Ronny
Fahrer
- Registriert
- 15 Februar 2003
Hallo zusammen
Nun nach bald einer Woche ist endlich meine Bremsbelüftung fertig geworden und der Zetti fährt wieder.
Idee:
Bei Porsche geklaut:

Material:
- 2x Standardlüftungsgitter 100mm aus dem Baumarkt (Plastik)
- 4x Anschlussflansch aus Blech 100mm aus dem Lüftungsfachhandel
- Foliatec Alugitter schwarz
- 2Meter Flexschlauch N1 Neopren/Draht zB bei www.sandtler.de oder bei www.maagtechnic.ch 100mm
- 4x Briden
- diverses Werkzeug
Vorgehen:
Demontage Frontschürze, demontage Plastikgitter

Die Zugangsöffnungen zu den Nebelscheinwerfern im Radkasten werden demontiert und mit einem Kreisbohrer (100mm) ein Loch gebohrt und das Gitter plus Ansaugflansch mit Nieten befestigt. Mit „Klebt und dichtet“ habe ich die letzten Öffnungen verschwinden lassen.

Das fast gleiche Vorgehen gibts bei den geschlossenen Lüftungsgitter der Frontschürze, nur wird hier aus Platzgründen nur ein 7cm Loch gebohrt.

Damit keine Steine ins Rohr gelangen wird ein FoliaTec Alu Gitter mit Nieten befestigt.

Montierte Ansicht:

Die Belüftungsrohre werden an den Bauteilen vorbeigeführt, was nicht ganz einfach war. Die Waschdüste und die Nebelscheinwerfer schauen ziemlich weit ins Innere sodass dies der einzige Weg war. Die eine Hupe musst ein wenig dran glauben...verbogen.

Das Lüftungsrohr wird am Ende wenn alles passt noch mit Briden fest mit dem Flansch verbunden und so siehts fertig aus:

Viele Grüsse
Ronny
Nun nach bald einer Woche ist endlich meine Bremsbelüftung fertig geworden und der Zetti fährt wieder.
Idee:
Bei Porsche geklaut:

Material:
- 2x Standardlüftungsgitter 100mm aus dem Baumarkt (Plastik)
- 4x Anschlussflansch aus Blech 100mm aus dem Lüftungsfachhandel
- Foliatec Alugitter schwarz
- 2Meter Flexschlauch N1 Neopren/Draht zB bei www.sandtler.de oder bei www.maagtechnic.ch 100mm
- 4x Briden
- diverses Werkzeug
Vorgehen:
Demontage Frontschürze, demontage Plastikgitter

Die Zugangsöffnungen zu den Nebelscheinwerfern im Radkasten werden demontiert und mit einem Kreisbohrer (100mm) ein Loch gebohrt und das Gitter plus Ansaugflansch mit Nieten befestigt. Mit „Klebt und dichtet“ habe ich die letzten Öffnungen verschwinden lassen.

Das fast gleiche Vorgehen gibts bei den geschlossenen Lüftungsgitter der Frontschürze, nur wird hier aus Platzgründen nur ein 7cm Loch gebohrt.

Damit keine Steine ins Rohr gelangen wird ein FoliaTec Alu Gitter mit Nieten befestigt.

Montierte Ansicht:

Die Belüftungsrohre werden an den Bauteilen vorbeigeführt, was nicht ganz einfach war. Die Waschdüste und die Nebelscheinwerfer schauen ziemlich weit ins Innere sodass dies der einzige Weg war. Die eine Hupe musst ein wenig dran glauben...verbogen.

Das Lüftungsrohr wird am Ende wenn alles passt noch mit Briden fest mit dem Flansch verbunden und so siehts fertig aus:

Viele Grüsse
Ronny

Hätte man die Austrittsöffnung nicht etwas mehr gegen innen machen sollen?
