Bremsbeläge (was nehmen)

AW: Bremsbeläge (was nehmen)

ChrisNoDiesel schrieb:
Beziehst Du das auf unterschiedliche Beläge der Achsen oder glaubst/weißt Du, dass andere Beläge (z.B. mein kommendes Versuchskaninchen RedStuff) Reibwert/Temperaturverläufe haben, die - im Rahmen des Heißfahrens - zu einer Balanceverschiebung führen?
Falls ja, wäre ich schon fast geneigt, die HA mit Green Stuff "abzuschwächen" ... :#

Gibt's irgendwo im Netz die passenden Kurven?

Grüßle
Chris

Ich bin noch keine redstuff gefahren, gehe aber mal davon aus, daß bei kalter Bremse die Balance nicht korrekt sein kann. Aber das weiß man ja vorher und wirft sich dementsprechend nicht mit kalter Bremse voll in die Kurve :M

LG vom NN!

I Wenn sich die Reibwerte deutlich unterschieden, kann je nach Temperatur mal der eine und dann wieder der andere Belag besser arbeiten. Du kannst daher nie so genau wissen welcher Belag in dem Moment besser zupackt, Hinter- oder Vorderachse.
LG vom NN!

Hallo Leute!
Schicke mich an, die Greenstuff Beläge zu bestellen, damit sie bei der Inspektion I verbaut werden können. Leider weiß ich gar nicht, ob die Beläge vorne und hinten schon richtig runter sind, aber das müsste bei 40.000 km und z.T. zackiger Fahrweise der Fall sein. Nu überkommt mich aber doch der Zweifel: Wenn ich nur für die VA welche einbauen lasse, sollten die ja auch weiterhin mit den originalen der HA harmonieren. Weiß jemand hier die Reibwerte und den termischen Arbeitsbereich der normalen Beläge? Die neuen hätten nen Reibwert von 0,55 und einen Arbeitsbereich von 0-550 °C.
Gut, es wäre finanziell zu verkraften, auch noch nicht ganz abgefahrene Originalbeläge hinten zu ersetzen, aber man liest auch in anderen Foren von überhitzten, eiernden Bremsscheiben. Von daher ist meine Überlegung auch die der Schadensbegrenzung...

Grüße
Oliver

Moin Chris,
habe mir die ATE Powerdisc geholt und montiert, hatte Sie auch schon bei meinen Anderen Autos und bin damit super zufrieden, auch was das Bremsverhalten angeht. Auch bei Nässe. Meiner Meinung nach viel Besser als das Original, und die Lebensdauer der Scheiben war damals beim Omega 2,6R6 doppelt so lang. Auch die Beläge haben länger gehalten. Wie das Jetzt beim zzzz ist weiß ich nicht.

Gruß Marco

Die Powerdisc sind - aber nur zusammen mit der Bremsbelüftung - ganz zufriedenstellend.
toorhc hat sie AFAIK ohne Belüftung verbaut und immer noch thermische Probleme.

Powerpads sind allerdings nach ca. 700km Nordschleife weggerubbelt ... fahre momentan die normalen, da die bis jetzt genauso hitzestabil scheinen, aber nur einen Bruchteil kosten.

Grüßle
Chris

Ahhr!

Lese grade im Lieferschein von Auto Teile Schmitz meiner soeben grau lackierten Greenstuff "eine Straßenzulassung liegt nur vor, wenn der Lieferung eine ABE beiliegt!" Das tut sie nu aber nich!

Bei EBC auf der Homepage heißt´s:

"Größtenteils TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft"

Bedeutet das etwa, dass der Z4 zu den wenigen nicht zugelassenen Fahrzeugen gehört? Sch... :-( habe morgen den Inspektionstermin, bei dem ich selber nicht mal davon überzeugt sein kann, ob die Teile eingebaut werden dürfen (auf eigene Gefahr lass ich mir ja noch gefallen- aber ohne TÜV?).

Bitte um schnelle Auskunft!

Danke
Oliver

hallo,

ich hätte auch interesse an den green stuff oder red stuff aber bekommt ihr die vielleicht günstiger oder so?

habe die green stuff für 93€ gefunden.

mfg

@ Z4-Ei
1. Greenstuff hat eine E- Prüfnummer, was laut Autoteile Schmitz einer ABE entspricht.

@achi 3.0
2. Im Übrigen bietet Autoteile Schmitz (link weiter oben) Beläge für vorne und hinten für 172 € inklusive Versand. Das ist recht günstig und vor allem: meine drei Mails wurden jeweils innerhalb von drei Bürostunden beantwortet. Das ist heutzutage unter den ganzen Billigheimern mit ihrer dünnen Personaldecke vorbildlich!

Hi Leute,

gibt es eigentlich neue Erkentnisse zum Thema EBC GreenStuff und passende Scheiben???

Wer kann mir mit gutem Gewissen Bremsbeläge (zb. GreenStuff) mit dazu gut harmonierenden Scheiben empfehlen, die preislich im Rahmen liegen und besser als serie sind?

Oder doch wieder komplett serie montieren lassen?

Meine Bremsen sind bald fertig, deshalb die Frage.

Gruss
Andreas

Jetzt hätte ich auch mal ne frage.
Möchte mir vorne die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann montieren aber weis nicht was ich für Beläge in verbindung mit den Zimmermann scheiben nehmen soll. Die Greenstuff wären sehr interessant für mich da sie ja anscheinend weniger Bremsstaub entwickeln. Achja vielleicht hilft euch das noch weiter. Fahre keine Nordschleife.

Gruß Marcel

Naja, ich denke, wenn Du die Zimmermannscheiben nicht so arg forderst, sollten die auch nicht reißen.
Bei solch sicherheitsrelevanten teilen wäre mir das aber dennoch etwas heikel - denn eine gerissene Bremsscheibe ist nun wirklich nicht witzig.

Da gibt's ja noch die mysteriösen Lamboabflüge - auch dort sind gerissene Bremsscheiben noch nicht ausgeschlossen.

Naja, ich denke, wenn Du die Zimmermannscheiben nicht so arg forderst, sollten die auch nicht reißen.
Bei solch sicherheitsrelevanten teilen wäre mir das aber dennoch etwas heikel - denn eine gerissene Bremsscheibe ist nun wirklich nicht witzig.

Da gibt's ja noch die mysteriösen Lamboabflüge - auch dort sind gerissene Bremsscheiben noch nicht ausgeschlossen.

Also meinst du damit das du mir von den Zimmermann eher abraten würdest.
Sind die nicht von guter Qualität oder wie?

Also meinst du damit das du mir von den Zimmermann eher abraten würdest.
Sind die nicht von guter Qualität oder wie?
Naja ... wenn sie "schlecht" wären, hätten sie keine Zulassung.

Einfach selber mal suchen:
zimmermann gerissen - Google-Suche

Es gibt irgendwo eine Aussage von Zimmermann, dass um die Löcher herum Risse bis x mm Länge zu tolerieren sind. ... meiner Meinung nach erschreckend! Leider kann ich das Zitat nirgendwo finden.

meine Kurzrecherche fand das:
coltmania.de :: Thema anzeigen - Zimmermann Sportbremsscheiben
Zimmermann Bremsscheiben nach ca. 5tkm :-(((((((((((( - E30-Talk

Ah, und nach etwas längerem Suchen hab ich dieses hier gefunden:

Kleines Problem mit ner Zimmermann Bremsscheibe : Volkswagen : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning Forum

Ich zitiere mal daraus ein Schreiben von Zimmermann:

[FONT=verdana, arial, helvetica] Sehr geehrter Herr M.

komplett das gesamte web zu durchforsten ist nicht möglich. Wenn Sie Bremsscheiben in einem Fachgeschäft kaufen werden Sie dazu vernünftig beraten.
Sportbremsbeläge die eine Straßenzulassung haben können gefahren werden. Rennbremsbeläge ohne Zulassung sind zu vermeiden.
Im Anhang habe ich Ihnen eine PDF-Datei angehängt die das Thema Rißbildung beschreibt.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Zimmermann GmbH
i.A. Ralf Schmitt

der Anhang

Otto Zimmermann Aktennotiz Datum: 27.04.2006
GmbH Erstellt: LQS
Rissbildung bei Bremsscheiben Seite: 1 von 2
AN-Rißbildung.DOC
Rissbildung bei Bremsscheiben
Grundsätzlich werden ZIMMERMANN-Bremsscheiben (Standard und perforierte Ausführung) hinsichtlich der Dimensionierung und des verwendeten Werkstoffs entsprechend dem jeweiligen Original-Ersatzteil gefertigt.

Perforierte Ausführungen wurden bezüglich Funktionsfähigkeit, Betriebssicherheit und Verschleißverhalten durch den RWTÜV getestet und durch das KBA für den bestimmungsgemäßen Einsatz in Serienfahrzeugen freigegeben, d. h. die BS genügen den Anforderungen, wie sie bei zweckbestimmtem Einsatz hinsichtlich mechanischer und thermischer Beanspruchung üblicherweise gestellt sind.

Beim Betreiben von Bremsscheiben in getunten Fahrzeugen, im Ralley- / Renneinsatz oder auch bei entsprechend ähnlicher Fahrweise und / oder unter Einsatz von Rennbelägen werden naturgemäß wesentlich höhere Anforderungen bezüglich mechanischer und thermischer Belastbarkeit an die Bremsscheiben gestellt.
Risse entstehen ausschließlich durch mechanische und / oder thermische Überbeanspruchung. Ursachen hierfür können sein:
* Missachtung der vorgeschriebenen Einfahrphase (siehe Einbauhinweise)
* individuelles Fahrverhalten
* intensive Nutzung
* ungeeignete Bremsbeläge (hart, verglast, beschädigt, abgenutzt)
* fehlerhafte Montage (BS und / oder Beläge)
* Fehler anderer Komponenten (Bremssystem, Achsaufhängung, Lenkanlage)
Material- / Werkstoff-Fehler sind dagegen auszuschließen, da, wie bereits oben erläutert, die gleichen Werkstoffe wie beim Original-Ersatzteil verwendet werden.
Eine nachträgliche zeit- und kostenintensive Wärmebehandlung im Sinne von Spannungsarm- bzw. Weichglühen ist nicht erforderlich, da das Auftreten innerer Spannungen durch die gesteuerten Gieß- und Abkühlprozesse während der Rohteilherstellung verhindert wird.

Im Übrigen sind radial verlaufende Risse gemäß des Richtlinienentwurfs „Anforderungen für die Prüfung von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und –Tommeln für Fahrzeuge“ des TÜV SÜDWEST bis zu einer gewissen Größenordnung zulässig.
Ein Schadensbild im Sinne dieser Richtlinie liegt nicht vor, wenn folgende Grenzwerte nicht überschritten werden:
Länge max. 0,5 x Reibringbreite
Breite max. 0,2 mm
Tiefe max. 0,2 mm
Eine netzartige Ausbildung der Risse ist immer zulässig.
Gez. Achim Kerstan
Leiter QS u. Dipl.-Ing. (BA)
Verteiler: PM QS VL VLE
Otto Zimmermann Aktennotiz Datum: 27.04.2006
GmbH Erstellt: LQS
Rissbildung bei Bremsscheiben Seite: 2 von 2
AN-Rißbildung.DOC
[/FONT]

Meine Meinung: Risse haben an Bremsscheiben nix zu suchen - nicht mal in tolerierbarem Maß ... b:

Meine Meinung: Risse haben an Bremsscheiben nix zu suchen - nicht mal in tolerierbarem Maß ... b:

Da stimme ich Dir zu!
Bisher hatte ich Risse an den Scheiben eigentlich erst dann, wenn die an der Materialgrenze waren und habe das immer als Anlass genommen schleunigst zu tauschen.

Meine Ate (geschlitzt) z.B. haben neben gut 15'km Straße Fahrertraining,Trackdays und Tourifahrten auf dem Buckel und dabei insgesamt 4 Sätze Beläge gefressen, ohne zu reißen!
Nebenbei finde ich es recht komfortabel, dass man auf den ersten Blick sieht, ob die Scheiben noch genügend Material haben (solange man die Schlitze noch sehen kann).

Somit zitiere ich mal unreflektiert den Spruch "gelocht für's Design, geschlitzt für den Track".

Grüßle
Chris

Jetzt hätte ich auch mal ne frage.
Möchte mir vorne die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann montieren aber weis nicht was ich für Beläge in verbindung mit den Zimmermann scheiben nehmen soll. Die Greenstuff wären sehr interessant für mich

Gruß Marcel

Qualitativ sind die ziemlich mies. Du erkennst sie am Rost.
Autoteile Schmitz, die wie oben erwähnt auch Greenstuff verkaufen, raten von der Kombination ab, obwohl sie beides im Programm haben. Dem ist wohl nix hinzufügen, Marcel...

Die EBC BB sind tatsächlich etwas weniger auffällig von ihrem Staub her.

Zurück
Oben Unten