Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hi - gibt es inzwischen was Neues? Also konkret z.B. die Möglichkeit RDB "rauszuprogrammieren"?
Meiner ist ein 2009er. Mit dem "RDC" kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall habe ich das Luftdruckkontrollsystem. Bekomme ja immerhin regelmäßig die Warnung, dass links hinten keine Luft drin ist :)

Lässt sich aber nicht rausprogrammieren, somit braucht er doch welche, oder hat ständig die Fehlermeldung
Uli, kann es sein, dass du ne BMW-Brille aufhast?![]()
Das System mit den Radsensoren genügt den gesetzlichen Anforderungen und wird von einigen Herstellern auch verwendet.
Trotzdem hat sich BMW entschieden, auf die Reifendrucksensoren umzusteigen. Im E89 ab März 2014.
So wie ich hier im Forum gelesen habe, wird im E89 aber kein Luftdruck angezeigt, nur "grün".
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread.101953/page-319#post-2555227
Wen meinst du mir "er". Der Wagen von @Daywalker4 mit BJ2009 braucht definitiv keine RDC Sensoren, da wird der Luftdruck noch Mittels Raddrehzahl geprüft. Vielleicht ist bei ihm das System nicht korrekt initialisiert, d.h. Reifen mit dem gewünschten Luftdruck füllen und über iDrive initialisieren/bestätigen.
Hallo,
das System von BMW war aber nicht in der Lage einen gleichzeitigen und gleichmäßigen Druckverlust an allen 4 Reifen zu Erkennen, und somit nicht zulässig.
Woher stammt diese Info, bzw. wie kommst du zu diesem Schluß? Aus: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/
"Die Anforderungen an ein RDKS werden in der ECE-R 64 unter dem Punkt 5.3 „Reifendrucküberwachungssystem“ genauer beschrieben, die einzusetzende Technik, die die Anforderungen erfüllt, ist nicht festgelegt. Deswegen werden in der Praxis sowohl sogenannte direkt messende als auch indirekt arbeitende RDKS eingesetzt."
Das ein indirekt messendes System nicht in der Lage sein soll den (kaum vorkommenden) Fall des Druckverlustes an allen vier Reifen zu erkennen erschließt sich mir nicht. Man kann im Rahmen der Initialisierung Referenzwerte der Drehzahl für jedes Rad speichern. Bei einer Abweichung, egal an wievielen Rädern gleichzeitig, kommt es zur Wanrmeldung.
Das hatte ich zuvor geschrieben.Das war mit dem System über die Radumdrehungen nicht möglich da dort nur die Differenz zwischen den Umdrehungen der Räder gemessen wird.