Bremsblockade!

Update: Auto wurde repariert, alle bremsrelevanten Funktionen getestet, nix gefunden. Die Frontcam wurde neu kalibriert, laut Meister "...könnte sein, dass das nicht mehr gestimmt hat, wenn sie nicht sicher wissen, dass die Frontscheibe nie ersetzt wurde....kalibrieren wie lieber" Der o.g. Fehler mit "Sichtbehinderung" könnte auf Sichtbehinderung (tiefe Sonne, Dreck, etc.) oder nicht mehr gute Kalibrierung zurückzuführen sein, aber war sehr wahrscheinlich nicht der Auslöser, denn wenn der fahrer bremst, wird der Bremsassistent "überstimmt", sagt der BMW Meister.
Also, bin ich wohl mit dem Fuss auf Bremse und Gas gleichzeitig gewesen, d.h. maximal 0.5-1 cm auf Gas, was ich mit denselben Schuhen (Gr 42, schmales design) vom Unfall simuliert habe: in der tat rutschte der wagen trotz bremsen weiter, trotzdem fühlte es sich anders als beim Unfall an. Übrigens gibt es in einem jaguar Forum einen bericht, wo einer seinen Jaguar dadurch zu Schrott gefahren hat, also bei Automatik auf beides getreten und dann crash.
Der Kante zu Kante Abstand Bremse-Gas beträgt im z4 7 bis 7.5 cm,je nachdem wo man misst, da die pedale nicht rechteckig sind. Im 1er BMW Leihwagen 8 cm, da gelang mir die Simulation nicht, d.h. ich kam nicht gleichzeitig auf beide Pedale, weil Abstand zu groß. Im Vorgänger 370z Automatik, den ich 9 Jahre hatte, war der Abstand noch größer als im 1er und in unserem 1997er MB E320 Coupe Automatik würde sogar ein gut 45er Latsch zwischen Bremse und Gas passen , d.h. man berührt das Bodenblech damit.
Ich frage mich, warum bei Automatik nicht das gas "abgeregelt" wird, wenn jemand auf beide Pedale tritt. Beim Schalter hat man den Reflex gleichzeitig auf Bremse und Kupplung zu treten, selbst wenn man das Gas mit erwischt, ist ausgekuppelt, oder man würgt den Motor ab, wenn man Kupplung beim bremsen nicht tritt.
Übe nun fleissig mit meinem Fuß mittig und "formatfüllend" auf die Bremse zu treten. Der Umstieg von einem lange & täglich gewohnten Auto auf ein anderes kann also durchaus Tücken haben...
Hab Glück gehabt, waren nur 50 kmh, bei 200+ kmh auf der AB würd ich wohl hier nix mehr posten

Update: Auto wurde repariert, alle bremsrelevanten Funktionen getestet, nix gefunden. Die Frontcam wurde neu kalibriert, laut Meister "...könnte sein, dass das nicht mehr gestimmt hat, wenn sie nicht sicher wissen, dass die Frontscheibe nie ersetzt wurde....kalibrieren wie lieber" Der o.g. Fehler mit "Sichtbehinderung" könnte auf Sichtbehinderung (tiefe Sonne, Dreck, etc.) oder nicht mehr gute Kalibrierung zurückzuführen sein, aber war sehr wahrscheinlich nicht der Auslöser, denn wenn der fahrer bremst, wird der Bremsassistent "überstimmt", sagt der BMW Meister.
Also, bin ich wohl mit dem Fuss auf Bremse und Gas gleichzeitig gewesen, d.h. maximal 0.5-1 cm auf Gas, was ich mit denselben Schuhen (Gr 42, schmales design) vom Unfall simuliert habe: in der tat rutschte der wagen trotz bremsen weiter, trotzdem fühlte es sich anders als beim Unfall an. Übrigens gibt es in einem jaguar Forum einen bericht, wo einer seinen Jaguar dadurch zu Schrott gefahren hat, also bei Automatik auf beides getreten und dann crash.
Der Kante zu Kante Abstand Bremse-Gas beträgt im z4 7 bis 7.5 cm,je nachdem wo man misst, da die pedale nicht rechteckig sind. Im 1er BMW Leihwagen 8 cm, da gelang mir die Simulation nicht, d.h. ich kam nicht gleichzeitig auf beide Pedale, weil Abstand zu groß. Im Vorgänger 370z Automatik, den ich 9 Jahre hatte, war der Abstand noch größer als im 1er und in unserem 1997er MB E320 Coupe Automatik würde sogar ein gut 45er Latsch zwischen Bremse und Gas passen , d.h. man berührt das Bodenblech damit.
Ich frage mich, warum bei Automatik nicht das gas "abgeregelt" wird, wenn jemand auf beide Pedale tritt. Beim Schalter hat man den Reflex gleichzeitig auf Bremse und Kupplung zu treten, selbst wenn man das Gas mit erwischt, ist ausgekuppelt, oder man würgt den Motor ab, wenn man Kupplung beim bremsen nicht tritt.
Übe nun fleissig mit meinem Fuß mittig und "formatfüllend" auf die Bremse zu treten. Der Umstieg von einem lange & täglich gewohnten Auto auf ein anderes kann also durchaus Tücken haben...
Hab Glück gehabt, waren nur 50 kmh, bei 200+ kmh auf der AB würd ich wohl hier nix mehr posten
Bei einem Schaltgetriebe tritt man gleichzeitig auf Bremse und Gas für Zwischengas beim Runterschalten. Teilweise ist das sogar notwendig bei nicht synchronisierten Getrieben, da das Auto nicht automatisch die Drehzahl anpassen kann und man das manuell machen muss, um überhaupt schalten zu können. Somit ist es sogar möglich ohne Kupplung zu schalten, wenn man die richtige Drehzahl im Leerlauf dem Gang/Geschwindigkeit anpasst.
Bei einer Wandler Automatik kann man natürlich so die Drehzahl beim Bremsen anpassen, allerdings sollte das ziemlich schlecht fürs Material sein und ich habe noch nie davon gehört, dass jemand das wirklich macht und ich wüsste nicht warum ich das machen sollte, da die Gangwechsel sowieso extrem schnell sind.

Für die Launch Control muss man aber gleichzeitig auf Bremse und Gas gehen, damit man direkt mit hoher Drehzahl anfahren kann und so schneller losfahren kann, daher muss das auch möglich sein.
1624438104577.png

Das liest sich ja echt mittlerweile nach allen möglichen Ausreden. Auto hat nicht gebremst, kenne Assistenzsysteme noch nicht, Pedale zu nah beieinander 😂

Ernsthaft jetzt, die Bremse ist immer so ausgelegt, dass sie die Motorleistung deutlich übertrifft. Fest genug aufs Pedal treten heißt, egal wie viel Gas dazu gemischt wird, die Karre kommt auf kürzestem Weg zum Stehen.
Dafür muss man aber eben ordentlich ins Pedal latschen. Wie sagt der Trainer auf Fahrsicherheitstrainings immer: " Wer meint er kann so fest bremsen, dass er das Bremspedal abbricht, der bekommt von mir einen Porsche geschenkt."

Hat noch niemand geschafft 😉 Also ordentlich durchtreten und nicht zögerlich sein.

Andere Frage: gehen die Bremnslichter an, wenn ein Bremsassistent bremst? Hintergrund: Sonntag abend, Gewitter, starker """". ich fahre auf der CH AB mit ca. 110-120 kmh (120 erlaubt) auf der Überholspur, rechts dichter Schleichverkehr, vor mir niemand in Sichtweite. Plötzlich bremst das Auto runter auf ca. 80-90, auf dem Display wird irgendwas von geschwindigkeitsreduktion angezeigt. Welcher Aisstent hat gebremst, wegen Abstand kanns ja nicht gewesen sein. Wars der Notbremsassi? War es wegen Aquaplanning Gefahr? Zum Glück fuhr keiner dicht hinter mir, daher auch die Frage, ob Bremslichter bei so einer Aktion angehen. Danke

ja wenn du mit Abstandstempomat gefahren bist kann es bei sehr starkem """" schon mal sein ,steht auch in der BA das bei widrigen Umständen die Systeme eingeschränkt sind

ja wenn du mit Abstandstempomat gefahren bist kann es bei sehr starkem """" schon mal sein ,steht auch in der BA das bei widrigen Umständen die Systeme eingeschränkt sind
danke also wars ggf. der Abstands Assi, dachte eigentlich ein Assi hätte die gefahr von Aquaplanning erkannt und daher gebremst.
Wichtig: gehen die Bremslichter an, wenn ein Assi bremst, oder muss ich damit rechnen, dass in ähnlichen Situationen wie oben dann von hinten einer draufbrummt wenn er zu dicht an mir dran ist? Bei der miesen Sicht durch den """" wäre es nicht unwahrscheinlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wer oder was bremst... Die Bremslichter gehen an.
Dass man die Assistenten übrigens mit ASSI abkürzt finde ich sehr passend 😁

Andere Frage: gehen die Bremnslichter an, wenn ein Bremsassistent bremst? Hintergrund: Sonntag abend, Gewitter, starker """". ich fahre auf der CH AB mit ca. 110-120 kmh (120 erlaubt) auf der Überholspur, rechts dichter Schleichverkehr, vor mir niemand in Sichtweite. Plötzlich bremst das Auto runter auf ca. 80-90, auf dem Display wird irgendwas von geschwindigkeitsreduktion angezeigt. Welcher Aisstent hat gebremst, wegen Abstand kanns ja nicht gewesen sein. Wars der Notbremsassi? War es wegen Aquaplanning Gefahr? Zum Glück fuhr keiner dicht hinter mir, daher auch die Frage, ob Bremslichter bei so einer Aktion angehen. Danke
In der Schweiz ist das der Selbstrettungsassistent, der das Auto vor der Beschlagnahme schützt.😂

In der Schweiz ist das der Selbstrettungsassistent, der das Auto vor der Beschlagnahme schützt.😂
den assi gibt es leider nicht. Hab schon reichlich gezahlt wegen paar km überm limit. daher fahr ich auf CH AB nur noch mit tempomat, es sei denn es """" so stark wie im o.g. fall und ein "gefühlvoller gasfuss" ist nötig wegen aquaplanning etc.

So, hat sich gestern abend sehr schön reproduzieren lassen (ist doch auch was Wert, oder?), gleiche Strecke vom Bodensee nach hause, ähnliches Wetter, als es extrem schiffte und durch die Wolken & """" dunkel war, wieder Bremsung, diesmal war eine/r (zu dicht?) hinter mir und machte Lichthupe...hab danach sofort mit dem grünen Knopf alle Assis deaktiviert, wird nun mein Standard bei Situationen wo die Frontcam "sichtbehindert" sein könnte.
Wärs mit Radar nicht besser? ich meine gelsen zu haben, manche Hersteller verwenden radar anstatt Frontcam.

.......... wird nun mein Standard bei Situationen wo die Frontcam "sichtbehindert" sein könnte.
Wärs mit Radar nicht besser? ich meine gelsen zu haben, manche Hersteller verwenden radar anstatt Frontcam.
Schon mal im "Geheimen Buch" gelesen? BMW verwendet auch Radar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "KAFAS kamerabasierte Assistenzsysteme: Frontkamera". die auch eine Sichtbehinderung meldete, also im Fehlerspeicher. Darüber sprach auch der meister und hat diese Kamera neu kalibriert. Um die ging es, wenn die nicht richtig sieht, schätzt sie die Distanz falsch ein und das Auto bremst

Also ich bin schon oft lange bei sehr dichtem """" unterwegs gewesen (ist ja mein Alltagsauto). Meine Assistenzsysteme haben dann ab und zu gemeldet das sie vorüberhend abschalten, aber gebremst hat mein Auto da nie von selbst. Es weist mich darauf hin das ich eben selbst aufpassen soll und muß. Nach einiger Zeit kann ich dann das Abstandsradar wieder einschalten. Fertig.

Also ich bin schon oft lange bei sehr dichtem """" unterwegs gewesen (ist ja mein Alltagsauto). Meine Assistenzsysteme haben dann ab und zu gemeldet das sie vorüberhend abschalten, aber gebremst hat mein Auto da nie von selbst. Es weist mich darauf hin das ich eben selbst aufpassen soll und muß. Nach einiger Zeit kann ich dann das Abstandsradar wieder einschalten. Fertig.
Bei mir ist es anders. Da muss ich wohl demnächst nochmal zu BMW.

Kannst Du mir bitte mal den link zu dieser Anleitung schicken? Ich hatte mir irgendwann mal hier aus dem Forum die 2019er version als PDF besorgt, da ist das z.B. gar nicht drin, auch in der gedruckten nicht, die im Auto (2020er JG) ist. Auf der BMW website fand ich den link zu einer drivers guide app, aber die funktioniert auf meinem handy nicht, warum, weiss ich nicht. Irgendeine download version der BA hab ich auf bmw.de leider nicht gefunden. Ich hab sowas lieber auf dem laptop als auf einem kleinen handy monitor rumzuwuseln. Danke im voraus

Kannst Du mir bitte mal den link zu dieser Anleitung schicken? Ich hatte mir irgendwann mal hier aus dem Forum die 2019er version als PDF besorgt, da ist das z.B. gar nicht drin, auch in der gedruckten nicht, die im Auto ist. Auf der BMW website fand ich den link zu einer drivers guide app, nett, aber die funktioniert auf meinem handy nicht, warum, weiss ich nicht. Irgendeine download version der BA hab ich auf bmw.de leider nicht gefunden. Ich hab sowas lieber auf dem laptop als auf einem kleinen handy monitor rumzuwuseln

Bitte schön, musst aber deine FGST Nummer eingeben.

Bitte schön, musst aber deine FGST Nummer eingeben.
Danke, meine FGST Nr. wird auf der website nicht erkannt, hab sie paarmal gegen die papiere gecheckt. Hab das Kontaktformular ausgefüllt, vielleicht melden die sich ja.
Warum gibt es BA bei leebmann und nichtdirekt bei BMW.de? Kapier ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schon probiert?: hast Du IOS, dann installiere die App Drivers Guide, aber Du brauchst da auch die Fahrgestellnummer Um das Fahrzeug zu registrieren.
bei Androide weiß ich es nicht…

Zurück
Oben Unten