BMW Z4 sDrive35is als Langzeitauto?

Ich überlege immer noch, ob Z4 oder Corvette C6... Beide haben ihre Vorteile, die Z4 sieht aber einfach noch unglaublich klasse aus.

Kaufen, fahren, genießen und blos nicht verrückt machen lassen.

Wenn man etwas negatives über irgendwas im I-Net liest, dann ist das mit Sicherheit nicht die Masse.
Wer schreibt denn in irgendwelchen I-Netforum jeden Tag seine positiven Erlebnisse rein? Nein, es werden immer nur die negariven Sachen berichtet, aber das sind doch dann Sachen im Promillebereich aller zugelassener Z4´s

Man liest zwar immer wieder mal von diesem und jenem was schlecht bei einem Produkt ist, aber man liest nur ein Bruchteil positives, da der Nutzer nie auf die Idee kommt irgendwelche Foren zu suchen, nur um etwas positives zu schreiben.
Wir selber haben vom E85 Bj. 2004 bis Bj. 2008 und E89 Bj. 2009 und E88 Bj. 2010 nix negatives zu berichten.

Mein Chef meinte immer, "einen 6-Zyllinder BMW bekommste nur kaputt wenn du gegen einen Baum fährst oder vergisst das Öl aufzufüllen"....

Aber sicher. Ich fürchte, du bist noch keine gefahren? Wenn es um den Fahrspaß geht, ist eine Corvette in der ersten Reihe zu finden.

Macht man sich so schwere Gedanken bei einem 320d? Der Z4 wird bei BMW nach den gleichen Standards gefertigt, wie alle anderen Autos auch. Darunter sind eine Reihe von Modellen, die sich gerade bei Vielfahrern und im gewerblichen Einsatz großer Beliebtheit erfreuen. Sicher nicht, weil sie als besonders kapriziös sind, die Nutzung jahreszeitlicher Einschränkungen unterliegt oder die Karossen im Eiltempo wegrosten. Bei den Langläufern sind Dieselmotoren ganz vorn. Die haben heute alle einen Turbo und Hochdruckeinspritzung. Es ist albern, immer noch so zu tun als sei das eine neue Technik, deren Beherrschung die Autohersteller erst lernen müssen.
Dies ist mal wieder ein Fred, bei dem sich mir das Bild einen kleinen Kindes, das sich vor dem Spielzeugregal nicht entscheiden kann, aufdrängt. Vielleicht hilft Mutti.

@6inline
Na na na, bleiben wir doch sachlich. Und es stimmt, dass ich mir Gedanken mache, BEVOR ich mich für einen Wagen entscheide. Schließlich soll er möglichst lange möglichst problemlos möglichst ohne Zusatzkosten Spaß bereiten.
Was nicht stimmt, ist die Aussage, dass die Hersteller die Technik schon lange im Griff hätten. Man denke nur an die reihenweise auftretenden Probleme bei den hochgezüchteten Dieseln oder auch an den schon von mir zitierten 10-Zylinder von BMW. Der Grund für die schlechtere Qualität ist natürlich der Kostendruck, den BMW einerseits auf andere ausüben will, andererseits von anderen spürt.

Back to topic:
@Isoklinker
Tolles Auto, habe gerade deine Leistungskurve gelesen, das sind ja stramme PS mehr als in Serie! Herzlichen Glückwunsch!

Danke an alle für die hilfreichen Ratschläge und Infos! Werde in nächster Zeit den roten mal anschauen.

Mit dem N54 solltest du generell eher weniger Probleme haben. Im Bekanntenkreis fährt den jmd im 1M (identischer Motor) mit stabilen 430 PS und ist damit regelmäßig auf der NOS unterwegs. Also von der Leistung ist er mit den 340 PS noch lange nicht ausgeschöpft mit genug Luft nach oben. Der Motor an sich ist da ziemlich robust und daher sehr beliebt zum "tunen".
Falls doch mal ein Lader hops gehen sollte, dann ist das halt so. Davon geht die Welt dann auch nicht unter. Das kann immer irgendwann mal passieren.
Vom N54 hört man nur sehr gutes und ist mit einer der interessantesten Motoren von BMW. Über die Wasserpumpe und Lader hat man schon öfter mal Probleme gehört, aber das war wohl eher bei den ersten Modellen mit dem N54 so.
Im 135i z.b. wurde zuerst der N54 verbaut. Später wurde der Motor gegen den N55 getauscht. Interessanterweise wurde dennoch im später erscheinenden 1M sowie E89 wieder der N54 verbaut, obwohl das der "ältere" Motor ist.
Ich kenne sehr viele, die sich ganz bewusst den älteren 135i mit dem N54 kaufen, da der Motor als robuster ggü. dem N55 gilt mit mehr Leistungssteigerungspotential. Die "Probleme" mit der Wasserpumpe und den Ladern werde bewusst in Kauf genommen. Sollten diese wirklich mal kaputt gehen, tauscht man sie eben. Gerade bei den Ladern gibt es ja auch sehr gute Fremdhersteller...
Ich als Laie kann aber nur vermuten, dass beim E89 die bekannten "Probleme" bestimmt schon weitestgehend ausgemerzt wurden, da es den N54 bis dahin schon eine Weile gab und auch BMW mit der Zeit lernt.

Ein Freund von mir arbeitet bei BMW in der Werkstatt und das sind für mich immer die besten Ansprechpartner um herauszufinden welche Probleme ein bestimmtes Modell hat. Er sagte mir generell sind ihm am E89 sehr wenig Probleme bekannt. Es gab wohl vereinzelt Fälle, wo Wasser durch die Rückleuchten eintrat, aber ansonsten ist der E89 ein sehr seltener ungeplanter Werkstattgast.
Das viele auf den N54 schwören und nur darauf warten einen Unfallwagen mit dem Motor in die Hände zu bekommen um diesen dann ins eigene Auto zu pflanzen muss ich jetzt nicht extra erwähnen :)

Was man am E89 allerdings berücksichtigen muss, ist das von der Mechanik sehr komplizierte Klappdach (wie auch bei allen anderen Autos mit so einem Dach). Sollte hier etwas kaputt gehen, kann es teuer werden.

Und ja, es ist gut, dass du dich vorher informierst über bekannte Mängel, bevor du ein Auto kaufst. Den Fehler einfach einen BMW zu kaufen und zu denken, dass ist eine Premiummarke, da macht man nichts falsch, mache ich auch nicht mehr. Nicht jeder Motor ist gleich gut, aber mit dem N54 hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein richtiges schönes Teil mit wenig Problemen.

Hoffe das hilft dir weiter.

@Chrunchy

Das sind doch mal fundierte und aussagekräftige Argumente, danke ganz herzlich dafür! Genau solche Statements suche ich, die begründet dafür oder dagegen sprechen. Also kommt der Z4 mit dem 340PS-Motor in die erste Reihe. Der Turbolader darf ruhig mal kaputt gehen, wenn er nicht so teuer ist und sogar bessere Fremdhersteller passen - was will man mehr?
Chic sieht der Z4 ja aus, und zwar offen und fast noch mehr geschlossen. Das mit dem Dach ist, fürchte ich, bei allen Cabrios so. Da wäre ja mein Favorit das nicht-elektrisch betätigte der Corvette, die es aber nur ganz selten gibt. Klar, das geht beim Klappdach nicht.

Hallo

Glaube mir, du kannst dich noch so ausführlich und umfangreich über ein Modell informieren, es gehört immer etwas Glück dazu, um ein problemloses Auto zu erwischen.
Ich hatte in der Vergangenheit, viele der sogenannten Prämienautos besessen (Mercedes, Audi, BMW) und bei jeden Hersteller hatte ich gute und weniger gute erlebt.

Es kann manchmal ein kleiner Fertigungsfehler oder ein Spahn der eine Ölbohrung verlegt, die Ursache für dessen Ausfall sein. Natürlich spielt auch der Umgang mit dem Fz eine gewisse Rolle, wie lange das Teil hält. Aber ich wünsche dir, das du das Auto bekommst, mit dem du möglichst lange Freude hast.

Zuletzt bearbeitet:
Montagsautos kann man leider immer erwischen, das stimmt. Dieses Risiko hat man leider immer.

Günstig sind die Lader leider wirklich nicht, falls sie mal kaputt gehen sollten. Ich meine mich aber noch an die Aussage von dem besagten 1M-Fahrer zu erinnern, dass es für das gleiche Geld für original BMW Lader auch leistungsstärkere Lader von Fremdherstellern gibt. Generell immer das Auto schön warm und kalt fahren, dann halten die Lader hoffentlich eine lange Zeit. Bisher kenne ich keinem 35i-Fahrer, der die Lader tauschen musste.

Ich denke oft wird in Foren viel Panik gemacht. Fahre den Z4 mal Probe und wenn er dir gefällt nimm ihn. Wie gesagt ist der N54 ein robuster Motor. Kein Auto ist 100% Fehlerfrei, das ist ja sowieso klar.

Also ich muss da nochmal einhaken.
Ich habe mir vor der Anschaffung des Z4 auch Gedanken gemacht. Mir hatte gerade wegen der Robustheit und Einfachheit der Technik und einer wie ich finde interessanten Optik z.B. der Camaro sehr zugesagt. Der ist ja zumindest motorisch sicherlich vergleichbar mit der hier genannten Corvette (6.2L V8). Ich habe mich dann mal in den Camaro gesetzt und mir war vorher klar, dass das qualitativ nicht an Daimler, BMW oder Audi heran kommt, aber das ist halt der Preis für den Preis ;) Danach bin ich auf dem Weg zu BMW gefahren und dort stand ein schwarzer 35iS im Schauraum und als ich da drin sass, war das Thema Camaro gegessen. Auch wenn der Z4, wie inline6 schon sagte, nach deren Standard gefertigt wurde. Man muss sich trotzdem klar machen, dass es darüber nicht mehr viel im globalen Vergleich gibt. Da sind diese Marken sicherlich schon die Spitze, mal abgesehen von irgendwelchen Manufakturen.

Jetzt noch was zum Motor. Ich habe regelmäßig mit BMW Motorenentwicklern zu tun und wenn man da beim Mittagessen ins Gespräch kommt, wird man natürlich auch gerne mal über die eigene Präferenz beim Automobil gefragt und wenn man dann vom N54 spricht, leuchten da immer die Augen und es fallen Sätze wie "Der ist richtig gut, das ist einer der besten Motoren, die BMW gemacht hat in den letzten 25 Jahren". Das sind ungefilterte Worte. Fakt ist, unabhängig von BMW, so ein Motor wie der N54 wurde gebaut, um das Thema Turbomotoren wieder aufzugreifen und da wurden viele Komponenten erstmal auf "Nummer sicher" ausgelegt. Das kann man auch beim ICE 1/2 und ICE 3 sehen. Die ersten beiden waren und sind technisch deutlich robuster, weil man erstmal schauen musste, wie man das überhaupt auf die Beine stellt. So ist es beim N54 auch. Der N55 ist zweifelsohne ein toller Motor, aber man sieht etliche Einsparpotentiale, die da im Vergleich zum N54 umgesetzt wurden. Das muss nicht schlecht sein, denn er funktioniert auch tadellos. Aber es ist einfach normal, dass man bei einem ersten Versuch erstmal über das Ziel hinaus schiesst, was die notwendige Robustheit angeht, um dann bei einer Revision diese Grenze wieder abzusenken und damit zu sparen. Das ist absolut normal. Natürlich zusätzlich zu den Lessons Learned die man aus dem ersten Projekt mitnimmt, aber die Reifezeit hatte der N54 bevor er in den E89 kam schon durch. Und ein technologisch "downgegradeter" N55 war meines Erachtens nach von vornherein schon immer in der Planung, falls das Projekt N54 erfolgreich sein sollte.

Jetzt nochmal was zum 35i vs 35iS. Ich habe damals auch überlegt, einen iS zu holen, aber mich letztendlich für den "normalen" 35i entschieden. Auch das soll ein Denkanstoss sein, gerade unter dem Aspekt der langen Haltedauer. Wir reden hier von mechanisch, zumindest was die Kernkomponenten wie Kolben, Ringe und Lager und Kurbelwelle usw angeht, von mechanisch identischen Motoren. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass bei 225kW = 75kW/L Hubraum oder bei 250kW = 83,3kW/L unterschiedliche thermomechanische Lasten auf die Kolben wirken, um mal nur ein Beispiel zu nennen. Natürlich sind die Komponenten für den oberen Lastfall gewählt, aber das natürlich auch immer unter der Prämisse einer vorgegebenen Lebensdauer. Daraus ergibt sich in Summe über die Laufzeit des Fahrzeuges/Motors ein Lastkollektiv, das dann, bei langer Haltedauer, schon eine Rolle spielen kann! Nicht muss! Ich will damit nur sagen, dass man sich überlegen sollte, ob es die paar PS mehr bringen und ob man die wirklich braucht. Ein Motor mit 75kW/L statt 83,3kW/L mit Komponenten, die eben für die höhere Last ausgelegt sind, hat eben dann wieder etwas mehr Spielraum...
Das muss man jetzt für sich abwägen, was man da will. Ist sicher nicht immer einfach, aber ich will damit nur einen Einblick geben, was ich mir so durch den Kopf habe gehen lassen :)

In Summe:
Für einen technikbegeisterten Menschen, gerade wenn es um Motoren geht, gibt es nicht viele Aggregate, die Emotionen dieser Art auslösen können, aber der N54 gehört da ganz sicher dazu! In der Klasse der 6-Zylinder Motoren gibt es einfach keinen anderen, der die "reine Lehre" besser repräsentiert als ein Reihen-Sechser und das auch noch mit einer wirklich tollen BiTurbo-Charakteristik. Das ist einfach was Spezielles im Markt und wird es letztendlich wegen des Kostendrucks in der Produktion am Ende auch bleiben.

So, langer Text, aber das waren meine 238934589 Cents dazu ;)

Ja, an den kleineren 6-Zylinder dachte ich auch schon. Dann las ich aber Aussagen wie "der 35is fährt sich wie ein großer Sauger, schon ab 1500 geht es richtig los" und "der kleinere 6-Zylinder ist auch prima, lässt aber etwas Drehmoment untenherum vermissen" (in etwa zitiert). Und da ich mir nur ein einziges Mal im Leben so einen Luxus gönne, sollte es gleich der mit dem Wumms sein... Ich bin eigentlich ein totaler Materialschoner, so dass ich auch nur ab und zu mal die Leistung abrufen werde - um sie dann um so mehr zu genießen. Und warmfahren in beide Richtungen ist ja klar.
Insgesamt kommt der Z4 35is auf meine Liste ganz oben hin. Wahrscheinlich werde ich probefahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, welcher Wagen mehr begeistert.

Auf die Gefahr hin zu nerven, noch einmal meine konkrete Anfrage: Was haltet ihr von dem hier
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-xenon-filderstadt/193949578.html?origin=PARK

? Ich habe z.B. überhaupt keine Ahnung von der sinnvollen Ausstattung im Z4. Außerdem kommen mir die Bremsscheiben arg verrostet vor für ein so neues Auto. Worauf soll man achten beim Angucken? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der N54 Block ist eine richtig gute Konstruktion, was mir auch viele Tuner bestätigt haben. Der 6 Zyl. ist sehr robust ausgelegt und läßt mit Sicherheit hohe Laufleistungen zu.Ob der Motor mit einer Literleistung von gerade mal 102 PS bzw.113 PS stark belastet wird möchte ich bezweifeln, siehe die 2.0 L Motoren von AMG und die neuen Motoren von Audi die mit einer Literleistung von bis zu 180 PS noch weit weg sind! Das die Anbauteile hin und wieder kaputt gehen ist nicht ungewöhnlich und passiert bei jedem Hersteller! Ob die Technik besser ist als bei einem V8 Sauger wie dem LT1 Motor in der C7, lässt sich wahrscheinlich erst in einigen Jahren sagen. Ich für meinen Teil behalte den 35iS erstmal so lang ich an dem Zetti Spaß habe und das kann noch lange dauern.

Hauptknackpunkt ist für,mich der passende Schrauber mit der richtigen Einstellung. Meiner ist letzte Woche in Rente gegangen und sein Nachfolger hat sich für mich direkt beim ersten Kontakt disqualifiziert. Wenn der sich nicht bessert werde ich einen anderen :) suchen müssen. Bei der Halb-Beamten-Mentalität habe ich wenig Hoffnung...

Der Motor wird quer durch die Baureihen in verschiedensten Versionen eingebaut und hat seine Langzeitstabilität meines Erachtens schon bewiesen. In einem Schönwetter-Auto sollte der bei richtigem Umgang und Pflege halten.

Das DKG sollte man im Auge behalten. Bei dem bin ich gespannt, wie stabil es auf Dauer ist... Da ist eine Menge spezieller Technik einer Menge Drehmoment ausgesetzt...

In 10 Jahren wird sicher das ein oder andere Verschleissteile anfallen. Das sollte sich aber von anderen Autos in dieser Leistungsklasse nicht unterscheiden. Warum auch?!

Gruß

Michael

Auf die Gefahr hin zu nerven, noch einmal meine konkrete Anfrage: Was haltet ihr von dem hier
http://suchen.mobile.de/auto-insera...-xenon-filderstadt/193949578.html?origin=PARK

? Ich habe z.B. überhaupt keine Ahnung von der sinnvollen Ausstattung im Z4. Außerdem kommen mir die Bremsscheiben arg verrostet vor für ein so neues Auto. Worauf soll man achten beim Angucken? Was meint ihr?

Auf den ersten Blick sieht der ganz gut aus. Der Rost ist schnell auf der Bremsscheibe, wenn der Wagen eine Weile steht. Das fährt sich wieder ab. Mir persönlich käme so ein Schmuckstück ohne Navi Professional nicht ins Haus, aber das mußt Du selber entscheiden. Auch die hellen Ledersitze muß man sich genau ansehen. Habe selbst die "Pure White Ausstattung in elfenbeinweiß" - das ist schon sehr pflegeintensiv und auf Übersichtsfotos sieht man den wahren Zustand des Leders oft nicht sehr gut.

Gruss
Sebastian

Mich wundert, dass der Aluleisten hat. War pure white nicht mit Fineline anthrazit standardmäßig?

Ansonsten, chipsy, wo kommst Du denn her?

Jetzt ist er reserviert... :-((((((((
Bin aus dem Raum Nord-Ba-Wü.

Okay, das ist natürlich schon wieder schlecht. Das geht aber auch wirklich schnell bei den 35ern. Wobei es stimmt, dass ich auch ungern einen ohne Navi empfehlen würde weil ich persönlich die Optik der Mittelkonsole nicht gut finde ohne den iDrive Controller.

Ich hätte Dir sonst anbieten können, mir den mal anzusehen weil ich keine 10 Min entfernt von dem Autohaus wohne.

Also ich kann den Vergleich Corvette C6 und BMW Z4 gut ziehen da mein Bruder eine Corvette C6 fährt , und ich diese auch schon gefahren bin , was den Motor angeht und ich deine anforderung lese biste mit der Corvette besser dran weil der Motor ein mega geilen Drehmomentverlauf hat , du kannst im sechsten Gang von 40 km/h hat dann ca 700 /min bis auf echte 300 km/h beschleunigen ohne dass der Motor sich beschwert , und leistung hat die Corvette satt und dass bei jeder Drehzahl , mein 35 i hat jetzt ca 370 PS und ich kann so bis 200 dran bleiben dann fehlen mir halt ein paar Pferde , und der Motor Sound ist leider auch besser V8 halt . Aber was Verarbeitung und Materialanmutung angeht haben die Amis sehr viel nachhol bedarf alles Hartplastik und was die amis so unter Sportsitze verstehen :g,da stitze im jedem KIA besser !! Und wenn da mal was kaputt geht wird es sehr teuer mein Bruder musste jetzt die Kupplung machen da waren 2000 € weg !! Aber besser gefallen tut mir der Zetti und deshalb habe ich keine Corvette , was mein Bruder garnicht verstehen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Hei ei ei, schreib doch so was nicht. Gerade beim 35is dachte ich, er führe sich wie ein großer Sauger. Klar ist der Innenraum der Corvette schon ein wenig bescheiden, hm. Bin am Überlegen und werde die Entscheidung wohl vom individuellen Typ abhängig machen, der sich zum Gebrauchtkauf findet. Das Problem der Corvette ist das magere Angebot. Bei BMW findet man sein Modell viel, viel einfacher.

Fahre ihn doch erst mal Probe! Der Motor fühlt sich überhaupt nicht schwach an o.ä.

Naja, ein Vergleich mit einem 6-7l Saugmotor mit 400-650 PS Serie ist halt ein bissle strange, Apfel ./. Birne. Neben Motor, Preis und Innenausstattung könnte es ja auch noch andere Aspekte geben, die die C6 vom 35i(s) unterscheiden? Für mich war die C6 jedenfalls nie eine auch nur theoretische Option.

Gruß

Mick

ich habe damals auch mit dem Gedanken C6 gespielt, und auch den Camaro im Visier gehabt.
ich bin auch schon einige gefahren.
Das Auto lebt von seinem Motor, und der ist nahezu unzerstörbar, selbst wenn er täglich gequält wird :D das machen aber die massiven Elektronikprobleme wieder weg.
Wie bei fast allen Ami´s:j
Bei mir ist das Thema C6 schlichtweg am Gebrauchtwagenangebot gescheitert, zum Glück ;)
Da gibt es fast nur Rotz auf dem Markt. Und vom verkauf möchte ich gar nicht reden, versuch mal ne gebrauchte Corvette zu verkaufen.......
Aber um nochmal den Vergleich zum Z4 zu ziehen:
die C6 geht wirklich beeeeestialisch!!!! und leben von íhren Durchzug.
Rein subjektiv, mein 35i mit DKG, beim "kickDown" geht der vom Gefühl her fast auch so gut.
Der 35i mit DKG braucht 5,1 (35is 4,9)und die Vette mit Handschalter 4,2.
Gut...wenns mal unter 5 Sek. geht ist der Unterschied enorm, aber nur auf dem Papier!
Fahr mal ne Vette mit Handschalter!! Da dauert jeder Schaltvorgang ne gefühlte Ewigkeit, und das treten der Kupplung ist vergleichbar mit Beinpressing im Fitnessstudio :rolleyes:
Aber vergessen wir mal Beschleunigungswerte.
Ne Vette macht Sinn wenn du auf Rennstrecke gehst oder permanent über 200kmh auf der Bahn fährst, oder dich ständig mit Porsche usw. geigst.
In allen anderen Alltagsbelangen fährst du mit einem Z4 besser!
Egal ob finanziell oder Verarbeitung usw.
Und den Puppenfaktor darfst du auch nicht vergessen 8-) :D:D:D

Zurück
Oben Unten