Bremsbeläge - Reduzierung Bremsstaub

Luigi_muc

macht Rennlizenz
Gibt es schon Erfahrungen mit Zubehör-Bremsbelägen?

Mein Ziel wäre eine Reduzierung des Bremsstaubs. Bin bisher immer EBC gefahren (green, red, yellow) und hatte mich über den reduzierten Bremsstaub sehr gefreut. Hier wäre es allerdings sinnvoll, direkt nach der Auslieferung zu tauschen, um die neuen Felgen gleich zu schonen.

Oder sind die originalen Bremsbeläge eventuell richtig gut, was das angeht?

Ich hatte auf dem f34 die ate ceramic, die haben wesentlich weniger Staub und der ist auch hell / weis. Also hat man nicht gesehen.
Moin Moin

Die Beläge hatte ich auch schon.
Seit dem ist mir bewusst, Bremsbeläge können nur eins.
Entweder gut Bremsen oder Felgen sauber halten,aber nicht beides.
Für den normalen Alltagsbetrieb reicht's aber.

gruß
Karsten

Moin Moin

gruß
Karsten
Auch für die Dolos 2016 hat es gereicht.

Moin Moin

gruß
Karsten
Kann ich so bestätigen. Bremsleistung mit den Ceramic-Belägen (Jurid) ist schlechter bis deutlich schlechter als mit den „Standard“-Bremsbelägen. Nach ca. 8tkm wieder rausgeschmissen und jetzt im Winter auf eine Brembo-Komplettlösung (Scheiben&Beläge) umgerüstet.
Die deutlich länger sauberen Felgen waren allerdings eine feine Sache.

Moin Moin

Hinten ja aber auf der VA geht garnicht.

gruß
Karsten
Also 2016 hatte nur die VA Keramik, HA war da noch normal.

Also ich kann zur Keramik nichts schlechtes sagen.
Da ich aber wohl auf die Compound Scheiben vorne wechseln, verabschiede ich mich dann von den Belägen. Dafür sind die Felgen frisch versiegelt :D

Ceramic Beläge nur, wenn man täglich fährt und die Bremse auch wirklich nutzt. Die Ceramic Beläge waren mir zu wenig abrasiv und haben mich einen Rundumsatz neue Scheiben samt Beläge nach einem knappen Jahr gekostet (Fahrprofil hat sich aber auch von täglich fahren auf deutlich weniger aufgrund Homeoffice geändert).

Haben die Bremsscheiben erstmal richtig Rost bekommen die Ceramic Beläge das nicht mehr weg und die Scheiben laufen ein bis der TÜV euch scheidet. Hab ich irgendwo auch im E85/E86 Bereich geschrieben.

Fazit: muss zum Anwendungsprofil passen, Ceramic Beläge bremsen auch in Südtirol auf den Pässen (selbst getestet). Bremsstaub deutlich weniger (auf silbernen Felgen, auf schwarzen natürlich nicht :D). Wenn das passt - dann passts, ansonsten kann das Lehrgeld (neue Bremsen rundum) kosten ;)

Edit: ich hatte ATE Ceramic Beläge und normale ATE Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist jetzt wirklich auf den Punkt gebracht. Ich habe als Roadster-Gelegenheitsfahrer genau die gleichen Effekte an meinen Bremsscheiben beobachten können: Durch zu wenig abrasive Kräfte der Keramikbeläge zeigten die Scheiben Rostansätze. Wenn nach dem Waschen des Fahrzeugs die Bremsbeläge kurz fest saßen und sich dann wieder lösten, war das auch auf den Scheiben zu erkennen und die Spuren waren später praktisch nicht mehr "wegzubremsen". Ist auf dem Bild im unteren Bereich der Scheibe ganz gut zu erkennen.
Das vorstehende Fazit sollte also treffend sein. :thumbsup: Ich persönlich werde keine Keramikbeläge mehr verbauen und stattdessen eher die Felgen versiegeln.

Anhänge

• thumbnail_IMG_6830.jpg
    thumbnail_IMG_6830.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 85
Jupp, ähnliches Verhalten haben wir auf unserem Daily A3. Obwohl täglich bewegt (Kurzstrecke), reicht die Abrasive Eigenschaft der ATE-Ceramic Beläge nicht aus, den Flugrost sauber zu entfernen. Die sichtbare Außenseite geht dabei noch. Schlimm ist es auf der Innenseite der Bremsscheibe. Die rostet leider richtig stark. Fällt dann meist erst beim TÜV auf und dann darf die Scheibe neu.
PS: Ein Standard ATE-Belag kann so eine Scheibe vielleicht noch retten, wenn rechtzeitig darauf gewechselt wird...

Ich kenne ja nur die EBC, kann hier aber sagen, dass die Bremsleistung (auf EBC Turbo Groove Scheiben) besser ist, als Standardbeläge mit Standardscheiben. Was stimmt:
- man muss regelmäßig hart bremsen, sonst neigt hier alles irgendwie zum Verglasen und die Scheiben laufen ein. Eine überdurchschnittlich sportliche Fahrweise im Alltag ist also erforderlich, gemütliches mitschwimmen und leichte Bremsungen sind schlecht (eigener Eindruck, bin kein Bremsenfachmann)
- kalt bremsen sie nicht. Die erste Bremsung ist also sehr schlecht. Allerdings reicht hier jede kleine Bremspedalberührung, danach passts (also erste "Kreuzung" ab daheim).

Aber ich seh schon, eine Bremsenversiegelung wird getestet.

Ich kenne ja nur die EBC, kann hier aber sagen, dass die Bremsleistung (auf EBC Turbo Groove Scheiben) besser ist, als Standardbeläge mit Standardscheiben. Was stimmt:
- man muss regelmäßig hart bremsen, sonst neigt hier alles irgendwie zum Verglasen und die Scheiben laufen ein. Eine überdurchschnittlich sportliche Fahrweise im Alltag ist also erforderlich, gemütliches mitschwimmen und leichte Bremsungen sind schlecht (eigener Eindruck, bin kein Bremsenfachmann)
- kalt bremsen sie nicht. Die erste Bremsung ist also sehr schlecht. Allerdings reicht hier jede kleine Bremspedalberührung, danach passts (also erste "Kreuzung" ab daheim).

Aber ich seh schon, eine Bremsenversiegelung wird getestet.
Ich hoffe du meinst die Felgen? :D

Ich kann auch nur abraten, speziell in einem sportlichen Auto. Ich hatte die ATE Ceramic im X5 F15 und die Bremsleistung hat definitiv nachgelassen. Man musste stärker ins Pedal rein, daran kann man sich zwar gewöhnen. Das Ansprechen auf der AB mit kühlen Bremsen war aber merklich schlechter. Man hatte immer so eine Verzögerung drin, bis die Wirkung einsetzte.

Beim Z schaue ich aktuell nach einem Upgrade der Serienbremse, daher sind solche Beläge für mich ganz weit weg... ;) :D ;)

Es gibt Beläge, die weniger Bremsstaub verursachen und einen höheren Reibwert haben. Das zahlt man aber auch - ganz billig ist das nicht. Die ATE Ceramic würde ich mir auch nie ins Auto bauen. Weniger Bremsleistung als Serie ist keine Option.

Es gibt Beläge, die weniger Bremsstaub verursachen und einen höheren Reibwert haben. Das zahlt man aber auch - ganz billig ist das nicht. Die ATE Ceramic würde ich mir auch nie ins Auto bauen. Weniger Bremsleistung als Serie ist keine Option.
Wobei ich mich immer Frage ob das tatsächlich so ist das die ATE Ceramic schlechter als die original sein können....?
ATE ist ein renommierter Hersteller der in der Entwicklung mit Sicherheit entsprechende Test auf Prüfstände macht und auch entsprechende Werte nachweisen muss um eine ABE für die Beläge zu erhalten....
Kann mir einfach nicht vorstellen dass in Deutschland eine ABE für schlechtere Werte als die Original Beläge möglich ist.... Ist ja schließlich Sicherheits relevant.
Evtl anderst im Ansprechverhalten.... Aber die Bremsleistung muss stimmen sonst vermutlich keine ABE...
Ich fahre die ATE Ceramic übrigens die zweite Saison auf meinem E85 zu meiner vollsten Zufriedenheit.... Bei meinem Schönwetterfahrzeug reicht seitdem 2-3 Mal Felgen putzen je Saison.... Und die Bremsleistung ist für mich 0815 Standardfahrer absolut ok...

Ich wasche die Felgen nach jeder Ausfahrt... Zusammen mit dem Rest vom Auto. :whistle:
Versiegelt sind die Felgen zusätzlich auch noch...

IMG_7925_klein.jpg

IMG_7928_klein.jpg

IMG_7929_klein.jpg

Der große Vorteil ist, ich komme mit komplett berührungsfreiem Reinigen aus. ;)

M. E. alles kein Problem: Irgendwann ist der Bremsstaub so dicht auf der Felge, dass kein weiterer Bremstaub drauf passt. :) :-)

Es gibt Beläge, die weniger Bremsstaub verursachen und einen höheren Reibwert haben. Das zahlt man aber auch - ganz billig ist das nicht. Die ATE Ceramic würde ich mir auch nie ins Auto bauen. Weniger Bremsleistung als Serie ist keine Optio n.
Auf welche Bremsbeläge spielst Du an? EBC? Weitere Infos wären fein! :t

Hallo,
Wollt ihr eine gescheite Bremsleistung oder saubere Felgen? Beides zusammen geht nicht.
Aber es ist ganz einfach die Felgen sauber zu halten: Nigrim EvoTech Bremsenreiniger.
Einsprühen, einwirken lassen und dann einfach mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Das ganze dauert keine 5 min

Hallo,
Wollt ihr eine gescheite Bremsleistung oder saubere Felgen? Beides zusammen geht nicht.
Aber es ist ganz einfach die Felgen sauber zu halten: Nigrim EvoTech Bremsenreiniger.
Einsprühen, einwirken lassen und dann einfach mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Das ganze dauert keine 5 min
Am liebsten natürlich beides. :D
Es las sich so, als ob es zumindest einen besseren Kompromiss als ATE- oder Jurid-Ceramic gibt. Ein heller Bremsbelag wäre ja schon eine Verbesserung.
Danke für den Hinweis mit dem Bremsenreiniger. Hinsichtlich Verträglichkeit der lackierten Bremsanlage unbenklich?

Zurück
Oben Unten