Das ist (wie auch beim M40i) eine Frage der Fahrweise.Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP….
Man schafft es….aber das ist dann eben ein Gefühl, als würde man nen 150 PS-Diesel fahren.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist (wie auch beim M40i) eine Frage der Fahrweise.Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP….
Selbstverständlich schafft man mit dem Boxster im Realbetrieb die 550km und zwar dann wenn man diesen so bewegt, dass das Fahrprofil dem WLTP ähnelt.Da mache ich seit vielen Jahren andere Erfahrungen. Du bist offensichtlich noch nie Boxster, egal welcher Motorisierung, gefahren.![]()
Siehe Beweisfoto. Boxster S 987 Facelift: 267km Landstraßen, Bundesstraßen, Autobahn und etwas Stadt, insgesamt mit einem Schnitt von 101, was mit WLTP-konformer Fahrweise kaum zu schaffen sein dürfte, und einem Durchschnittsverbrauch von 7,7Liter. Mit dem Tankinhalt wäre ich bei solcher Fahrweise rechnerisch auf rund 830km gekommen...Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP, genauso, wie ein eBoxster 400km schaffen soll. Wenn es am Ende reale 300km sind, reicht das vielen. Es ist kein 320d.
Diese Fahrweise ist genauso wenig repräsentativ, wie wenn eine Tankfüllung auf der Nordschleife verfahren wird. Deshalb gibt es einen gesetzlich festgelegten Referenzzyklus, den WLTP. Dieser dient, wie zuvor der NEFZ, NUR dem Vergleich von Autos aber das sind ja auch alles uralte Erkenntnisse.Siehe Beweisfoto. Boxster S 987 Facelift: 267km Landstraßen, Bundesstraßen, Autobahn und etwas Stadt, insgesamt mit einem Schnitt von 101, was mit WLTP-konformer Fahrweise kaum zu schaffen sein dürfte, und einem Durchschnittsverbrauch von 7,7Liter. Mit dem Tankinhalt wäre ich bei solcher Fahrweise rechnerisch auf rund 830km gekommen...
Gut, über meine insgesamt um die 60Tkm hatte ich mit dem Auto einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 Liter, bei ambitionerter Fahrweise auf den Alpentouren auch mal Etappen mit 15 vornedran...![]()
Mir ist bekannt, was NEFZ und WLTP bedeuten. Deine Aussage war "Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP" und die habe ich widerlegt - 550km sind auch im Realbetrieb zu schaffen. Selbst der WLTP ist realitätsfremd.Diese Fahrweise ist genauso wenig repräsentativ, wie wenn eine Tankfüllung auf der Nordschleife verfahren wird. Deshalb gibt es einen gesetzlich festgelegten Referenzzyklus, den WLTP. Dieser dient, wie zuvor der NEFZ, NUR dem Vergleich von Autos.
Wenn man weiß das ein Taycan 4S mit 400km Reichweite 2322kg wiegt dann sind 1800kg für einen E-Boxster eher noch optimistisch. Da war das Ziel auch um 2 Tonnen und wurde bei weitem nicht erreicht.Selbstverständlich schafft man mit dem Boxster im Realbetrieb die 550km und zwar dann wenn man diesen so bewegt, dass das Fahrprofil dem WLTP ähnelt.
Ich habe nicht behauptet, dass ein elektrischer Boxster das Gewicht eines 718 erreichen wird, jedoch ich überzeugt, dass das Auto nicht 1800kg wiegen wird.
Bis der E-Boxsti kommt, gibt es 30/80/130 auf den Strassen.
Dann sind 400 km Reichweite problemlos machbar.
Wenn man weiß das ein Taycan 4S mit 400km Reichweite 2322kg wiegt dann sind 1800kg für einen E-Boxster eher noch optimistisch. Da war das Ziel auch um 2 Tonnen und wurde bei weitem nicht erreicht.
Du hast aber wenig Ahnung vom Boxster.Selbstverständlich schafft man mit dem Boxster im Realbetrieb die 550km und zwar dann wenn man diesen so bewegt, dass das Fahrprofil dem WLTP ähnelt.![]()
Wenn das in diesem Land lediglich auf E-Sportwagen zutrifft, dann geht es uns und der Welt phänomenal gut.So ein eSportwagen ist doch eine große Ökolüge und Selbstbetrug.
Das stimmt! Dann ist ein (E-) Käfer-Cabrio, oder besser T-Roc oder wie die ganzen (Pseudo-) SUV heißen, die bessere Wahl......dann brauche ich aber auch keinen e-Boxti mehr...![]()
![]()
Sei doch nicht so polemischFraglich ist nur ob mehr E-Boxster gebaut werden als Kohlekraftwerke in China, aber das wird die Zeit sicher bald zeigen. Zumindest der Bau der Kraftwerke ist bereits sicher. Aber vielleicht springt Porsche auch bald auf den Zug der Lastenräder auf. Das wird fantastisch.
Beides Duzfreundinnen von Dir? Respekt.Ist das Sinnvoll? Na das kann dir die Annalena bestimmt genauso gut erklären wir die Greta.
Ich habe auch nicht vor mir son Mixer zu zu legen bin erst mal versorgt habe nicht umsonst noch einmal sechsstellig investiert. Die Karre kommt im Frühjahr der M2C ist auch noch jung ebenso der Q5 also elektrisch erstmal für Jahre kein Thema. Mal sehen wieviele Steuerlöcher sich da auftun wenn ich mir überlege wieviel MwSt. Ich in den letzten 10 Jahren für Autos bezahlt habe da kaufen andere Häuser. Da soll einer mal sagen E Mobilität hat kein Sparpotential.Sei doch nicht so polemisch
Ich glaube du stimmt mir zu, es wird schwieg unser "Fehlverhalten" mit dem Weg Chinas zu vergleichen. Denn...
China hat vor 6 Tagen angekündigt den Bau sämtlicher Kohlekraftwerke im Ausland zu stoppen. Bei uns sind Solarmodule seit Monaten teuer weil China sie mittlerweile lieber selber verbaut. Allein im letzten Quartal 2020 hat China mehr Wind und PV Kapazitäten zugebaut als in ganz Deutschland jemals (!) installiert wurde. Der erneuerbare Zuwachs dort lag mit 151 TWh höher als der aller thermischen und Atomaren Kapazitäten (<- nur 17,5 TWh) zusammen. Da in China niemand gefragt wird, braucht es offenbar keine Idiologie oder Politik dahinter um zu wissen das es Sinn macht so viel wie möglich erneuerbar zu erzeugen.
Aber gut sorry fürs Crashen, nix für ungut. Aber das wollt ich dann doch kommentieren...
Zum Thema: E Sportwagen machen aus vielerlei Hinsicht m. M. n. aktuell null Sinn. Und ich bleib da auch erstmal den alten Pferden treu. Aber der Kunde wirds kaufen, nicht wegen den persönlichen Einschränkungen und auch nicht wegen der persönlichen Klimarettung. Der Taycan war ja auch vor dem 911er der Meistverkaufteste Porsche 2020 in Europa.
Gott bewahre. Allerdings fällt es mir schwer solche Biomasse auf Stelzen ernst zu nehmen, entsprechend bin ich da auch nicht beim Sie.Beides Duzfreundinnen von Dir? Respekt.
Dann frag sie doch mal ... Vielleicht geht das dann danach in deine weiche Birne rein.
lg
citycruise
Spritsparen ist auch nicht der Fokus des WLTP und auch nicht mein Punkt gewesen.Du hast aber wenig Ahnung vom Boxster.Wenn ich den Boxster wie im WLTP bewege, schaffe ich 200km mehr. Auf der Strecke hingegen ist nach 300km Ende. Aber abgesehen davon, dass deine Aussage zur Reichweite nicht stimmt, ist Sprit sparen nun wirklich nicht der Fokus eines solchen Roadster.
Ich hatte einen typo drin. Der korrekte WLTP-Mittelwert für den 718 S wäre 650km. Nochmal: Der WLTP erhebt lediglich den Anspruch einen Vergleichswert zu liefern, der unter bestimmten Bedingungen herausgefahren wird. Der RDE geht da ein Stück weiter wenn es um absolute Werte geht.Mir ist bekannt, was NEFZ und WLTP bedeuten. Deine Aussage war "Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP" und die habe ich widerlegt - 550km sind auch im Realbetrieb zu schaffen. Selbst der WLTP ist realitätsfremd.
550km schafft man problemlos im Realbetrieb. Die Aussage....Mir ist bekannt, was NEFZ und WLTP bedeuten. Deine Aussage war "Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP" und die habe ich widerlegt - 550km sind auch im Realbetrieb zu schaffen.
ist schlicht falsch.Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP, genauso, wie ein eBoxster 400km schaffen soll.
Die gibt's nur im verringerten Satz bis 65t€ Listenpreis. Ein Taycan wird nicht gefördert, abgesehen von der Steuer.Die E-Auto Prämie wird da auch schon verrechnet sein? Den E-Mini gabs auch schon für 77 Euro.
Stimmt. Dann doch nur wg. LadenhüterDie gibt's nur im verringerten Satz bis 65t€ Listenpreis. Ein Taycan wird nicht gefördert, abgesehen von der Steuer.