Brauche Hilfe bei Fehlercodes: Motorkontrollleuchte

alxbln

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo,
auch bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte seit ein paar tausend km. Leistung/Verbrauch alles normal.
Hatte anfangs beim Kumpel mal auslesen lassen, irgendwas ungefährliches mit den Lambdawerten (schwache Erinnerung...)

Nach ein paar Wochen war die Lampe wie von Zauberhand erloschen und meldete sich auch nicht mehr. Irgendwann ging sie wieder an und leuchtet seit dem. Wahrscheinlich geht sie irgendwann wieder aus....

Heute hab ich wieder auslesen lassen:

4 Fehler

Fehlercode: 10740
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
- Wirkungsgrad unter Minimum

Fehlercode: 10741
Wirkungsgrad Kat. Bank 2
- Wirkungsgrad unter Minimum

Fehlercode: 11724

Fehlercode: 11724

Zu den letzten beiden Fehlern gab das Gerät keine Beschreibung aus.
Ich verstehe das Problem immer noch so, dass die Lambdasonden Werte messen, die nicht i.O. sind bzw. falsche Werte messen. Richtig?

Aber was bedeuten die letzten beiden Fehler? Gehören die dazu? Ich find im Netz keine Infos dazu.

Werkstatt (freie) hat etwas rumgerätselt. Evtl. könnte n bisschen V-Power tanken und Volllast fahren auf der AB, also freiblasen, helfen.

Jemand ne Idee?

Gruß, Alex

Ganz schlecht. Wird wohl so sein wie es da steht. Kats hin. Laufleistung? Ölverbrauch? Fahrprofil? Hinterkatsonden könnten es auch sein aber unwahrscheinlich...

So schwarzmalen würde ich das erstmal nicht.
Laufleistung: 89.000km
Ölverbrauch: normal, unauffällig, Mobil 1 0w40
Fahrprofil: 50% Stadt, 50% (Stadt-)Autobahn - max. 80km/h, selten hohe Geschwindigkeiten jenseits 200km/h

Schlechter Wirkungsgrad vom Kat ist doch nicht zwangsläufig = kaputt

Stimmt unwahrscheinlich bei den Bedingungen! Dem TÜV wird es dennoch nicht gefallen.

Bei den Bedingungen kann es wirklich sein das sich der Kat zusetzt, weil er sich gar nicht richtig frei brennen kann. Ist zwar wie jede Ferndiagnose eine reine Vermutung aber aufgrund deines Fahrprofils würde ich das mal vermuten. Würde das Auto mal richtig warm fahren, also Autobahn und Feuer frei! :thumbsup:

Achja, was tankst du normal? Super Plus oder nur Super?

Hatte nämlich letztens ein ähnliches Problem bei einem 1er, nachdem er ein paar mal Super Plus getankt hat, ist der Motor gefühlt viel besser gelaufen.... (merkt man auch erst nach ein paar mal tanken, da sich der Motor durch die Klopfsensoren auf die bessere Verbrennung einstellt!)

Ich habe immer nur super / e95 getankt. Am Wochenende bin ich auf die Autobahn und hab 30l vpower durchgezogen. Noch ist die Lampe aus...

Zurück
Oben Unten