Bremsbeläge tauschen, aber wo?!

Der hat bestimmt ein großes Haus und ein tolles Wohnmobil oder so. Stundensatz bei gut 225,—, wenn er 2h abrechnet.
Interessanten Mindset hast du da :t

Gedankenspiel: diejenigen die hier Internetpreise auflisten und empört sind, wie wäre es wenn ihr einen offiziellen Forumsservice anbietet? Einfach Teile heraussuchen (bei komplexeren Dingen sitzt man da schon eine Weile), in Vorleistung gehen und bestellen. Dann den EK weitergeben (spätestens da wird das FA bei euch anklopfen) und die Arbeit in der höchsten Qualität innerhalb der Herstellervorgabe ehrenamtlich (da klopft das FA ein zweites mal) inkl. Gewährleistung durchführen.

Wenn mir Preise eines Restaurants zu hoch erscheinen, dann muss ich dort nichts essen gehen. Wenn einem Stundenverrechnungssätze zu hoch erscheinen, dann muss man dieser Werkstatt keinen Auftrag erteilen 🤷‍♂️

Gedankenspiel: diejenigen die hier Internetpreise auflisten und empört sind, wie wäre es wenn ihr einen offiziellen Forumsservice anbietet? Einfach Teile heraussuchen (bei komplexeren Dingen sitzt man da schon eine Weile), in Vorleistung gehen und bestellen. Dann den EK weitergeben (spätestens da wird das FA bei euch anklopfen) und die Arbeit in der höchsten Qualität innerhalb der Herstellervorgabe ehrenamtlich (da klopft das FA ein zweites mal) inkl. Gewährleistung durchführen.
Verstehe ich nicht so ganz

1. "Forumsservice" ja, genau das wird doch hier geboten. Es hat jemand gefragt (siehe #117), welche Teile man verwenden sollte und ob 650€ ein realistischer Preis wäre. Darauf wurden m.E. ziemlich hilfreiche Antworten gegeben.

2. "EK" im Internet ist nicht gleich EK für die Werkstatt. Kann in beide Richtungen gehen, aber generell würde ich hoffen die Werkstätten bekommen aufgrund der Abnahmemenge bessere Konditionen, als ich bei Leebmann.

3. Niemand hat gesagt, dass die Werkstatt es unter Herstellervorgabe oder umsonst machen soll. Aber bei einem realistischen Arbeitsaufwand >200€ Stundensatz sind schon viel und andere mit geringerem Stundensatz geben auch Gewährleistung ohne am Hungertuch zu nagen.

Wenn mir Preise eines Restaurants zu hoch erscheinen, dann muss ich dort nichts essen gehen. Wenn einem Stundenverrechnungssätze zu hoch erscheinen, dann muss man dieser Werkstatt keinen Auftrag erteilen 🤷‍♂️
Schon klar, aber wenn mich jemand fragt, ob ein Schnitzel zwingend aus Kalbfleisch sein muss und ob 80€ dafür okay sind, darf ich ihm dann keine Antwort dazu geben???

Der Preis ist schon happig, aber durchaus realistisch, rechnet man noch die Inflation der letzten Jahre ein. Habe für meinen letzten Bremsenwechsel ebenfalls über € 500,00 bezahlt – das ist aber schon Jahre her.

Mir ist auch keine Werkstatt in HH bekannt, die Zubehörteile verwendet. Es werden immer original BMW Teile verbaut und natürlich auch immer ein paar Euro auf den Einkaufspreis geschlagen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich entsprechende Skills anzueignen und passendes Werkzeug zu besorgen. Gerade für Servicearbeiten wie Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsen, etc.. Spart man eine Menge Kohle und ist auch wirklich kein Hexenwerk und kann sogar noch Spaß bereiten. ;)

Grüezili aus HH

Es gibt auch Fälle wo BMW ,wenn nur Material gekauft wird, Prozente drauf gibt.

Dann muß ich nicht lang suchen und bin preiswerter als bei Leebman.

Ich sehe immer öfter, dass freie Werkstätten für Teile mehr verlangen als BMW selbst. Und das sind dann keine BMW-Originalteile, sondern gute Markenteile. Aber Internetpreise mal 2 bis 2,5 finde ich anders als ein paar Euro aufgeschlagen.
Übrigens: Leebmann IST BMW!!! Und ich habe von denen schon oft Sendungen aus Garching bekommen laut Sendungsverfolgung. Leebmann sitzt allerdings in Passau. Dafür sitzt in Garching ein BMW Auslieferungslager…

Verstehe ich nicht so ganz

1. "Forumsservice" ja, genau das wird doch hier geboten. Es hat jemand gefragt (siehe #117), welche Teile man verwenden sollte und ob 650€ ein realistischer Preis wäre. Darauf wurden m.E. ziemlich hilfreiche Antworten gegeben.
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Niemand prangert hier die grundsätzliche Hilfe in einem Forum an, denn dazu ist es ja da. Einfach nochmal meinen Post durchlesen, ist recht eindeutig.

2. "EK" im Internet ist nicht gleich EK für die Werkstatt.
Korrekt, der Internetpreis ist in den meisten Fällen mindestens gleichauf oder unterhalb dem EK angesiedelt ;)

Mal unabhängig davon, dass man als Werkstatt mit dem Internet überhaupt nicht arbeiten kann da eine Planung dahinter steht die am Ende aufgehen muss: den 08/15 Kunden Interessiert das nicht. Das Maß der Dinge ist für ihn der Internetpreis. Da kannst man argumentieren wie man will...

Kann in beide Richtungen gehen, aber generell würde ich hoffen die Werkstätten bekommen aufgrund der Abnahmemenge bessere Konditionen, als ich bei Leebmann.
Hoffnung ist gut :D Realität = der Leebmann-Preis ist mehr oder weniger der EK oder entspricht teilweise exakt dem EK einer freien Werkstatt.

3. Niemand hat gesagt, dass die Werkstatt es unter Herstellervorgabe oder umsonst machen soll. Aber bei einem realistischen Arbeitsaufwand >200€ Stundensatz sind schon viel und andere mit geringerem Stundensatz geben auch Gewährleistung ohne am Hungertuch zu nagen.
Wer entscheidet denn darüber was viel oder wenig ist? Das Forum etwa?! :rolleyes:

Es ist doch eine ganz einfache Geschichte: Angebot und Nachfrage! Jeder Kunde entscheidet ganz individuell für sich und seinen Geldbeutel wo er hingeht. Genau wie auch jede Werkstatt individuell ihren Stundensatz kalkuliert. Was ich damit sagen will ist: Der Kunde muss zur Werkstatt passen und umgekehrt. Es ist alles legitim. Der eine Kauft jedes Jahr ein neues Smartphone für 1.500€ und der andere macht halt seinen Service bei A.T.U. Der Liebhaber wiederrum hat vollkommen andere Ansprüche die es zu befriedigen gilt.

Schon klar, aber wenn mich jemand fragt, ob ein Schnitzel zwingend aus Kalbfleisch sein muss und ob 80€ dafür okay sind, darf ich ihm dann keine Antwort dazu geben???
Natürlich, aber im Idealfall nur dann wenn man auch schon mal DAS Schnitzel aus Kalbfleisch für 80€ gegessen hat ;)

Ich sehe immer öfter, dass freie Werkstätten für Teile mehr verlangen als BMW selbst. Und das sind dann keine BMW-Originalteile, sondern gute Markenteile.
Das liegt dann wohl eher an der UVP der jeweiligen Hersteller/Lieferanten (Zubehör) und weniger an der "gierigen" Werkstatt. Ist keine Seltenheit, dass die Zubehör-UVP höher ausfällt als die BMW-UVP.

Aber Internetpreise mal 2 bis 2,5 finde ich anders als ein paar Euro aufgeschlagen.
Kann den Gedanken aus Kundensicht natürlich absolut nachvollziehen, aber es sind viele Einflussfaktoren die hier einspielen. So einfach ist es leider nicht.

Wenn ich billig will, hole ich mir einen Toyota. Der fährt auch ohne Service jahrzehntelang.

Bei einem BMW weiß ich, worauf ich mich einlasse.
Ich lasse ALLES in der Werkstatt machen. Das nennt man Gewährleistungskette. Bei einem Schaden kann ich die jeweilige Werkstatt in Haftung nehmen.
Vielleicht übersehe ich es eine Schraube an meiner Felge anzuziehen? Oder ich breche einen Clips ab? Die Werkstatt muss für alles aufkommen.
Ja, das kostet etwas mehr. Aber zumindest bilde ich Laie mir nicht ein, dass ich etwas besser könnte, als ausgebildete Personen, die das den ganzen Tag tun.
Schneidet ihr Euch auch gegenseitig die Haare? Backt ihr selbst das Brot? Kauft ihr keine Fertiggerichte? Bzw. backt die Pizza selbst, macht selbst ein Frosta Gericht?
Oder geht auch nicht ins Restaurant?! Weil ihr das ja billiger könntet?
Jeder hat seine Prioritäten. Und ich verstehe, wenn man denkt, es sei billiger, wenn man es selbst täte. Doch ich denke, dass man dann zumindest stringent sein müsste und das auf alle Lebensbereiche ausweiten sollte.

Wenn ich billig will, hole ich mir einen Toyota. Der fährt auch ohne Service jahrzehntelang.

.............

Interessant, dass man einen Toyota einfach so holen kann. Ich musste meine Autos bisher immer kaufen.
Zum Anderen war mir nicht bekannt, dass Toyota jahrzehntelang weder neues Motoröl noch Bremsen und sonstige Verschleißteile benötigt.
Allerdings ist das mit den Bremsen zum Fahren sowieso egal. Die sind ja erst zum Anhalten notwendig. :b

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, ich schneide meine Haare selbst, ebenso backe ich mein Brot selbst, Fertigpizza gibts bei mir auch nicht und Frostagemüse wird bei mir durch frische Ware ersetzt. Lediglich mit meinem Zetti muss ich notgedrungen für bestimmte Arbeiten in eine Werkstatt. Meine Erfahrungen mit dem Freundlichen waren allerdings mehr als durchwachsen, ich nenne hier lieber keine Details :eek: :o . Jetzt bin ich bei einer freien Werkstatt und bisher wurden dort alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Ansonsten schraube ich auch mal selbst. Übrigens habe ich bis heute noch kein Rad verloren:D. Lediglich beim Thema Dach lass ich meine Finger weg und hoffe, daß ich im Ernstfall auf Super Robbi zurückgreifen kann:thumbsup:.
Grüße Wolfgang

Krass:O_oo:
Ich hab gestern beim Bremsflüssigkeitswechsel auch auf meine Beläge geguckt:
Anhang anzeigen 679079
Sind seit 5tkm drin, noch ungefähr 2mm bis zum Verschleißkontakt :whistle: Muss an der abrasiven Sauerländer Luft liegen...:p :P

Ferodo DS Performance kosten ca 100€ + ca. 1h Arbeit ...
Sind zwar hier im E89 Revier, muss aber ausnahmsweise jetzt doch mal fragen weil Gründe: Welche Ferodo sind das genau und welche Scheiben fährst du?
Die sind nach +- schätzungsweise 7tkm schon runter?😳🤯 Oha, das hätte ich nicht erwartet, das ist ja schon heftig. Keine Rennstrecke/Trackday denk ich mal?

Ich verstehe es auch nicht so ganz. Niemand prangert hier die grundsätzliche Hilfe in einem Forum an, denn dazu ist es ja da. Einfach nochmal meinen Post durchlesen, ist recht eindeutig.
Wo ist denn die Hilfestellung in deinem Post? Hilft es @sunsnoozer , dass du @CarstenMuc angegangen hast, weil der sich die Mühe gemacht hat explizit eine Bewertungshilfe/Alternative aufzuzeigen?
Korrekt, der Internetpreis ist in den meisten Fällen mindestens gleichauf oder unterhalb dem EK angesiedelt ;)

Mal unabhängig davon, dass man als Werkstatt mit dem Internet überhaupt nicht arbeiten kann da eine Planung dahinter steht die am Ende aufgehen muss: den 08/15 Kunden Interessiert das nicht. Das Maß der Dinge ist für ihn der Internetpreis. Da kannst man argumentieren wie man will...

Hoffnung ist gut :D Realität = der Leebmann-Preis ist mehr oder weniger der EK oder entspricht teilweise exakt dem EK einer freien Werkstatt.

Das liegt dann wohl eher an der UVP der jeweiligen Hersteller/Lieferanten (Zubehör) und weniger an der "gierigen" Werkstatt. Ist keine Seltenheit, dass die Zubehör-UVP höher ausfällt als die BMW-UVP.
Kann den Gedanken aus Kundensicht natürlich absolut nachvollziehen, aber es sind viele Einflussfaktoren die hier einspielen. So einfach ist es leider nicht.
Schon klar, dass es nicht einfach ist und dass die Werkstätten hohe Kosten haben etc etc.
Aber inwiefern hilft das jetzt dem Fragenden weiter? Soll er die 650€ zahlen, weil die bösen Zulieferer so hohe UVPs (übrigens ≠EK) ansetzen bzw. die arme Werkstatt das Material so teuer kauft? Darf man keinen Hinweis auf günstige Teilepreise und damit rechnerische Stundensätze geben, weil man der armen Werkstatt damit Unrecht tut?
Es ist doch eine ganz einfache Geschichte: Angebot und Nachfrage! Jeder Kunde entscheidet ganz individuell für sich und seinen Geldbeutel wo er hingeht.
Und genau deshalb hat @sunsnoozer doch gefragt: Um besser beurteilen zu können, wo er hin gehen soll.

Dass branchenübergreifend einige Unternehmen die Gelegenheit der allgemeinen Inflation genutzt haben, um sich finanziell besser zu stellen, ist aber bekannt, oder?

Wer entscheidet denn darüber was viel oder wenig ist? Das Forum etwa?!
Ich entscheide darüber was ich als viel empfinde und was nicht. Mag sein, dass es die Werkstatt als wenig empfindet, aber ich als Kunde es als viel empfinde. 🤷‍♂️

Ich lasse ALLES in der Werkstatt machen. Das nennt man Gewährleistungskette. Bei einem Schaden kann ich die jeweilige Werkstatt in Haftung nehmen.
Vielleicht übersehe ich es eine Schraube an meiner Felge anzuziehen? Oder ich breche einen Clips ab? Die Werkstatt muss für alles aufkommen.
Beim E85, ernsthaft? Schon mal versucht?

Mir hat mal ein Werkstattmeister nach dem Fahrwerks- & Bremsleitungstausch gesagt "Sie haben die falschen Radschrauben drin, die fühlen sich beim Anziehen komisch an, in die Felgen gehören bestimmt Kugelbund rein!".
Hab mich schon gewundert, da ich Kugelbund bei BMW nicht kenne. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Schrauben von hinten (lang, da 20mm Spurplatten) und vorne (kurz, da 15 mm Spurplatten) teils vertauscht waren, wodurch vorne 3 zu lange Schrauben drin waren und hinten 3 zu kurze Schrauben. Die Schrauben waren wohlgemerkt äußerlich unterschiedlich markiert, damit genau das nicht vorkommt.
Hatte natürlich den Effekt, dass sich so ne kurze Schraube, die Hinten nur 2-3 Umdrehungen drin ist, bei 120Nm dehnt, das Gewinde beschädigt und "sich komisch anfühlt".

Bin natürlich noch mal vorstellig geworden, aber obwohl ich auf einer Woche alten Fotos anhand der Schraubenmarkierung nachweisen konnte, dass die Schrauben vor dem Werkstatttermin an jeweils richtiger Stelle saßen, wollte man von all dem nichts wissen.

"Wir legen die Schrauben immer da hin, wo wir sie ausgebaut haben und bauen die so wieder ein, wer weiß wer da am 20 Jahre alten Auto schon zuvor rumgepfuscht hat..." etc etc.

Long story short: jegliche Haftung/Verantwortung abgelehnt.

Was ähnliches hatte ich schon mal bei ner Lenkungsmanschette, die eine Werkstatt mit'm Schraubendreher zerstört hat und es nachher nicht gewesen sein wollte.

Klar, wenn du absoluter Laie bist, hast du keine andere Chance als Werkstatt, aber deswegen gibt es da noch lange keine Gewähr, dass alles immer super und sein Geld wert ist!

Außerdem: inwieweit beantwortet deine Aussage jetzt die Frage von @sunsnoozer ob es Originalteile sein müssen und ob 650€ okay wären?
Nach deiner allgemeinen Aussage, wären ja auch 1000€ okay, oder?
Backt ihr selbst das Brot? Kauft ihr keine Fertiggerichte? Bzw. backt die Pizza selbst, macht selbst ein Frosta Gericht?
Oder geht auch nicht ins Restaurant?! Weil ihr das ja billiger könntet?
Jeder hat seine Prioritäten. Und ich verstehe, wenn man denkt, es sei billiger, wenn man es selbst täte. Doch ich denke, dass man dann zumindest stringent sein müsste und das auf alle Lebensbereiche ausweiten sollte.

Backst du (oder deine Frau) nie? Isst du nur Frosta Fertiggerichte oder gehst ausschließlich ins Restaurant, weil die es ja besser können?

Dann tust du mir leid, denn ich finde die Mischung macht's!

Ab und zu darf mal ne Tiefkühlpizza sein, aber es geht nichts über selbstgemachte Pizza.

Hat nichts mit "billiger" zu tun, sondern mit anwendungsgerechter Qualität, Preis/Leistung und Spaß am selber machen!
Wenn du das anders siehst: OKAY! Aber warum muss man dann Forumsantworten auf eine Fragestellung zerreden?

Sind zwar hier im E89 Revier, muss aber ausnahmsweise jetzt doch mal fragen weil Gründe: Welche Ferodo sind das genau und welche Scheiben fährst du?
Die sind nach +- schätzungsweise 7tkm schon runter?😳🤯 Oha, das hätte ich nicht erwartet, das ist ja schon heftig. Keine Rennstrecke/Trackday denk ich mal?
Sind DS Performance auf Brembo Max (geschlitzten) Bremsscheiben.

Keine Rennstrecke, lediglich ein 2000tkm Alpenurlaub und Sauerländer Landstraßen...

Wo ist denn die Hilfestellung in deinem Post? Hilft es @sunsnoozer , dass du @CarstenMuc angegangen hast, weil der sich die Mühe gemacht hat explizit eine Bewertungshilfe/Alternative aufzuzeigen?
Du willst es nicht verstehen oder? Vielleicht liegt meine Hilfestellung darin, anzuregen auch mal über den Tellerand zu schauen anstatt "ständig" irgenwelche Internetpreise als Maßstab heranzuziehen ;)

Schon klar, dass es nicht einfach ist und dass die Werkstätten hohe Kosten haben etc etc.
Aber inwiefern hilft das jetzt dem Fragenden weiter? Soll er die 650€ zahlen, weil die bösen Zulieferer so hohe UVPs (übrigens ≠EK) ansetzen bzw. die arme Werkstatt das Material so teuer kauft? Darf man keinen Hinweis auf günstige Teilepreise und damit rechnerische Stundensätze geben, weil man der armen Werkstatt damit Unrecht tut?
Naja, scheint mir nicht so als wäre dir das so klar mit solch einer Argumentation :rolleyes:

Ich entscheide darüber was ich als viel empfinde und was nicht. Mag sein, dass es die Werkstatt als wenig empfindet, aber ich als Kunde es als viel empfinde. 🤷‍♂️
Es ist keine Frage der Empfindung, es ist für beide Seiten eine Frage der Kalkulation! Betrachtet wird aber nur die eine Seite ;)

Es ist keine Frage der Empfindung, es ist für beide Seiten eine Frage der Kalkulation! Betrachtet wird aber nur die eine Seite ;)
Na und was gehört zu jeder Kalkulation? Der Aufschlag für den Gewinn!
Du magst 100% Aufschlag für wenig halten, ich aber empfinde das als viel. 🤷‍♂️
Also sind wir doch wieder bei Empfindung.

Siehe Interview mit dem Mastercard & Visa CEOs vor dem US Kongress vor einigen Wochen. Die fanden eine profit margin von 50-80% des Umsatzes auch nicht viel!!! ... und dabei wird da ganz genau kalkuliert!

... was ich wiederum bei dem oben genannten "mündlichen Angebot" von 650€ bezweifle. Dahinter steht keine detaillierte Kalkulation mit sagen wir mal 10% Gewinn, sondern dahinter steht noch mehr Bauchgefühl als unseres, gepaart mit nem ordentlichen "Sicherheitsaufschlag" und noch mal nem dicken Gewinnaufschlag...

Na und was gehört zu jeder Kalkulation? Der Aufschlag für den Gewinn!
Du magst 100% Aufschlag für wenig halten, ich aber empfinde das als viel. 🤷‍♂️
Also sind wir doch wieder bei Empfindung.

Siehe Interview mit dem Mastercard & Visa CEOs vor dem US Kongress vor einigen Wochen. Die fanden eine profit margin von 50-80% des Umsatzes auch nicht viel!!! ... und dabei wird da ganz genau kalkuliert!

... was ich wiederum bei dem oben genannten "mündlichen Angebot" von 650€ bezweifle. Dahinter steht keine detaillierte Kalkulation mit sagen wir mal 10% Gewinn, sondern dahinter steht noch mehr Bauchgefühl als unseres, gepaart mit nem ordentlichen "Sicherheitsaufschlag" und noch mal nem dicken Gewinnaufschlag...
Wann hast du dich das letzte mal in einem Restaurant-Forum eingeloggt und dich dann dort darüber empört, dass man Fleisch im Internet für Betrag "X" billiger beziehen kann? Wann bist du das letzte mal in ein Restaurant und hast deine Speisen selber mitgebracht?

Ich kenne zwar nicht deine Verhältnisse, aber ich kenne BEIDE Seiten. Falls du nur die Erfahrung als Kunde gemacht hast, kann ich folgendes empfehlen: aus eigener Kraft ein Unternehmen gründen und dann unterhalten wir uns in 1-2 Jahren nochmal über dieses Thema.

Zurück
Oben Unten