BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Sehe ich nicht so dogmatisch. Ich bin jetzt auch kein Freund von 19"ern, aber in dem Fall schaut das schon gut aus. Und ich muss sie ja nicht fahren.
Im optischen Verbund mit dem Schwesterfahrzeug Z4M vielleicht sogar ein Must.
 
Ehrlicherweise gefallen mir die 17 Zoll wesentlich besser auf dem Fahrzeug.
Schwarzer 3er e46 (nicht M3) sieht halt mit 19 Zoll immer gleich so nach Ali Tuning aus….
Trotzdem schönes Auto. 👍

Aber was anderes Kuhmo ?? Ich hatte diese Reifen 2-3k km auf nem Auto (neu wohlgemerkt) und direkt entsorgt. Das war für mich persönlich der größte Mist an Reifen.
 
Diese Kumho haben in Tests super angeschnitten. Hatte mich damit extra befasst. Welche hattest du denn? Ein Kumpel fährt die auch und ist absolut zufrieden.
 
Ich hatte den Ps91 an Va und Ha.
Auf meinem e92 330i in 19 Zoll 225/255 mit M Fahrwerk / original Felge 313.
Davor ein Goodyear Eagle gehabt und dann diesen Kuhmo. (Nur weil er wirklich günstig her ging und ich dachte naja Probier es mal, wie du sagtest die Tests waren ok.)
bin dann wieder auf ein hankook.

Ich empfand Kurvenverhalten ne Katastrophe, verbrauch ging 0,3-0,5 hoch auf 100km und das schlimmste die Traktion aus der Kurve raus.
Aber natürlich sind Reifen teils sehr subjektiv und jeder Empfindet anders.
 
Klingt nach zu wenig Luftdruck 🤔
selbst mit 2,5 bis 2,9 keine Chance....
Aber kommt ja immer auf vieles an, für mich ging der Reifen gar nicht egal wieviel Luftdruck und Außentemperatur war.
vor allem der alte Goodyear war besser und der neue Hankook auch, beide Spürbar in Verbrauch, Traktion, Stabilität.
Bitte bedenken ist ne reine Meinung / Empfindung andere Fahrer können damit ja zufrieden sein.
 
Ja ich bin gespannt. Ich kann ja mal berichten. Wobei ich wohl erst einmal den extrem verloren gegangene Fahrkomfort gegenüber 17“ bemerken werden. Auf dem Z4M sind auch Goodyear Eagle F1 drauf… alles super… da kann ich es ggf etwas vergleichein… wenn auch Z4M und E46 Cabrio zwei komplett verschieden zu fahrende Autos sind.
 
Da war ich gestern zwecks Termin. Mal sehen wann ich da dran komme. Soweit sollte das klar gehen. Denke aber für den TÜV werde ich den Sturz bewusst hinten schräger stellen… einfach damit es statt 3-5mm Luft eben mindestens 5mm überall sein werden.
 
Mal wieder zurück zum Z4M.

Bin endlich im Club der 1stelligen 100-200kmh Fahrer gelandet 😅

Heute habe ich das trockene und kühle Wetter mal wieder genutzt und mit der racebox Mini 25Hz ein paar 100-200 km/h Zeiten aufgezeichnet. Absolute windstille kaum bis teils kein Gefälle (typisch Hamburg halt)

Und nachdem ich bereits 3 korrigierte Zeiten bei 10,00 (ja genau… mir fehlte nur 0,01sec😂🙈) bis 10,05 hatte… musste zwingend die 9 auch vorne stehen.

Und dann klappte es endlich.

9,92 Sekunden korrigiert (Unkorriegiert mit Steigung (Slope 0,2) waren es 10,01 sec.

Jetzt kann ich das 100-200 messen endlich sein lassen und mich freuen. Denn das war mein Ziel eine 9 vorne stehen zu haben.
Und dazu sei gesagt: mit 19“ CSL Rädern (auf Sommerreifen).

Da können wir als Z4 E85 und E86 Gemeinde schon stolz sein, einen so alten Sauger mit der Beschleunigung zu haben. Auch wenn das wohl die wenigsten Z4M schaffen sollen… aber alle liegen irgendwo um die 11 Sekunden und das ist echt gut verglichen mit anderen aufgepusteten Neuzeit Autos. 🦾

2C0BB82E-69AC-4BA2-A33B-F0AB2CC56DD9.jpegCF8C527D-E016-49A0-B886-F7238EAC3A47.jpeg46F5DEFC-64CB-48AA-A726-4C3263046D3D.jpeg
 
2C0BB82E-69AC-4BA2-A33B-F0AB2CC56DD9.jpeg
46F5DEFC-64CB-48AA-A726-4C3263046D3D.jpeg

Arme Sau, nicht mal getankt... :D
 
Freut mich für dich, aber der S54 kommt mehr über die Emotionen. Jeder GTI ist fast schneller. Ob jetzt 10 sec oder 11 wäre mir total egal. 8-)
Die Emotionen sind auch für mich das relevante. Wäre ich nicht schon öfters immer so knapp an der 9er Marke gewesen, hätte mich das auch wenig interessiert… ob 11 oder 10,3 …. Merkt man eh nicht im Popo…. Aber dennoch hat es mich dann - weil eben so knapp - doch gejuckt die 9 vorne stehen zu haben. Und das hat mich dann gefreut das es geklappt hat.
Auch sowas führt dann zu Emotionen im Kopf..

Ein Golf GTI wird diese Zeit übrigens nicht schaffen… solange nicht ordentlich aufgeladen. Das Thema Emotionen ist dann „für mich“ noch einmal beim Golf GTI etwas…. was für dieses Auto ein Fremdwort ist.
Habe die Kisten ja nun die letzten 1,5 Jahre aufgrund der LieferkettenProbleme bzgl. meines Firmenwagens spüren dürfen, da ich diese Autos laufend fahren „musste“.

Aber jeder so wie er mag.

Soll aber bitte keine Grundsatzdiskussion werden.
Ich hatte auch ein paar Wochen einen X235iM mit 306PS… das war nun auch nicht das Emotionswunder…. Aber immerhin mit dem 6 Zylinder und den knallenden Gängen im Sportmodus war das dennoch als Daily ein sehr cooles und spaßiges Auto.
Zumal ich bei einem X die Höhe als sehr unsportlich (schwankend in Kurven etc.) erwartet hätte, was aber wirklich bemerkenswert kaum der Fall war.

egal… all diese neueren Autos sind ganzzzzzzz weit von den Emotionen meines Z4M weg… auch der Benz den ich endlich Anfang des Jahres erhalten habe ist alles andere als ein Emotionswunder. Aber gleichzeitig sind diese Autos um ein Vielfaches besser im Alltag als der harte Z4 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht er aber richtig gut, mein 981 Boxster S mit PDK fährt ca. 12,5sek.
Und der M240i braucht für die vergleichbare Zeit vom Z4M eine Stage1 mit über 400 PS.
Z4 e85 3.0i, 16,5sek.
 
Die Emotionen sind auch für mich das relevante. Wäre ich nicht schon öfters immer so knapp an der 9er Marke gewesen, hätte mich das auch wenig interessiert… ob 11 oder 10,3 …. Merkt man eh nicht im Popo…. Aber dennoch hat es mich dann - weil eben so knapp - doch gejuckt die 9 vorne stehen zu haben. Und das hat mich dann gefreut das es geklappt hat.
Auch sowas führt dann zu Emotionen im Kopf..

Ein Golf GTI wird diese Zeit übrigens nicht schaffen… solange nicht ordentlich aufgeladen. Das Thema Emotionen ist dann „für mich“ noch einmal beim Golf GTI etwas…. was für dieses Auto ein Fremdwort ist.
Habe die Kisten ja nun die letzten 1,5 Jahre aufgrund der LieferkettenProbleme bzgl. meines Firmenwagens spüren dürfen, da ich diese Autos laufend fahren „musste“.

Aber jeder so wie er mag.

Soll aber bitte keine Grundsatzdiskussion werden.
Ich hatte auch ein paar Wochen einen X235iM mit 306PS… das war nun auch nicht das Emotionswunder…. Aber immerhin mit dem 6 Zylinder und den knallenden Gängen im Sportmodus war das dennoch als Daily ein sehr cooles und spaßiges Auto.
Zumal ich bei einem X die Höhe als sehr unsportlich (schwankend in Kurven etc.) erwartet hätte, was aber wirklich bemerkenswert kaum der Fall war.

egal… all diese neueren Autos sind ganzzzzzzz weit von den Emotionen meines Z4M weg… auch der Benz den ich endlich Anfang des Jahres erhalten habe ist alles andere als ein Emotionswunder. Aber gleichzeitig sind diese Autos um ein Vielfaches besser im Alltag als der harte Z4 😅
ÄHM ganz wichtige Anmerkung und da muss ich sagen solltest du zum Ohrenarzt gehen wenn du den Unterschied nicht hörst ;-) (Lustig gemeint) gerade vor dem Hintergrund deiner Soundgenerator Erfahrung.

Der BMW X2 M35i ist ein 4 Zylinder kein 6 Zylinder!!!!
 
ÄHM ganz wichtige Anmerkung und da muss ich sagen solltest du zum Ohrenarzt gehen wenn du den Unterschied nicht hörst ;-) (Lustig gemeint) gerade vor dem Hintergrund deiner Soundgenerator Erfahrung.

Der BMW X2 M35i ist ein 4 Zylinder kein 6 Zylinder!!!!
Ach wie heftig…. Also ganz ehrlich…. Ich dachte bis gerade das wäre ein 6 Zylinder (hörte sich zwar etwas künstlich an, weiter hatte ich das aber nicht hinterfragt, das klang für mich genau wie ein neuerer 6Zylinder) 😂😅🙈
Die haben dann wohl einen sehrrrrr guten Soundgenerator verbaut 😅
 
Da war ich gestern zwecks Termin. Mal sehen wann ich da dran komme. Soweit sollte das klar gehen. Denke aber für den TÜV werde ich den Sturz bewusst hinten schräger stellen… einfach damit es statt 3-5mm Luft eben mindestens 5mm überall sein werden.
Genau da hört seriöses Tuning auf ;)
 
Sooo .... bin gestern dann auch mal ins Daily Car Mini Cooper S Lager gewechselt. Bin schwer verliebt in die Karre... hätte so ein Fahrerlebnis nicht erwartet und die Langstrecke damit gestern war trotz der Sportlichkeit sowas von angenehm. Der ist sogar so leise innen bei 140 wie der 5er. Damit hätte ich nicht gerechnet. Und das geilste: Endlich finde ich Parklücken hier in Hamburg😂

Dafür geht der schwere zu großen 5er BMW

Ist ein 2010er FL R56 mit N14 Motor und 184PS Turbo und 137.000km.
Komplett BMW Scheckheftgepflegt

Geht echt geil ab das kleine Dinge.

Sehr gute Ausstattung (Camden Modell) und „noch“ absolut Serie.
Navi groß,
Harman Kardon
Beheizte Scheibe,
Dachhimmel schwarz,
Bi-Xenon
Sportsitze
Erweiterte Handyanbindung
Tempomat
""""- und Lichtsensor
Panoramadach
Sporttaste
8 Fach bereift (17“ Alus alles orig Mini)
Ambientebeleuchtung
Klimaautomati
Usw....

Hat 8 Jahre lang eine Frau gefahren (sie hat den bei BMW gekauft als Jahreswagen oder Zweijahreswagen) und immer nur zu BMW wegen jedem Krams gebracht.

War immer soweit problemlos bis auf die bereits gewechselte rasselnde Steuerkette letztes Jahr im September bei BMW mit Rechnung usw.

Läuft wie Gift. Macht einfach nur Spaß und dann auch noch echt sparsam. Und zudem sind die Fixkosten (Steuern+Versicherung) 1020€ geringer als der 5er Diesel.

Der Knaller war aber der Preis.
Sie war Inhaberin eines Insolvenzverwalterbüros und er hatte ne Firma. Der Preis war schon im Vergleich 1700€ günstiger als der in ganz Deutschland zweitgünstigste Mini S mit der Laufleistung und BJ. Und dann habe ich den Wagen nochmals um 700 Euro drücken können.
Da musste ich zuschlagen.

Folgendes ToDos werden sein:

-Bremsen hinten neu (Brembo Satz bereits für schlappe 70€ komplett bestellt 😅😅)

Vorbeugend:
-ASB und Einlasskanäle entkoken / reinigen
-Oil catch Can nachrüsten (um die zukünftige Verkokung zu umgehen)
-Öle (Wechsel ich ja eh bei jedem Auto immer direkt, obwohl dieser Wechsel erst 4000km
her ist)
-Hohlraumversiegelungen, wo es sinnvoll ist


Sonstiges:
-Polieren und versiegeln
-Innen die Silbernen Sachen 🤮 austauschen oder in schwarz folieren/lackieren
-Teilledersitze reinigen
-das Panoramadach von innen Tönen (ist zwar Serie alles getönt, aber ich will das noch dunkler haben, da ich Schiebedächer nicht Sooo gerne mag.
-Navi updaten

Anhang anzeigen 441904Anhang anzeigen 441905Anhang anzeigen 441906Anhang anzeigen 441907Anhang anzeigen 441908Anhang anzeigen 441909
Falls jemand in naher Zukunft Interesse an einem Mini Cooper S haben sollte,... dieser steht nun bald zum Verkauf (meine Mutter besitzen diesen seit wenigen Jahren und soll nun einem kleinen Diesel weichen). Mini Cooper S R56 aus BJ.
 
Es gibt mal wieder ein paar Update zum E46 Cabrio. Da die Saison für das Auto bereits ab dem 01.03. beginnt, wollte ich diesmal den Innenraum und die letzten Kleinigkeiten außen angehen, die ich letztes Jahr nicht mehr geschafft habe (zweites Kind hat die Welt erblickt und generell mit zwei Kindern muss ich feststellen, dass das Schrauberhobby zeitlich erheblich einbüßen muss. Aber die Kinder entschädigen dies natürlich um ein Vielfaches.... dennoch würde ich mir die ein oder anderen ganz freie Stunde neben der Arbeit schon manchmal wünschen, in der man in einem Stück etwas fertigstellen kann wie damals :D

Daher wurden die letzten 3 Wochen folgende Dinge erledigt...

Außen:
-Felgen 19" sind drauf (wurde hier schon gezeigt)
-Sturz nochmals etwas hinten verstellt, damit der TÜV nicht nein sagen kann :D
-Felgen sind in zwei Schichten (zweite Schicht ca. 24h später) mit Ceramic (DLUX Felgenversiegelung) versiegelt worden, da ich keine Lust mehr habe, dass die Dinger so super schnell dreckig werden. Die orig. CSL Felgen habe ich damals mit Netshield versiegelt. Ich finde Netshield super... aber auf Felgen muss ich sagen hält es einfach nicht lange. Da war das ABDL deutlich besser. Wenn ich von einer Cermaic auf Felgen sehr begeistert bin (das muss sich noch herrausstellen) dann werde ich die Z4M CSL Felgen auch versiegeln. GYEOM ist schon geliefert worden, da ich das auch mal testen will (zumindest habe ich von Kollegen dazu Erfahrungswerte, dass es super sein soll).
-Die Haube noch einmal nachpoliert, da dort noch zwei drei Stellen aufgefallen sind... aber leider komme ich dennoch nicht um eine Lackierung der Haube rum... die hat einfach zu viele Steinschläge und einen zu tiefen 15cm Kratzer.
-Heckdiffusor mit Netshield versiegelt (wurde Ende Sommer frisch lackiert und der Lack sollte erst einmal vollkommen ausgasen, bevor ich den versiegeln wollte)
-Xenonlinsen wurden ausgebaut und mit Alkohol gereinigt. Außerdem wurde die Chromabdeckung entlackt und schwarz matt lackiert.

Innen:
-Ledersitze, welche ich letztes Jahr gegen welche aus einem Rechtslenker getauscht habe, da diese DEUTLICH besser waren, musste ich leider am Ende dann doch komplett umbauen, was die Motoren betraf.
Denn ich wurde den Fehler bzgl. der "Sitzlehnenverriegelung Plausibiltätsfehler" beider Sitze nicht los. Dies führte zum Aufleuchten der Aisbagleuchte. Rauscodieren wollte ich dies nicht, da ich so einen Pfusch nicht möchte... denn diese Verriegelung hat schon einen Sinn. Das Cabrio hat die Anschnalleinheit komplett in den Sitzen drin,... würde man also irgendwo auffahren so würde bei nicht eingerasteter Sitzlehne der Anschnallgurt nichts bringen. Daher bin ich der letzte der sowas (vor allem wegen meiner Kinder) rauscodieren würde.
Das bedeutet einfach mal ganze 12h Arbeit... beide Sitze (jeweils 36,7KG!!!!!! :D :D ) durften raus... ab ins Wohnzimmer und dann wurden untereinander alle 5 Motoren (es ist alles am Sitz elektrisch, daher so viele Motoren), der Kabelbaum und eben das Steuergerät jedes Sitzes untereinander getauscht. Die Mikroschalter der Sitzlehnenverriegelung nicht... beide sind von den Widerstandswerten identisch und funktionieren tadellos.
Und siehe da.... der Fehler ist endlich weg. Nur Steuergeräte tauschen geht übrigens nicht! Dann läuft im Sitz alles spiegelverkehrt herum.
Außerdem besteht der Unterschied auch in den Motoren.... der Sitz mit Memory muss die Motoren mit zusätzlichen Messeinheiten verbaut haben, sonst geht die Memoryfunktion nicht... daher ist der Tausch auch so oder so sinnvoll, wenn man alles perfekt haben will.
-Eine Naht am Ledersitze neu genäht.... es war nur ein kleines Stück aber da das DIE Krankheit der E46 Ledersitze ist und diese SItze sonst tiptop sind, habe ich das mit einem speziell für Leder gekauftes Nähset direkt behoben, damit es nicht weiter aufgeht.
-Gurte wurden mit KochChemie Textilreiniger und destilliertem Wasser schön ausreichend gereinigt. Da kommt ne Menge Dreck raus, der die Gurte beim automatischen einziehen etwas bremst, sodass diese manchmal nicht mehr ganz von alleine zurückfahren. Das soll damit hoffentlich behoben sein (ggf. soll Silikonspray auf die Gurte noch helfen, aber erstmal probiere ich es ohne, denn über Nacht sollten die nun getrocknet sein)

-Türtafeln wurden ausgebaut und aufbereitet (auch das untere Lautsprechergitter samt der Kunststoffeinheit drum zu wurde entlackt (Softlack) und neu lackiert.
-Alle Lautsprechergitter vorne und hinten wurden ausgebaut zerlegt und das Gitter neu lackiert
-Interiorleisten in Carbonsilber Struktur foliert
-Türgriffe und Armlehnen innen wurden zerlegt und neu foliert. Außerdem wurde der untere Part der Armlehnen entlackt (da ist überall der unschöne anfällig Softlack drauf) und anschließend mit mattem Dupli Color Plastiklack lackiert.
-Neue Mittelkonsole wurde verbaut... die alte wurde neu lackiert.,.. allerdings ist das mit den Gurten usw. einfach zu Anfällig für neue Kratzer... daher habe ich die genialen 50€ teuren China Nachbauten gekauft, die aus hochwertigem Kunststoff OHNE Lack bestehen. Kann ich daher nur empfehlen.
-Anschnallgurte wurden optisch mit Ceramic aufgefrischt, da die roten Button bei ALLEN Cabrio wegen der Sonne mit der Zeit verblichen sind... die Ceramic ist speziell für Kunststoffe und hat extrem gut funktioniert.
-Lenkrad wurde hinsichtlich MFL komplett zerlegt und die Blenden alle neu lackiert. Außerdem wurden die Knöpfe einzeln zerlegt, ordentlich gereinigt und auch mit Ceramic versiegelt / aufbereitet
-Anschnallgurte wurden mit Koch Chemie Textilreiniger komplett gereinigt. Da kam ne Menge Dreck raus... was das automatische Einfahren der Gurte oft etwas erschwert.
-Teppich innen KOMPLETT samt Fussraumauflagen etc gereinigt (Koch Chemie und dicke Bürste
-ALLE Lederparts (Sitze, Türtafeln, Schaltsack usw....) mit ColourLock gereinigt und anschließend mit der Lotion geschützt
-Alle Velourteppich sehr gründlich gereinigt
-Handschuhfach gereinigt und den Griff entlackt (Softlack) und neu lackiert



Was folgt noch:

-Das Dach bekommt eine ganz neue Versiegelung... diesmal von Sonax Profiline zum einreiben statt sprühen, da das Sprühzeugs einfach sehr viel weniger effektiv ist und zudem alle Scheiben und Lack abgedeckt sein sollte, da das Zeugs superrrrr hartnäckig auf Scheiben etc haftet. Daher mache ich das nie wieder mit einem Spray!
-Felgen müssen noch eingetragen werden
-Das Dach braucht bei der Verrieglung zum Scheibenrahmen neue Fanghaken, da diese nun neulich (vermutlich wegen der Kälte und weil das Dach nun Monate lang nicht betätigt wurde) am Schneckengewinde (ist aus Kunststoff) gebrochen sind. Ist kein seltenes Thema und ich denke da hat jemand mal die manuelle Verriegelung mit dem Imbus zu stramm angezogen und dabei hat es bereits den ersten Knack gegeben. Im Winter mit der Kälte gab es dann dem Kunststoff den Rest. Ist zum Glück für beide Seiten nur ein 50 Euro Aufwand. Die Arbeit an sich ist aber etwas unschön.
-vorne wird nochmal die Spur final neu eingestellt
-Handschuhkasten dessen Verriegelung (bei den Cabrios verriegelt sich das Handschuhfach automatisch bzgl. Diebstahl bei geöffnetem Verdeck) muss am Mikroschalter des Schlosses ein Kabel neu angelötet werden
-Innenraum wird mit KochChemie Cockpitrefresh final versiegelt (riecht super und ist nicht so Staubanfällig) wenn alles fertig ist.
-Ganz vielleicht werden ich auch noch die restlichen Kunststoffteile, welche mit Softlack überzogen sind entlacken und neu lackieren. Denn es sind nur noch die um das Radio und dem Aschenbecher. der Rest ist bereits entlackt und neu lackiert. Sogar der Griff des Handschuhfaches.


8FE4D792-0246-4304-8E0C-931A4E06F823.jpeg770ED1F1-C503-495A-A17D-80C56EC31FDD.jpeg826C8D5C-784A-4931-98DE-7880ED281310.jpeg3E80738E-1625-4C73-9AD0-BBE1F0AD1FF2.jpegD9B03CEC-336D-4B85-8C51-005CB4F38A42.jpegF81695C5-BB79-4AA2-A411-86E79BE6760F.jpeg80B42C42-1E95-4CBB-9FE8-2E43301946E4.jpegD733F330-DF49-46CF-A2EC-BA798F4380F7.jpeg9FC3CDD0-1CCD-4243-9BA8-00592C27EDB4.jpeg0FC9FB39-F28C-4F97-804C-C534BC087E0A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten