Bremsbeläge tauschen

Chillyyy

Testfahrer
Registriert
14 August 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

mein Z4 zeigt mir sporadisch an das die Bremsbelege getauscht werden müssen.

Schaue ich mir aber die Fahrzeuginfos an, steht dort vorne in 45.000km und hinten in 23.000 km.

Kennt Ihr das Problem?

Viele Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

erfahrungsgemäß wird sich die vom Bordcomputer berechnete km Angabe für die (hinteren) Bremsen in den nächsten Tagen schlagartig verringern.
Trotzdem ist in der Regel noch so viel Belag drauf, dass Du noch einige 1000 km damit fahren kannst.
Mich hat irgendwann aber das Warnsymbol im Display gestört und ich habe wechseln lassen. Der Werkstattmeister meinte aber selbst da noch, dass die Beläge für 5000 km gut gewesen wären.

Ich nehme mal an, Du hast ca. 50tkm runter, oder?
Zu den Preisen findest Du hier ein paar Angaben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsscheiben-verschleiss.97259/page-3

Gruß

York
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Aktuell hat der gute 41.000km runter :-) Ich behalte die Anzeige mal im Auge :-) VG Alex
 
Tag zusammen!

Ich hatte Samstags die Meldung - Fahrzeuginfo zeigt 14000 & 28000 an - km Stand aktuell - 33.000
Da ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich mit BmwHat die Fehler ausgelesen - Bremsen gelöscht & jetzt schaun wir mal....die Bremsbeläge sehen noch nicht danach aus, dass sie gewechselt werden müssen.

Ach....die letzten 50km gabs noch keine Meldung ;)
 
Das ist ein bekanntes Phänomen! Bei mir sind gerade -600km, Hebebühnensymbol in rot beim Start und Bremsbacken mit Ausrufezeichen dauerhaft leuchtend - der Spökes ist für die vorderen Beläge und lässt sich nicht mehr resetten, da wohl der Warnkontakt schon angeschliffen ist. Die haben (außen) genau wie die Hinteren noch mind. 5mm bis zur Platte.

Die Berechnung als auch die Warnungen schlagen sehr früh an um dich darauf aufmerksam zu machen, schon mal Beläge zu bestellen, da ansonsten auch noch neue Scheiben dazu kommen ;) Da kannst du aber locker noch etwas mit bremsen, wenn du sogar noch resetten konntest - ich kenne Leute die haben mit -7000km noch ohne Probleme fahren können, hängt natürlich von der Fahrweise ab. Hierbei gilt es aber die Beläge im Auge zu behalten!

Tip: Bestell einfach schonmal die Beläge günstig (inkl. Klammern und ggf. Warnkontakt) - irgendwann wirst du sie eh brauchen! Dann brauchste dir nur noch ne Werkstatt zu suchen die die kurzfristig wechselt.
Dieser Thread hat mir sehr geholfen: http://www.zroadster.com/forum/inde...scheiben-und-beläge.99797/page-2#post-1965395

Ich muss auch noch eine finden, Material ist schon hier ... :whistle:
 
Danke für die vielen Antworten. Hab eben nochmal nachgesehen, das Hebebühnensymbol ist zwar verschwunden, die Anzeige sagt jetzt aber nur noch 2900 km. Bmwhat habe ich hier schon öfter gelesen, muss ich mich aber auch nochmal mit beschäftigen. Soweit ich weiß kann man damit auch die Codierung für die Außenspiegel vornehmen oder?
 
Ja damit kannst du einiges codieren.
Wenn da jetzt (nach einem Tag?) schon 2900km steht, ist aber was im argen - hast du das kürzlich erst resettet? Und auch mal eine Sichtprüfung der Beläge gemacht? 0km schlug bei mir an, als das Profil ungefähr die gleiche Dicke wie die Trägerplatte hatte.
Welche haben denn jetzt nur noch 2900 Restkm? Damit hättest du ja schon mal die Achse identifiziert ...
 
Laut BMW ist das normal, der Fühler in den Bremsbelegen hat sich jetzt wohl gemeldet. Haben mir auch gleich nen Kostenvoranschlag über 300€ mitgegeben ;-)
 
So ich klinke mich mal hier ein.... Hatte dieses Jahr im März einen Servicetermin bei BMW wo vorne wie auch hinten die Belege gewechselt wurden . Nun 9 Monate später und 9000km sind die Bremsen vorne runter nur noch 2600 km Reichweite laut BC und hinten noch 25000 km &:....
Ich meine gelesen zu haben VA zu HA wäre 1 zu 2 zu wechseln , dann kann das garnicht sein :confused:

Naja zu meiner Frage nun .....welche Bremsbelege kann man empfehlen ? Ceramic von ATE ? die wurden in einem anderen Blog mal verlinkt ...
 
Solche Faustformeln geltern in Zeiten, in denen die Bremskraftverteilung nicht mehr starr ist, sondern durch die Elektronik bedarfsgerecht geregelt wird, nur noch sehr bedingt. Letztlich ist das vom persönlichen Fahrstil abhängig.
 
Zurück
Oben Unten