BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

AW: BRAUCHE KAUFBERATUNG: Z4 - 2.2i ; LEISTUNG NICHT AUSREICHEND?

Hallo Ralf,

damit Du Dich nicht so alleine fühlst :) . Hab auch einen und bin mit meinem "Kleinen" absolut zufrieden.

Ich denke, die Motorenfrage kann nur jeder ganz für sich persönlich entscheiden. Der 3.0 ist objektiv und zweifelsfrei die beste Motorisierung. Stellt sich nur die Frage, ob man bereit ist, dafür den Mehrpreis(Anschaffung/Unterhalt) zu bezahlen.
Ich bin damals auch alle drei Motorisierungen probegefahren und hab mich ohne lange drüber nachdenken zu müssen, für den kleinen entschieden und es bislang auch nicht bereut.
Hat bei mir auch sicher nichts mit Unsensibilität zu tun- bin mir des Unterschieds wohl bewußt-, da ich als Ingenieur in der Fahrzeugforschung zu Testzwecken häufig auch Autos mit um die 300PS bewege. Das macht dann durchaus auch viel Spaß. Aber im öffentlichen Straßenverkehr brauche ich persönlich das einfach nicht.

Bin daher grundsätzlich der Meinung: Probefahren !!!! und dann entscheiden.

@Smurf
Du hast Recht, unter 3500 kommt nicht so wahnsinnig viel:) . Ist nichts für Schaltfaule oder Ex-Dieselfahrer.

Grüße,
Thorsten

Hallo TomTom,
wir hatten vor dem Z4 3.0i einen Z3 2.8 gefahren. Der hatte 280 Nm Drehmoment, der 3.0i jetzt 300. Selbst das macht sich gut bemerkbar.

Wir hatten die anderen Z3 Modelle (und die anderen Motoren im 5er) damals probiert und es war meiner Frau (sie kommt vom 5er Diesel) schon passiert, die kleineren Benzinmotoren mal abzuwürgen.

Das ist mit dem 3.0 nie passiert - wir sind beide keine Hochdrehzahl-Fahrer.

Daher kann ich dir auch nur empfehlen, noch etwas länger nach einem 3.0i zu suchen, auch wenn du evtl. etwas bei der Ausstattung zurückstecken mußt. Ich habe übrigens auch eine sehr gute Quelle für günstige EU-Fahrzeuge, die ich dir, wenn du möchtest, gerne per Mail zusenden kann.

Ansonsten ist der Z4 ein geiles Auto - sicherlich auch mit den kleineren Motoren.

Allzeit genug Strasse unter den Rädern,
Helmut

Hallo Tom Tom,

ich hatte von Anfang an einen 3.0 als erste Wahl, habe mir dann von einem BMW-Werksangehörigen mein Wunschfahrzeug bestellen lassen.
Habe das Fahrzeug nach einem halben Jahr mit dementsprechenden Preisnachlaß übernommen. (September 2003)
Heute dürfte noch etwas mehr drin sein.
Ich bin vollkommen zufrieden und würde auch immer wieder einen 3.0 nehmen.
Das Teil macht einfach ein riesigen Spass !!!
(hatte auch einen 2.5 Probegefahren, aber der 3.0 macht noch mehr Spass)

Gruss

viper

Warum sollte sich jemand darüber aufregen? Ich jedenfalls nicht. Bin da sehr tolerant.

Ob der 2.2. ausreichend ist merkt man bei einer Probefahrt.
Genau meine Meinung !

Ob man die Kohle für einen 3.0 hat merkt man am Geldbeutel.
Soll auch Leute geben, die es vielleicht trotzdem nicht ausgeben wollen.:)

BMW wollte mit dem Z4 in die "Boxster-Klasse" aufsteigen
Das offiziel verkündete Ziel von BMW mag ja sehr motiviert gewesen sein- ob jemand tatsächlich dran geglaubt hat, wage ich ja nochmal zu bezweifeln. Aber ein BMW bleibt ein BMW und wird auch mit der dicksten Motorisierung kein Porsche. An einem solchen Markenimage kommt man nicht vorbei, das haben auch schon andere Hersteller in anderen Segmenten feststellen müssen. Ich kaufe mein Auto jedenfalls nicht aus Image-Gründen(da zählt auch die Motorisierung zu).
Ob man einen 6-Zylinder egal welcher Größe mit einem 4-Zylinder vergleichen sollte, lasse ich mal dahingestellt sein, ebenso den Vergleich mit einem MX-5:) .

Grüße,
Thorsten

Hi, TOM TOM -

Klasse, gut gemacht :t Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, den Du sicher nicht bereust. Und wenn Du das Baby hast, schick uns Bilder ...

Alles Liebe, Verena

Hi TOMTOM,

auch wenn es einige Leute gibt, die mit ihrem SMG-Getriebe zufrieden sind, würde Dir auf keinen Fall dazu raten.
Das SMG, ASG oder wie immer es die einzelnen Hersteller nennen, funktioniert im Nutzfahrzeugbereich mit hohen trägen Massen ganz hervorragend. Im Pkw ist es nie oder ganz selten eine wirklich zufriedenstellende Lösung. Die Zukunft gehört anderen Konzepten- auch bei BMW.

Gruß,
Thorsten

Ganz Klar: Handschaltung!

Nichts harmoniert besser zum Z4 Charakter. Aber jedem das seine.

Hallo Tom Tom,

ich bin Handschaltung und SMG gefahren. Die Handschaltung ist erste Sahne, das SMG taugt gar nichts. Außerdem hatte ich die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt, hier die Antworten:

Keine Ahnung, ich weiß nur, daß das SMG-Getriebe im Z4 nix taugt, aber da Du eh nen Schalter willst, belastet Dich das ja nicht.
smile.gif
smile.gif

BMW baut so ziemlich die besten Schaltgetriebe, die man bekommt und in nem sportlichen Auto ist das ein Muß !!!
wink.gif

Manuelles Schaltgetriebe. Aus gründen des Fahrspaßes! Wenn Du allerdings Komfort haben willst, solltest Du Dir Automatik holen.

Ich habe am WE jemanden kennen gelernt, der hat nen Z4 3.0 mit SMG-Getriebe.

Der ärgert sich mit seinem Auto die Schwindsucht an den Hals und will ihn bald wieder loswerden, obwohl der erst ein paar Monate alt ist.
Das Getriebe arbeitet sehr schlecht, schaltet sehr unsauber, bzw. es gibt beim Schalten starke Schläge. Die Abstimmung des Getriebes ist einfach scheiße.
Er hatte vorher nen Z3 als M-Roadster, auch nit SMG. Der war besser, viel besser sagte er.

Darüber hinaus ist er auch schon damit stehen geblieben mitten im Wald und es ging gar nix mehr. Und das tollste waren wohl die mitleidigen Blicke der Audi-Cabrio und der Mercedes-Cabrio-Fahrer.

Also, beim Z4 keine SMG, sondern manuelles 6-Gang-Getriebe kaufen !!
smile.gif
smile.gif

Mitlerweile ist in dem Z4 von meinem Bekannten das zweite SMG-Getriebe drin. Schon in der ersten Woche blieb der Wagen liegen und es mußte ein Softwareupdate gemacht werden.

Nun ist es so, daß er läuft, jedoch macht das Getriebe beim Schalten, vor allem vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang und beim Anfahren laute Klackergeräusche.

Das Fahren erinnert mehr an Rodeo-Reiten als alles andere
xyxgun.gif

Das SMG im M3 ist super, auch von der Abstimmung, aber im Z4 ist SMG nicht zu empfehlen..

Hilft das weiter?
Gruß Dietmar

Ich hab ziemlich viel Positives über das SMG gehört, mir wurde aber selbst von meinem Händler vom SMG abgeraten ...

Im 2.5 macht es wegen der 6 Gänge Sinn. Automatik würde ich nicht nehmen, wenn's sportlich bleiben soll.

Aber auch hier gilt: Jahreswagenbörse öffnen, SMG, Schalter und Automatik raussuchen, die Besitzer besuchen und interessiert erscheinen ...

Gruß, Jokin

TOM TOM schrieb:
Danke für Eure Beiträge.

Habe mich für 3.0 entschieden.

Welches Getriebe; Handschaltung, SMG oder Automatik.

Ganz klare Antowrt : Handschaltung ! Die 6 Gänge flutschen nur so und du hast zu jeder Zeit die Kontrolle, keine Verzögerung, keine ungewollten Gangwechsel! Und wir wollen ja nicht vergessen, der Z4 3.0i ist ein Sportwagen !!!

AW: Eigentlich ist dieser Thread ....

Zett4 schrieb:
Quatsch. :g
Ob der 2.2. ausreichend ist merkt man bei einer Probefahrt. Ob man die Kohle für einen 3.0 hat merkt man am Geldbeutel. :g
BMW wollte mit dem Z4 in die "Boxster-Klasse" aufsteigen und hat dann (was mir unverständlich ist) den 2.2 gebracht. Ich warte jetzt nur noch auf den 4-Zylinder. *würg* b: Der 2.5. geht gerade noch, aber der 2.2 ist für einen Z4 ein Witz. Dann kauf ich mir lieber einen Mx-5. :t
Sorry, dies musste raus (auch wenn sich einige jetzt wieder aufregen), aber in meinem Alter darf man sich dies antun. B;
Ich reg' mich ned uff ... nicht in meinem Alter ;) ;) ;)
Aber ein 2.2er ist - wenn er auch gegen den MX-5 im Odenwald keinen Stich macht ... aber da tut sich ja auch der 2.5er schwer :+ - trotzdem 'n BMW mit dem BMW-typischen Klang des Reihen-Sechszylinders. Wer nicht "Leistung satt" braucht und absolut sicher ist, dass er eines Tages nicht doch 'n paar PS vermisst, ist mit dem 'Kleinen' sicher nicht schlecht bedient.

Ich bin da eher skeptisch (kenn' mich ja schließlich schon lange genug :+ ) und werde zum 3.0er greifen. Bei meiner Fahrweise würde mir wohl (zumindest nach dem Eindruck der Probefahrt) auch der 2.5er reichen ... aber lieber mal auf Nummer sicher gehen (getreu der altchinesischen Weisheit: "PS und Drehmoment kann man nie genug haben") ... dann muss man sich hinterher ned in den Arsch beissen.

Dahinter stehen folgende Überlegungen:
  1. sind die Preisunterschiede zwischen den Modellen ausstattungsbereinigt eh schon geringer
  2. schrumpfen diese Preisunterschiede nochmals, wenn man sich - wie ich für - einen Jahreswagen entscheidet.
Zum Thema 'Aufstieg in die Boxster-Klasse':
Ich glaube, ganz so krass hatte es BMW nicht formuliert. Es ging doch lediglich darum, den Z4 'näher am Boxster' zu plazieren als es der Z3 war. Das hätte vielleicht langfristig gelingen können, wenn man den 3.0er als Einstiegsmodell genommen und dann noch 'n leistungsstärkeres Modell nachgeschoben hätte. Dieses Ziel wird aber nun vollends verfehlt, wenn man mit den 4-Zylindern das Spektrum nach unten öffnet. Aber wirklich uffrege dud mich des ned ;) :+

Hi @ all,

die übermacht der 3.0L ist hier ja nicht schwer zu über(sehen)lesen.
ich kann nur sagen bin zufireden mit dem 2.2 läuft einfach super,
doch auch mir kam schon so manch gedanke über einen wechsel zur 3.0L gemeinde (in so manch überholsituation stand der drehzahlmesser am ende an),
doch eigentlich reicht der 2.2L im Alltag mir völlig aus (gehöre aber auch zu denen, die gerne - und seit dem Z4 noch lieber - über Pässe und Bergstraßen heizen )

@TomTom - gratuliere dennoch zur 3.0L Entscheidung, bzgl. SMG/Automat/Handschalter kann ich nur sagen . sportlich mit Handschalter :helmet:

grüsse christian

PS: zu den rabatten kann ich nur sagen in Österreich ist's bzgl. Z4 wie in der Schweiz (7-8%) mehr geht ned.

Nicht wundern, nur noch staunen ...

Zett4 schrieb:
Uffrege dud mich des ach net, nur wunnern ... :+ B; q:
Wunnern du ich mich schon erst recht ned mehr ... ich staune nur noch darüber, welch schnellem Wandel Marketingstrategien inzwischen unterliegen:y :rolleyes2

craze schrieb:
Servus Massimo,

die Zahl stimmt. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir den Namen des Händlers per PM mitteilen.

Gruß, Martin

Servus Martin,

bin mir sicher daß ich den Händler kenne.
Ich habe letztes Jahr auch einen Z3 3.0i bei ihm zu sagenhaften Konditionen gekauft und die lagen jenseits derer die ich hier lesen kann.

Aber!!!

Der Händler hat seit Mitte diesen Jahres keinen BMW Vertrag mehr.
Warum? Kann man sich wohl denken, oder?!?! :)
Grüsse
ebenfalls Martin

hallo,

also möchte hier nur kurz was loswerden.
die diskussionen sind schon sehr interessant, aber will das ganze mal ein wenig von einer anderen seite beleuchten.

1. es ist immer eine frage des budgets: ich bin den 2,2 ; 2,5 ; 3,0 ; alpina s und den hartge V8 5,0 probe gefahren.
als erstes mal alles sind geile autos, da es zettis sind.
vieles ist nun mal auch vom geld und budget abhängig.

2. zum schönen fahren ist der 2,2 völlig ausreichend.

3. das absolute plus für den 3,0l sind für mich nicht die nur maginalen unterschiede in der leistung sondern der schöne 6 gang, der wirklich im vergleich zum 2,2 und 2,5 besser ist um nicht in den bregenzer zu laufen.
nun sollte man sich aber auch die frage stellen, wieviel km fahre ich im jahr, davon wieviel auf der autobahn und wie oft mit top speed.
ich bin vielfahrer mit allen autos so ca. 100 000 km pro jahr und auch viel lange strecken, in letzter zeit fahre ich viel zettio und dann kann ich mir vorstellen das der 6 gang toll ist, jedoch ist leider in d top speed selten möglich geworden.

also never the less, wenn ihr alle rennspezies auf der ab seit und immer zwischen 23 und 4 uhr fahrt ist es sicherlich richtig........

ich habe mich für den 2,5 automatik entschieden aus verscheidenen gründen:
smg ist einfach müll im z4, war vom smg2 aus dem m3 begeistert....will das thema aber hier nicht nochmal aufflackern lassen.
die handschaltung ist gut, aber für mich und das ist reine geschmacksache bietet die automatik für mich eine super kombi aus lockerem cruisen und wenn es zügig gehen soll habe ich die sport stellung, die sport taste und ich habe ja noch den step tronic modus.

abschliessend, fahr doch mal alle probe.

gruss

philipp

p.s. ICH HOFE IHR VERSTEHT MEINE ANMERKUNG MIT DEM NÖTIGEN HUMOR.
ABER ALLEN VIEL SPASS MIT DEM ZETTI

M-Technik schrieb:
Servus Martin,

bin mir sicher daß ich den Händler kenne.
Ich habe letztes Jahr auch einen Z3 3.0i bei ihm zu sagenhaften Konditionen gekauft und die lagen jenseits derer die ich hier lesen kann.

Aber!!!

Der Händler hat seit Mitte diesen Jahres keinen BMW Vertrag mehr.
Warum? Kann man sich wohl denken, oder?!?! :)
Grüsse
ebenfalls Martin

tom tom,

nur nochmals von meiner sicht aus, die automatik ist klasse, da sie alles bietet (siehe anmerkung unten).

Gruss

Philipp

TOM TOM schrieb:
Danke für Eure Beiträge.

Habe mich für 3.0 entschieden.

Welches Getriebe; Handschaltung, SMG oder Automatik.

Ich selbst bevorzuge den Automaten.

Gruß,

TOMTOM

TOM TOM schrieb:
Heute bestellt:

3.0i Vollausstattung ohne Navi (brauche ich nicht) mit Automatik .

Liefertermin: 03.2005

Gruß,
TOMTOM

Gratuliere !

Glückwunsch,

darf man denn fragen, wieviel Abschlag Du bekommen hast?

Gruß, Martin

TOM TOM schrieb:
Man darf fragen.
Ich bin zufrieden und der Händler auch.
So wie es sein sollte.

Gruß,
TOMTOM

und das heißt in Zahlen? Wieviel % waren es ?

@ tomtom

Schön, daß es noch Leute gibt, denen die "Geiz ist geil"- Mentalität nicht liegt und die auch hinter der jeweiligen Preisgestaltung einen gewissen Sinn sehen.
Ein nicht geringer Teil unserer Probleme in D ist nämlich genau darin begründet, denke nicht nur ich !

PeBa schrieb:
@ tomtom

Schön, daß es noch Leute gibt, denen die "Geiz ist geil"- Mentalität nicht liegt und die auch hinter der jeweiligen Preisgestaltung einen gewissen Sinn sehen.
Ein nicht geringer Teil unserer Probleme in D ist nämlich genau darin begründet, denke nicht nur ich !

es gibt keine preisgestaltung mit sinn.... wie heisst es doch so schön.... ein bisserl was geht immer... und solange ich für mein geld arbeiten muss, finde ich die "geiz ist geil" mentalität genau richtg..... und so denke nicht nur ich :s

PeBa schrieb:
@ tomtom

Servus,

meine Meinung ist, daß die Probleme in unserem sympathischen Drittweltland darin begründet sind, daß viel zu wenig Wettbewerb herrscht und er insbesondere von unserer derzeitigen sozialistischen Regierung wo es nur geht be- und verhindert wird!

Die Preisfindung ist eine Funktion aus Angebot und Nachfrage und Verhandlungen. Jede Behinderung, wie sie besonders auch von den hiesigen Autoherstellern, allen voran VW und BMW betrieben wird, schadet uns allen und letzten Endes auch ihnen selbst.

Eine "Geiz ist geil"-Mentalität ist deshalb genau richtig, fördert den Wettbewerb und bringt unser Land in letzter Konsequenz voran. Spitzenleistungen erzielt man nur unter Druck! Daß es BMW zur Zeit zu gut geht, sieht man an der miserablen Qualität. VW ist jetzt schon einen Schritt weiter, denen beginnt es jetzt endlich schlecht zu gehen, weil die Qualität der letzten Jahr derartig erbärmlich war, daß ein Citroen oder Renault dafür von den sogenannten Fachjournalisten in der Luft zerissen worden wäre. Aber VW ist urdeutsch, muß also gut sein: Motto: Leute freßt Scheiße, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!

Gruß, Martin

Ach ja, daß TOM TOM nicht über Zahlen reden will ist sein gutes Recht und völlig o.k!

Gruß, Martin

Ich hab da neulich einen Artikel im Adac Magazin gelesen, in dem ein Mitglied des VW Vorstands gejammert hat, dass sie Leute sparen würden wo es geht.

Tja, tut mir leid. Ich bin nicht in der Gewerkschaft und bekomme auch kein Mondgehalt wie z.B. die Leute bei den Autoherstellern. Es kann ja z.B. nicht sein, dass Küchenhelfer bei Daimler in Stuttgart bei weniger Arbeitszeit das Gehalt eines Akademikers haben. Da gibts noch genügend andere Beispiele.

Scheint ganz so, als wären unsere Auto Produzenten an ihrer Lage selber schuld.

Deswegen habe auch keine Probleme damit, hemmungslos nach Rabatten zu jagen. Schließlich profitieren wir ja alle von einer funktionierenden Marktwirtschaft.

craze schrieb:
Servus,

Die Preisfindung ist eine Funktion aus Angebot und Nachfrage und Verhandlungen.

Genau so ist es. Kein Händler ist genötigt unter Preis zu verkaufen, was der Preis letzten Endes ist, bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist gering (September: 333 Zulassung von Z4), daher reguliert sich auch der Preis nach unten.

Ich habe 13.36% erhalten und noch eine Subventionierung der BMW Bank oben drauf, ich finde das völlig OK. ich bekomme jeden Monat das gleiche Gehalt, ob ich dutzende Überstunden mache scherrt auch keinen. Auf dem Arbeitsmarkt ist es nämlich genau umgekehrt, je höher das Angebot (an Arbeitskraft) desto geringer die Entlohnung.

Ach ja, mein Vater hatte 1980 einen 733i gekauft - das Topmodell dieser Zeit, für 50.000 DM, versucht doch mal einen 745i für unter 100.000 Euro zu kaufen. Soll heißen, in knapp 25 Jahren hat sich der Preis eines guten BMW ver8facht!!! Unsere Gehälter jedoch nicht ! Wer damals 40.000 DM verdient hat, bekommt heute noch lange keine 160.000 Euro.

Zurück
Oben Unten