Brauche ich RDC-Sensoren?

Nein, konventionelle Reifen. Ist für die HU in D auch nicht relevant, da weder ein Reserverad, noch ein Pannenset oder RFT Bestandteil der Betriebserlaubnis sind (s. StVZO). Ist ja kein Reisebus. :) :-)

hi - gibt es inzwischen was Neues? Also konkret z.B. die Möglichkeit RDB "rauszuprogrammieren"?

hi - gibt es inzwischen was Neues? Also konkret z.B. die Möglichkeit RDB "rauszuprogrammieren"?

Ist doch Vorschrift (ab einem gewissen Baujahr/Monat) mittlerweile oder nicht [emoji848] wenn du das raus codierst dürfte das wohl Probleme beim TÜV geben oder sehe ich das falsch...?

lt forum ist es wohl ab 11/14 vorschrift - meiner ist von 4/14 und hat es ab werk - müsste es aber evtl. gar nicht haben ....
so hab ich das zumindest verstanden - aber zur not verbau ich die teile auch .... persönlich könnte ich gut verzichten

Das System mit den ABS-Sensoren, das schon der E85/86 hat (indirekte Messung), würde genügen, die gesetzliche Vorgabe zu erfüllen. Trotzdem werden seit Feb oder März 14 die Sensoren verbaut (direktes System).
Ich hab hier im Forum noch nichts gelesen, dass es jemand geschafft hat, das stillzulegen.

Die Sensoren wurden ab 03/14 verbaut, und wenn dies der Fall ist, müssen die ordnungsgemäß montiert und funktionsfähig sein. Eine bewußte Deaktivierung kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen inkl. alller möglichen damit einhergehenden Konsequenzen.

Hallo,
einer meiner 296" Felgen (hinten) ist gerissen und ich brauche eine neue. Kann ich das RDC von der vorhandenen Felge nutzen?

Hallo,

eigentlich reißen ja nur die 296 der ersten Serie, sprich vor 2012. Bist Du Dir sicher, daß Du RDC Sensoren hast, was ist Dein Wagen für ein Baujahr?

Meiner ist ein 2009er. Mit dem "RDC" kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall habe ich das Luftdruckkontrollsystem. Bekomme ja immerhin regelmäßig die Warnung, dass links hinten keine Luft drin ist :)

2009er hat keine Sensoren!!!
Da funktioniert die RDC über den ABS-Drehradsensor

Meiner ist ein 2009er. Mit dem "RDC" kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall habe ich das Luftdruckkontrollsystem. Bekomme ja immerhin regelmäßig die Warnung, dass links hinten keine Luft drin ist :)

Wie Guense schon geschrieben hat, keine RDC Sensoren. Wenn ich mich nicht täusche kamen die irgendwann in 2014.

Hallo,
die Sensoren lassen sich definitiv nicht rausprogrammieren, ist fest einprogrammiert im Eprom. Um das zu ändern braucht man spezielle Geräte und Software und muss sich richtig gut damit auskennen was dort geändert werden muss. Da reicht eine Normale Codiersoftware nicht mehr aus. BMW hat das System gewechselt da die Systeme auch einen gleichmäßigen Druckverlust über alle 4 Räder erkennen müssen. Das war mit dem System über die Radumdrehungen nicht möglich da dort nur die Differenz zwischen den Umdrehungen der Räder gemessen wird.
Du wirst wohl neue Sensoren kaufen müssen.

Uli, kann es sein, dass du ne BMW-Brille aufhast? ;) :D

Das System mit den Radsensoren genügt den gesetzlichen Anforderungen und wird von einigen Herstellern auch verwendet.
Trotzdem hat sich BMW entschieden, auf die Reifendrucksensoren umzusteigen. Im E89 ab März 2014.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, wird im E89 aber kein Luftdruck angezeigt, nur "grün".

http://www.zroadster.com/forum/inde...-antwort“-thread.101953/page-319#post-2555227

Zuletzt bearbeitet:
Uli, Du musst mal lesen!!!!!
Er hat ein Modell vor 3/2014 und braucht somit keine Sensoren :-)

Lässt sich aber nicht rausprogrammieren, somit braucht er doch welche, oder hat ständig die Fehlermeldung, da BMW ja ab da die Sensoren einsetzt. Vom Gesetz her braucht er die noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich aber nicht rausprogrammieren, somit braucht er doch welche, oder hat ständig die Fehlermeldung

Wen meinst du mir "er". Der Wagen von @Daywalker4 mit BJ2009 braucht definitiv keine RDC Sensoren, da wird der Luftdruck noch Mittels Raddrehzahl geprüft. Vielleicht ist bei ihm das System nicht korrekt initialisiert, d.h. Reifen mit dem gewünschten Luftdruck füllen und über iDrive initialisieren/bestätigen.

Uli, kann es sein, dass du ne BMW-Brille aufhast? ;) :D

Das System mit den Radsensoren genügt den gesetzlichen Anforderungen und wird von einigen Herstellern auch verwendet.
Trotzdem hat sich BMW entschieden, auf die Reifendrucksensoren umzusteigen. Im E89 ab März 2014.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, wird im E89 aber kein Luftdruck angezeigt, nur "grün".

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread.101953/page-319#post-2555227

Hallo,
das System von BMW war aber nicht in der Lage einen gleichzeitigen und gleichmäßigen Druckverlust an allen 4 Reifen zu Erkennen, und somit nicht zulässig.
Bei allen neueren BMWs wie z.B. X1 wird der Drück in Bar angezeigt und sogar die Reifen Temperatur. Bei E89 mit Navi hätte man die Visu umprogrammieren können damit es angezeigt wird, hat BMW aber nicht gemacht, bei denen ohne Navi hätten die Instrumente geändert werden müssen, und beim Auslaufmodell lohnt das nicht.
Klar hätte BMW das alte System so umprogrammieren können das damit auch der gleichmäßige und gleichzeitige Druckverlust an allen 4 Rädern erkannt wird, aber dann hätten zu viel geschrien war der Druck nicht angezeigt wird wie bei anderen Herstellern. Wie die es machen für einige ist es immer falsch.
Ist doch genauso mit dem LED Licht, wieviele haben gemeckert das es das bei BMW nicht gibt, demnächt meckern alle das es im Fall einer defekten LED zu teuer ist da ich dann immer die komplette Rückleuchte oder den kompletten Scheinwerfer tauschen muss da die LEDs verschweißt sind und sich nicht einzeln tauschen lassen.

Wen meinst du mir "er". Der Wagen von @Daywalker4 mit BJ2009 braucht definitiv keine RDC Sensoren, da wird der Luftdruck noch Mittels Raddrehzahl geprüft. Vielleicht ist bei ihm das System nicht korrekt initialisiert, d.h. Reifen mit dem gewünschten Luftdruck füllen und über iDrive initialisieren/bestätigen.

nein damit meine ich den Thread Starter

Hallo,
das System von BMW war aber nicht in der Lage einen gleichzeitigen und gleichmäßigen Druckverlust an allen 4 Reifen zu Erkennen, und somit nicht zulässig.

Woher stammt diese Info, bzw. wie kommst du zu diesem Schluß? Aus: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/
"Die Anforderungen an ein RDKS werden in der ECE-R 64 unter dem Punkt 5.3 „Reifendrucküberwachungssystem“ genauer beschrieben, die einzusetzende Technik, die die Anforderungen erfüllt, ist nicht festgelegt. Deswegen werden in der Praxis sowohl sogenannte direkt messende als auch indirekt arbeitende RDKS eingesetzt."

Das ein indirekt messendes System nicht in der Lage sein soll den (kaum vorkommenden) Fall des Druckverlustes an allen vier Reifen zu erkennen erschließt sich mir nicht. Man kann im Rahmen der Initialisierung Referenzwerte der Drehzahl für jedes Rad speichern. Bei einer Abweichung, egal an wievielen Rädern gleichzeitig, kommt es zur Wanrmeldung.

Woher stammt diese Info, bzw. wie kommst du zu diesem Schluß? Aus: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/
"Die Anforderungen an ein RDKS werden in der ECE-R 64 unter dem Punkt 5.3 „Reifendrucküberwachungssystem“ genauer beschrieben, die einzusetzende Technik, die die Anforderungen erfüllt, ist nicht festgelegt. Deswegen werden in der Praxis sowohl sogenannte direkt messende als auch indirekt arbeitende RDKS eingesetzt."

Das ein indirekt messendes System nicht in der Lage sein soll den (kaum vorkommenden) Fall des Druckverlustes an allen vier Reifen zu erkennen erschließt sich mir nicht. Man kann im Rahmen der Initialisierung Referenzwerte der Drehzahl für jedes Rad speichern. Bei einer Abweichung, egal an wievielen Rädern gleichzeitig, kommt es zur Wanrmeldung.

Das war mit dem System über die Radumdrehungen nicht möglich da dort nur die Differenz zwischen den Umdrehungen der Räder gemessen wird.
Das hatte ich zuvor geschrieben.
Klar gibt es Systeme die das können, das das System von BMW konnte es nicht.
Und wie schon gesagt, viele möchten ja auch das der Luftdruck angezeigt wird, und das war mit dem alten System nicht realisierbar.

Zurück
Oben Unten