Breitbandausbau / Abschaltung ISDN

Konkurrenz ist immer gut für den Kunden, von daher ist es doch toll, wenn weitere Wettbewerber flott nachkommen.. Würde aber auch erstmal mit dem testen was da ist.

Aber muss das der Staatsverein sein, der Jahrzehntelang Fttx verschlafen hat und für deren Vectoring Kotz noch satte Förderungen für echten Fttx Ausbau blockiert hat?
Bis vor kurzen war Förderung für Vectoring möglich und damit alle anderen Anbieter in diesem Baugebiet aus dem Rennen, da es dann keine Förderung mehr gab.
Ich mache dem Bund/Land/Kreisen/Gemeinden aber den Vorwurf, warum wird seit 15 Jahren kein Speedpipe parallel zu jedem neuen Elektro-Hausanschluss geführt?
Ehemalige Ostblockländer sind uns hier Jahrzehnte voraus.

Hast Du mal bei der Firma QSC nachgefragt. Die bieten reine DSL-Anschlüsse an. Vielleicht haben die ne Lösung.

Ich mache dem Bund/Land/Kreisen/Gemeinden aber den Vorwurf, warum wird seit 15 Jahren kein Speedpipe parallel zu jedem neuen Elektro-Hausanschluss geführt?
Weil für die das Internet vorallem breit sein muss, nicht schnell. Oder so ähnlich. Die liegen einfach Jahrzehnte zurück mit ihrer Wahrnehmung der Relevanz moderner Medien. Da kann man gerne drüber schimpfen, ändern wird sich aber nur was, wenn man selber in irgendeiner Form aktiv wird.

Weil für die das Internet vorallem breit sein muss, nicht schnell. Oder so ähnlich. Die liegen einfach Jahrzehnte zurück mit ihrer Wahrnehmung der Relevanz moderner Medien. Da kann man gerne drüber schimpfen, ändern wird sich aber nur was, wenn man selber in irgendeiner Form aktiv wird.
Mehr als arbeiten kann ich nicht, sind noch viele Kunden anzuschließen:
NXBR3187.JPG

Du bist da ja auch nicht gerade die Instanz die für die Entwicklung in den letzten Jahren/Jahrzehnten verantwortlich ist. ;) Ich meinte eher dahingehend aktiv werden die entsprechenden Politiker/Vertreter zu sensibilisieren bzw in den Arsch zu treten.

Irgend ein Käfer sitzt da auch noch, der umgesiedelt werden möchte... :D

Hätte noch mal eine Frage. Für mich fängt die Arbeit an der geschalteten TAE Dose an, alles dahinter ist eher nicht meine Welt.

Habe nun von Vodafone eine Auskunft warum keine synchrone 2000er Leitung (und wenn ich es richtig auffasse generell keine zusätzliche Leitung) geschaltet werden kann:

„Die Isolierung zwischen den Leitungen ist so schlecht, dass es bei einer Nutzung von weiteren Leitungen zu sehr hohen Dämfungswerten und zu Übersprechen kommt.
Es käme nicht nur bei der neuen Leitung, sondern auch beim Bestand zu massiven Abbrüchen und Datenverlusten, sollte eine neue Leitung in Betrieb gehen.“

Klingt für mich eher nach Ausrede. Aber wie gesagt, das ist nicht mein Fachgebiet.

Bis vor ca. 4 Jahren hatte ich im selben Gebäude und mit demselben Hausanschluss eine 6000er Leitung für mein Büro.
Bis vor ca. 2 Jahren hatten wir im Familienbetrieb noch eine zusätzliche synchrone 2000er Leitung.

Die Telekom würde uns laut Hotline eine zusätzliche 16000er Leitung bei der 10000 ankommen sollen und 1000er Upload anbieten können.

Klingt für mich eher nach Ausrede
Nein, ist keine Ausrede.
Kupfer Telefonnetz, Irgendwo ist ein Aktiver Straßenverteiler, von da geht ein Hochpaariges Kupfertelefonkabel (meisten in der Erde verlegt) in Richtung Kundenanschlüsse.
Hochpaarig heißt zum Beispiel 50x2x0,6mm².
Für einen Anschluss wird eine Doppelader benötigt, also 1x2x0,6mm².
Nehmen wir also an, das Kabel wurde 1987 verlegt, die Aderisolierung ist also 33 Jahre alt, der Kunststoff verliert also seine isolierende Eigenschaften, grade wenn die Verlegung nicht Sachgerecht durchgeführt wurde.
Dann, wir haben das angenommene 50x2x0,6mm² (im weiteren Verlauf werde ich auf das mm verzichten und nur noch 0,6² schreiben.) und vor jedem Haus wurde eine Abzweigmuffe auf das Kabel gesetzt und das Hausanschlusskabel für das eine Haus angeschlossen.
Beim 50x2x0,6² wurde also der Außenmantel geöffnet, das (oder die) benötigten Adernpaare rausgesucht und mit Verbindern (Pfuscherperlen :X) gespleißt.
Im schlechtesten Falle sind also über 40 Muffen auf dem Kabel, die für die isolierenden und elektrischen Eigenschaften nicht gut sind.
Bei einem Glasfaserkabel mal zur Verdeutlichung:
IMG_5873.JPG

an der roten Markierung den Mantel geöffnet, nur das Hohlröhrchen aus der Wicklung genommen, das ich brauche, dieses geöffnet (16cm), ohne eine Faser zu zerstören (ganze Montage bei vollen Betrieb) und dann nur die Faser auf der richtigen Seite getrennt, die ich brauche.
Und das bei jeder Witterung, da ist es egal ob Kupfer- oder Glasfaserkabel, beide mögen kein Wasser.

Schrumpfmanschette drüber und wird mit Gasbrenner zusammengeschrumpft. Wenn das nicht Vernünftigt geschieht, ist der Wassereintritt vorprogrammiert.

IMG_5874.JPG

Je älter das Kabel, desto schlimmer werden die Werte, dazu kommt die Qualität der Muffen, der Kabel und der Monteure.

@MM13
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage.

Wie gesagt Vodafone meint es könnte keine zusätzliche Leitung gelegt werden. Du hast ja schön erklärt warum das durchaus stimmen kann.

Nun haben wir direkt 2 Leitungen bei der Telekom beauftragt. Bisher sieht es auch so aus, das wir die auch bekommen.

Spricht dann doch eher dafür, dass Vodafone uns einen erzählt, oder? Das Kabel im Erdreich wird ja vermutlich das gleiche sein. Kann mir nicht vorstellen, das es bei uns eigene Leitungen von Vodafone gibt.

@MM13
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage.

Wie gesagt Vodafone meint es könnte keine zusätzliche Leitung gelegt werden. Du hast ja schön erklärt warum das durchaus stimmen kann.

Nun haben wir direkt 2 Leitungen bei der Telekom beauftragt. Bisher sieht es auch so aus, das wir die auch bekommen.

Spricht dann doch eher dafür, dass Vodafone uns einen erzählt, oder? Das Kabel im Erdreich wird ja vermutlich das gleiche sein. Kann mir nicht vorstellen, das es bei uns eigene Leitungen von Vodafone gibt.
Wie die Mietrechte bei Kabeln aussehen, das kann ich Dir nicht sagen.
Es gab/gibt ja die Vorgabe, das die DTAG Mitbewerber auf ihre Kabel lassen müssen im Bereich „letzte Meile“.
Dazu kommt natürlich, wie ist die Leitungssituation Vodafone zu Telekom Verteiler, wenn da keine Adern mehr frei sind, kommt die Vodafone ja nicht ins Telekomnetz.
Ohne Tatsächlich die letzten Verteiler und Leitungspläne gesehen zu haben ist das ein Blick in die Kristallkugel.

Letztendlich ist auch der Neubau von FTTB Infrastruktur davon abhängig an welche diese Struktur angeschlossen wird.
Ich kenne diverse Fälle von Netzbetreibern, wo zwar schön Glas in neu erschlossen Gebieten verlegt wurde, dies aber an einem Kupfer - (Koaxial) - Netz hängt, mit entsprechenden Folgen, da wir von einem shared-medium sprechen.
Zum Teil werden solche Netzbereiche auch Betreiber-intern als FTTB-versorgt geführt und in den Systemen so eingepflegt und entsprechende Produkte vermarktet.
Als Kunde bemerkt man dies erst, wenn Datenraten nicht eingehalten werden trotz optimaler Systemwerte am Modem und keinerlei Störsignalen. Grund hierfür ist auch das Netzbetreiber gerne Maßnahmen, die vor Jahren durchgeführt worden wären, angesichts der Kosten so nicht mehr durchführen wie es angebracht wäre (sog. Node-Splits).

Zuletzt bearbeitet:
Komm doch bitte mal bei mir vorbei. Ich habe immer noch eine bescheidene 16 MBit Leitung hier welche bei schlecht Wetter auf 6 MBit absinkt:(

Gruß,
Nightshade

PS Warten schon seit Jahren Das sich etwas ändert
Tja, das mit dem Ausbau bei Privatkunden, das mache ich (zum Glück) nicht mehr.
Wir bauen Weitverkehr und Gewerbekunden, das macht mehr Spaß und ist interessanter.

Zurück
Oben Unten