BMW Z4 sDrive35is: Roadster in Höchstform!!!

AW: BMW Z4 sDrive35is: Roadster in Höchstform!!!

Edit: Und dass die 34 PS satte 9k € mehr kosten ist ja lächerlich - M-Paket hin od. her ....

Austattungsbereinigt kostet er gar nicht so viel mehr...

Allein schon 2400€ fürs DKG und bestimmt 3000€ fürs M Paket...

Hehe, das ist die neue BMW-Taktik: "Wie mache ich aus bereits bestehndem noch mehr Kohle ohne wirklich was neues zu entwickeln" (siehe auch super Perfomance-Kit für den 135i/335i) ... Die müssen halt auch sparen, die Wirtschaftskrise lässt grüssen ;-)

Ich reg mich da gar nimmer drüber auf (obwohls ne riesen Frechheit ist), darum werte 35i ohne S fahrer: Regt euch nicht auf! Wenns euch um die 34 PS mehr geht kauft euch die Box od. macht nen gescheiten Chip, dann seid ihr gleich weit. Denn BMW wird, auch was das getiebe betrifft, den Z4 nicht neu erfunden haben. Freut euch auf das kommende M-Lenkrad :t

Edit: Und dass die 34 PS satte 9k € mehr kosten ist ja lächerlich - M-Paket hin od. her ....

Naja, bin auch ein "Boxenfan" aber, ausstattungsbereinigt sprich DKG, adaptives scheinbar (noch) besseres Fahrwerk, Mehrleistung, Dachhimmel schwarz, Sportsitze, 18"er usw. wennst das unter dem Strich zusammenzählst, ist es echt nicht merh soviel, vorausgesetzt, du willst all die Dinger auch haben...

Gruß
Hannes

Viel interessanter als alle nackten Zahlen ist für mich die Chance auf eine verbesserte Querdynamik. :t

Ich hoffe, denn mehr ist es nicht und ich will nich nicht so richtig daran glauben, dass sich der 35is deutlich in Richtung TTRS bewegt.

Grüße
Sascha

Viel interessanter als alle nackten Zahlen ist für mich die Chance auf eine verbesserte Querdynamik. :t
Ich denke, das M-Fahrwerk wird da einiges ausbügeln, was mit dem hohen Gewicht falsch gemacht wurde. Vielleicht kommt er jetzt sogar an das Serienfahrwerk des E85/86 heran :s

Ich denke, das M-Fahrwerk wird da einiges ausbügeln, was mit dem hohen Gewicht falsch gemacht wurde. Vielleicht kommt er jetzt sogar an das Serienfahrwerk des E85/86 heran :s

Ähm, ist das Fahrwerk nicht genau dasjenige, das bisher schon unter der Bezeichnung "adaptives Fahrwerk" erhältlich ist? :s

Oh Jungs, Ihr tut mir leid!!

Ich bin gerade vom ZZZZ weg (zum ///M3 hin) und habe völlig erstaunt feststellen müssen, was einen ///M wirklich ausmacht!

>>> Nämlich, einen gänzlich anderen Motor, von keinen Großserienzwängen eingeengt, zu fahren!! <<<

Und das bleibt Euch verwehrt!

Noch mehr aufgeblasener Biturbo- schön und gut, er dreht trotzdem nur bis 7 und es wird sich nie und nimmer ein ///M-feeling einstellen!

Zweifel?

Dann fahrt mal einen echten ///M und nach 30 Metern wisst Ihr Bescheid!!!

LG Ingo

Klingt jetzt irgendwie nach frustriertem M Besitzer, der sich nicht vom Biturbo absetzen kann :) M Fahren in ehren, aber ich zieh die normalen Serien vor ... mir kommt M immer irgendwie ueberzeuchtet vor (und was der Vorbesitzer meines Z4s mit seinem neuen M3 alles fuer DKG Probleme hatte, will ich nicht mal erzaehlen.... ). M klingt immer nach "nur bis 100'000 KM, dann ist fertig lustig".
Auf was bezieht sich eigentlich dein Posting? Kommt mir irgendwie etwas sinnbefreit vor. Dir mag irgendwie entgangen sein, dass ein gleich ausgestatteter aktueller M3 SEHR viel mehr kostet, als ein sdrive35i(s). Oder meinst du alte M3s? Davon abgesehen ist das ein Vergleich wie zwischen Rosinen und Rhododendron. Die zwei fahrzeuge haben mehr unterschiede, als Gemeinsamkeiten.

Aber irgendwie nagt da auch was an meinem Hinterkopf von wegen Biturbo ... superhaltbar klingt das auch nicht... so von wegen 100'000 KM. Und dann gleich zwei Turbos ersetzen? Aua.

Ähm, ist das Fahrwerk nicht genau dasjenige, das bisher schon unter der Bezeichnung "adaptives Fahrwerk" erhältlich ist? :s
Nö, siehe Zitat von BMW:

"Serienmäßig im BMW Z4 sDrive35is: M Sportpaket und adaptives M Fahrwerk.
Die Serienausstattung des BMW Z4 sDrive35is umfasst darüber hinaus ein M Sportpaket einschließlich M Aerodynamikpaket und ein adaptives M Fahrwerk, dessen elektronisch geregelte Dämpfer für zusätzliche Agilität ohne Komforteinbußen sorgen."

Also vorher hieß es jedenfalls nicht "adaptives M Fahrwerk" sondern nur "adaptives Fahrwerk" oder glaubst du, die haben der Sau nur einen anderen Namen gegeben? &: :b

Nö, siehe Zitat von BMW:
"Serienmäßig im BMW Z4 sDrive35is: M Sportpaket und adaptives M Fahrwerk.
Die Serienausstattung des BMW Z4 sDrive35is umfasst darüber hinaus ein M Sportpaket einschließlich M Aerodynamikpaket und ein adaptives M Fahrwerk, dessen elektronisch geregelte Dämpfer für zusätzliche Agilität ohne Komforteinbußen sorgen."
Also vorher hieß es jedenfalls nicht "adaptives M Fahrwerk" sondern nur "adaptives Fahrwerk" oder glaubst du, die haben der Sau nur einen anderen Namen gegeben? &: :b

Also dem Marketing von BMW trau ich mittlerweise alles zu: da werden "Informationen" so hingerieben, daß man alles oder gar nichts reininteprtieren kann, zum anderem werden bewusst getürkte Fakten in die Welt gesetzt (z.B. die Beschleunigungswerte für den Z4: am Anfang hieß es 5,1 für DKG und 5,2 für Schalter. Jetzt geben sie nur mehr 5,2 an suggerieren es wäre für den Schalter, da das Gewicht von 1580 kg angegeben ist. Alle Tests zeigten jedoch 5,5 - 5,6 sec für den Schalter.
Bin der Meinung, dass da im Marketing mittlerweile so halbseidene Vertretertypen sitzen, denen jedes Mittel recht ist den Absatz zu erhöhen.

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass alle deutsche Marken ehrlicher sind als BMW. Deswegen war dies auch mein letzter BMW. Und das sage ich als geborener Münchner, der bisher stolz auf ein Heimatunternehmen war.

Rufschädigung will ich hier nicht betreiben, aber BMW hat sichs selbst verdorben. Bin mir sicher, daß hier einige so denken wie ich, vor allem die, die schlau genug sind es zu merken.
Also in Zukunft Porsche, Mercedes, VW oder Audi.
Bin jetzt sogar so sauer, daß ich meinen Zetti wieder hergeben will. Hat fast Vollausstattung- jedoch kein DKG sondern Schalter. Bei ernsthaftem Interesse sende ich die Ausstattungsliste per privater Email.

Nö, siehe Zitat von BMW:

Ja, genau das glaube ich.

Im Forum kursiert ein Bild dass wohl beim Presselaunch des E89 letztes Jahr aufgenommen wurde. Auf der Grafik werden die Fahrwerke des neuen und alten Z4 verglichen. Dort wird das adaptive FW "adaptive M Suspension" genannt.

Wenn man den Z4 in anderen Ländern konfiguriert, zB. USA, nennt sich das adaptive dort ebenfalls "M".

EDIT: Bild gefunden:
attachment.php

...

Genau das liegt in der Tat nahe. ;) Zumal die fachliche Beschreibung irgendwie verdächtig nach dem bisherigen DKG klingt. Ich habe die Beschreibungen aber nicht verglichen. Wer das tut, wird vielleicht schlauer. ;)

Klingt jetzt irgendwie nach frustriertem M Besitzer, der sich nicht vom Biturbo absetzen kann :) M Fahren in ehren, aber ich zieh die normalen Serien vor ... mir kommt M immer irgendwie überzüchtet vor.
...

Das bisherige M-Motorenkonzept ist halt ein ganz anderes, und es ist sicherlich Geschmackssache. ;) Ich kann M-Fahrer verstehen, die auf das Hochdrehzahlkonzept schwören. Es ist schon ein brachiales Erlebnis. %:

Mein eigener Geschmack ist zugegeben auch ein anderer. Ich mag es, wenn der Motor schon bei überschaubaren Drehzahlen Leistung entfaltet - und dabei extrem direkt anspricht. Insofern wäre für mich der passende Motor einer mit Direkteinspritzung und jeder Menge Hubraum. Ein 5.0i ohne Turbo sozusagen. Das ist aber natürlich ein Wunschtraum. :w

Was wieder gar nicht meinem Geschmack entspricht, ist der Leistungsgewinn durch Turbo(s) und das damit verbundene zögerliche Ansprechverhalten.

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich bin gespannt, was uns die M-GmbH präsentieren wird. :+

Viele Grüße
Jan

Also in Zukunft

Porsche B; --> OK, aber der Preis

Mercedes &: --> nicht dein ernst oder

VW :a --> niemals (mehr), da stirbt ja ein Turbo nach dem anderen OHNE chippen wohlgemerkt :s

Audi :# --> trifft absolut nicht meinen Geschmack

Bin jetzt sogar so sauer, daß ich meinen Zetti wieder hergeben will...

Dass du - und glaube mir, nicht nur du - sauer bist kann ich verstehen! Also ich hätte nur interesse an dem Motor gehabt, wenn es den vor ein paar Monaten schon gegeben hätte... :+

...was den 35iS irgenwas betrifft, wenn mein Zetti mit der Optik herumfahren müsste :# - ich finde das M-Paket optisch ehrlich gesagt nicht so gelungen...

...und was die Technik betrifft sind es wohl, mit Ausnahme der Motorleistung, meines Erachtens nur hohle "Marketingphrasen" ohne definitive Aussagekraft... :s

...wenn ich lese:

- gezielte Optimierungen --> recht allgemein gehalten :s
- erheblich gesteigerten Durchzugskraft --> aha, fahren tut der doch, also sollte es auch Werte geben :+
- mehr Ladedruck --> huch, endlich Fakten! :t
- High Precision Injection --> hat der 35i auch und nicht nur der :b
- Overboost-Funktion --> wie geht das, Knopferl a' la Kitt bei Knight Rider? :M
- modifizierte Sechszylinder --> sehr präzise formuliert
- festigkeitssteigernde Maßnahmen --> auch wieder sehr konkret
- Modellspezifisch konzipiert wurde auch die Abgasanlage --> wie konzipiert, weniger Staudruck?
- leistungs- als auch soundoptimierte Auslegung
- charakteristisches Klangbild

Ich hab jetzt aufgehört, den Text aus dem Artikel rauszukopieren &:

Also Mickey, erfreue dich an deinem schönen Zetti und hab Freude am Fahren, die Freude an BMW habe ich auch verloren...b:

Hm, ich hab zu Turbos eine gespaltene Beziehung. Wir bezahlen hier oefters mal Steuern nach Hubraum ... da sind Turbos gerade recht. Turboloch hat man bei den Miniluefterchen des 35i ja auch kaum. Allerdings hab ich Dauerpanik vor Turboausfaellen ... wieviel halten denn die 35i aus? 100'000 KM? Hat man da schon einige Daten dazu?

Und wie verhaelt sich kostenamessig ein 5.0i V8 zu einem Biturbo? Und wie ist das mit der Agilitaet, dem Gewicht, der Frontlastigkeit?

Dass du - und glaube mir, nicht nur du - sauer bist kann ich verstehen! Also ich hätte nur interesse an dem Motor gehabt, wenn es den vor ein paar Monaten schon gegeben hätte... :+

...was den 35iS irgenwas betrifft, wenn mein Zetti mit der Optik herumfahren müsste :# - ich finde das M-Paket optisch ehrlich gesagt nicht so gelungen...

...und was die Technik betrifft sind es wohl, mit Ausnahme der Motorleistung, meines Erachtens nur hohle "Marketingphrasen" ohne definitive Aussagekraft... :s

...wenn ich lese:

- gezielte Optimierungen --> recht allgemein gehalten :s
- erheblich gesteigerten Durchzugskraft --> aha, fahren tut der doch, also sollte es auch Werte geben :+
- mehr Ladedruck --> huch, endlich Fakten! :t
- High Precision Injection --> hat der 35i auch und nicht nur der :b
- Overboost-Funktion --> wie geht das, Knopferl a' la Kitt bei Knight Rider? :M
- modifizierte Sechszylinder --> sehr präzise formuliert
- festigkeitssteigernde Maßnahmen --> auch wieder sehr konkret
- Modellspezifisch konzipiert wurde auch die Abgasanlage --> wie konzipiert, weniger Staudruck?
- leistungs- als auch soundoptimierte Auslegung
- charakteristisches Klangbild

Ich hab jetzt aufgehört, den Text aus dem Artikel rauszukopieren &:
Also Mickey, erfreue dich an deinem schönen Zetti und hab Freude am Fahren, die Freude an BMW habe ich auch verloren...b:

Hallo Energy,
Danke für Deine tröstenden Worte!
Wie gesagt geht`s mir hptsl. um den Motor. Auf den (hptsl. nur auf Prestige ausgerichteten) M-Kram kann ich eh verzichten. Im Prinzip geht`s mir darum von BMW total verarscht worden zu sein. Und da will ich nicht mehr mitmachen.
Übrigens: der neue SLK sieht sehr gut aus, wenn er so kommt wie in der Auto Bild 19/2009 beschrieben. Bei VW hat`s mir noch nie nen Turbo zerlegt und den Audi TTS find ich gar nicht so hässlich. Der Porsche mag zwar teuer sein, dafür hat er aber die höchste Wertbeständigkeit. Für den S35i kannst Du nach einem halben Jahr (und besonders jetzt nach Ankündigung des 35is) schon nen Wertverlust von minimum 10 k€ einkalkulieren. Durch die Ankündgung des 35is haben wir jetzt schon nen zusätzlichen Wertverlust von 3-5 k€. Denn wer wird jetzt noch einen s35i bestellen?
Herzlichen Dank an BMW!

Auf was bezieht sich eigentlich dein Posting? Kommt mir irgendwie etwas sinnbefreit vor.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass das kein M ist und nie einer sein wird.
Konsequenterweise heisst er wenigstens nicht M... wäre auch unverdient!

Nur: Jetzt wirds auch keinen M mehr geben...

LG Ingo

Falls ihr diesen Link noch nicht kennt:

http://www.atzonline.de/index.php;do=show/alloc=1/lng=de/id=11030/site=a4e

ATZ ist eine Fachzeitschrift, der Artikel dürfte zwar von BMW verfasst worden sein, mehr technische Angaben findet man aber meistens nur sehr schwer. Vielleicht werden ja einige Euerer Fragen damit beantwortet.

Falls ihr diesen Link noch nicht kennt:

http://www.atzonline.de/index.php;do=show/alloc=1/lng=de/id=11030/site=a4e

ATZ ist eine Fachzeitschrift, der Artikel dürfte zwar von BMW verfasst worden sein, mehr technische Angaben findet man aber meistens nur sehr schwer. Vielleicht werden ja einige Euerer Fragen damit beantwortet.

ist ja auch nur der bereits bekannte BMW Pressetext. Kann da keine neuen Erkenntnisse gewinnen.

Gruß,

Harry

Bei aller Begeisterung für das M-Lenkrad... warum müssen die M-Lenkräder immer zwingend diese abscheulich schwarzen Plastik-Speichen bekommen?
Und jetzt begründet das bitte nicht mit "Purismus" oder ähnlichem. Objektiv betrachtet sieht es einfach nur billig aus :(

Bei aller Begeisterung für das M-Lenkrad... warum müssen die M-Lenkräder immer zwingend diese abscheulich schwarzen Plastik-Speichen bekommen?
Und jetzt begründet das bitte nicht mit "Purismus" oder ähnlichem. Objektiv betrachtet sieht es einfach nur billig aus :(

Du kannst sicher auch die normale Blende drauf montieren;)

...ähh stimmt Peter, die Käuferschicht des 1er's - vor allem des Coupes - ist ja exakt dieselbe, :s für die auch der Z4 in Frage kommt! &: :j

Ja aber klar, der neue Z4 ist bei geschlossenem Dach auch ein Coupé... und deshalb kannste Dir auch Dein "Ich-zeig-Dir-den-Vogel-Smiley" selbst zeigen! b:

Muß man eigentlich immer gleich provozierend und polemisch werden, wenn man mal nicht mit jemandem übereinstimmt? Hast Du wirklich ein so geringes Selbstwertgefühl? - Ich bin überzeugt, daß Du solche geringschätzige Gesten eigentlich nicht brauchst um Dir hier trotzdem Gehör zu verschaffen, oder? - Also, denk einfach mal drüber nach... oder zeigst Du im Straßenverkehr auch jedem so schnell den Vogel? Du weißt schon, daß das dort bis zu 500,- Euro kosten kann. :s

Hi Leute,

ich sag nix zur Optik und schliesse mich nur einigen Meinungen hier an...

.... nach knapp sieben Monaten ein neues Topmodell - echt Sauerei!!!

LG David

Du kannst sicher auch die normale Blende drauf montieren;)

Ja schon, aber warum müssen sie es ab Werk absichtlich häßlich machen? :b
Ich glaube, ich würde es mir tatsächlich umbauen (lassen).

Und momentan bin ich einfach nur froh, dass ich mich nicht zu schnell für den 35i entschieden haben.
Wobei der si mich nur technisch reizt, Motor/Getriebe/Fahrwerk sind sofort gebucht. Optisch hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Es fängt bei den Alu-Spiegeln an, geht über die gewöhnungsbedürftige Heckschürze und hört bei der eingeschränkten Fahrbwahl auf.

Irgendwie ist das alles nicht so ganz optimal... :-(

Ja aber klar, der neue Z4 ist bei geschlossenem Dach auch ein Coupé... und deshalb kannste Dir auch Dein "Ich-zeig-Dir-den-Vogel-Smiley" selbst zeigen! b:

Muß man eigentlich immer gleich provozierend und polemisch werden, wenn man mal nicht mit jemandem übereinstimmt? Hast Du wirklich ein so geringes Selbstwertgefühl? - Ich bin überzeugt, daß Du solche geringschätzige Gesten eigentlich nicht brauchst um Dir hier trotzdem Gehör zu verschaffen, oder? - Also, denk einfach mal drüber nach... oder zeigst Du im Straßenverkehr auch jedem so schnell den Vogel? Du weißt schon, daß das dort bis zu 500,- Euro kosten kann. :s

Wir sollten aufhören uns gegenseitig anzublaffen oder uns Zeichen einer evtl. Geringschätzung zu geben. Amen!
... die einzigen die das verdient haben sind die Marketingstrategen von BMW selbst. Wir sollten uns zusammentun (zumindest wir verarschten s35i-Erstbesitzer) und denen mal die Meinung geigen, was wir von ihrer Modellpolitik halten:
:gb::hanged::2behead2z:protest::furious3: Wer macht mit?

Wir sollten aufhören uns gegenseitig anzublaffen oder uns Zeichen einer evtl. Geringschätzung zu geben. Amen!

Genau, danke! :)

Konzentrieren wir uns lieber auf die Marketing-Ärsche bei BMW, die sollten eher unseren Unmut zu spüren bekommen! :b

Zurück
Oben Unten