Brandenburger gehört nun auch zur "IS"

@Schnuppi87 Hast Du meine Antwort gelesen? Dann brauchst Du dich also nicht sonderlich zu wundern, dass es nicht funktioniert. Bei mir ist das Gleiche. Es lädt lediglich, aber USB Datenaustausch funktioniert nicht mit dem Samsung S8. Mit meinem alten Handy ging das problemlos. :(

Ich habe noch ein s6 zu Hause. Werde es mal damit probieren

Ich will dir ja keine Angst machen , aber lies dich in das Thema vorsorglich schon mal ein !

Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Bei dem Alter des Zetti und der Laufleistung , könnte es bald soweit sein !
Aber auch den Besitzern der jüngeren Zettis vermiest es ganz schön die Laune :a !!!

DKG 35is undicht

Das hier ist auch nicht ohne !

Ich hoffe, dass ich vielleicht verschont bleibe. Wenn das DKG aber undicht ist, dürfte man doch eigentlich keinen TÜV bekommen oder? Der Händler hatte mir aber einen neuen gemacht. Und würde das dann nicht auch unter Gewährleistung des Händlers laufen?

Die Händler haben oft einen guten Draht zu ihrem TÜV Prüfer im Haus .
Du hast eine Gebrauchtwagengarantie auf ein altes Auto , lies mal das Kleingedruckte !
Aber gut , viel Spaß mit dem Zetti .
Und du hast recht , vielleicht bleibst du ja auch verschont .:t

Verrückt machen hilft da gar nichts. Die Dachkinematik ist leider ein echter Schachpunkt am E89. Da Du aber schon seit ein paar Monaten hier im Forum unterwegs bist, ist Dir ja sicher der eine oder andere Dach-Thread schon bekannt. Das Forum ist voll davon.
Wie gesagt, einfach Reparaturbudget für den Fall der Fälle einplanen.

Gruß
Toralf Z.

Toralf sagt es :whistle:.
Die Gebrauchtwagengarantie deckt nicht alle Schäden ab, je älter das Auto, desto dünner der Schutz. Bzw. ist man bei den Reparaturen mit einer Selbstbeteiligung dabei, die kann bei einem alten Auto 80% betragen :(.

Ich fahre den Wagen jetzt einfach, erfreue mich an den Tagen wo keine Probleme auftreten und wenn der Tag kommt, an dem etwas repariert werden muss, dann muss es das halt. :)

Und falls es doch zur Undichte kommt: Bei mir wurde das alles komplett kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung übernommen, nach etwas Diskussion war sogar der Leihwagen für lau.

So leute ich muss noch mal nerven. Ich habe mir jetzt mal die komplette Austattung meines Zettis angeguckt. Es geht mir nach wie vor um das Streamen von Spotify bzw. überhaupt eine Verbindung mit dem Handy herzustellen um Musik zu hören. In der Liste steht doch ganz eindeutig S6NFA Music Interface For Smartphone. Ist das nicht dann das was ich benötige?
Bin heute mit dem Wagen gefahren und alles lief bestens. Kein Dachfehler oder hartes schalten des DKG :) :-) ein schöner Tag:D:D:D
Das einzige was mich etwas nervt ist dieses extrem lange brauchen bis das Öl Temperatur bekommt. Ich glaube erst nach 30 Kilometer war das Öl bei 90 Grad.
Dauert das bei euch auch so lange?

Editions And Packages
P7HPA Connectivity Package II
P7R7A Innovation Package
P981A Comfort Plus Package
S715A M Aerodynamics Package
S7XAA M Leathr Wheelshift Paddlemultifunc

Comfort And Interior Equipment
S428A Warning Triangle And First Aid Kit
S430A Interioroutside Mirror With Auto Dip
S431A Interior Mirror With Automaticdip
S441A Smoker Package
S459 ASeat Adjuster Electric With Memory
S493A Storage Compartment Package
S494A Seat Heating Driverpassenger
S4UTA Loadthrough Hatch With Int Trans Sack
S423A Floor Mats Velours
S481A Sports Seat
S4MWA Interior Strips Aluminum Carbon Shadow

Multimedia
S609A Navigation System Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Preparations
S615A Expanded BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Voice Control
S633A Preparation Mobile Phone Business
S676A HiFi Speaker System
S698A AreaCode 2 For DVD
6AAA BMW TeleServices
S6ABA Control For Teleservices
S6FLA USB Audio Interface
S6NFA Music Interface For Smartphone
S7SPA Nav Professionalcellph Prep Bluetooth-Bavsound Amplifier Upgrade Available

Driver Assistance And Lightning
S502A Headlight Cleaning System
S508A Park Distance Control PDC
S521A Rain Sensor
S524A Adaptive Headlights
S534A Automatic Air Conditioning
S544A Cruise Control With Brake Function
S563A Light Package
S5ACA Highbeam Assistant
S548A Kilometercalibrated Speedometer

Wheels And Drive
S230A Extra Package EUspecific
S248A Steering Wheel Heater
S2MVABMW LA Wheel M Double Spoke
326S216A Hydro Steeringservotronic
S249A Multifunction F Steering Wheel
S2TCA Sport Transmission W Dualplate Clutch
S2VFA Adaptive M Suspension

Environment And Safety
S322A Comfort Access
S387A Wind Deflector
S863A Retailer Directory Europe
S879A Onboard Vehicle Literature German
S8SCA Telematics Access Requestcountryspec
S8SPA Control Unit
COPS851A Language Version German

Individual Equipment
S775AHeadlining Anthracite

Other Equipment
S1CAA Selection Of COP Relevant Vehicles
S1CBACO2 PackageS1CDABrake Energy Regeneration
L801A National Version Germany

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir leider nur was zum Öl sagen. Spotify läuft bei mir zwar meistens einwandfrei, aber was notwendig ist, weiß ich nicht so genau.

Zum Thema Öl: Das passt schon so, je nach Außentemperatur und Fahrprofil kann das schon solange dauern, ist also nicht ungewöhnlich.

Das mit dem Öl kann ich bei den aktuellen Temperaturen bestätigen. Da siehst Du mal, wie lange es wirklich braucht, bis das Öl warm ist, und nicht nur das Wasser. Meine Heizung funktioniert ja schon nach 3-4 Minuten mit schön warmer Luft.

So wie sich das bei Dir liest, hast Du keine Combox - also einen Wagen vor BJ 10/2010 - kann das sein? Die Option S6VCA Steuerung Combox fehlt. Ohne Combox hast Du kein Bluetooth Musikstreaming. Das war damals noch nicht auf dem Markt. Das Samsung S8 wird über USB ja leider nicht erkannt. :( Andersrum gesagt - überleg mal welche Smartphones es vor 9 Jahren gab! Stand der Technik im Auto ist ungefähr vor 11 Jahren. Ich fand die Frage mit Google Maps schon ganz putzig.
Man kann die Combox nachrüsten. Kostet aber ca. 250 Euro mit einer gebrauchten, wenn Du es selbst machst.
Ansonsten eine Cradle für USB-C Handys kaufen: BMW Snap-In Adapter Universal (USB Typ C) - leebmann24.de
Aber ich habe meine Zweifel, dass Spotify über die Cradle läuft.

Aber alles in allem: Dein Wagen hat eine tolle Ausstattung! (Abgesehen vom Leder :p :P)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit einem iPhone und Apple car Play oder wie das heißt, funktioniert das. Da kann man sich das komplette Display vom iPhone im Display vom Fahrzeug angucken inkl. Google maps :)

Ach schade, dann muss ich mit dem AUX Ausgang vorlieb nehmen. Habe das zwar auch noch nicht probiert aber normales Radio hören, möchte ich einfach nicht mehr. Die permanente Werbung ist sowas von nervig geworden. Oder ich besorge mir, wie du schon sagst eine gebrauchte. Wobei ich dann wieder nicht weiß, wie man die einbaut....

Was ist mit meinem Leder? Es riecht lecker nach Lakritze 😅

Es gibt so Ausstattungspakete wie Pure White, pure Fusion, pure Traction etc. die den Innenraum mit erweitertem Leder und besserer Lederqualität nochmal aufwerten.

Hier ein Beispiel:

BMW-Z4-Design-Pure-Fusion-2014-E89-LCI-Edition-6.jpg

BMW-Z4_Roadster-2014-1600-aa.jpg

autowp.ru_bmw_z4__'design_pure_balance__3.jpg

Achso das meint ihr. Ja sieht schon schön aus aber wollte einen schlichten schwarzen Innenraum.

Kleines Update zum Spotify Stream. Habe mir bei Amazon einen bluetooth Adapter gekauft. Durch lesen des Forums bin ich auf den Tune2Air gestoßen. Funktioniert soweit echt gut. Kann sogar alles mit dem Lenkrad bedienen.

Was aber gerade bitter aufstößt ist der Verbrauch. Ich bin jetzt 102 km Stadt gefahren. Ich rede aber nicht von Stop an Go oder jede Ampel rot sondern zu 50 % mit dem Verkehr mitgeschwommen. Keine Ausraster im sinne von hartes Beschleunigen oder hohe Drehzahlen...wirklich sehr sehr sachte gefahren sogar mit Tempomat....
Habe jetzt mal einen Blick auf die Tankanzeige geworfen und musste feststellen, dass einfach mal 1/4 vom Tank weg sind:eek: :o
1/4 nach 100km würde ja bedeuten ich komme bei sachter Fahrweise gerade mal 400km. Was passiert denn bitte wenn ich mal Gas gebe?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 15 Liter auch wenn es in der Stadt ist normal sind und wie gesagt sachte gefahren und nicht permanent Bremsen, Bschleunigen...
Was stimmt da nicht?

Das ist nicht abnormal, der 35 is braucht schon etwas Sprit so grob 450 km Reichweite im Sommer für 45 Liter Super entspricht 10Liter/100 KM.
Den Tank bringst aber auch schneller leer mit Leistung auf 14 Liter/100km und dazu zählt Speed oder auch Stadtverkehr.
Einfach den Bordcomputer auf Restreichweite stellen und der Durchschnittsverbrauch müsste so um die 11 Liter liegen.

• Like
Reaktionen: H-P
Das ist nicht abnormal, der 35 is braucht schon etwas Sprit so grob 450 km Reichweite im Sommer für 45 Liter Super entspricht 10Liter/100 KM.
Den Tank bringst aber auch schneller leer mit Leistung auf 14 Liter/100km und dazu zählt Speed oder auch Stadtverkehr.
Einfach den Bordcomputer auf Restreichweite stellen und der Durchschnittsverbrauch müsste so um die 11 Liter liegen.

Das mit dem Bordcomputer stimmt sogar fast mit 11 Liter, jedoch haut das mit der aktuellen Tankanzeige und Tagestripzähler nicht überein.
Wie gesagt 100km dadurch 1/4 vom Tank weg. 60 Liter passen rein => 15l/100km
Ich fahre den Tank jetzt mal leer und rechne dann per Hand. Aber ihr meint 15 Liter sind ok? WOHLGEMERKT SANFTE FAHRWEISE KEIN STOP AND GO!

Wart halt erst mal ab bis der Tank leer ist, dann kannst es selber ausrechnen, auf die Tankanzeige würde ich mich nicht verlassen.
15 l wären imho bei der geschilderten Fahrwrise etwas viel.

Ich glaub, Du hast da etwas falsch verstanden: die 3 Liter beziehen sich nicht auf den Spritverbrauch des 35is, sondern auf dessen Hubraum :D

Was erwartest Du denn? Du hast schließlich auch 340 PS unterm Hintern und einen 3 Liter-Sechszylinder, der braucht schon etwas Sprit..
Schon im alten EU-Zyklus ist der 35is im Stadtverkehr mit 12,6 Liter/100km angegeben. In der Realitöt wird's bestimmt nicht weniger werden :whistle:
Zudem wird Dein Auto im Stadtverkehr vermutlich gar nicht warm werden, somit also tendenziell auch eher mehr verbrauchen.

Dein alter e85 mit 150 PS hatte weniger als die Hälfte der Leistung, und den bist Du im Stadtverkehr bestimmt auch nicht mit 7 Litern/100 Km gefahren, oder?

Was hast Du denn auf Deiner Überführungsfahrt gebraucht, die war ja wohl ein paar Hundert Kilometer lang?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich dran gewöhnen müssen , daß der 35is im Unterhalt nicht günstig ist !
Das wurde hier ja schon öfters erläutert !
Zum Thema Benzinverbrauch , sehr viele hier , ich auch , Tanken ausschließlich"Aral ultimate 102 "beim 35is :b !! Mit E10 kommst du natürlich günstiger weg !!!

Falls es Dich etwas beruhigt, der Tankinhalt beim E89 beträgt nur 55l womit sich Dein geschätzter Verbrauch etwas zum für Dich positiven verändert.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0137040DE/239827

Ich liege mit meinem 35is bei einem Langzeitverbrauch von ca. 12l/100km wobei ich nur Spassfahrten und kaum Stadtfahrten habe. Minimal liege ich so bei 9l wenn es durch Italien auf der Autobahn Richtung Sardinien Fähre geht, in den Sardischen Bergen darf es dann auch mal 18,5l/100km sein

Zurück
Oben Unten