wann diese dann hier aus Spanien ankommen wird.
Ich bin super gespannt und freue mich tierisch.

Die kosten sind allerdings alles andere als angenehm. Aber wenn der CSL Sound vorhanden ist... und zwar nun auch außen... könnte dies den einen oder anderen Entschädigen.
Ansonsten bleibt ja noch mein Soundgenerator für ca. 1/5 des Preises :D

Nun zu den Kosten:

Die Box plus weitere notwendige Bauteile kostet:
-1660,05€ inkl MWST! --> also 1395€ NETTO! (für alle nicht Preseller (ich hatte gottseidank noch einen Sonderpreis erhalten, der aber auch nicht soooo viel tiefer war wie einige vermutlich erwarten würden))
-56 Euro Versandkosten
-(ca. 90 Euro Paypalgebühren, sofern man per Paypal zahlen will... denn die Gebühren legt Karbonius auf den Käufer um)
-186 Euro für die Gummimannschatten/Hüllen, da die vom Z4M bzw alle M3 S54 ab 10/2004 nicht passen (und man braucht halt 6 Stück)
- 27 Euro für die neuen Schellen auf der Airboxseite (die Schellen an der Drosselklappe kann man weiterhin verwenden).

Sind also 1929,05 (bei Banküberweisung) oder 2019 Euro bei Zahlung via Paypal.

Die Gummitüllen und Schlauchschellen müssen separat bei BMW bestellt werden. Es gibt in den USA auch Silikonnachbauten für um die 100 Dollar.... aber mit Versand lohnt das nicht wirklich. Daher habe ich das orig. bei BMW bestellt.

Ich werde berichten, sobald ich die Box erhalten und getestet habe.


Anbei der Link zum ausführlicheren Thread samt Soundvideos, Links, etc.:
 
Gestern habe ich meine Karbonius-OEM Airbox eingebaut...anbei der Bericht hier dazu:

Hier gibt es das Fazit und ein kleiner Vergleichsbericht der Soundmöglichkeiten (Airbox / Eventuri / Serie / Soundgenerator)


E23164BF-F6C5-47E8-BB76-2F79C01DD183.jpegA233F0DF-79F0-43F4-AD0B-3067B0AB152E.jpeg8A943D92-5047-47BB-8D02-E767302B0757.jpeg9D5B294D-BDB5-454C-9269-937308DB177A.jpeg361B2106-E8D3-4A1B-AE20-55F1CB2C6E73.jpeg1BFE2A86-4C72-4705-8FDD-9108C937EE0E.jpegEE4A50DC-9B44-45E3-9255-F3C9A7F33896.jpeg
 
Habe vor zwei Tagen mein wasserdichtes Gutachten erhalten
;)


Ist eines was extra für Versicherungen nochmals validiert wird, um nicht im Nachhinein angreifbar zu sein, wie es bei anderen vielen Gutachten der Fall sein kann, da oftmals zu übertrieben und ohne Sinn und Verstand zu hoch bewertet.



Ergebnis:
Note 2+ 😁

Eine 1 gibt es nur, wenn es ein Neuwagen ist oder ein Oldtimer, der komplett neu aufgebaut wurde (neuer Lack, neues Leder, rundum alles also neu) und dabei soweit ich weiß sogar besser als damals neu sein muss.


Marktwert 15.500€
Wiederbeschaffungswert: 25.000€

Danach wird der nun auch versichert.

Bin mehr als Happy damit!

Meinen Z4M habe ich vor zwei Tagen auch dort zum "Fotoshooting" hingebracht. Bin auf das Gutachten gespannt.
Wird genau das selbe sein, da auch der erneut nach dem Wert versichert werden soll.

9D66F6E0-F60F-49CB-AEDE-BCFBA0B6F93D.jpg
5E225930-B263-46D4-AEB7-24537015BE2A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor zwei Tagen mein wasserdichtes Gutachten erhalten
;)


Ist eines was extra für Versicherungen nochmals validiert wird, um nicht im Nachhinein angreifbar zu sein, wie es bei anderen vielen Gutachten der Fall sein kann, da oftmals zu übertrieben und ohne Sinn und Verstand zu hoch bewertet.



Ergebnis:
Note 2+ 😁

Eine 1 gibt es nur, wenn es ein Neuwagen ist oder ein Oldtimer, der komplett neu aufgebaut wurde (neuer Lack, neues Leder, rundum alles also neu) und dabei soweit ich weiß sogar besser als damals neu sein muss.


Marktwert 15.500€
Wiederbeschaffungswert: 25.000€

Danach wird der nun auch versichert.

Bin mehr als Happy damit!

Meinen Z4M habe ich vor zwei Tagen auch dort zum "Fotoshooting" hingebracht. Bin auf das Gutachten gespannt.
Wird genau das selbe sein, da auch der erneut nach dem Wert versichert werden soll.

Anhang anzeigen 569828
Anhang anzeigen 569829
Darf man fragen welche Versicherung dir für das Fahrzeug 25k Euro versichert ?
Oder nehmen die nur die 15k Euro ?
 
Vermutlich die VHV. Meine Maklerin hat gesagt sie wird das zum Wiederbeschaffungswert versichern. Finale Prüfung steht noch aus.
Berichte gerne mal ob das durch ging. Weil dann bekommt die VHV von mir auch 2-3 Autos.
Hab bisher keine gefunden die beim Standard Fahrzeug so ein Wert die 25k aus einem Gutachten akzeptiert.
 
Wie lang gilt ein solches Gutachten? Im Prinzip ist der Wert ja immer eine Momentaufnahme. Und was bekommt man jetzt im Fall der Fälle?
 
Letztes Jahrhate ich von der Dekra auch ein Gutachten erstellen lassen. Mehr wie 49 tsd sei nicht drinne und meine Versicherung hat es zur Kenntnis genommen. Schlauer bin ich noch nicht
 
Gutachten habe ich vor wenigen Tagen erhalten ;)

Note wieder eine schöne 2+ (1 gibt es nur bei Neuwagen oder Autos, die VOLLrestauriert werden. 1+ nur bei Vollrestaurierten Autos, die dann besser als Neu sind (zB zusätzlich KTL Beschichtet wenn es diese damals noch nicht gegeben hätte usw.). Daher bin ich super zufrieden.

Außerdem ist das wieder ein sicheres Gutachten, welches extra doppelt geprüft wird, damit die Versicherung bei einem Schadensfall keine/möglichst wenig Angriffsfläche mehr hat.

Lackschichtmessung hat auch stattgefunden. Die war sehr spannend! Denn normalerweise sollte ja die Fahrerseite damals bei ca. 33tkm mal an der Tür, Kotflügel vorne und Kotflügel hinten seitens BMW nachlackiert worden sein. Der Info nach hat auf dem Parkplatz bei BMW bei einem Service wohl jemand beim Rückwärtsfahren jemand den Z4 leicht touchiert.

Bei der Lackschichtmessung jedoch kam ein mir sehrrrrr erfreuliches Ergebnis heraus (ich war beim Messen live dabei und hat dem Prüfer auch mitgeteilt, das da mal was gewesen sein muss). Aber siehe da... Tür und Kotflügel vorne scheine doch nicht Nachlackiert worden zu sein. Ledigich der hintere Kotflügel hatte eine Lackschichtdicke von um die 140-175mü. An einer 2 euro großen Stelle an der Kotflügelkante am hinteren Kotflügel war dann auch die Stelle des Spachtels messbar (ca. 700mü auf nur 2cm durchmesser.) Heißt also, da hat wohl jemand nur eine kleine 2cm Beule in die Kotflügelkante eingedellt beim touchieren.

Das passt dann auch zur Rechnungssumme damals von unter 2500 Euro für den gesamten Schaden.

Ich war natürlich super happy... denn ich dachte immer die ganze Seite wurde neu lackiert.

Der Wiederherstellungswert wurde übrigens auf 60.000 Euro festgelegt (die haben meine Excelliste inkl aller Teile und erledigten Aufgaben hinzugezogen, woraus diese Summe entstanden ist.)
 
Gutachten habe ich vor wenigen Tagen erhalten ;)

Note wieder eine schöne 2+ (1 gibt es nur bei Neuwagen oder Autos, die VOLLrestauriert werden. 1+ nur bei Vollrestaurierten Autos, die dann besser als Neu sind (zB zusätzlich KTL Beschichtet wenn es diese damals noch nicht gegeben hätte usw.). Daher bin ich super zufrieden.

Außerdem ist das wieder ein sicheres Gutachten, welches extra doppelt geprüft wird, damit die Versicherung bei einem Schadensfall keine/möglichst wenig Angriffsfläche mehr hat.

Lackschichtmessung hat auch stattgefunden. Die war sehr spannend! Denn normalerweise sollte ja die Fahrerseite damals bei ca. 33tkm mal an der Tür, Kotflügel vorne und Kotflügel hinten seitens BMW nachlackiert worden sein. Der Info nach hat auf dem Parkplatz bei BMW bei einem Service wohl jemand beim Rückwärtsfahren jemand den Z4 leicht touchiert.

Bei der Lackschichtmessung jedoch kam ein mir sehrrrrr erfreuliches Ergebnis heraus (ich war beim Messen live dabei und hat dem Prüfer auch mitgeteilt, das da mal was gewesen sein muss). Aber siehe da... Tür und Kotflügel vorne scheine doch nicht Nachlackiert worden zu sein. Ledigich der hintere Kotflügel hatte eine Lackschichtdicke von um die 140-175mü. An einer 2 euro großen Stelle an der Kotflügelkante am hinteren Kotflügel war dann auch die Stelle des Spachtels messbar (ca. 700mü auf nur 2cm durchmesser.) Heißt also, da hat wohl jemand nur eine kleine 2cm Beule in die Kotflügelkante eingedellt beim touchieren.

Das passt dann auch zur Rechnungssumme damals von unter 2500 Euro für den gesamten Schaden.

Ich war natürlich super happy... denn ich dachte immer die ganze Seite wurde neu lackiert.

Der Wiederherstellungswert wurde übrigens auf 60.000 Euro festgelegt (die haben meine Excelliste inkl aller Teile und erledigten Aufgaben hinzugezogen, woraus diese Summe entstanden ist.)
Das klingt doch erfreulich.
60tsd Euro Wiederbeschaffungswert??? Respekt
 
Das klingt doch erfreulich.
60tsd Euro Wiederbeschaffungswert??? Respekt

Jup. Dazu zählt halt Karbonius OEM Airbox, Aero Schweller, CSL Felgen, Performance Bremse, KW V3 etc… alles erst 2 Jahre und unter 6tkm alt.
Das sind alleine schon Werte von über 10k… die den Wagen halt zur Serie erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim Messen dabei und habe ihm gesagt er soll mal so viel wie möglich abtasten und vor allem an der Kante.

Die kann ja gezogen worden sein… 700 mü ist für Spachtel sehr gering.

Ggf wurde ich gezogen aber am Ende war es dann doch nicht perfekt und musste eben gefüllert oder gespachtelt werden.

Bin auf jeden Fall happy. Klingt doch gut soweit.
 
Ähnlich bei mir... "Heiermann" große Fläche mit knapp 1000mü am rechten Kotflügel. Der Rest amerikanische Wertarbeit :roflmao:
@Guggag - ich freu' mich für Dein Gutachten und hoffe, dass es nie zum Einsatz kommt... getreu dem Motto "haben ist besser als brauchen" :D
 
Falls noch jemand jemanden kennt ;)


VHB Preis!
 
Heute war es soweit…

Die 19“ CSL Nachbauten von AVUS konnten mit 225er und 255er Kumho PS71 und PS91 bestückt werden.

Das Ergebnis:

Vorne passt es super beim Verschränken. Hinten ist es super knapp. Aber es sind überall mindestens 3mm Luft vorhanden. Immerhin. Hoffe das kann dann so auch eingetragen werden. Denn ich will nicht am Radhaus arbeiten müssen.

Hier mal die Optik (auch der Vergleich zur 17“ M68)

Vorab noch: leider wirkt es auf den Bildern so als hätten die 19“ nun fast gar kein Gummi mehr drauf. In der Realität sieht das einfach deutlich besser aus als auf den Bildern. Da wird das schwarz scheinbar so stark von der Kamera geschluckt weshalb es trotz ausreichend Licht so wirkt, als wäre auf den 19“ kaum Kakasse vorhanden während auf den Bildern die 17“ nach mehr Gummi aussehen als es real der Fall ist. Komisch… was die Kamera da macht.

Die Felgen sind Silber ;). Nicht weiß wie es ebenfalls auf den Bildern rüber kommen könnte.

BE384C87-2FAB-44BB-B378-C6D1C360D091.jpeg382B8AE0-369B-421B-A6D0-E9D38AE56D39.jpeg9740C782-6CEF-4C0D-A6C2-C1B39BF4ED8F.jpegEB319037-58D7-41B6-B0B3-36899B86017B.jpeg37974276-3A49-4B6F-B959-E4BE623CC78D.jpeg7401D9BF-35C8-4A9A-B5B8-EDE4808C6E7A.jpeg
 
Ich mochte die M68 nie, weil sie konvex sind.
Aber auf den Bildern mit der Tieferlegung passen sie doch ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten