BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Also mein QP steht im Sommer auch manchmal wochenlang, aber dass der Schlüssel nicht funktioniert hab ich noch nie erlebt.
Ich hatte es bei beiden Z4 bisher. Beim e46, der sogar 4-5 Jahre alter ist dagegen absolut gar nicht. Auch ist dort die Reichweite sogar viel besser als beim Z4.

Aber ich habe durch mein Inserat nun in nur 2-3 Tagen schon etliche Anfragen erhalten… es kommt also schon recht oft vor.
 
Ich müsste ehrlich gesagt den Zweitschlüssel ausprobieren, der liegt vermutlich schon 6 Jahre irgendwo herum. Der andere Schlüssel liegt nun seit Oktober, wie die 8 Jahre zuvor - problemlos.

Wie habe ich mir den Ablauf vorzustellen?
Ich schicke dir den Schlüssel und er kommt aufbereitet zurück? Postweg versichert? Gibt's nen Link zum Angebot?
 
Ich müsste ehrlich gesagt den Zweitschlüssel ausprobieren, der liegt vermutlich schon 6 Jahre irgendwo herum. Der andere Schlüssel liegt nun seit Oktober, wie die 8 Jahre zuvor - problemlos.

Wie habe ich mir den Ablauf vorzustellen?
Ich schicke dir den Schlüssel und er kommt aufbereitet zurück? Postweg versichert? Gibt's nen Link zum Angebot?
Ja genau. Anbei der Link zum Batterietausch. In den anderen Anzeigen siehst du auch nur das Laden des Schlüssels.

 
Kleines Update zum Z4M:

Am Donnerstag kam der gebrauchte Schaltknauf vom Neubeziehen mit Alcantara zurück. Super Arbeit hat er geleistet und das für unschlagbare 50€ inkl. Rückversand.

Leider aber - und das war schon vor dem Beziehen so - ist die Beleuchtung etwas schwach. Daher habe ich das Emblem vorsichtig demontiert und mir die Technik einmal angeschaut. Ich habe nun neue LEDs bestellt und werde diese dann in erhöhter Anzahle neu einlöten.

Aber generell passt das nun super zum Alcantara Lenkrad.



IMG_3321.jpegIMG_3318.jpegIMG_3315.jpegIMG_3338.jpegIMG_3342.jpegIMG_3341.jpegIMG_3334.jpeg
 
Ja genau. Anbei der Link zum Batterietausch. In den anderen Anzeigen siehst du auch nur das Laden des Schlüssels.
mal ne kurze Zwischenfrage: Mein Schlüssel entriegelt zwar noch über Funk, aber verriegeln will er seit ein paar Wochen nur noch über das Schloss. Liegt das an zu wenig Strom im Schlüssel oder ist der Knopf in der Mitte kaputt? 🙈
 
Ist es beim GM5 nicht eher so, dass er nicht mehr gerne öffnet? Zu macht er dabei lieber, so meine Beurteilung der vielen Schilderungen. Vielleicht habe ich aber auch falsch gelesen.
 
Ne das kann schon am GM5 liegen. Da sind im jeweiligen Relais 2 Schaltoptionen. Schließen und öffnen.

Aber das GM5 würde ich immer als letztes vermuten, AUSSER es war mal ein Wasserschaden vorhanden.
 
Das GM5 steigt aber an heißen Tagen eher aus. An kalten Tagen funktioniert es dann wieder tadellos.
 
Temperaturüberwachte eigenentwickelte Ladestation inkl. Negativabdruck des Schlüssel für eine auf den exakten Millimeter garantierten Sitz (denn das ist mir das wichtigste damit es korrekt lädt) ist nun final fertig ;)

Läuft super!

IMG_3695.jpegIMG_3686.jpeg


Außerdem habe ich die ersten Schlüssel bereits aus ganz Deutschland zur Reparatur von Platinenschäden, unbekannten kalten Lötstellen, defekter Taster etc erhalten und erfolgreich repariert.
IMG_3724.jpegIMG_3722.jpegIMG_3720.jpegIMG_3713.jpegIMG_3710.jpegIMG_3709.jpeg
 
Falls wer noch für sein Modell eine Vitrine braucht:… habe zwei zu verkaufen. Stück 15€ plus Versand.

Inkl. Grünzeugs.

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
 
Ach ja.... also hier wird aus zwei Modellen eines gemacht. SO war zumindest der Plan.

Denn da ich meinen E46 Cabrio NICHT (EDIT) als M habe, gleichzeitig aber rundum das M-Paket, andere Innenausstattung etc. brauchte ich quasi einen Schlachter.

Die Idee war Anfangs, aus dem M3 Modell die Karosse samt Interior zu nehmen und dabei die Kotflügel auf VFL umzuspachteln etc. Auch das Heck sollte wie Serie auf 2- statt 4-flutige AGA umgespachtelt werden.

Da ich aber feststellen durfte, dass die Modell sich soweit unterscheiden, dass sogar Motor etc. nicht mal zu tauschen sind, ohne den Motorraum an der Karosse zu zerschneiden mache ich es nun diesmal nicht ganz so perfekt 1:1 zu meinem E46. Auch die Haube, komplette Bodengruppe und die Spiegel sind nicht zu tauschen, ohne eines der Modelle dabei zu zerstören.

Der finale Grund, warum ich dies nun anders angehe ist mein 26 Monate alter Sohn :D Der liebt diese Autos und da ist es mir wichtiger, dass er auch eines zum Spielen bekommt, als dass ich hier sinnlos meinem Perfektionismus nachgehe und nachher ein Modell soweit zerschlachtet habe, dass dieses in den Müll könnte.

Daher lackiere ich die M Karosse in schwarz um,... gebe Chromzierleisten hinzu und lass es dann so. Auch die Spiegel bleiben dann M3 like.
Von weitem sieht das eh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Zwischenfrage: Mein Schlüssel entriegelt zwar noch über Funk, aber verriegeln will er seit ein paar Wochen nur noch über das Schloss. Liegt das an zu wenig Strom im Schlüssel oder ist der Knopf in der Mitte kaputt? 🙈
Eh Du gleich den ganzen Schlüssel auseinander reißt, versuch ihn erst mal zu laden. Induktives Ladegerät von der elektrischen Zahnbürste, z.B.
 
Hatte neulich einen Schlüssel mit alter erster Batterie und 2,9V.
Dann erstmal alles wie immer bei meinem Service geprüft und getestet und da hat sich die Batterie in 60 Sekunden von 2,9 auf 3,3 V geladen (das dauert sonst mal eben 2-3h). Dann die Knöpfe gedrückt und siehe da… die Spannung viel um 0,6V mit einem Schlag ab. Also das laden kann zwar helfen… aber bei 15-20 Jahre alten Batterien wird es eh früher oder später zu einem Tausch kommen müssen.
 
Fertig sind nun beide. Einmal der blaue für meinen 2 jährigen (Farbe hat er sich aussuchen dürfen) und dann meiner, der ja eigentlich wie beim Z4 dem original extrem original kommen sollte. Aber nun ist es eher ein aus Kompromissen so nah wie möglich gewordener E46 325ci aus dem Keller (quasi ein E46 von innen wie meiner und außen halt das M Paket, jedoch mit S54, M Haube, M Spiegel, M Kotflügel vorne und 4 flutige AGA.

Das reicht auch. Wie gesagt… Spaß macht mir das überhaupt nicht. Bin froh beide nun fertig zu habe. Mal sehen was der Kleine morgen sagen wird 🤩

Beide werden morgen nochmal etwas poliert und dann reicht es. IMG_4233.jpegIMG_4230.jpegIMG_4229.jpegIMG_4225.jpeg2F34D06F-67B3-42F0-9FFF-64560A9B3064.jpeg8780FCA2-019C-4DEF-B8DF-099482DCF6B6.jpegIMG_4236.jpegIMG_4221.jpegIMG_4204.jpegIMG_4220.jpeg
 
Ich habe neulich mal Zeiten mit der Racebox Mini aufgenommen (sehr genau (25Hz) und frisch auf dem Markt.

0-100 (habe ich wegen der Belastung nur 2 Mal getestet) = 8,54 sec (korrigierte 8,83) mit Wheelspin und auf jeden Fall kein perfekter Start... aber ich denke mehr als 8,5 korrigiert sitzen nicht drin.
Werksangabe beim E46 325CI Cabrio sollen 7,7sec für den Handschalter sein.

80-120 im 4ten Gang = folgt... 6,23sec

100-200 = 30,34sec und korrigiert 30,27sec. (Muss aber sagen das gerade die letzten 2-3 KM/h sehr viel ausmachen, sobald nämlich bei 197kmh zb eine leichte Steigung kommt, sind schnell mal 5 sekunden länger drin weil der je nach Steigung dann sogar wieder von 198 auf 197 zurückgefallen ist
:D
In Summe habe ich 4 Messungen gemacht. Die schlechteste Lag bei 35 sec..

Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Bin gespannt ob es dazu irgendwann einmal Vergleichsmessungen von anderen gibt. Habe dies mal im E46 Forum angefragt.
 
Nach gefühlten Jahren mal wieder den Bock bewegt.

Einfach geil!!!

Kann zwar - je nach neuer Immobilie UND je nach Ausgang meines Nebengewerbes (da wird sich wohl bald was Neues ergeben, wo ich Geld in die Hand nehmen werde, um darin weiter zu investieren) in den kommenden Wochen/Monaten zwar nun tatsächlich doch auch irgendwann zum Verkauf kommen, aber noch hoffe ich es einfach nicht!!!

Daher nein, noch ist er nicht zu verkaufen, falls aber jemand ggf Interesse hätte soll er sich gerne melden, sodass ich ihn berücksichtigen würde, WENN es eines Tages dazu kommt.IMG_7636.jpegIMG_7635.jpegIMG_7634.jpegIMG_7639.jpegIMG_7640.jpegIMG_7638.jpegIMG_7647.jpegIMG_7651.jpegIMG_7648.jpeg
 
Zurück
Oben Unten