BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

du setzte aber neue Maßstabe mit Lagerschalen alle 10TKM - es gibt andere die fahren länger mit dem Öl 😂 😂
Ne, die werden ja gar nicht mehr erneuert,… ich kontrolliere ein oder zwei Pleullager und fertig. Rein aus Interesse, wie die Lagerschalen nach 12tkm aussehen mögen.
 
Jetzt muss nur noch das Display funktionieren 🤦‍♂️😂😂
Da scheint kein Strom anzukommen… musste dann aber leider los und somit schaue ich morgen in Ruhe mal nach und Messe die Kabel im Innenraum durch

Fehler gefunden…. Kabel waren alle richtig… aber ich hatte die Sicherung im sogenannten Sicherungshahn auf den falschen Steckplatz, daher konnte kein Strom fließen….
nun läuft es… und ich sag es euch…. DAS IST GEIL!
Öldruck im kalten Zustand 4,7 bar bei Leerlauf (Kaltstart).
Kolben der Ölpumpe regelt auch bisher ;)

Später wird dann mal eine Fahrt gemacht.

Nun fehlt Nur noch ein Gehäuse für das Display. 3D Drucker wäre nun natürlich eine ganz feine Sache… habe ich aber leider nicht.DF961C80-76F4-43D9-96D3-70836FADBF6A.jpegCAAAB217-852B-4B99-9C1D-C60B700FCEA2.jpeg1A7353EC-B363-408E-BB3E-CD29CE3A8B34.jpeg
 
Fehler gefunden…. Kabel waren alle richtig… aber ich hatte die Sicherung im sogenannten Sicherungshahn auf den falschen Steckplatz, daher konnte kein Strom fließen….
nun läuft es… und ich sag es euch…. DAS IST GEIL!
Öldruck im kalten Zustand 4,7 bar bei Leerlauf (Kaltstart).
Kolben der Ölpumpe regelt auch bisher ;)

Später wird dann mal eine Fahrt gemacht.

Nun fehlt Nur noch ein Gehäuse für das Display. 3D Drucker wäre nun natürlich eine ganz feine Sache… habe ich aber leider nicht.Anhang anzeigen 529922Anhang anzeigen 529923Anhang anzeigen 529924
Da gibts doch so ein Display statt dem linken Lüftungsgitter. Glaub dann ist das Gitter nur halb so groß. Finde gerade keinen Link.
 
Das meine ich
 
ich kenne das vom e90... von ak display..

datadisplay-e9x.jpg


d5f86492-67a6-4ce0-8f3c-aa3788a977e4-2.jpg
 
Nächstes Update:

Heute alles gereinigt, weiter montiert, neue Oringe (bis auf die oberen Oringe der Eonspritzdüse von Elring alle anderen orig. BMW Dichtungen) rundum verbaut.
Außerdem das Kabel für den Öldruckgeber verlegt (hat bestimmt 1,5h gedauert 😅🤦‍♂️, dafür ist es auch perfekt geworden).

Morgen geht es dann an den Zusammebau.

BTW: was sind das schöne Einlässe für einen Serienmotor. Einfach verdient 6 mal Engine of the year geworden!! 😍

Anhang anzeigen 529249Anhang anzeigen 529251Anhang anzeigen 529253Anhang anzeigen 529256Anhang anzeigen 529257Anhang anzeigen 529258Anhang anzeigen 529259Anhang anzeigen 529260

An deiner Stelle hätte ich andere Dichtungen für die Einspritzventile hergenommen. Die OEM/Elring Dichtungen neigen zu Undichtigkeiten. Jörg (probsten-tech) hat Dichtungen im Programm die Abhilfe schaffen.
 
An deiner Stelle hätte ich andere Dichtungen für die Einspritzventile hergenommen. Die OEM/Elring Dichtungen neigen zu Undichtigkeiten. Jörg (probsten-tech) hat Dichtungen im Programm die Abhilfe schaffen.
Jetzt hör auf und bring Andre nicht auf dumme Gedanken. Der fängt morgen wieder an die Kiste zu zerlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle hätte ich andere Dichtungen für die Einspritzventile hergenommen. Die OEM/Elring Dichtungen neigen zu Undichtigkeiten. Jörg (probsten-tech) hat Dichtungen im Programm die Abhilfe schaffen.
Dichtungen sind zwar neu gekommen, aber nicht die unteren, weil die Stück 17 Euro kosten sollten und die sonst nirgendwo vorhanden waren…. Nicht mal Bosch selbst konnte sie mir besorgen.

Habe nun aber eben mit Jörg geschrieben 😂😂
er schickt mir welche zu 😂😂😂

die sind ja easy zu erneuern. Dafür muss die Ansauggeschichte nicht extra ab. Nur oben zwei Schrauben lösen… dann wird die Leiste abgezogen und fertig… was muss, das muss. 😂
 
Ach ja, ich habe heute ja die erste Fahrt mit der orig. Luftfilterbox statt Eventuri gefahren und ich muss sagen: die Eventuri klang schon doch anders und geiler 😂🙈 vermisse das!
Aber dafür ist die Serien Ansaugung einfach wie schon mal gemessen und getestet schneller.
habe heute seit langem nämlich mal wieder eine 100-200 km/h Messung bzw in Summe 5 Stk gemacht (2 in eine und 3 in die andere Richtung auf gleichen AB Abschnitt).
So flott war der noch nie…. 😅😁Und ich glaube nicht das es an der Reinigung der Drosselklappen liegt😅
Mit Eventuri unter gleichen Bedingungen (Tank 1/3 voll, alleine, Seitenwind) war die Beste korrigierte Zeit 11,2sec gemessen mit P-Gear Box.

Heute mit der selben P gear Box und selbe Bedingungen haut der einfach ne korrigierte 10,65sec raus.
zwei weitere Messungen mal mit und mal ohne leichte Steigung (wird eh berechnet) ergaben korrigiert ebenfalls zwischen 10,67 und 10,8sec.

Die einzige sinnvolle Erklärung wäre, dass ich den roten Trichter des Eventuri Kits hinter der Niere verbaut lassen habe und dadurch die Ansaugung schön viel Wind bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update:

Zuerst einmal habe ich gestern meine Viton O-Ring vom Jörg (Vanotech bzw nun Probsten) auf die Einspritzventile verbaut ;) War ja zum Glück kein Akt, da nur oben die Leiste noch einmal gelöst werden musste. Die sitzen wirklich deutlich strammer. Falschluft dürfte hier keine Gefahr mehr sein. Wobei meine alten auch noch "relativ" gut und fest saßen,.. aber eben nicht so wie die neuen vom Jörg.

Probsten Ringe.jpg

Update zur "verbesserten" Ölpumpe: Jetzt kommt viel Text...und die verrücktheit in mir war mal wieder zu 1000% am Ausschlagen (ich bin aber zu neugierig und will sowas dann wissen und erfahren) sorry vorab :)



Ich habe mir ja bekanntlich doch die orig. Ölpumpe bestellt und das ist auch gut so, wie ich nun an meinen Öldruckwerte gesehen habe.
Denn folgendes:


Ich habe von Zada Tech über Turbozentrum ein Öldruckgeber digital (sehr geiles Teil übrigens) eingebaut.


Danach habe ich mit meiner 92tkm alten orig. Ölpumpe und dem sogar noch alten orig. Steuerkolben (neuer DLC beschichteter ist bereits geliefert, muss ich aber noch einbauen) einen Öldruck von über 4,5 Bar... also auch bei kompletter Betriebstemp auf der Autobahn zb.

Ab 3300 Umdrehungen liegen diese vollen 4,5 Bar laut dem Öldruckgeber an, wenn der Motor seine 90 Grad Öltemp hat.



Im Leerlauf bei voller Betriebstemp liegen 1,2-1,4 bar an! Mindestens 1,0 Bar laut TIS soll anliegen. Somit ist alles perfekt.



Da mich diese 4,5 Bar wunderten und ich dachte, ich prüfe lieber einmal die Genauigkeit des Zada Öldruckgebers, habe ich diesen wieder ausgebaut und mal mit Druck über ein neues Hazet Reifendruckluftpistole beaufschlagt. Bei 4,5 bar am Hazet Manometer lagen beim Zada sogar nur 4,2 Bar an. Sprich, meine Ölpumpe fördert statt 4,5 bar sogar reale 4,7-4,8 bar.

Ich war also noch mehr verwundert... also habe ich mehrere Druckstufen angefahren und immer wieder im Display geschaut, was dann im Vergleich dabei rauskam. Es waren immer so 0,2-0,3 bar mehr am Hazet, als das Zada Display anzeigte.


Auch bei 1 Bar Hazet, lagen am Zada nur 0,8 an.


Dann dachte ich mir: Komm, dass kann ja nicht sein, dass sind ja traumhafte Werte... prüfe mal das Hazet Manometer, ob das wirklich genau ist

Also so bescheuert ich bin, abends um 21 Uhr noch fix durch Hamburg mit meinem Daily Auto (scheiss nagelneue VW Karre über SIXT, da mein Firmenwagen noch nicht kommt... sorry für off-topic... aber VW ist soooo schlecht geworden..) und an einer Shell Tankstelle eine digitale Luftdruckstation frisch geeicht mit den Werten meines Hazet verglichen... 1:1 genau die selben Werte. Hut ab an Hazet... Auf dem Rückweg dann die absolut sichere Nummer gemacht und auch noch an einer Aral Tankstelle eine ebenfalls digitale Station angefahren.... ebenfalls auf 0,1 Bar ganz genau..


Dann dachte ich mir: Kann doch nicht sein alles... "Oder kann das Zada die Spannungsschwankungen während der Fahrt nicht einberechnen?... also das die Werte bei Motor aus (die Lichtmaschine läuft nicht und somit nur die 12,5 Volt der neuen Batterie) und dann bei Motor ist an... also 14,x Volt Ladestrom... da den Fehler hat? Denn bisher habe ich die Messungen ja immer nur bei Motor aus gemacht. Motor Starten wollte ich nicht, weil ich keine Brücke zum gegenmessen hatte (Ölanschluss war also offen und das wäre der Tod gewesen).

Dann habe ich noch die gloreiche Idee gehabt: Nimm mal mein Labortrafo mit ins Auto, schließe nur das Zada Instrument dort an und schau mal, ob sich die Anzeige ändert, wenn man nur 8 Volt drauf legt oder zb 14,5 Volt usw... Und das habe ich dann auch noch als aller letzte Absicherung gemacht... Und auch hier... das Zada schwankte im Wert kein Stück (hatte per Hazet Manomenter permanent 4,5 Bar aufgelegt und auch noch einen Versuch bei 1,2 Bar gemacht... die Werte blieben immer so wie es auch sein soll stehen und es gab nicht einmal ein zappeln der Anzeige.

Somit kann ich sagen... das Zada ist super... zeigt halt 0,2 bar weniger an als wirklich anliegen, aber besser etwas zu wenig als zu viel und man würde mit real zu wenig Öldruck fahren.

Sprich, meine Ölpumpe fördert ab 3300 Umdrehungen immer die 4,7 - 4,8 reale Bar statt der 4,0 bar laut Tis (allerdings für einen S50... S54 Werte habe ich nicht herausgefunden, sollten aber die selben sein).

Und auch generell liegen bei ich glaube 2000 Umdrehungen bereits 3,5 bar oder sowas an.

Daher.. ich tausche die Ölpumpe so ganz sicher nicht... nur den Regelkolben. Die neue Ölpumpe wird auf Lager gelegt. Besser haben als brauchen ;)


BTW: Der Regelkolben regelt übrigens perfekt... immer ab 4,7 bar geht der auf. Auch bei 8000 Umdrehungen liegen also 4,7 bar an.

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBilds 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also noch bin ich dran zu klären, warum laut Lebemann ein S54 Motor im Z4M über 15000€ kostet und ein S54 aus dem M3 nur 11k.
ebenso ein CSL Motor, der nur 11,4K kosten soll.

Bisherige Unterschiede, die ich anhand der Teilenummern erkennen konnte waren lediglich die Ölwanne (vermutlich wegen der Achse) , Ölpeilstab (wobei der nicht dabei ist) und das war es. Beim CSL außerdem nur andere Nockenwellen.

Hallo Guggag,
unterscheiden sich die S54 im M346 und Z4M nicht im verbauten Motorsteuergerät?
Ich meine der Z4 hätte das bessere und neuere MSG.
Das soll wohl auch mit ein Grund sein, warum die Z4M fast immer genau 343 PS haben, während die M3 nach unten streuen.

VG
Patrick
 
Offset nachprogrammieren,.. keine Ahnung. brauche ich aber nicht, solange er weniger Anzeigt als er wirklich hat, ist das ok. Andersrum wäre scheisse gewesen.
 
Hallo Guggag,
unterscheiden sich die S54 im M346 und Z4M nicht im verbauten Motorsteuergerät?
Ich meine der Z4 hätte das bessere und neuere MSG.
Das soll wohl auch mit ein Grund sein, warum die Z4M fast immer genau 343 PS haben, während die M3 nach unten streuen.

VG
Patrick
Also ich lasse das eh mit dem CSL Motor ;)

War aber wirklich kurz am Überlegen.

Das Steuergerät müsste vom Z4M dennoch passen, da ja die Sensoren etc. die selben sind und zudem der Kabelbaum auch vom Z4M übernommen werden würde. Die Ölwannen sind aber unterschiedlich. Die müssten vermutlich ausgetauscht werden, damit der passt.
 
Fertig 😁😍
Für so ein kleines Gehäuse ne Menge Arbeit.

Aber ich wollte es dezent und eher weniger sichtbar und gleichzeitig im Blickfeld haben. Daher war die Option im Aschenbecher nichts für mich.
Die Blende ist natürlich eine neu gekaufte Ersatzblende… sonst könnte ich es nie übers Herz bringen irgendwo ein Loch reinzubohren.
4ADF13FD-4005-4C09-AE1C-24B763C81C1A.jpeg8E31EF58-96CF-442D-B755-AFC1C9C9C65E.jpegC3A1989B-B4A4-4324-A2C6-B44234CF72C5.jpeg486CEDF9-498F-476D-B61A-4FF628D670B0.jpeg2550A109-B2AD-496E-A88D-8A574FA9B0C0.jpegAF14639D-D8A7-48BA-BC31-5CB9B88C5D08.jpeg8A31F88F-EACD-416B-B1BB-9879D0F0E7D3.jpegB1A9649F-6042-4C9C-AC9F-CB10B9D7F993.jpegEF5C8CE6-DC7C-4F0D-8A39-1BD9E908DDD1.jpeg
 
Hier nochmal ein Blick im Hellen.

Mir gefällt es super muss ich sagen. Passt optisch „relativ“ gut rein. Auch das OLED Display vom Farbton der Zahlen passt super zum M Tacho. Besser geht immer und schöner wäre es natürlich irgendwo in der I-Tafel eingelassen… aber das werde ich niemals machen…. Da was reinbohren etc. C1560D6D-E033-44B7-952B-26071BCE9355.jpeg4C36A430-5C07-4A94-9A5C-6269B7C1F19E.jpegB72F01BB-29F2-4E9A-AFCE-B3B4A07FE4C9.jpeg645BB977-A78D-4B7B-ACEE-84DCE965883F.jpeg
 
Liebe Leute, ich wollte dazu vorher bewusst nichts posten, bis ich endlich reale Werte ermitteln konnte. Heute waren die Straßen in und um Hamburg endlich mal komplett trocken und so habe ich die Mittagspause fix genutzt, den Wagen wie immer 20 min warmgefahren und dann ab auf die Autobahn wie beim letzten Mal, als ich mit dem Rauswurf der Eventuriansaugung plötzlich 10,65 Zeiten gefahren bin. Warum wollte ich noch einmal messen?... Weil mich das gewundert hat, dass der auf einmal so schnell war.
Dann fiel mir ein " Andre, du hast die Eventuri zwar raus und das orig. Luftfiltergehäuse wieder drin, aberrrr du hast den Trichter bzw, dieses Luftleitblech hast du noch drin gehabt (vergessen). Also nochmals gefahren, aber diesmal mit dem Serien Kunststoff-Dinge.... und schon waren wieder Zeiten wie sonst drin... also etwas knapp über 11,2-11,4 Sekunden.

Da ich den Trichter ja mit dem Verkauf abgeben musste ließ es mir keine Ruhe und ich habe heute einen selber gebautes Luftleitblech getestet... Siehe da... wieder Zeiten auf den selben AB-Abschnitten und zudem korregiert unter 10,9 Sekunden bei diesmal 10,5 Grad statt 6,5 Grad.

Wahnsinn, dass das so viel ausmacht.8BD21324-3885-4C0B-9B83-F9DF00717A6A.jpeg9CB62166-9733-4592-905A-167A61E699DA.jpeg326ED84F-E3BE-4FD0-AFFC-EC48D9221CC8.jpeg21CA716F-EB98-4029-9BFC-948E97D23DB0.jpeg3843D902-8B22-4079-BAB1-B1EE50AE1D8E.jpeg217C32B2-626A-4E52-AFD1-DCDD6D80051A.jpegF4AE9512-EE8B-46B0-9D28-1657FE1F0931.jpeg9E4CFFF6-3081-4445-9D9A-0AFF02D4F48B.jpeg9F201423-FAE0-4D20-B574-9B7E76BFDE8A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch nur bei schwarzer Strebe... ;)
Die kommt wieder schwarz. War mal ein Folierungsversuch und das Gelb sollte das Gelb der Performance Bremssättel sein…. Dem war nicht so wie man sieht😂
aber bisher habe ich es nie wieder „gewollt“ die Folie abzuziehen… kommt aber wie gesagt noch
 
Zurück
Oben Unten