BMW Z4 M VS BMW Z4 35is

Von der Längsperformance nehmen sich der 35is und der Z4m jedenfalls nichts. Ich hatte neulich den direkten Vergleich und das war 100% gleichstand nur dass ich bei 250 dann weg war (denke er war abgeregelt, meiner anscheinend nicht direkt). Genauso mit dem RS3.. das war genau das gleiche, der hat maximal 5 Meter gewonnen bis 270. Nach den reinen Leistungsdaten würde ich nicht gehn.. Außerdem wer fährt denn den roadster überhaupt geschlossen? Ich fahr auch bei 10 grad ausentemperatur meistens noch offen weils einfach mehr spaß macht und der Sound hat suchtpotenzial

Ich weiß jetzt zwar nicht wie du darauf kommst aber gut... Hier wurde schon mehrfach geschrieben das der M dem 35is in der Beschleunigung etwas überlegen ist, von daher warst du wohl zu spät auf dem Gas. Außerdem wage ich zu bezweifeln das ein Auto wie der RS3 das 200 Kg mehr wiegt wie der M und fast gleich viel Leistung hat auch nur annährend schneller sein kann wie der M, ist schon physikalisch nicht möglich.

Außerdem wage ich zu bezweifeln das ein Auto wie der RS3 das 200 Kg mehr wiegt wie der M und fast gleich viel Leistung hat auch nur annährend schneller sein kann wie der M, ist schon physikalisch nicht möglich.

Auf der Autobahn wirst du leider vom RS3 nur die Auspuffrohre sehen. Wenn die Dinger nicht viel können aber auf der AB sind die Sackschnell, auch wenn die Audi Jungs da gerne mal übertreiben für einen S54 reichts in der Regel immer.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie du darauf kommst aber gut... Hier wurde schon mehrfach geschrieben das der M dem 35is in der Beschleunigung etwas überlegen ist, von daher warst du wohl zu spät auf dem Gas. Außerdem wage ich zu bezweifeln das ein Auto wie der RS3 das 200 Kg mehr wiegt wie der M und fast gleich viel Leistung hat auch nur annährend schneller sein kann wie der M, ist schon physikalisch nicht möglich.

...selbstverständlich ist dies physikalisch möglich. Auch ein 35is im Serientrim ist längsdynamisch problemlos auf Augenhöhe mit unserer Emmy, da brauchen wir uns bei aller Liebe zum S54 nichts vor zu machen - und beim RS3 kommt dann noch die Kraft über alle vier Räder... Das mehr an Drehmoment lässt sich trotz des Mehrgewichts der Beiden nicht weg diskutieren! Ein Z4M ist ein verdammt faszinierendes (für mich derzeit das beste Gesamtpaket), schnelles, starkes und agiles Fahrzeug - aber es gibt mittlerweilen in dieser Fahrzeugklasse einige, die flotter sind.

Grüße aus Straubing, Rainer

Wenn man mal rein vom Leistungsgewicht und der Aerodynamik ausgeht müsste der RS3 unterlegen sein und darauf kommt es nun mal an und auf der Autobahn nützt ihm sein Allrad herzlich wenig. Ich weiß garnicht was das in letzter Zeit hier im Forum immer für ein Drehmomenthyp ist...Der 35is hat sogar mehr Drehmoment als der RS3 und der ist dem M sogar noch ein wenig unterlegen. Fettleibigkeit mit Turbos wettzumachen klappt nun mal nur bedingt. Die Autos sind vielleicht mit ihren Doppelkupplungsgetrieben schnell aber mit Handschalter sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Den Audi will ich sehen der da schneller ist

Wenn man mal rein vom Leistungsgewicht und der Aerodynamik ausgeht müsste der RS3 unterlegen sein und darauf kommt es nun mal an und auf der Autobahn nützt ihm sein Allrad herzlich wenig. Ich weiß garnicht was das in letzter Zeit hier im Forum immer für ein Drehmomenthyp ist...Der 35is hat sogar mehr Drehmoment als der RS3 und der ist dem M sogar noch ein wenig unterlegen. Fettleibigkeit mit Turbos wettzumachen klappt nun mal nur bedingt. Die Autos sind vielleicht mit ihren Doppelkupplungsgetrieben schnell aber mit Handschalter sieht die Sache wieder ganz anders aus.

...sag mal, Du fährst aber schon mit Deinem Auto, oder? Dann dürfte Dir schon aufgefallen sein, dass ein Fahrzeug mit mehr Drehmoment meist im so wichtigen Alltagszwischenspurt besser in die Hufe kommt - Leistungsgewicht hin oder her. ;-) Sobald dann wieder viele Kurven im Spiel sind, sieht die Sache anders aus - dann gebe ich Dir wieder zu 100% Recht.

Ganz ehrlich, ich pfeife auf die Theorie, da zeigt die selbst erlebte Praxis ein anderes Ergebnis. Die Theorie gibt einen ERSTEN Anhaltspunkt zur Orientierung, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Ansonsten dürfte zum Beispiel ein Nissan GT-R in seiner Liga auch nicht funktionieren...

Übrigens wirst Du mit einem Handschalter niemals auch nur annähernd so flott schalten können, wie mit einem sportlich abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe. Der Knackpunkt hierbei ist die Software - also die Abstimmung der Schaltzeiten und ob der Hersteller eine Zwangssicherheit einprogrammiert hat (also dieses verflixte automatische Zwangsschalten bei bestimmten Drehzahlen).

Nochmal - ich liebe meinen S54 Handschalter und würde diesen derzeit nicht tauschen wollen, aber ich habe keine rosarote Brille auf und erkenne deutlich die Zeichen der Zeit: unser Emmy ist auf dem Weg zum Youngtimer und moderne Fahrzeuge vermögen halt teilweise “mehr“ zu leisten (wäre doch schrecklich, wenn die Fahrzeugtechnik stehen bliebe, oder?). Das ist doch gar nicht schlimm, zumal wir hier von einem Niveau sprechen, welches die Meisten im Straßeverkehr nicht einmal erahnen können...

Aber ich bin 300% bei Dir, wenn es darum geht, dass der unsägliche Trend, immer mehr Gewicht mit immer mehr Leistung zu kompensieren, nicht der richtige Weg ist!

und beim RS3 kommt dann noch die Kraft über alle vier Räder... Das mehr an Drehmoment lässt sich trotz des Mehrgewichts der Beiden nicht weg diskutieren!

Beschleunigung hat nichts mit dem Drehmoment zu tun und Allradantrieb spielt bei Autobahngeschwindigeiten auch keine Rolle. Selbst Gewicht spielt eine immer kleinere Rolle bei hohen Geschwindigkeiten, im Gegensatz zum Luftwiederstand und Rollwiederstand.
Im Gegenteil, von 340 PS bleiben beim Allradantrieb sogar weniger Radleistung über wie beim 2WD (Verlustleistung)

Hätte Drehmoment einen Einfluss auf die Beschleunigung wäre ein 150 PS Diesel schneller wie ein M3. Das Drehmoment sorgt salopp ausgedrückt für entspanntes Fahren (Durchzug)

Auf der Landstraße ist gegen Drehmoment kein Kraut gewachsen. Schaut Euch einfach die Leistungskurven an und überlegt mal, wie oft man mit einem Z4M tatsächlich bei 8.000 1/min herumgondelt. Wir sind auf der Rennstrecke mit dem Z4M nur wegen des Drehmoments und rund 45 kg Differenzgewicht schneller als der CSL. Das ist gut zu sehen auf der Döttinger Höhe, wo unser Auto anfangs besser geht und der CSL nur dann aufkommt, wenn er genug Anlauf gehabt hat.
Auf der Landstraße/Nürburgring komme ich mit mehr Drehmoment aus jeder Ecke besser raus und beschleunige besser.

Auch die Vergleiche beim Gewicht sind mit Vorsicht zu genießen, ein 35is liegt so um die 1.590 kg, ein Z4M um die 1.460 kg. Das sind gerade mal 130 kg im Lebendgewicht, die gleiche ich mit Tankinhalt und Beifahrer locker aus.

Den Audi will ich sehen der da schneller ist

Das Video ist vollkommen ohne Aussagekraft. 10Sec 100-200 Km/h laut Tacho - aber wie steil ging es denn bergab? Der BMW Z4 braucht laut Test 12,1 100-200, der RS 3 13,3 100-200. Ich finde alles in allem sehr schnelle Autos. Lediglich auf 100 ist der RS3 schneller - hier hilft sein Allrad und das DKG.

Auf der Landstraße ist gegen Drehmoment kein Kraut gewachsen. Schaut Euch einfach die Leistungskurven an und überlegt mal, wie oft man mit einem Z4M tatsächlich bei 8.000 1/min herumgondelt. Wir sind auf der Rennstrecke mit dem Z4M nur wegen des Drehmoments und rund 45 kg Differenzgewicht schneller als der CSL. Das ist gut zu sehen auf der Döttinger Höhe, wo unser Auto anfangs besser geht und der CSL nur dann aufkommt, wenn er genug Anlauf gehabt hat.
Auf der Landstraße/Nürburgring komme ich mit mehr Drehmoment aus jeder Ecke besser raus und beschleunige besser.

Auch die Vergleiche beim Gewicht sind mit Vorsicht zu genießen, ein 35is liegt so um die 1.590 kg, ein Z4M um die 1.460 kg. Das sind gerade mal 130 kg im Lebendgewicht, die gleiche ich mit Tankinhalt und Beifahrer locker aus.

Es geht aber nicht um mit oder ohne Beifahrer und ob ich Cruise oder schnell Fahre. Wird ein M "ausgequetscht" ist er schneller - punkt. Entspannter fahre ich mit Drehmoment.

Es geht aber nicht um mit oder ohne Beifahrer und ob ich Cruise oder schnell Fahre. Wird ein M "ausgequetscht" ist er schneller - punkt. Entspannter fahre ich mit Drehmoment.
Das würde ich gerne mal in der Praxis ausprobieren. Der 35is geht unten herum erheblich besser als der M, der seine Vorteile erst in hohen Drehzahlen ausspielen kann.
Auf dem Ring zählt das Drehmoment mehr, frag mal die Jungs von BF...

@Inkasso

warum ist dann der RS3 langsamer 100-200 wie der Z4M ?

450 zu 365 NM

Das der RS besser weg kommt ist klar, die Leistung liegt früher an, bei einer E Maschine sogar ab der ersten Umdrehung.

So ein Konzeptvergleich ist wie Äpfel mit Birnen, jeder hat seinen Geschmack.

@Inkasso

warum ist dann der RS3 langsamer 100-200 wie der Z4M ?

450 zu 365 NM
Das kann man so nicht sagen, wenn man nicht weiß, in welchen Gängen die Autos unterwegs waren.

Das der RS besser weg kommt ist klar, die Leistung liegt früher an, bei einer E Maschine sogar ab der ersten Umdrehung.

So ein Konzeptvergleich ist wie Äpfel mit Birnen, jeder hat seinen Geschmack.
Es geht sicher nicht darum, den 35is als besser hinzustellen im Vergleich zum M. Ich würde den M aus vielerlei Gründen bevorzugen. Vom Charakter her sind die beiden Autos nicht vergleichbar.

Das kann man so nicht sagen, wenn man nicht weiß, in welchen Gängen die Autos unterwegs waren.
.

Es geht nicht um den Durchzug, es geht darum ein Auto voll von 0 auf 200 zu beschleunigen, in den meisten Fällen werden die Gänge da wohl ausgedreht......

Es geht sicher nicht darum, den 35is als besser hinzustellen im Vergleich zum M. Ich würde den M aus vielerlei Gründen bevorzugen. Vom Charakter her sind die beiden Autos nicht vergleichbar.

100% Zustimmung :t

Ich würde, wäre es mein einziges Auto, sogar den 35iS nehmen und bei Schmikler "verbessern" lassen. Aber so weit ist es noch nicht.........

Es geht nicht um den Durchzug, es geht darum ein Auto voll von 0 auf 200 zu beschleunigen, in den meisten Fällen werden die Gänge da wohl ausgedreht......
Du sprachst von der Beschleunigung 100 - 200, da gehe ich von einer Elastizitätsmessung aus. Da spielt der Gang bzw. die Übersetzung eine große Rolle.
Insgesamt wird sich bei entsprechendem Auslauf die Leistung durchsetzen, aber schon bei normalem Autobahnverkehr hältst Du den M nicht ständig oberhalb von 6.000 1/min, um im Bedarfsfall bestmögliche Beschleunigung zu erzielen. Die gleiche Beschleunigung geht mit entsprechendem Drehmoment viel einfacher.

OT:
Derzeit besprechen wir Änderungen im Serienwagenreglement der VLN. Ein Punkt ist dabei die Zusammenlegung von Sauger- und Turboklassen. Auf FIA-Ebene wird da seit Jahren herumgerechnet, aber es gibt keine Formel, die ein faires Miteinander möglich macht. Hauptproblem ist dabei das Drehmoment des Turbos, gegen das ein Sauger machtlos ist.

Ich würde, wäre es mein einziges Auto, sogar den 35iS nehmen und bei Schmikler "verbessern" lassen. Aber so weit ist es noch nicht.........
Meine Verbesserung bestünde darin, ihn um 150 kg abzuspecken.

...sag mal, Du fährst aber schon mit Deinem Auto, oder? Dann dürfte Dir schon aufgefallen sein, dass ein Fahrzeug mit mehr Drehmoment meist im so wichtigen Alltagszwischenspurt besser in die Hufe kommt - Leistungsgewicht hin oder her. ;-) Sobald dann wieder viele Kurven im Spiel sind, sieht die Sache anders aus - dann gebe ich Dir wieder zu 100% Recht.

Ganz ehrlich, ich pfeife auf die Theorie, da zeigt die selbst erlebte Praxis ein anderes Ergebnis. Die Theorie gibt einen ERSTEN Anhaltspunkt zur Orientierung, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Ansonsten dürfte zum Beispiel ein Nissan GT-R in seiner Liga auch nicht funktionieren...

Übrigens wirst Du mit einem Handschalter niemals auch nur annähernd so flott schalten können, wie mit einem sportlich abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe. Der Knackpunkt hierbei ist die Software - also die Abstimmung der Schaltzeiten und ob der Hersteller eine Zwangssicherheit einprogrammiert hat (also dieses verflixte automatische Zwangsschalten bei bestimmten Drehzahlen).

Nochmal - ich liebe meinen S54 Handschalter und würde diesen derzeit nicht tauschen wollen, aber ich habe keine rosarote Brille auf und erkenne deutlich die Zeichen der Zeit: unser Emmy ist auf dem Weg zum Youngtimer und moderne Fahrzeuge vermögen halt teilweise “mehr“ zu leisten (wäre doch schrecklich, wenn die Fahrzeugtechnik stehen bliebe, oder?). Das ist doch gar nicht schlimm, zumal wir hier von einem Niveau sprechen, welches die Meisten im Straßeverkehr nicht einmal erahnen können...

Aber ich bin 300% bei Dir, wenn es darum geht, dass der unsägliche Trend, immer mehr Gewicht mit immer mehr Leistung zu kompensieren, nicht der richtige Weg ist!

Ich hatte doch geschrieben das Autos mit Doppelkupplungsgetriebe schneller sind, deswegen auch diese total utopischen 0-100 Werte die zur Zeit immer gemessen werden. Bei einem Handschalter hingegen geht es dann aber nur rein um die Leistung und das Leistungsgewicht und da ist ein leichtes 345 PS Auto nun mal einem so schwerem 340 PS Auto überlegen, zumindest wenn man ihn wirklich ausreizt. Hier mal die nackten Zahlen RS3: 4,9 Kg/Ps, 35is: 4,7 Kg/Ps, Z4M: 4,3 Kg/Ps, dass sind schon ziemliche Unterschiede.
Man darf auch nicht vergessen das der S54 einer der Motoren ist der noch am nähsten an einem Rennmotor dran ist, schon alleine die Kolbengeschwindigkeiten 25 m/s sind auf Formel 1 Niveau und die Formel 1 Fahrzeuge kommen auch sehr gut ohne Turbo aus. ;) Ich finde es einfach nur beeindruckend das der Z4M selbst nach den ganzen Jahren noch modernen Fahrzeugen mehr als auf Augenhöhe begegnet. Will hier aber wirklich nicht den Z4 35is schlecht machen, der Motor ist wirklich ein Musterbeispiel eines Turbomotors und zeigt mal wieder das BMW egal ob Sauger oder Turbo neben Porsche die mit Abstand besten Motoren baut. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen in ein paar Jahren ( wenn die Preise runter sind) einen zu fahren.

Das Video ist vollkommen ohne Aussagekraft. 10Sec 100-200 Km/h laut Tacho - aber wie steil ging es denn bergab? Der BMW Z4 braucht laut Test 12,1 100-200, der RS 3 13,3 100-200. Ich finde alles in allem sehr schnelle Autos. Lediglich auf 100 ist der RS3 schneller - hier hilft sein Allrad und das DKG.

Da sind wir doch einer Meinung der Z4M ist sowohl von 0-200 als auch von 100-200 schneller. Als Handschalter kann das fette Schwein lange nicht mithalten! Mir schleierhaft wie Audi es geschafft hat einen Kompaktwagen so schwer zu machen.

Da haste das RS noch schnell gegen Z4 getauscht - beim Zitieren wars schon geändert obwohl es oben noch stand....... hehe

Das größte Problem wird auch sein die Leistung der Turbos zu überwachen.... Was hat es nicht schon alles gegeben, Klimasteuerungen die Boostkontrolern gleich kommen etc.

Beim Sauger sind da schon physikalisch Grenzen gesetzt. +-5% dürft ihr, +10% gingen auch noch aber dann wird eng....

Bei meinen 620Nm im T-Car mit 7 Gang Automatik bringe ich auf der Autobahn auch einige zum Verzweifeln. So ein Diesel hat auch was :-)

Sent from my iPhone.

Frank

Das größte Problem wird auch sein die Leistung der Turbos zu überwachen.... Was hat es nicht schon alles gegeben, Klimasteuerungen die Boostkontrolern gleich kommen etc.

Beim Sauger sind da schon physikalisch Grenzen gesetzt. +-5% dürft ihr, +10% gingen auch noch aber dann wird eng....
Beim Turbo kann man aber recht einfach den Ladedruck überwachen.

Aber eine Zusammenlegung wird im Langstreckensport nicht kommen, soviel man das absehen kann.

Zurück
Oben Unten