BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Update:

habe die letzten Tage nahezu alle letzten Feinheiten bearbeitet


-Neue (gebrauchte im super Zustand) Dichtung rundum (beide TĂŒren + Windschutzscheibe obenauf) wurde getauscht
 das hat echt sehrrrr lange gedauert sag ich euch
-dabei habe ich die Blechstösse, auf denen die Dichtungen gesteckt werden alle gereinigt und mit Ovatrolöl beschmiert
 Vorsorge ist besser als Nachsorge ;)
-neue Chromleiste links an der A-SĂ€ule. Beide habe ich aber demontiert, gereinigt und die Schrauben mit Ovatrolöl benetz
 rein zur Vorsorge
-der Beifahrersitz hat nun eine Sitzbedieneinheit erhalten wie es vom Werk aus sein muss,
 also ohne Memory
-die ganzen Schichten Hirschtalg etc. von ALLEN Gummidichtungen des Verdecks, Kofferraum etc. entfernt
 LEUTE ich sag es euch
. was eine sch
. Arbeit!
-alle Gummiteile mit Sonax Gummipflege eingeschmiert (die bildet nicht solche wachsĂ€hnlichen RĂŒckstĂ€nde die sich auf Dauer mit Dreck vollsetzen. Einziger Vorteil
darunter sieht das Gummi aus wie neu,
 wenn man dann endlich mal die Suppe komplett runter hat, ohne das Gummi zu strapazieren.
-WischwasserdĂŒsen ausgebaut und lackiert (Hochglanz schwarz + Klarlack)
-die hinteren Seitenscheiben habe ich an den Gleitstellen mit Silikonspray benetzt (natĂŒrlich nicht das Glas, sondern die Kunststoffleiste) und seit dem gleiten die nun beide wieder soooo schön rein (vorher hatte ich das GefĂŒhl der Motor musste sich kurz vor dem finalen einfahren etwas quĂ€len musste.)
-nagelneue M-Einstiegsleisten liegen nun auch im persönlichen kleinen BMW Teilelager
. Werde die aber nicht verbauten solange ich die kleinen Kids dabei habe😅


Nun fehlt nur noch

-das Eintragen der TÜV 21er Unterlagen in die Fahrzeugpapiere (Termin steht Ende des Monats beim Amt).
-Ausserdem will ich die LeerlaufDrehzahl erhöhen
 nicht viel aber etwas ĂŒber 600 Umdrehungen sind mir zu wenig fĂŒr einen Beziner. 700 sollten es schon mindestens sein.
Ich habe es bereits ĂŒber I++A versucht
 erhöhen kann ich da auch,
 wird aber nicht im SteuergerĂ€t gespeichert.
mit „Elbesilber“ auch
 aber das lĂ€uft einfach nicht mehr bei mir
 leider. Mal sehen ob ich mich da nochmal ran mache und mir das Programm erneut zulegen sollte

-Ölwechsel (wie bereits geschrieben ĂŒbertrieben nach nicht mal 1000km aber jĂ€hrlich soll frisches Öl rein
fertig)
-Dach neu imprÀgnieren
 Sonax zum Streichen liegt bereits da
 ich warte noch auf die Sonne, da der Effekt laut Sonax verstÀrkt werden soll, wenn die Sonne auf die frische ImprÀgnierung strahlt und dabei aushÀrte/trocknet.
-am Unterboden nochmal alle relevanten Verschrauben gegenprĂŒfen
 man weiß ja nie ob sich nachtrĂ€glich nochmal was gesetzt hat.


Ansonsten kann ich nur sagen ist das einfach ein so schön zu fahrendes Auto
 heute nochmal bei trockener Straße eine kleine Tour gemacht
. Einfach super! Der Motor lĂ€uft so Sahne
 das Fahrwerk etc
 einfach perfekt zum cruise!

Nun muss noch das Wetter kommen!

IMG_2286.jpegIMG_2242.jpegIMG_2243.jpegIMG_2230.jpegIMG_2209.jpegIMG_2210.jpegIMG_2218.jpegIMG_2187.jpegIMG_2159.jpegIMG_2158.jpeg


BTW: der Z4 wird bald sein neues Kennzeichen erhalten ;) Termin habe ich direkt am selben Tag dafĂŒr erhalten.
 
Ach und noch etwas:

Habe euch ja erzĂ€hlt dass ich die die Anschnallgurte gereinigt und mit Silikonspray benetzt habe. Am ersten Tag war das schon deutlich besser... Aber gestern bei der kleinen Tour wurde mir erst einmal bewusst wie viel besser dass nachtrĂ€glich nochmals geworden ist. Ist echt der Wahnsinn wie neu sich sowas anfĂŒhlt, wenn die Gurte selbst in verkanteten Kindersitz-GurtfĂŒhrungen nur so dadurch flutschen!
Das macht mein 2,5 Monate alter CLA z.b. nicht so geschmeidig (Ist halt auch kein BMW :weg_po :p :P)
 
Das mit dem Silikon fĂŒr die Gurte war ein echt guter Hinweis. Meine flutschen auch wieder wie neu.
Wenn ich allerdings die von dir durchgefĂŒhrten Arbeiten Revue passieren lasse, so komme ich zu dem Schluss, dass mein restliches Auto nach den von dir angelegten MassstĂ€ben eigentlich völlig kaputt sein muss...😉😊
 
Heute gab es den frischen Ölwechseln mit Shell Helix Ultra 5W40 samt Filter nach ca. 1000km und 6 Monaten :D

Hab es dieses Mal abgesaugt... das erste Mal das ich sowas probiert habe. Das hat echt gut geklappt. Zudem konnte ich sogar das ÖlfiltergehĂ€use aussaugen. Es wurden ca. 6,3 Liter abgesaugt was genau dem entspricht was auch wieder drauf musste, damit ich wieder auf Max beim Öl-Peilstab war. (6,5Liter soll der Motor eigentlich bekommen, jedoch schafft man dies nie... jeder hat das Problem, dass er nur 6,0-6,1 Liter in den M54 bekommt.
Daher ein gutes Ergebnis.
NatĂŒrlich vorher den Motor auf volle Betriebstemperatur gebracht.
Hat dann ca. 4-5 Minuten absaugen lassen und fertig war es. Die Pumpe habe ich damals fĂŒr glaube 15 Euro mal geschossen... so ein China-Teil.

Außerdem habe ich meine Software wieder ans Laufen bekommen (Elbesilber*). Endlich lief das wieder und ich konnte den Durchschnittsverbrauch anpassen UND die Leerlaufdrehzahl um 80 Umdrehungen/Min anheben (mehr geht nicht, da dann die Abgasuntersuchung Ă€rger machen könnte und die Software dies auch daher gar nicht zulĂ€sst.

Also das lÀuft!

Jetzt sind es also nur noch die 3 ToDos:

-Dach imprĂ€gnieren (dafĂŒr brauche ich Sonne)
-Fahrzeugschein um die 21er Abnahme ergÀnzen lassen (AVUS MB04 Felgen eintragen)
-Unterboden alle Schrauben zur Sicherheit einmal kontrollieren

F2F6D630-E38C-4DD1-9D72-619814042AE4.jpegC24766A0-37A8-4E9D-A55B-F481DF116C27.jpeg05AE9885-61C0-4B93-95A5-66EB9B38238C.jpegCFC392CE-F11F-41EE-B589-46BDC3A90BC2.jpegB5C4178F-FF4C-4BD0-A3BB-F2113607E3BA.jpeg0BBEC5C7-4B9D-4EF3-9142-77CB57AF8DA8.jpeg24D1098B-87DB-4371-A14C-77C8238D4DDB.jpeg
 
Leerlaufdrehzahl um 80 Umdrehungen/Min anheben (mehr geht nicht, da dann die Abgasuntersuchung Àrger machen könnte und die Software dies auch daher gar nicht zulÀsst.

Beim E85 kann man die Leerlaufdrehzahl auch höher anpassen (mit Inpa). Dabei lĂ€sst sich sogar ein unterschiedliches Niveau fĂŒr mit/ohne Klimaanlage einstellen. Letzteres wĂ€re dann maßgeblich fĂŒr die HU/AU.

Vielleicht lĂ€sst sich das auch beim E46 derart anpassen. Dann kannst du mit Klima-Modus deine gewĂŒnschte LL-Drehzahl hinterlegen.
 
Endlich mal wieder auch ein Update zum Z4M:

auch hier habe ich die letzten 2-3 Tage etwas Zeit reingesteckt.

-Lack gereinigt, 3 mal mit Gyeom Prep entfettet und dann neu mit Netshield versiegelt. Denn ich nutze ja immer nur SB Waschboxen und neulich habe ich hier in der NĂ€he eine ganz neu eröffnete getestet und dachte mich, ich nehme mal die Stufe mit dem Wachs, um einfach den ganzen Sicken etc. Der Karrosse auch was gutes zu tun. Denn dem Lack bringt das nichts, da ja Netshield drauf war. Leider aber war das wohl ein so hochkonzentriertes Wachs (also viel Wachs,
 was generell ja gut ist) dass ich danach im Lack eben diese WachsrĂ€nder hatte
 trotz Netshield (war erst 9 Monate und 800km alt die Schicht). Also dachte ich mir dann nutze ich die Zeit und mache nochmal alles ganz frisch.

-Endrohre gereinigt und dann mit DELUX Felgen Ceramik Versiegelung besuchtet (ist bis 700 Grad Hitzefest), da Netzshield hier nie lange gehalten hat (wegen der Hitze halt)

-Anschnallgurte wie auch beim Cabrio gereinigt und nach dem Trocknen einen Tag spĂ€ter leicht mit Silikonspray benetzt
 funktioniert einfach sooooo genial. Bin beim Cabrio immer noch begeistert
. Das gehört nun fĂŒr mich genauso dazu wie ein neues Lenkrad, Schaltknauf etc.. bei neuen gebrauchten Autos, welche in meinen Besitz ĂŒber gehen.

-alle Gummiteile mit Sonax Gummipflege gepfelgt

-Scheiben gereinigt


-Fehlerspeicher aller SteuergerÀte mit Elbesilber ausgelesen. Alles top!

das war es
 denn Lederpflege brauche ich nicht
 will nicht unnötig das Leder weiter zuschmieren, da ich dies erst letztes Jahr gemacht habe und seither nur 950km gefahren bin, wie ich gestern gemerkt habe.

Das war es also auch fast!
. BIS auf die Felgen
 die werde ich nun auch Keramikversiegeln
 allerdings mal Gyeon Q Rim.


Und nĂ€chste Woche Freitag geht es zum Ölservice zu BMW zu meinem bisher besten BMW Schrauber in der BMW Niederlassung Nedderfeld
 da ist ein Schrauber dem ich das anvertraue, da der echt geil genau arbeitet (ĂŒberall schrsubensicherungStack usw
 Lenkrad abgedeckt etc.) genau den bekomme ich auf Nachfrage nun wieder.

Normalerweise mache ich das ja selber, aber wegen der Historie lasse ich die Inspektionen 1 und 2 und eben alle 2 Jahre einen Ölwechsel abstempeln, damit das Serviceheft lĂŒckenlos bleibt. Auch wenn ich finde das meine nun mehrere 1000 Bilder und eben dieses Forum mehr Transparenz und Vertrauen zeigen als ein Stempel im Serviceheft, so will ich das beibehalten.IMG_2492.jpegIMG_2491.jpegIMG_2471.jpegIMG_2406.jpeg
 
Wie hast du die Gummidichtungen in der badewanne gereinigt?
Irgendwelche speziellen "Shampoos"?
 
Z4M Update:

Die letzten 2-3 Tage nochmal ordentlich Gas gegeben und folgendes erledigt:

-Felgen geeinigt, 3-4 mal mit Gyeon Prep entfettet und dann mit Gyeon Rim versiegelt

-Gleiches gilt fĂŒr die BremssĂ€ttel vorne und hinten

-Radhausschalen geeinigt und mit Netshield versiegelt

-Reifenflanken außen gereinigt und mit Sonax Reifengel behandelt (bisher war ich immer Gegner solcher Glanzmittel, aber das Sonax wird doch schön matt muss ich sagen. HĂ€lt bestimmt nicht lange aber will das mal testen.

-hintere Querlenker der Achse hinten mit Ovatrolöl benetzt

-Motorabdeckung unten mit Netshield bearbeitet.

-Kennzeichen sind auch gekommen
 morgen wird es dann beim Amt „umgekennzeichnet“.

B25F41B8-4699-42D9-99E6-1DE0630C45C5.jpeg7DE23E30-95EE-4DF5-BCEF-098399FA7B06.jpeg9F51EC9F-2DAE-4C72-84AB-583646D4E35B.jpeg54312B6F-9D33-4B67-A3CC-80B66DFBA760.jpegE43889D9-1D0E-4F0E-8191-B6CF07817D73.jpeg3B3501E7-CBAA-4091-9A5E-A9405B1DBC2E.jpegDF17FAE9-244A-43D9-B16F-E2BAAEDD5EA3.jpeg9F67D85A-BE7C-4CD0-9106-7E85C854AE22.jpeg361418D1-ECEE-402F-9E96-892033C0B7DF.jpeg
6180142A-943D-427F-A129-538DE9A7C9E5.jpeg
 
Dann hab ich nix gesagt
 Ich bin hier im Forum halt auf hochglanz polierte Radnaben gewöhnt ;)
Ist auch schwer zu erkennen muss ich sagen. Ich hatte das beim Abnehmen der Felgen auch nicht mehr aufm Schirm dass ich da damals Kupferpaste in den Radnabenkern gepinselt hatte und mich erstmal erschrocken woher der „Rost“ kommen hĂ€tte können 😂

Aber an der FelgenauflageflÀche habe ich bewusst keine Kupferpaste mehr (Reaktion).
 
Single!?
Also wenn nicht vorher, dann zumindest danach :D

Geht auch vollautomatisch:
209078-post2-jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Single!?
Also wenn nicht vorher, dann zumindest danach :D

Geht auch vollautomatisch:
209078-post2-jpg
NOCH verheiratet :D

Meine Frau war mit der kleinen Spazieren,... da habe ich die Chance genutzt und schnell die RĂ€der hochgeholt. NatĂŒrlich bin ich nicht rechtzeitig fertig geworden und sie hat es gesehen. Gab nur ein KopfschĂŒtteln.

Da war ich dann doch recht Stolz auf mich!!! Denn das mĂŒsst ihr mir erst einmal nachmachen, dass ihr eure Frau soweit erzogen bekommt, dass diese es aufgegeben hat, sich ĂŒber sowas aufzuregen :D
:14yesz:

Habe ihr noch als UnterstĂŒtzung fĂŒr mehr VerstĂ€ndnis erklĂ€rt, dass unsere Familie nicht nur aus 2 Eltern und 2 Kindern besteht, sondern auch aus zwei Autos :t Auch da gab es nur diese schöne, angenehme, absolute "Stille" im Raum und alles war gut. ;)



Ein TIPP fĂŒr euch bzw. ein ganz wichtiges MOTTO fĂŒr euer weiteres LEBEN (beruflich als auch privat):

Bei solchen Dingen beachtet einfach:

Frage nicht um Erlaubnis, sondern bitte um Vergebung!
 
Heute gab es ausnahmsweise den BMW Service zwecks Scheckheftpflege.

Ölwechsel inkl Filter und BremsflĂŒssigkeit habe ich dort machen lassen.

Öl (Motul) und Ölfilter orig BMW (da die keinen vorrĂ€tig hatten 🙈) habe ich mitgebracht


Am Ende durfte ich dennoch 273€ bezahlen
 Leckomio. Nur fĂŒr BremsflĂŒssigkeitswechsel und Ölwechsel.

Aber immerhin gut gearbeitet.

Mein Lenkrad habe ich vorher bewusst wieder eingepackt ;)

Abgeben mag ich den Wagen dennoch nicht mehr gerne in andere HĂ€nde. Ich weiß auch nicht ob ich das wirklich alle 2 Jahre weiterhin machen werde, nur damit das Scheckheft gepflegt bleibt. Denn 1. arbeite ich fĂŒr mich gesehen genauer und bewusster inkl vieler Bilder etc. und 2. kann ich das Geld auch fĂŒr anderes schönes ausgeben.

Aber habe nun ja wieder 2 Jahre Zeit zu ĂŒberlegen.


Außerdem habe ich mir die hinteren Radhausschalen noch bestellt und dort heute auch abholen können. 280€ die Dinger. Auaaaa đŸ„č🙈😅

Am Cabrio habe ich heute noch zwei Kratzer aus der Tachoscheibe poliert
 die sind mir heute erstmals im Licht so richtig aufgefallen.

1349F384-0C9B-4313-91B9-F536FB199AFD.jpegCCB33880-1C31-4D14-AD94-CF80CE388C47.jpeg911D0F78-458E-4750-93E9-7CA62A900877.jpeg4C6F52FA-4C91-4AB7-B235-D6DC670901A9.jpeg40AC1EBD-B200-463D-BD16-CDADDD2FEE43.jpegB3A1CBA9-5A11-45F7-BB18-8BD03C447991.jpeg


E4317484-C6C3-4F34-890D-143CEC2C1349.jpeg
 
Am Ende durfte ich dennoch 273€ bezahlen
 Leckomio. Nur fĂŒr BremsflĂŒssigkeitswechsel und Ölwechsel.
Wahnsinn. Obwohl du Öl und Ölfilter mitgebracht hast. War wohl die ganz gute BremsflĂŒssigkeit :D
Ich lasse das schon lange nicht mehr bei BMW machen also bzw. seit der 10 Jahre Gratisservice abgelaufen ist. Und selbst dann kostete mich das nur fĂŒr die FlĂŒssigkeiten ungefĂ€hr das gleiche vor 7 Jahren.
 
Als Nicht-Schrauber habe ich habe kĂŒrzlich fĂŒr Ölwechsel (Öl mitgebracht, Ravenol 5w40), BremsflĂŒssigkeitswechsel, Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (eingelagert) und TÜV neu (142 €) bei BMW in OL 385 € bezahlt. Geht dann ja vergleichsweise noch. Bin da seit MINI-Zeiten (2005) Kunde und habe bislang keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Lt. Meister bin ich der Einzige, der noch sein Öl mitbringen kann, da sie schlechte Erfahrungen mit "Fake-Öl" gemacht haben und grundsĂ€tzlich haften mĂŒssen.

Parallel werde ich evtl. anfallende Reparaturen wie kĂŒrzlich die KGE bei einer freien BMW-Werkstatt im Nacharort ausfĂŒhren lassen. Die waren mir von einem Freund empfohlen worden und haben naturgemĂ€ĂŸ deutlich geringere StundensĂ€tze. Da die allerdings mitgebrachtes Öl nicht akzeptieren und ich auf das Hin- und Her-Gerödel mit den eingelagerten Reifen keinen Bock habe, ist die duale Lösung reiner (Inspektons-) Service/Reparaturen fĂŒr mich die beste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Obwohl du Öl und Ölfilter mitgebracht hast. War wohl die ganz gute BremsflĂŒssigkeit :D
Ich lasse das schon lange nicht mehr bei BMW machen also bzw. seit der 10 Jahre Gratisservice abgelaufen ist. Und selbst dann kostete mich das nur fĂŒr die FlĂŒssigkeiten ungefĂ€hr das gleiche vor 7 Jahren.
Jo das dachte ich auch. Ich habe vor 4 Jahren bei einer BMW Niederlassung unglaublich gĂŒnstige 40 Euro fĂŒr einen Ölwechsel bezahlt gehabt
 auch selber Öl und Filter mitgebracht. da war ich gestern echt etwas erschrocken. Ich meine auch vor zwei Jahren (da war ich mit dem Z4M schon einmal bei der selben NL in HH nur wegen Ölwechsel) auch deutlich weniger bezahlt zu haben.ich schaue das nochmal nach. Da hat der Ölwechsel meine ich keine 80 Euro INKL. Filter gekostet
ich schaue das mal nach
 vielleicht haben die sich ja auch nur versehen.

Mir geht es da gar nicht so um die paar Euro mehr oder weniger
 aber ich frage mich ob die sich wohl einfach nur versehen haben, da ich bisher ganz andere Preis von BMW gewohnt war
 
Also bei Ford (Nachtrag) in Köln zĂ€hlt man heute fĂŒr eine Inspektion mit Wechsel von Öl, allen Filtern und der BremsflĂŒssigkeit folgende Preise (fĂŒr ein <2 Jahre altes Fahrzeug):

423€ Möltgen
473€ Brands
483€ Ford Strunk
510€ RS Köln / Pulheim

Da kann man 65€ abziehen wenn man sein eigenes Öl mitbringt. GĂŒnstiger ist das nicht.

Also zu deiner Entscheidung ob man fĂŒr das Geld das Serviceheft weiter pflegen möchte... ich selbst sammle alle Rechnungen der Teile die ich fĂŒr die Inspektion benötige und Hefte es mit einem Deckblatt wo alles aufsummiert ist im Ordner ab. Auf das Deckblatt kommt die Art der Inspektion, Kilometerleistung, das Datum sowie die Teileliste inklusive Kosten. So ist die Historie bezĂŒglich Inspektion und Kilometer schön dokumentiert und kann transparent nachvollzogen werden.

Lange Rede kurzer Sinn letzt endlich geht es nur um die Dokumentation und das Serviceheft ist auch nur eine von vielen Möglichkeiten dessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten