Brandenburger gehört nun auch zur "IS"

Solange du kein 102er Mapping drauf hast kannst du auch normales Super/Super+ tanken. Die Additivierung die Motorsäubernd seien soll ist die Gleiche...
Du kannst zusätlich auch mal einen Injektorenreiniger von LiquidMoly probieren... kostet nicht die Welt, kippst du mit in den Tank. Die Einlassventile kannst du mit sowas aber nicht reinigen, da der Sprit ja nicht mehr an denen vorbei fließt.

Ist einiges zum lesen , aber lohnt sich :t

Hohe Oktanzahlen tanken ist in erster Linie mal eine Glaubens- (und Geldbeutelfrage ...) Du wirst weder hier noch anderswo eine echte Antwort darauf finden! Hin und wieder Injektion Reiniger von Liqui Molly rein und gut ist

Also habe meinen Wagen heute mal kurz im Stand ca 30 Sekunden laufen lassen, so dass er aus der Kaltstartautomatik raus ging (Drehzahl auf ca 650 u/min) bin dann losgefahren und habe nicht einen einzigen ruckler feststellen können.

War heute beim BMW und habe mir jetzt das aktuellste Software Update installieren lassen. Bezahlt habe ich 107,46 €
Eine Verbesserung merke ich besonders im Schaltvorgang der jetzt weicher ist. Auspuff klang merke ich jetzt keinen großen Unterschied

Grund des ruckelns laut BMW Mitarbeiter könnte daran liegen, dass durch die extreme Anfettung des Gemisches (Kat auf Temperatur bringen) das optimale Verhältnis der Verbrennung nicht mehr stimmt und dadurch ein ruckeln entsteht. Bei den 1er und 3er Modellen ist dieses Ruckeln im Kaltstart sogar normal und nicht weg zu bekommen. Sind wohl die Nebenwirkungen der strengen Abgasvorschriften.

Ich werde weiter beobachten

Die letzten beiden Tage auf kalten Motor provoziert das er ruckelt (konstante fahrt mit 30 km/h) aber er lief komplett ruhig. Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist, dass mein Auspuff leicht weiß qualmt auch, bei warmen Motor. Im Stand ist es nur relativ wenig, bei der Fahrt ist es aber komplett weg. Ist aber erst seitdem ich das Update habe.

Mach mal Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml und/oder Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml rein; hilft definitiv

Zurück
Oben Unten