BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

TOM TOM schrieb:
Ich beabsichtige mir einen neuen Z4 zuzulegen.
Die Preisunterschiede zw. 2.2i und 3.0 bei etwa vergleichbarer Ausstattung TOMTOM

Servus,

kannst Du mir das mal vorrechnen?

Der Grundpreis für den 3.0 liegt 8,5 k€ über dem des 2.2, hat aber eine Menge serienmäßig, das Du beim kleinen dazukaufen mußt (Leder, Sitzheizung, elektr. Verdeck, BC, Sporttaste usw.). ÜberReifen und Felgen möchte ich mich jetzt nicht auslassen, Geschmackssache. Optisch sind sie bis auf eben die Räder, Nieren und Scheinwerferblwenden gleich.

Der 2.2 ist ja ein ganz netter Motor, aber es fehlt ihm das Entscheidende: fettes Drehmoment. Das ist nämlich das Geile am 3.0, daß Du auch oder gerade beim gemütlichen Cruisen auf ein großen Welle des Drehmoments surfen kannst!

Evtl. würde ich überlegen den 2.5 zu nehmen, der fühlt sich vom Drehmomentverlauf erstaunlich homogen an, subjektiv im ersten Augenblick sogar schöner als der 3.0, weil er obenraus nicht so abgeht wie der 3.0.

Vom Verbrauch schenken sie sich glab ich nix, mein 3.0 ist jedenfalls eine richtige Sparbüchse, im Alltag fahre ch den gemütlich únter 9 l/100 km!

Die kleinen Motoren werden nicht weniger brauchen, weil Du sie höher drehen mußt. Selbst im "knocking-on-heavens-door-modus" ist der 3.0 noch erstaunlich sparsam. Über 13 l habe ich noch nicht geschaft.

Du mußt halt mal proefahren.

Gruß, Martin
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Hi,
ob die Leistung des 2.2 ausreichend ist muß jeder
individuell für sich entscheiden. Dem einen reicht ein 1.8er Z3
und anderen ist selbst der 3.0er noch zu leistungsschwach - da
eine Empfehlung zu geben ist schon schwierig.
Da hilft am besten eine Probefahrt mit beiden Modellen.
Die Unterschiede zwischen 3.0 und den kleineren Modellen
sind zum einen die andersfarbige Niere und die silbernen
Innenteile der Scheinwerfer. Die Auspuffrohre haben beim 3.0 einen
größeren Durchmesser. Ansonsten sind SIW nur ein paar Optionen
serienmäßig die bei den kleineren Modellen extra bestell werden müssen.
Beim Z3 gab es noch Unterschiede in den Bremsanlagen - ob das hier
auch so ist kann ich aber nicht sagen.
GruZZZ
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

TomTom's Argumentationen kommen mir sehr bekannt vor...ich hab mir vor knapp zwei Jahren dasselbe gedacht.

Da der Z4 mein erstes offene Fahrzeug ist, sagte ich mir: jaja, um ein bisschen durch die Gegend zu cruisen tut's doch der 2.5er allemal, heizen wirst Du ja sowieso NIE mit dem Auto....

Es kam, wie es kommen musste: Mit der Zeit findest Du heraus welches Potenzial (Fahrdynamisch) in dem Wagen steckt, und fängst an hügelige Strecken zu fahren (Pässe usw...) und genau da geht meinem 2.5er regelmässig die Puste aus. In solchen Situationen habe ich mir schon oft etwas mehr Leistung gewünscht.

Um Klartext zu reden: der 2.5er ist ein Super-Motor, und der Z4 ist keinesfalls untermotorisiert damit (wird er auch mit dem 2.2er nicht sein), aber du wirst mit dem Z4 vom Cabriofahrer zum Sportwagenfahrer, vergiss das nicht (ob Du es glauben willst oder nicht....). Ich rede aus Erfahrung... :w

Fazit: Ich würde heute ohne zu überlegen einen 3.0er bestellen, Aufpreis hin oder her...

P.S.: In der Schweiz hättest Du das Problem nicht, die stopfen den 2.2er ab Werk dermassen mit Zusatzausrüstung voll, das er fast gleich viel kostet wie der 2.5er... :j Verstehe da einer die Schweizer.... :X :X :d :d
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Mach es einfach vom Geldbeutel abhängig. Wenn Dir der 3.0er zu teuer ist, tut es auch der 2.5er oder 2.2er. Der 2.2er ist bestimmt kein schlechtes Auto - Du darfst nur nie jemanden fragen, der einen 3.0er fährt. Der würde nie einen 2.2er nehmen. ;) Ansonsten ist der 2.2er ein schöner Roadster, ggf. würde ich an Deiner Stelle den goldenen Mittelweg gehen und den 2.5er nehmen. Spart Geld und bringt Fun!

Nur, kauf Dir einen Z4, egal welchen, Du wirst es nicht bereuen. :D
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Brauchst Du Vollausstattung? Nimm etwas weniger Austattung (brauchst Du Navi, TV, elekr. Sitze, Hifi Pro) und Du bist mit deutlich weniger als 42.000€ dabei.
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Naja, Fips, ein bisserl teurer als die Differenz von 2.500€ ist der 3.0er schon. ;)
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Servus,

lass Dir doch noch woanders ein Angebot machen. Woher bist Du denn?

Ich würde immer den dickeren Motor und dafür weniger Ausstattung nehmen. Zum 3.0 brauchst Du eigentlich nur noch die Klimaanlage (automatik taugt nicht soviel, habe selber eine), und Sportsitze (Pflicht!). Alles weiter ist schön und manchmal auch sinnvoll (Xenon etc.) wirklich brauchen tut man es nicht.

Der Z4 ist für mich die moderne Interpretation eines klassischen Roadsters und dazu passt auch eine frugale Ausstattung. Die Klima ist aber absolut notwendig bei feuchtem Wetter, die Entlüftung scheint nicht die beste zu sein, die Scheiben beschlage ohne Klima nämlich sehr oft.

Gruß, Martin
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

TOM TOM schrieb:
Bei den mir vorliegenden Angeboten handelt es sich um "Lagerwagen", die auf dem Platz des Händlers stehen, deswegen so gute Rabatte.

Eine individuelle Konfiguration ist daher nicht möglich.

Gruß,
TOMTOM

N.S.: Meine Frau will eigentlich den 3.0


.....man sollte immer auf die eigene Frau hören... ;) :b
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

TOM TOM schrieb:
Bei den mir vorliegenden Angeboten handelt es sich um "Lagerwagen", die auf dem Platz des Händlers stehen, deswegen so gute Rabatte.

Eine individuelle Konfiguration ist daher nicht möglich.

Gruß,
TOMTOM

N.S.: Meine Frau will eigentlich den 3.0

Servus,

als guter Ehemann sollte man immer auf seine Frau hören.

Mal im Ernst. Ich habe Deine Angebote nochmal angeschaut, das läuft auf knappe 16% Rabatt hinaus. Mir hat heuer im März ein BMW-Händler zwischen Nürnberg und Regensburg spontan 18% bei Neubestellung angeboten. Ich war eigentlich dort um mir zwei junge Gebrauchte anzuschauen, das waren aber Mietwagen und kamen deshalb nicht in Frage. Ein 3.0 mit netter Ausstattung kommt auf 43 k€ minus 18 % macht das 35 und ein paar Zerquetschte.

Klartext: jetzt im Herbst solltest Du die 16% bei Neubestellung bei vielen Händlern kriegen, insbesondere angesichts der Tatsache, daß der Z4 nicht der große Verkaufsschlager ist. Sieht man an den Gebrauchtpreisen (Werksangehörige schimpfen alle) und auch an der Tatsache, daß BMW bis jetzt keine ordentliche Preiserhöhung durchgekriegt hat.

Die Leute fahren halt lieber Taxi mit Blechklappdach!?! hab jetzt den SLK 350 ausprobiert, ist für mich aber kein direkter Konkurrent.


Gruß, Martin

P.S. habe Dir eine PM geschickt, kommt das für Dich in Frage? Wenn nicht ist auch o. k. ;-)
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Wenn die Ausstattung vergleichbar ist, sind es auch die Produktionsdaten?

Wenn die beiden vor 03/04 sind, öffnet das Verdeck höchstwahrscheinlich nicht per Fernbedienung und du die Türen könnten enorm blechern klingen.

Sind es Vorführwagen gewesen, die schon eine gewisse Laufleistung runter haben? .. so ein Z4-Vorführer wird gut getreten, auch wenn er kalt ist ... sollte gut überlegt sein.

Beide Autos sind 16% unterm Neupreis ... 8% ist meist auch schon bei Neuwagen drin.

Wenn die Fahrzeuge Navis drin haben und du das nicht unbedingt brauchst, könnte eine Neuwagenbestellung zum nächsten Frühjahr interessanter sein. ... das große Navi mit Bildschirm liegt bei 2.500 Euro ...

Konfiguriere dir spaßeshalber mal 'nen neuen 3.0 zusammen, ohne Farb- und Felgenwahl bleibt man schon unter 44.000 Euro
(M-Sitze, M-Fahrwerk, Xenon, PDC, Hifi-Lautsprecher, Business CD, normale Klima, kein Open-Air-Paket, kein Windschott, keine Hardtopvorbereitung, kein Isofix)
... da nochmal 8% runter, 600 Euro für Transport, Zulasung, etc. drauf und schon bleibste bei unter 44.000 Euro und hast einen Z4 nach deinen Wünschen nagelneu mit nicht angebrochener Garantie.

Für 1250 Euro drauf bekommste die 108er-18"-Räder ... oder später bei eBay ...

Ich persönlich würde dir von Autos der ersten beiden Modelljahre abraten.

... rechne es durch, aber wenn deine Frau schon den 3.0 bevorzugt, dann bleibt dir nur eine Wahl ...

Gruß, Jokin

PS: hab jetzt erst den Beitrag von craze gelesen ... dadurch ist meins nun meist doppelt *g*
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Zett4 schrieb:
Sorry, ich habe von der höherwertigen Grundausstattung (Verdeck, Leder, Felgen) im Wert von ca. 2500€ geschrieben ....B;

Ok, hab mich vertan. Sorry! ;)
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

craze schrieb:
Servus,

Mal im Ernst. Ich habe Deine Angebote nochmal angeschaut, das läuft auf knappe 16% Rabatt hinaus. Mir hat heuer im März ein BMW-Händler zwischen Nürnberg und Regensburg spontan 18% bei Neubestellung angeboten. Ich war eigentlich dort um mir zwei junge Gebrauchte anzuschauen, das waren aber Mietwagen und kamen deshalb nicht in Frage. Ein 3.0 mit netter Ausstattung kommt auf 43 k€ minus 18 % macht das 35 und ein paar Zerquetschte.


P.S. habe Dir eine PM geschickt, kommt das für Dich in Frage? Wenn nicht ist auch o. k. ;-)

Also ohne jetzt etwas in Frage zu stellen, aber 18% Rabatt bei einem Z4...da kann etwas nicht stimmen. Entweder macht der Händler bald dicht, oder die Autos sind geklaut.. :d

Im Ernst: Ich arbeite selbst in der KFZ-Branche und kenne die Margen bei neuen Fahrzeugen...bei 18% würde der Händler das Auto nahezu verschenken.... :j
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Hi Alle,

ich hatte den 2.2 Motor im Z3 bei Vollausstattung (ergo viel Gewicht). Für ordentliche Fahrleistungen ausreichend, aber im unteren Drehzahlbereich ne Katastrophe... jeder 1.9 war da flotter ! Du bekommst aber die Ruhe eines Reihensechzylinders !

Der 3.0i ist insbesondere im "Sport" Modus unschlagbar spritzig und giert nach Strasse ! Den "Sport" wirst Du im 2.2 immer vergebens suchen !!!
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Servus Massimo,

die Zahl stimmt. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir den Namen des Händlers per PM mitteilen.

Zu Deinen Anmerkungen: da wir uns aufgrund unserer derzeitigen Regierung wirtschaftlich dem Niveau eines Drittweltlandes annähern, sind die real gezahlten Autopreise in Deutschland im freien Fall. Insbesondere Autos, die nicht besonders gefragt sind (wie leider auch der Z4) erzielen nur noch echte Marktpreise, und die sind halt jetzt im Keller. Der Händler über den ich schreibe, ist ein Händler auf einem kleinen Kaff mitten in der Prairie mit einem riesigen Parkplatz, auf dem zig 3er Cabrios und Z4 geparkt waren. Offensichtlich macht er es über die Masse, nach eigener Aussage verkauft er viel übers Internet. War aber ein Vertragshändler. Wenn Du aus der Branche bist, weißt Du sicherlich auch, daß ab einem gewissen Kontingent die Konditionen für den Händler besser werden. Vielleicht will er das nächstbessere Kontingent erreichen und riskiert es deshalb, an einigen Autos nichts zu verdienen.

Ich habe mir im April einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft, insofern mit etlichen telefoniert. Die waren alle stocksauer. Die beziehen Ihre Autos mit 21% Werksangehörigenrabatt und müssen das aber als geldwerten Vorteil versteuern. Bisher waren sie gewohnt, daß sie die Autos nach 6 - 12 Monaten mit Gewinn verkaufen, das war beim Z4 aber nicht drin. Ich habe meinen (11 Monate alt, 6000 km) effektiv für 25% unter NP gekauft.

Die Preise sind also durch die mangelnde Nachfrage und daraus resultierenden niedrigen effektiven Neuwagenpreise gedrückt. Deutschland war für Neuwagen bishe ein Hochpreisland, wir deutsche Autokäufer haben nämlich die niedrigen Bruttopreise im europäischen Ausland finanziert. Nachdem Dank der EU jedoch jeder sein Auto dort holen kann, wo es ihm passt funktioniert das für die deutschen Händler nicht mehr.

Ein Freund hat sich heuer einen Ford Mondeo als Re-Import vom Ford-Vertragshändler an der holländischen Grenze mit 25% Nachlass gekauft. Der Händler sagte daß die deutschen Modelle bei ihm stünden wie Blei.

TOM TOM schreibt doch, daß er auf Lagerfahrzeuge 16 % Rabatt eingeräumt bekommen hat. Lagerfahrzeug heißt für mich, daß das aktuelle Modelle sind, die der Händler schon mal vorbestellt hat. Nach neuester europäischer Rechtsprechung dürfen nur aktuelle Modelle als Neuwagen verkauft werden.

Ich würde den Händler ja mal fragen, wieviel Rabatt er auf ein Bestellfahrzeug einräumt.

Die BMW Werksniederlassung hier bei mir hat mir angeboten einen "Vorführwagen" für mich zu bestellen, der dann 3 Monate nur von Mitarbeitern als Dienstwagen gefahren wird (nicht von Kunden). Der Rabatt sei dann 8 -10% über dem üblichen Neuwagenrabatt. Wohlgemerkt: Werksniederlassung.

Du siehst, so ist die Situation heute in .de. In der Schweiz sicher anders. Nur dort wurden die Kunden schon immer besser behandelt. In ch würde keiner ein Auto ohne Garantie kaufen, wie in .de, hier bekommst Du nur gesetzliche Gewährleistung! Soweit ich weiß, sind in ch teilweise auch die Wartungskosten für 3 Jahr kostenlos üblich.

Weniger als 12 % würde ich jedenfalls als Neuwagenkaufer nicht akzeptieren und solche Gaunereien wie Überführungskosten kommen überhaupt nicht in die Tüte! Es gibt kein anderes Land, wo es sowas gibt. Oder würdet Ihr für einen Fernseher auch die Transportkosten ins Geschäft extra zahlen?

Hoffentlich klingt das jetzt alles nicht zu aggressiv, wollte niemandem auf den Schlips treten ;-)

Gruß, Martin
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

CH Z4 schrieb:
Also ohne jetzt etwas in Frage zu stellen, aber 18% Rabatt bei einem Z4...da kann etwas nicht stimmen. Entweder macht der Händler bald dicht, oder die Autos sind geklaut.. :d

Im Ernst: Ich arbeite selbst in der KFZ-Branche und kenne die Margen bei neuen Fahrzeugen...bei 18% würde der Händler das Auto nahezu verschenken.... :j


Also ich habe meinen letzten Z4 3.0i als Vorführwagen mit 14.75 % erhalten und meinen ganz neuen Z4 3.0i jetzt mit 13.36 % .... jeweils von der BMW NL Düsseldorf
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

craze schrieb:
Servus Massimo,

die Zahl stimmt. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir den Namen des Händlers per PM mitteilen.

Zu Deinen Anmerkungen: da wir uns aufgrund unserer derzeitigen Regierung wirtschaftlich dem Niveau eines Drittweltlandes annähern, sind die real gezahlten Autopreise in Deutschland im freien Fall. Insbesondere Autos, die nicht besonders gefragt sind (wie leider auch der Z4) erzielen nur noch echte Marktpreise, und die sind halt jetzt im Keller. Der Händler über den ich schreibe, ist ein Händler auf einem kleinen Kaff mitten in der Prairie mit einem riesigen Parkplatz, auf dem zig 3er Cabrios und Z4 geparkt waren. Offensichtlich macht er es über die Masse, nach eigener Aussage verkauft er viel übers Internet. War aber ein Vertragshändler. Wenn Du aus der Branche bist, weißt Du sicherlich auch, daß ab einem gewissen Kontingent die Konditionen für den Händler besser werden. Vielleicht will er das nächstbessere Kontingent erreichen und riskiert es deshalb, an einigen Autos nichts zu verdienen.

Ich habe mir im April einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft, insofern mit etlichen telefoniert. Die waren alle stocksauer. Die beziehen Ihre Autos mit 21% Werksangehörigenrabatt und müssen das aber als geldwerten Vorteil versteuern. Bisher waren sie gewohnt, daß sie die Autos nach 6 - 12 Monaten mit Gewinn verkaufen, das war beim Z4 aber nicht drin. Ich habe meinen (11 Monate alt, 6000 km) effektiv für 25% unter NP gekauft.

Die Preise sind also durch die mangelnde Nachfrage und daraus resultierenden niedrigen effektiven Neuwagenpreise gedrückt. Deutschland war für Neuwagen bishe ein Hochpreisland, wir deutsche Autokäufer haben nämlich die niedrigen Bruttopreise im europäischen Ausland finanziert. Nachdem Dank der EU jedoch jeder sein Auto dort holen kann, wo es ihm passt funktioniert das für die deutschen Händler nicht mehr.

Ein Freund hat sich heuer einen Ford Mondeo als Re-Import vom Ford-Vertragshändler an der holländischen Grenze mit 25% Nachlass gekauft. Der Händler sagte daß die deutschen Modelle bei ihm stünden wie Blei.

TOM TOM schreibt doch, daß er auf Lagerfahrzeuge 16 % Rabatt eingeräumt bekommen hat. Lagerfahrzeug heißt für mich, daß das aktuelle Modelle sind, die der Händler schon mal vorbestellt hat. Nach neuester europäischer Rechtsprechung dürfen nur aktuelle Modelle als Neuwagen verkauft werden.

Ich würde den Händler ja mal fragen, wieviel Rabatt er auf ein Bestellfahrzeug einräumt.

Die BMW Werksniederlassung hier bei mir hat mir angeboten einen "Vorführwagen" für mich zu bestellen, der dann 3 Monate nur von Mitarbeitern als Dienstwagen gefahren wird (nicht von Kunden). Der Rabatt sei dann 8 -10% über dem üblichen Neuwagenrabatt. Wohlgemerkt: Werksniederlassung.

Du siehst, so ist die Situation heute in .de. In der Schweiz sicher anders. Nur dort wurden die Kunden schon immer besser behandelt. In ch würde keiner ein Auto ohne Garantie kaufen, wie in .de, hier bekommst Du nur gesetzliche Gewährleistung! Soweit ich weiß, sind in ch teilweise auch die Wartungskosten für 3 Jahr kostenlos üblich.

Weniger als 12 % würde ich jedenfalls als Neuwagenkaufer nicht akzeptieren und solche Gaunereien wie Überführungskosten kommen überhaupt nicht in die Tüte! Es gibt kein anderes Land, wo es sowas gibt. Oder würdet Ihr für einen Fernseher auch die Transportkosten ins Geschäft extra zahlen?

Hoffentlich klingt das jetzt alles nicht zu aggressiv, wollte niemandem auf den Schlips treten ;-)

Gruß, Martin
das sind ja beinahe paradiesische Zustände bei euch in DE:d
Bei uns in der Schweiz können wir von solchen Rabatten nur träumen, Flottenrabatte ausgenommen. Ich weiss aus erster Hand, dass BMW CH für M3 wie auch für Z4 einen Richtrabatt von 7 bis max. 8% empfielt. Wenn möglich sollten sich die Händler daran halten. Mit persönlichen Beziehungen
sollten dann auch schon mal 9% drin liegen für ein Neuwagen ab Werk.
Bei einem Ausstellungswagen vom Vorjahr hatte ich mal ein Angebot von 13%,
das ist dann aber wirklich das höchste der Gefühle:#
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Hallo Tom Tom,

ich stand bis vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem und habe mich dann für den 3.0i entschieden.
Gründe hatte ich mehrere:
1. Mein finanzielles Limit hat den 3.0 gedeckelt, obwohl da gebe ich Dir recht, 12.000 EUR sind eine Menge Holz, und ich bin auch ins Grübeln gekommen.
2. Ausstattungsbereinigt liegen die Sprünge bei ca. 2500 EUR. Das war mir die Sache dann doch wert.
3. Ich bin den 2.5 und den 3.0 gefahren. Der 2.5i ist im subjektiven Vergleich zu meinem 330d im Durchzug einfach schwach. Der 2.2i dürfte also noch schwächer sein. In der Beschleunigung war der 2.5i subjektiv ähnlich gut wie der 3.0i.
4. M.E. sieht das Kunststoffinterieur im 2.5i und 2.2i etwas billig aus.
5. Zum offen fahren reicht allerdings der 2.2i völlig aus.
6. Den Sportmodus gibt es im 2.2 nicht für Geld und gute Worte.

Also entweder auf biegen und brechen sparen, dann 2.2i oder etwas unvernünftig dann 3.0i. ... und wenn Du jenseits der Rente irgendwann bist hast Du von Deinem Geld eh nichts mehr...
Dietmar
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Nur mal so als Alternative:

Den Z4 3.0i mit der BMW Select Finanzierung für 36 Monate. Bei einer nahezu Vollaustattung kostet der Wagen ca. 52.000 Euro, ca 12% Rabat sollten drin sein, macht 6240 Euro Rabat, macht 45.760 Euro. Bei 14.000 Euro Anzahlung solltest du auf mtl. ca. 200 Euro Rate kommen können. BMW wird dir dann einen Rückkaufpreis von ca. 32.000 Euro garantieren. Denwirst Du am Markt nie erzielen können. Alles in allem ist diese Variante günstiger als der Kauf, da der Wagen nach 3 Jahren wahrscheinlich nur noch 22.000 Euro Wert sein wird. Das Ganze kostet dich dann ca. 21.000 Euro, beim Kauf würdest du über 23.000 in 3 Jahren verlieren.

Denk mal drüber nach ! Geht natürlich auch mit allen anderen Motoren...
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Hi, craze,

auch ich sehe es so wie die Meisten hier, insbesondere Massimo: der Ursprungsgedanke des Nur-Cruisen-Wollens verfliegt spürbar, wenn man erst einmal den direkten Vergleich vom 2.5er zum 3.0er hat. Das Drehmoment und die Tatsache, dass Letzterer nicht zu früh in den Begrenzer rennt, haben mir mehr als einmal ein fettes Grinsen in´s Gesicht gezaubert.
Ich habe mich bewusst für den 3.0er und gegen den 2.5er entschieden (beide bin ich Probe gefahren). Zuerst, ganz klar, der Leistung wegen, aber natürlich auch geschuldet der Tatsache, dass die Serienausstattung beim 3.0er nun mal die bessere ist.

Man fährt mit dem Z4 offen, das stimmt schon, aber offen oder geschlossen: das Sportwagengefühl ist ungleich höher und fordernder als "nur" das Cabriofahren - das kann auch ein Opel Astra Cabrio.
Nur der Z4 vereint Roadster-, Cabrio- und Sportwagen in einem. Und nur der 3.0er beherrscht diese Symphonie perfekt - die anderen beiden sind in meinen Augen Light-Versionen.

Wenn Du Fahrspaß pur und eine Dir wohl gesonnene Ehefrau haben möchtest, musst Du zum 3.0er greifen, keine Frage :t

Alles Liebe, Verena
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Kann nur wieder mal sagen:
Bevor man zu viele Kompromisse eingeht, was die Sportlichkeit angeht, lieber einen Jahreswagen holen. Meiner lag bei 66% vom Neupreis. ( mit 9000km, etwas mehr als ein Jahr alt )
Vielleicht kriegst du ja auch schon einen, bei dem die Türen nicht so blechern klingen ;)

Gruß,
Sascha
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Mein Tipp:

Nimm den 3.0 !!! ;) Der läuft wie die Sau!!! :b
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Hallo,

bin wohl der einzige 2.2 Fahrer der sich traut für seinen Kleinen ein gutes Wort einzulegen :)

Ich stand vor 3 Monaten vor dem gleichen Problem und bin alle 3 Motorisierungen zur Probe gefahren. Bis dato habe ich einen 320d gefahren. Das heisst Drehmoment war bereits ab rund 1800 U/Min reichlich vorhanden.
Deshalb war ich auch gespannt was der 2.2 so macht. Wenn Du mal in den Datenblättern von BMW reinschaust wirst Du sehen, dass in der Disziplin 80-120 km/h / 4Gang der 2.2 schneller ist als der 320d/136ps. Man hat zwar subjektiv nicht unbedingt das Gefühl, weil der Turboeinsatz fehlt aber objektiv ist der 2.2 schneller.

Insgesamt bin ich mit der Leistungsentfaltung der Maschine super zufrieden :t . Auch bein 3.0 wirst Du dich schnell an die Leistung gewöhnen. Ich bin einige Jahre ein Bike gefahren was unter 3 Sekunden auf 100 und unter 8 Sekunden auf 200 beschleunigt. Daran kann man sich auch gewöhnen und der Bedarf nach noch mehr wird kommen. Für mich war übrigends bei der Probefahrt der Unterschied zwischen 2.5 und 2.2 nicht spürbar. q: Vielleicht bin ich nicht sensibel genug :M

Wie dem auch sei. Der 2.2 ist für mich Spitze.

Da das Budget bei mir begrenzt war und ich unbedingt ein Neufahrzeug haben wollte stand somit nur die Entscheidung ein nicht so gut ausgestatteter 3.0 oder ein gut ausgestatteter 2.2. Meine getroffene Entscheidung kennst Du ja jetzt.

Gruss

Ralf



:)
 
AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

... unter 3.500 Touren kommt der 2.2 nicht aus dem Quark, das ist meine Erfahrung mit dem Z3 2.2. Die Getriebübersetzung beim Z4 ist anders, aber das beeinflußt ja nicht die Motorcharakteristik... der Z4 hat nur ne etwas höhere Vmax als der Z3! Zum 3.0i kein Vergleich ! Bist du den einmal gefahren, willst du keinen kleineren Motor mehr !

Beim Z3 habe ich auch wie Ralf gedacht, aber es später bereut:

Fahrspass = hohe Drehzahlen = hoher Verbrauch!
 
Zurück
Oben Unten