Bonn - Mainz den Rhein entlang.

dnh

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Wir wollen nächste Woche nach Mainz runter und bräuchte mal einen Tip von Ortskundigen. Besser die B9 oder die B42 runter, was ist die schönere Strecke? Kennt jemand im Bereich Bingen bis Mainz eine Lokalität wo man mittags z.B. am Rhein sitzend mit schöner Aussicht essen kann?

Ich find die B42 schöner als die B9. Kenn aber tatsächlich nur den Bereich ab Koblenz bis Wiesbaden/Mainz.

Möglichkeiten zum Essen mit Blick auf den Rhein zwischen Bingen und Mainz hast du entweder in Bingen oder eher auf der Hessischen Seite (B42) dort gibt es quasi in jedem Ort Möglichkeiten. Rüdesheim is sehr touristisch. Ich war öfter hier und fand es ganz gut. Kann man draußen sitzen und hat nen schönen Blick auf den Rhein.

• Like
Reaktionen: dnh
Ich komme aus Neuwied und kenne die Strecke recht gut.
Ab Bonn bis hinter Koblenz ist die B9 zum größten Teil sehr gut ausgebaut, wenn man Kilometer machen möchte ist das OK.
Die B42 ist ab Bonn bis Bad Honnef 4 spurig danach nur noch 2 spurig mit der Durchfahrt durch verschiedene Orte sowie einer Umgehung in Rheinbrohl. Für das gemütliche Fahren ist diese Seite meiner Meinung nach dann die bessere.
Je nach Uhrzeit hat man dann auch mehr Möglichkeiten sich etwas anzuschauen bzw. etwas zu Essen.
In Neuwied und Koblenz gibt es Brücken über den Rhein, sonst ist ein Seitenwechsel nur per Fähre möglich. Ab Neuwied sind die B9 sowie die B42 4 spurig und somit ist die Seite egal.
Hinter Koblenz würde ich es von der Temperatur und der Vorliebe nach Sonne abhängig machen. Auf der Internetseite Sonnenverlauf.de kann man sich zu jedem Ort, Datum und Uhrzeit den Stand der Sonne anzeigen lassen, das hilft bei der Entscheidung. Ich nutze die Seite für mein Hobby (Fotografie). Ggfs. richtet sich die Entscheidung auch danach was man sich anschauen möchte. Ab Koblenz habt ihr alle ein paar Kilometer eine oder mehrere Burgen.

Wenn man gerne viele Kurven fahren möchte dann kann ich die Seitentäler empfehlen. Davon gibt es einige.
In Koblenz gibt es die Festung Ehrenbreitstein, die man entweder per Auto oder Seilbahn erreichen kann. Hinter Koblenz gibt es Schloss Stolzenfels. Danach kommt die Marksburg in Braubach. In Boppard kann man per Seilbahn zum 4 Seen-Blick. In Kaub die Pfalzgraf, Rüdesheim als Touri Hotspot, Jede Menge Winzer und Weinlokale. Es gibt zwischen Koblenz und Bingen so viel, das aufzuzählen ist fast unmöglich ohne Hinweise in welchem Bereich die Interessen liegen. Bei dem Thema Gastronomie ist es je nach Tag nicht immer einfach, da noch nicht richtig Ferienzeit ist, aber man findet immer etwas.

Vermutlich habt ihr jetzt mehr Fragen als Antworten, daher einfach melden in welche Richtung ihr Informationen benötigt.

• Love
Reaktionen: dnh
Ich komme aus ...

Vielen Dank für die überaus detaillierte Erläuterung. Wir werden auf der Fahrt nach Mainz runter nicht groß was unternehmen, ausser unterwegs Mittagessen und müssen um 15 Uhr bereits in Mainz im Hotel sein zum einchecken, um 16 Uhr beginnt das gebuchte Wellenessprogramm. Werde dann die B42 nehmen und die Lokalität von @FrEsch84 sieht auch sehr nett und gemütlich direkt am Rhein aus. Das sollte passen, vielen Dank euch beiden! :thumbsup:

kurzes Review bin ich ja noch schuldig: Die B42 runter ist eine der schönsten Strecken die ich je gefahren bin. Das werden wir sicher wiederholen! Zurück sind wir Sonntags über die andere Rheinseite und die B9 gefahren, bei weitem nicht so schön, zuviele zu gut ausgebaute Autobahnähnliche Streckenabschnitte und zuviele Laserkontrollen die einem nen Zwanni abkassieren für 81 statt 70km/h. :rolleyes:
2 tollte Lokalitäten die wir besucht haben (abgesehen vom Favourite Parkhotel) möchte ich noch empfehlen, beide zwischen Rüdesheim und Eltville gelegen:
zum einen Allendorf am Rhein , da gabs für Frau dann an ihrem Geburtstag Sekt mit Austern auf Eis zum Frühstück (laut Frau das erste und letzte mal, dass sie Austern gegessen hat 🙈)
und die Rheinschänke - Mainterrassen wo wir auf dem Hinweg Rast machten.
Was unschön war: Geplant hatte ich ein Abendessen im Bootshaus in Mainz und bereits vor Monaten hierfür einen Tisch reserviert. Die Reservierung wurde dann jedoch vor paar Wochen storniert mit der Begrünung an dem Abend finde ein exklusiv-Event statt mit geschlossener Gesellschaft. Ok, Pech... wir wollten dann statt dessen zur Mole Sommerlounge und als wir auf dem Weg dorthin am Bootshaus vorbei kamen sehen wir: keine geschlossene Gesellschaft, kein Event, normaler Publikumsverkehr. Wollten dann dort was essen, nachdem aber 10MInuten lang nichtmal ein Kellner an unseren Tisch kam sind wir dann doch weiter zur Mole wo es auch sehr schön war. In Anbetracht der im Bootshaus aufgerufenen Preise und dem Erlebten halte ich den Laden leider für völlig überbewertet.
Ausklingen ließen wir den Abend im Aussenbereich der Weinlounge des Parkhotels mit wunderschönem Blick auf den Rhein. Auch absolut empfehlenswert und wir verweilten dort bis in die Nacht hinein!
Vielen Dank für die Empfehlung und Hilfe bei der Streckenplanung, wir hatten 2 tolle Tage! 👍

IMG-20260617-WA0060 (Mittel).jpg
IMG-20260617-WA0044 (Mittel).jpg
20260617_223813.jpg
20260618_112425 (Mittel).jpg
20260617_194640 (Mittel).jpg
20260617_204305 (Mittel).jpg
20260617_194620 (Mittel).jpg
20260618_111325 (Mittel).jpg
20260618_113628 (Mittel).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten