Bremsbelüftung die 2te...(Z4)

Ronny

Fahrer
Hallo zusammen

Nun nach bald einer Woche ist endlich meine Bremsbelüftung fertig geworden und der Zetti fährt wieder.

Idee:
Bei Porsche geklaut:

Material:
- 2x Standardlüftungsgitter 100mm aus dem Baumarkt (Plastik)
- 4x Anschlussflansch aus Blech 100mm aus dem Lüftungsfachhandel
- Foliatec Alugitter schwarz
- 2Meter Flexschlauch N1 Neopren/Draht zB bei www.sandtler.de oder bei www.maagtechnic.ch 100mm
- 4x Briden
- diverses Werkzeug

Vorgehen:
Demontage Frontschürze, demontage Plastikgitter

Die Zugangsöffnungen zu den Nebelscheinwerfern im Radkasten werden demontiert und mit einem Kreisbohrer (100mm) ein Loch gebohrt und das Gitter plus Ansaugflansch mit Nieten befestigt. Mit „Klebt und dichtet“ habe ich die letzten Öffnungen verschwinden lassen.

Das fast gleiche Vorgehen gibts bei den geschlossenen Lüftungsgitter der Frontschürze, nur wird hier aus Platzgründen nur ein 7cm Loch gebohrt.

Damit keine Steine ins Rohr gelangen wird ein FoliaTec Alu Gitter mit Nieten befestigt.

Montierte Ansicht:

Die Belüftungsrohre werden an den Bauteilen vorbeigeführt, was nicht ganz einfach war. Die Waschdüste und die Nebelscheinwerfer schauen ziemlich weit ins Innere sodass dies der einzige Weg war. Die eine Hupe musst ein wenig dran glauben...verbogen.

Das Lüftungsrohr wird am Ende wenn alles passt noch mit Briden fest mit dem Flansch verbunden und so siehts fertig aus:

Viele Grüsse
Ronny

AW: Bremsbelüftung die 2te...(Z4)

Sauber, sauber, Saubär.

Muss ich mir mal anschauen, wo Du genau durch den Innenkotflügel kommst ;)

Grüßle
Chris

Hallo Ronny!

Na, der kleine mutiert immer mehr zum Race-Tool..;)

Sauber gemacht:t

Aber mal eine ganz doofe Frage: So wie es auf den Bildern ausschaut, wird doch der Fahrtwind eher auf die Reifen als auf die Bremsen geleitet...&: Hätte man die Austrittsöffnung nicht etwas mehr gegen innen machen sollen?

CH Z4 schrieb:
Hallo Ronny!

Na, der kleine mutiert immer mehr zum Race-Tool..;)

Sauber gemacht:t

Aber mal eine ganz doofe Frage: So wie es auf den Bildern ausschaut, wird doch der Fahrtwind eher auf die Reifen als auf die Bremsen geleitet...&: Hätte man die Austrittsöffnung nicht etwas mehr gegen innen machen sollen?
Schau mal die Belüftung von den Porsches bzw. zB dem Z4 M-Roadster an. Bei allen kommt die Luft auf den Reifen, beim MRoadster direkt, bei Porsche wird sie nach innen umgelenkt (wie bei mir). Ich denke die Hauptsache ist, dass überhaupt Frischluft in den Radkasten kommt.

Grüsse
Ronny

hm...welche Temperaturen hast Du denn gemessen, daß Du es für notwendig hieltest, eine Belüftung einzubauen? :M

• Like
Reaktionen: opg

dwz8 schrieb:
hm...welche Temperaturen hast Du denn gemessen, daß Du es für notwendig hieltest, eine Belüftung einzubauen? :M
Hmm, ich dachte einfach schaden kanns sicher nicht :M.

Sauber :t Haste mal geschaut, ob man den Schlauch nicht unter dem Stabi hindurch in Richtung Rad-Nabe verlegen kann?

Gruß, Hans

PS: Die "Hebebühne" sieht ja geil aus :t

Ronny schrieb:
Hmm, ich dachte einfach schaden kanns sicher nicht :M.
beim Umbau meiner Bremsen haben wir das diskutiert, es hieß, eine Bremsenbelüftung ist nur erforderlich, wenn die Scheibentemperaturen über 500° gehen. :M

Das ist bei mir nie der Fall gewesen bisher.

Allerdings dürfte es bei regulären Bremsen auch nicht schaden, sie zu belüften. :M

dwz8 schrieb:
Allerdings dürfte es bei regulären Bremsen auch nicht schaden, sie zu belüften. :M

Sah ich ja auch so ... und hoffe nächste Woche Freitag auf trockene Piste, damit man sehen kann, ob das Fading weg ist.

Ich hab' es auch nicht geschafft, die Schläuche über den Stabis unterzubringen und bin mit Stefan's Hilfe dann auf die Lösung gekommen, durch die Revisionsklappe zu gehen.

Wird man sehen müssen ;)

Grüßle
Chris

S3Raser schrieb:
Sauber :t Haste mal geschaut, ob man den Schlauch nicht unter dem Stabi hindurch in Richtung Rad-Nabe verlegen kann?

Gruß, Hans

PS: Die "Hebebühne" sieht ja geil aus :t
Hi Hans

Sehr schwierig wenn überhaupt machbar es ist einfach kaum Platz da. Wenn du den Weg gehst musst du auch das grosse Plastikteil neben dem Kühler aufbohren und einen kleinen Schlauch (50mm) zur Bremse führen. Wenn du den Umbau dann mal rückgängig machen willst ist es schwieriger die durchbohrten Teile zu ersetzen. Bei meiner Variante muss ich 2 Wartungsklappen neu kaufen plus 2 Aero Lüftungsgitter. Für den Rückbau zum Originalzustand muss ich nicht mal die Front demontieren :).

Grüsse
Ronny

Hallo Ronny!

Darf man nach so langer Bewährung fragen, ob deine Bremsenkühlung tatsächlich die Bremse merklich standfester macht?

Grüße
Oliver

Hallo Ronny!

Darf man nach so langer Bewährung fragen, ob deine Bremsenkühlung tatsächlich die Bremse merklich standfester macht?

Grüße
Oliver
Das hat sie definitiv, ich hatte nie mehr Bremsprobleme auch nach 5 Rd NS am Stück nicht.

Grüsse
Ronny

... hätte mich stark gewundert, denn die Low-Cost-Lösung aus'm Baumarkt reicht bei mir schon für 2 Runden - mehr konnte ich nicht fahren, weil meine Reifen schmierten ...

Dh, jetzt vergluehen nur noch die hinteren Bremsen? ;)

hinten werden sie i.d.R. nicht stark genug belastet, dass sie probleme bekommen.

tach ihr lieben!
FRAGE: meint ihr wirklich ein auto braucht so was??
meint ihr wirklich dass bei 200km/Stunde "windstille" im radkasten herrscht dass man extra "belüften" muss??????????
schön und gut.. vorne habt ihr "belüftet".. wie siehts hinten aus?????????????????
Gruss

Probier es einfach selber aus.

Fahr mit 230 km/h auf der Autobahn und brems mal opmäßig runter - wie weit kannst Du leicht schleifen lassen bevor das Vibrieren beginnt?

... so, und nun fährste in den Baummarkt, kaufst Dir zwei kleine Winkelröhrchen und schraubst Dir die drunter:
http://www.zroadster.com/forum/how_...%FCftung_arme.html?highlight=bremsbel%FCftung

Danach machste denselben Test nochmal.

... poste bitte, was Dir aufgefallen ist. :w

hi Jokin!
meine frage mit den hinterrädern steht aber noch offen! &:
Gruss

Auch da mach den Test ... fahr mal fleißig durch die Gegend und fühl rundum die Temperaturen.

Vorne verbrennst Du Dir die Finger - hinten nur lauwarm. Beim 2.2 und 2.5 reichen sogar unbelüftete Scheiben hinten.

• Like
Reaktionen: opg
Zurück
Oben Unten